![]() |
Verbindungsprobleme mit IRC über IP-masquerading
Hi,
jetzt wollte ich mir mal mittels mIRC die grosse weite Welt der IRC-Channels anschauen, allerdings schaffe ich nicht einmal eine Verbindung... :-( Konstellation: WinXP Pro Client, haengt an einem Debian-Server der mittels IP-masquerading weiterroutet. -der Server ist uebrigens mehr oder weniger nach WCM-Anleitung gestrickt ;) Settings mIRC: Eigentlich alles auf default...? Das schreibt er noch: *** Looking up your hostname *** Checking Ident *** Couldn't look up your hostname Vielleicht weiss jemand Rat. Danke im voraus, Gruss TCS |
stell in den options unter local info die lookup methode auf server
vielleicht hilft das.. kann auch sein das dein server der nat betreibt keine anfragen von aussen die irc betreffen an dich weiter leitet... würde mir mal die ports anschaun ist leider schon zu lange her das ich das hier gemacht habe deswegen kann ich dir leider auch nicht sagen welche ports für irc wichtig sind |
bedian server:
als root echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward iptables -t nat -A POSTROUTING -s 192.168.2.1/24 -d 0.0.0.0/0 -j MASQUERADE wobei 192.168.2.1 dein internes netz ist - anpassen auf deines sollte so funktionieren viel glück markus |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr. |