WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   *.doc als mail verschicken (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=100420)

PRRonto 20.06.2003 23:49

*.doc als mail verschicken

Hi,

Meine Frau erstellt manchmal Seiten für den Gasthof der Schwiegereltern. Diese Seiten werden als Word Document erstellt (mit einigen Textfeldern,Grafiken,...)
Da hat sich als erstes das Problem aufgetan, dass man scheinbar Hintergründe nur dann einfügen kann, wenn man das ganze als Weblayout macht.
Auch gut aber:
Wenn sie das nun als Mail verschicken möchte, verschieben sich die ganzen Blöcke und alles schaut ziemlich durcheinender aus.
Auch wenn ich testweise die Mails mal von meinem Computer mit 21"Schirm auf meinen Laptop mit 15" schicke, schauts echt blöd aus.

Gibt´s da was um solche Probleme zu umgehen, bzw. um es für alle Bildschirmgrößen recht zu machen? Oder sonst was?

_m3 21.06.2003 00:11

Ja, nicht word verwenden.
Und HTML-Seiten auf einen Webserver stellen und nicht als Email verschicken (email ist text).

Ist nicht sehr hilfreich, ich weiss, aber IMHO der einzige richtige weg.

PRRonto 21.06.2003 00:32

OK danke,
und krieg ich dann das Mailprogramm auch irgendwie dazu den Text anzuzeigen oder kann ich dann einfach nur den link setzen?

franznovak 21.06.2003 06:40

1.) Starte Word
2.) Gehe unter Datei -> Seite einrichten -> Ränder und sei großzügig, da du wahscheinlich verschiedene Drucker hast verschiebt sich auch die Anzeige. Meine persönlichen Empfehlungen (A4 Hochformat):
Oben: >2cm Links: >2cm
Unten: >1,5cm Rechts: >1,5cm
(oder mehr).
3.) Datei drucken -> Drucker auswählen und abbrechen, nicht Drucken (sollte in etwa wie der 2te Drucker am 2ten PC sein, also Laser -> Laser, Tinte -> Tinte,...).
3.) Word tippen
4.) E-mail Programm starten -> Anhang einfügen -> diese Worddatei auswählen.
5.) Mit Anhang senden.

ps: Kann eine große Datei werden, empfehle daher mit Winzip vorher zu Zippen (komprimieren).
ps2: Dein Problem entsteht durch die unterschiedlichen Druckbereicher verschieder Drucker bzw. Seitenränder, die in versch. PCs standartdeingestellt sind....

_m3 21.06.2003 08:41

Zitat:

Original geschrieben von franznovak
3.) Word tippen
4.) E-mail Programm starten -> Anhang einfügen -> diese Worddatei auswählen.
5.) Mit Anhang senden.

<franz.Akzent>Aber' ick abe doch kar kein Word<franz.Akzent>. Ich wie les ich das dann?

Bessere Alternative: Text tippen (von mir aus auch in Word), Strg-A, Strgc-C, ins Email-Programm Wechseln, Strg-V und alles ist gut :)

stefan 21.06.2003 21:13

...ich hab das problem so gelöst, daß ich das *.doc
nicht aus word maile, sondern es mit "drucken als"
ein *.pdf erzeuge und daß dann verschicke
was den vorteil hat daß es vom empfänger nicht mehr
veränderbar ist, wenig kb braucht und frei skalierbar
immer top ausschaut, egal welchen mailclient der
empfänger einsetzt.

wenn dein word das *.pdf nicht direkt erzeugen kann,
such mal nach dem programm "word to pdf", das kommt
aufs gleiche raus.

stefan

BOfH 21.06.2003 21:35

Zitat:

Original geschrieben von stefan
...ich hab das problem so gelöst, daß ich das *.doc
nicht aus word maile, sondern es mit "drucken als"
ein *.pdf erzeuge und daß dann verschicke
veränderbar ist, wenig kb braucht und frei skalierbar
immer top ausschaut, egal welchen mailclient der
empfänger einsetzt.

wenn dein word das *.pdf nicht direkt erzeugen kann,
such mal nach dem programm "word to pdf", das kommt
aufs gleiche raus.

stefan

PDF ist eh die einzig sinnvolle Lösung.

blauesau 22.06.2003 10:08

Zitat:

Original geschrieben von stefan
veränderbar ist,

Das stimmt zwar nicht, aber ich würde auch zu PDF raten, da wenigstens den Acrobat Reader so gut wie jeder hat.

blauesau 22.06.2003 10:11

Achja, wieso sollten sich Hintergründe nur im Weblayout einfügen lassen?

Wenn du dein DOC als normales DOC und nicht als Webgraffl versendest, hat sich das mit den Formatierungsproblemen wohl auch erledigt, ohne dass du PDFs erzeugen musst.

PRRonto 24.06.2003 13:49

Zitat:

Original geschrieben von blauesau
Achja, wieso sollten sich Hintergründe nur im Weblayout einfügen lassen?

Wenn du dein DOC als normales DOC und nicht als Webgraffl versendest, hat sich das mit den Formatierungsproblemen wohl auch erledigt, ohne dass du PDFs erzeugen musst.

Na ich schaff das nicht. Wenn ich im Word einen Hintergrund einfüge, schaltet es automatisch ins Weblayout um. Das passiert sowohl daheim,in der Arbeit und auch auf meinem Notebook (Windows XP und auch W2K)

Vielleicht mach ich das ja auch ned richtig.

Ich geh auf Format>Background>Fill Effects>Picture>Select Picture und dann such ich mir halt einen HG aus.

Stimmt des so?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.