![]() |
linux mail server
Hallo Leute!
Hätt folgende, vielleicht etwas eigenartige Frage. Kenn mich mit Linux im Grunde nicht aus, und hätte deswegen gerne folgendes erläutert. Welche Vorteie bringt es mir einen Webserver auf Linuxbasis aufzustellen, anstatt die Mails direkt vom Providerserver runter zu laden? Meine Argumente: Höhere Sicherheit durch interne Firewall ; Newsletter in beliebiger Größe können somit versendet werden. Interne Mails bleiben innerhalb der Domain und gehen nicht raus. Annahme: Kleine Firma: bis 6 Mitarbeiter ; eigene Domain mit Firewall. Rufen derzeit die Mails vom Providerserver ab. Welche Gründe gäbe es noch, den Ankauf eines internen Mailservers gut zu heißen?? |
IMAP mit Groupware, Zugriff von aussen auf alle Mails (Webmailoberfläche), leichteres Backupmanagement,
Sloter |
thx für die super schnelle antwort ..
wem noch was einfällt :) |
Advocatus diaboli :ms: ;)
Zitat:
Und die Passwoerter fuer die Mailabfrage wandern ebenso weiterhin im Klartext ueber das Netz, so Du nicht SSL einsetzt. Zur Sicherheit gehoert aber auch + Backup: Wer macht das bei Euch im Betrieb, welche Strategien habt ihr im Katastrophenfall? + 24x7 Betrieb: Secondary MX, ... ? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sorry, dass ich so negativ klinge ;) |
Hi!
@Sloter *entäuschtbin* in Deinem Posting fehlt das Wort mit q**** ;) @AIRNESS Du kannst einen eigenen MTA betreiben und die Mails trotzdem vom Provider holen. Vorteile:
Manx |
ok mit der fw hast recht .. net gscheit überlegt
im bezug newsletter in beliebiger anzahl zu versenden ... lässt provider net durch und deklariert es als spam. eine mail geht so an die 300 empfänger |
> IMAP mit Groupware
> Ist auch mit einem externen Provider moeglich (mit SSL sogar auf sicherer Basis). ... macht aber bei einer schwachen Inet-Anbindung und Mails mit großen Attachments mitunter nur begrenzt Spaß ;) Grüße Manx |
blede frage aber was bedeutet bitte die abkürzung mta?
|
MTA = Mail Transport Agent (der der SMTP macht ;) )
Manx |
achso! jetzt is klar *G*
echt klasse! thx |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr. |