WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   "Falscher Medientyp" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=100253)

Richard Kimble 19.06.2003 11:30

"Falscher Medientyp"

Moin, Moin!

Die gute Nachricht: Ich bin wieder online!!
Die schlechte Nachricht: Ich kann nicht mehr auf mein Laufwerk D zugreifen.

Unter Win98 habe ich ein C: Laufwerk (Windows + T-Online) und Laufwerk D: mit den Flusi und danderen Daten.

Nachdem Norton nach einer Defragmentierung des LW D: ausgestiegen ist, wurden Einträge nicht zurückgeschrieben. Es gab diverse Fehlermeldungen :

- Himesm.sys ist nicht mehr vorhanden
- Laufwerk D ist ein falscher Medientyp

Bitte, wie kriege ich es hin, dass mein Laufwerk D mit meinen Daten wieder erkannt werden kann?!?

Ich habe nicht mehr die Ausdauer, alles wieder und wieder zum dritten Mal in diesem Jahr zu installieren, Add-ons runterzusaugen usw..

Wer von Euch kompetenten Freaks kann mir helfen?

Beste Grüße

Quax der Echte 19.06.2003 13:14

Moin.

ich kann Dir bei Deinem Problem leider nicht helfen, empfehle Dir aber über die Suchfunktion mal die Beiträge bezüglich Sicherungskopie des Flusi zu lesen.
Ein zuletzt funktionierender Flusi ist damit nach ca. 30 - 40 Minuten wieder installiert incl. AddOns.

Richard Kimble 19.06.2003 13:29

Hallo Wolfgang,

das Problem ist, das das Laufwerk D: über FDISK als "unformated" erkannt wird. Ich habe auf dem Laufwerk nicht nur Flusi-Dateien, sondern auch andere Anwendungen abgelegt. Wenn es einen Weg gibt, das Laufwerk so manipulieren zu können, dass wieder FAT32 erkannt wird, ziehe ich natürlich diesen Weg vor einem "Format D:" vor.

Quax der Echte 19.06.2003 14:11

Moin Jörn.

Ja, das hatte ich auch so verstanden. Und kann Dir dabei nicht helfen.
Mein Beitrag bezog sich auf die Zukunft.
Auf einem getrennten Laufwerk oder einer anderen Partition sollte immer eine Sicherheitskopie des aktuell funktionierenden FLUSI sein. Dann klappt das mit einer Neu-Installation sehr schnell.
Und Datensicherung Deiner anderen Dateien von D: hast Du hoffentlich.

Wirklich eine blöde Geschichte.

Wolf-Dieter Wahl 20.06.2003 13:31

Hi Jörn,

hast Du PARTITION MAGIC zur Hand? Mit dem Programm kannst Du versuchen, die Partition wieder zu erkennen und aktivieren zu lassen. Von NORTON würde ich übrigens die Finger lassen. Insbesondere was die Defragmentierung anbelangt. Ich habe schon vor Monaten aus ähnlichen Gründen Abschied genommen.

Richard Kimble 20.06.2003 13:49

Hallo Dieter,

ja, ich habe noch eine ältere Version, für WIN98 müßte die aber eigentlich funktionieren.

Ein Kollege meint, dass ich mit FDISK / MBR versuchen soll, die alten Boot-Einträge wieder herzustellen.

Na, am Sonntag wird gehandelt, so oder so...

Betto 20.06.2003 18:09

Hallo,

wenn Windows bzw. DOS überhaupt startet (und das tut es, sonst würde es sich nicht über ein fehlendes "himem.sys" beschweren), dann ist der MBR (MAster Boot Record) in Ordnung, also Finger weg von dem Befehl FDISK/MBR (nichts ist so schlimm, als daß man es nicht noch schlimmer machen könnte ;) ).

Von Norton würde auch ich die Finger lassen und die Geschichte unter "Lehrgeld" verbuchen. Soll nicht zynisch klingen, im Gegenteil, ich habe so gesehen im Laufe der Zeit schon ziemlich viel Lehrgeld bezahlt... ;) Hier ist im wahrsten Sinne "kaputtoptimiert" worden. Fast alle diese Tools leben nur von ihrer Legende, wirklich brauchen tut man sie eigentlich nie - die Bordmittel (von Windows, hier: Defrag) werden oft unterschätzt.

Zwei Sätze, einer ironisch, einer nicht:
Wer Backups macht, ist feige. (Den habe ich hart gelernt.)
Never touch a running system. (Den auch.)

Ich würde wahrscheinlich Partition Magic versuchen und wenn's nicht hilft eben alles von vorne machen: Partitionieren, formatieren, installieren. Wenn man weiß, was zu tun ist, dauert das erfahrungsgemäß genauso lange, wie nach der Ideallösung zu suchen, die dann sowieso nicht klappt.

Viel Erfolg,

Betto

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.