![]() |
wie lege ich in mysql eine datenbank an?
die fragte hört sich viell. blöd an aba irgendwie seh ich mich da überhaupt nicht durch...
hab mir jetzt das tool winmysqladmin runtergeladen aba irgendwie versteh ich nicht wie ich da was in die datenbanken ändern kann! wäre nett wenn mir wer programme oda ähnliches der art sagen könnte mit denen ich das machen kann! thx mfg Smokey |
phpmyadmin
Am besten, Du installierst phpmyadmin. Das ist ausgezeichnet für die Verwaltung der DBs - und natürlich auch für's Anlegen.
http://www.phpmyadmin.net/ |
dann muss ich aber einen webserver und php auch wieder installieren oda??
mfg Smokey |
ich hab mir jetzt mal myadmin runtergeladen!
http://www.myadmin.org/de/index.html was haltet ihr davon? mfg Smokey |
wenns funktioniert und du dich auskennst ist es gut
ich benutze lieber mysql-front |
lern die sql befehle. über kurz oder lang wirst du sie brauchen
<mysqlinstalldir>\bin\mysql.exe starten mit mysql -u <username> -h <host> host kannst weglassen bei localhost, username kannst weglassen wennst den aktiven benutzer verwenden willst und dann mit create database myDatabase; use myDatabase; create table myTable ( id int not null primary key, ... ) eine datenbank und gleich eine tabelle anlegen genaueres: www.mysql.com |
Webserver
Stimmt natürlich - für phpmyadmin brauchst Du einen Webserver. Wenn Du lokal PHP-Apps schreiben willst, brauchst Du den aber sowieso auf Deiner Maschine.
DBs anlegen kannst Du natürlich mit so ziemlich jedem Client, zB eben mit myadmin. Der Nachteil ist, dass Du, wenn Du mit so einem Tool aufs mySQL am Server zugreifen willst, einen User mit externen Zugriffsrechten auf die DB anlegen musst. Das ist möglicherweise ein Angriffspunkt für die Hackerfraktion. |
wenn ich mit java applets auf die Datenbank zugreife brauch ich aber keinen Webserver oda??
mfg Smokey |
Stimmt wohl...
Hattu recht. Irgendwie bin ich auf PHP gekommen - wahrscheinlich hab ich vorher einen PHP-Beitrag gelesen oder so.
Aber mal ehrlich - gibt es noch Leben ohne Webserver? :-) PS: mySQL funkt prächtig und gänzlich webserverlos mit C, VB, Java und vielen, vielen anderen... |
Zitat:
pong |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr. |