WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Ruhezustand will nicht mehr (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=100061)

cndg 17.06.2003 14:55

Ruhezustand will nicht mehr

Hallo!

Vor ein paar Wochen habe ich mir ein Gericom-Notebook gekauft, und jetzt geht auf einmal der Ruhezustand nicht mehr. Früher habe ich immer mit den Tasten Fn+F1 schnell in den Ruhezustand wechseln können - plötzlich funktioniert das einfach nicht mehr.

Die BIOS-Werkseinstellungen - wenn sich die Einstellungen nicht selbsttätig verändert haben ;) - sehen folgendermaßen aus (in Klammern die möglichen anderen Einstellungen):

Intel(R)SpeedStep(TM)technology
Auto [Performance, Battery, Disabled]

Power Switch Type
Suspend [On/Off]

Suspend Mode
DRAM [Disable, Disk]

Bei der letzten Einstellung habe ich auch "Disk" probiert (weil beim Ruhezustand soll er ja den RAM-Inhalt auf die Festplatte speichern).

Und das Allerschärfste ist: ich weiß ganz genau, dass mein Rechner den Ruhezustand kann, nur das Windows stellt die Registerkarte "Ruhezustand" in den Energieoptionen nicht mehr zur Verfügung.

Was kann ich da machen, wer kann mir helfen? Den Ruhezustand brauche ich nämlich unbedingt, weil das Windows XP minutenlang zum Hochfahren braucht.

flocky 17.06.2003 16:05

was is jetz dein problem? du kannst unter XP nicht mehr den button für den ruhezustand finden sozusagen?

wenn dem so ist => start => herunterfahren => shift+klick auf standby

cndg 17.06.2003 18:08

Standby lässt sich nicht anklicken (siehe Bild in Beilage) :rolleyes:.

flocky 17.06.2003 18:16

dann musst im BIOS ACPI function auf enable setzen

cndg 17.06.2003 18:57

ACPI gibt's bei meinem Rechner aber nicht!? Die drei möglichen Einstellungen im Power Management Setup habe ich am Beginn dieses Threads schon aufgezählt - ACPI nirgends zu finden.

flocky 17.06.2003 19:05

hm gibts vielleicht ICPA-funktion ? weil bei mir heißts ICPA komscherweise, wirkt sich aber auf ACPI aus.

cndg 17.06.2003 19:43

Ist mir eigentlich auch nicht aufgefallen - ganz sicher nicht im Power Management Setup!

flocky 17.06.2003 19:47

Zitat:

Original geschrieben von cndg
Ist mir eigentlich auch nicht aufgefallen - ganz sicher nicht im Power Management Setup!
also alles mit ACPI muss im power managment sein. wenn du im win keinen reiter mit ruhezustand/hibernate hast, dann kann das nur am bios liegen. aber du kannst leicht testen obs eingeschalten ist, und zwar gehst du in den hardwaremanager und dort auf "Computer" und wenn dort was von ACPI-PC oder so steht dann ises eingeschaltet, wenn standard PC dort steht ises aus. es könnte allerdings auch vielleicht sein dass du für hibernating auf der systempartition zu wenig festplattenspeicher hast? du brauchst genau so viel speicher wie der ram hat.

cndg 17.06.2003 20:13

ACPI-PC steht da und auf der Systempartition sind noch 21,6 GB frei (der RAM hat 512 MB :cool: ).

flocky 17.06.2003 20:14

hmm dann bin ich langsam überfragt :confused:
mein tipp is dass du versuchst dich zu erinnern oder logs auszulesen was du an der konfig geändert hast, weil irgendwas muss schuld sein, sonst würds ja noch funktionieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.