![]() |
USB & Gameport oder warum nicht ?
Ich fliege seit ewigen Zeiten mit dem ersten MS FFB, der eigentlich absolut zufriedenstellend funktioniert, den es damals aber nur in der Gameport Variante gab (den Lüfter musste ich leiser machen...).
Dazu habe ich Pedale von Logitech am USB Port, die genauso präzise in ihrer Funktion sind, wie mach andere hoch gelobten Pedale - einzig das Feeling hapert - Plastik. Zur eigentlichen Frage: Im Allgemeinen heisst es, das Gameport Devices nicht gemeinsam mit USB Devices betrieben werden können - Warum ?? Zwei völlig unterschiedliche Schnittstellen; im FS scheinen bei mir beide als Joysticks auf und lassen sich konfigerieren. Warum soll das bei z.B. CH Flight yokes am Gameport nicht gehen ? |
Nun, ich mische seit jeher USB und Gameport. Meine Pedale sind Gameport, mein CH-Yoke ist USB. DA die Pedale eigentl. aus einem einzigen Poti bestehen und dieses am Gameport als 4. Achse angelötet ist, fehlen die Achsen 1 bis 3 (Querruder, Höhenruder und vermutlich Schubregler). Der Stecker der Pedale ist ein Durchschleifstecker, dh., er wurde dafür gebaut, dass man ihn an dem einen Ende an den Gameport ansteckt und am anderen Ende den Joystick anschliesst. Da habe ich dann also einen alten Joystick angehängt, daher gibt es auch die Achsen 1 bis 3 und die Pedale mit Achse 4 werden erkannt.
Die Steuerung habe ich daher am USB, die Pedale am Gameport, jetzt muss man nur noch die Steuerungsachsen des zusätzlichen Gameportjoysticks im Menü des Fs2002 deaktivieren, denn sonst würden ja USB-Yoke und Joystick sich gegenseitig stören. Man kann zB. auch auf die Joystickachsen eigenen Belegungen geben! (zB. die Speedbrakes) lg, Heini |
@ Der Schulz
Also Bremspedale von Logitech kann man nun wirklich nicht Ruderpedalen vergleichen! Das ist wirklich ein anderes Feeling, was allerdings nichts mit dem Material zu tun hat. Gruss Omo |
Zitat:
... was allerdings hier nicht wirklich gefragt war! |
Da hast Du nun wieder recht! :)
Gruss Omo |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr. |