![]() |
Starten von Progs auf remotesystemen
hallo!
folgende aufgabenstellung: auf mehreren pc´s im unternehmen soll eine powerpoint-präsentation abgespielt werden - die aber auch nach bedarf jederzeit upgedatet werden kann. (so wie zb. im bahnhof wo laufend die neuesten fahrpläne angezeigt werden - nur als bsp.) wie kann ich nun (zentral gesteuert)eine anwendung (zb. eben die pp-präsentation) anstarten bzw. auch wieder beenden um sie upzudaten? die möglichkeit über vnc will ich nicht - müßt mich dann wieder auf jeden rechner einzeln einklinken und sie anstarten/beenden - wär zu umständlich. ein zentrales tool wär in diesem fall genial. hat jemand vorschläge mit was man das realisieren kann? danke! lg andi |
vielleicht eine Idee
die Datei mittels Script auf die PC's verteilen, Link in Autostart, PC mittels Script neu starten vielleicht etwas kompliziert, aber möglich Gruß |
Hm, ich versteh da scheibar was falsch:
Du hast Rechner im Netz hängen, also warum liegt dieses PPS-File nicht einfach auf einem Server (dort natürlich auch gepflegt) und wird von den einzelnen Clients von dort aufgerufen?? Bin gespannt, woran ich vorbeigesehen hab ;) |
@teekiller das problem ist, dass an diesen clients niemand werkelt - die sollen nur den monitor ansteuern und die präsentation abspielen.
das mit der autostart is a a bisi umständlich. jedesmal die volle startdauer um die präsentation upzudaten... |
versuch dir ein script anzulegen oder ne bat datei in der du angibst das alledateien gestartet werden sollen und eine zweite das sie wieder beendet werden sollen .
PS: ich hoff das funzt hab aber noch nicht ausprobiert |
Mit den Pstools von Sysinternals kannst du Programme auf einen Remoterechner ganz einfach per CMD-Line starten, du könntest damit zB Powerpoint starten, hab aber keine Ahnung ob man das per Script so regeln kann dass er auch eine Präsentation mit aufmacht...
|
habs rausgefunden :D :
Also - man nehme die Pstools - davon das Psexec - dann schreibt man am besten in ein CMD File Psexec -i \\computername "pfad zu Powerpoint" /s "pfad zur Präsentation" Voila die Präsentation startet automatisch auf dem PC /s ist ein Schalter von Powerpoint der sofort eine Präsentation startet! Getestet mit MS Office 2000 auf Winnt 4.0! mit Pskill (ebenfalls in den PS-Tools) kannst du dann genauso Powerpoint wieder beenden! Das ganze sollte natürlich auch mit mehreren PC´s funktionieren! |
PowerPoint lässt sich doch mit COM durch ein Programm auf dem PC fernsteuern. Mit DCOM ist das auch über ein Netzwerk möglich.
Also schnell ein Perl/Python/WSH-Script geschrieben und geht schon. Ich hab so in einem Netzwerk mal auf allen PCs Excel gestartet und auf dem Bildschirm im Kreis fahren lassen - coole Sache :cool: |
@all super - danke für die schnelle hilfe!!! voi super von euch.
lg andi |
wir haben uns einmal mit psexec und net send herumgespielt - das kann auch was :lol:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr. |