WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Starten von Progs auf remotesystemen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=100032)

kansas 17.06.2003 10:24

Starten von Progs auf remotesystemen

hallo!

folgende aufgabenstellung:

auf mehreren pc´s im unternehmen soll eine powerpoint-präsentation abgespielt werden - die aber auch nach bedarf jederzeit upgedatet werden kann. (so wie zb. im bahnhof wo laufend die neuesten fahrpläne angezeigt werden - nur als bsp.)

wie kann ich nun (zentral gesteuert)eine anwendung (zb. eben die pp-präsentation) anstarten bzw. auch wieder beenden um sie upzudaten?

die möglichkeit über vnc will ich nicht - müßt mich dann wieder auf jeden rechner einzeln einklinken und sie anstarten/beenden - wär zu umständlich.

ein zentrales tool wär in diesem fall genial.

hat jemand vorschläge mit was man das realisieren kann?

danke!

lg
andi

Montafon 17.06.2003 11:05

vielleicht eine Idee

die Datei mittels Script auf die PC's verteilen, Link in Autostart, PC mittels Script neu starten

vielleicht etwas kompliziert, aber möglich

Gruß

TeeKiller 17.06.2003 11:50

Hm, ich versteh da scheibar was falsch:

Du hast Rechner im Netz hängen, also warum liegt dieses PPS-File nicht einfach auf einem Server (dort natürlich auch gepflegt) und wird von den einzelnen Clients von dort aufgerufen??

Bin gespannt, woran ich vorbeigesehen hab ;)

kansas 17.06.2003 12:56

@teekiller das problem ist, dass an diesen clients niemand werkelt - die sollen nur den monitor ansteuern und die präsentation abspielen.

das mit der autostart is a a bisi umständlich. jedesmal die volle startdauer um die präsentation upzudaten...

Potassium 17.06.2003 13:05

versuch dir ein script anzulegen oder ne bat datei in der du angibst das alledateien gestartet werden sollen und eine zweite das sie wieder beendet werden sollen .
PS: ich hoff das funzt hab aber noch nicht ausprobiert

John_Doe 17.06.2003 13:52

Mit den Pstools von Sysinternals kannst du Programme auf einen Remoterechner ganz einfach per CMD-Line starten, du könntest damit zB Powerpoint starten, hab aber keine Ahnung ob man das per Script so regeln kann dass er auch eine Präsentation mit aufmacht...

John_Doe 17.06.2003 14:19

habs rausgefunden :D :

Also - man nehme die Pstools - davon das Psexec - dann schreibt man am besten in ein CMD File

Psexec -i \\computername "pfad zu Powerpoint" /s "pfad zur Präsentation"

Voila die Präsentation startet automatisch auf dem PC

/s ist ein Schalter von Powerpoint der sofort eine Präsentation startet!
Getestet mit MS Office 2000 auf Winnt 4.0!

mit Pskill (ebenfalls in den PS-Tools) kannst du dann genauso Powerpoint wieder beenden!

Das ganze sollte natürlich auch mit mehreren PC´s funktionieren!

_m3 17.06.2003 14:51

PowerPoint lässt sich doch mit COM durch ein Programm auf dem PC fernsteuern. Mit DCOM ist das auch über ein Netzwerk möglich.
Also schnell ein Perl/Python/WSH-Script geschrieben und geht schon.

Ich hab so in einem Netzwerk mal auf allen PCs Excel gestartet und auf dem Bildschirm im Kreis fahren lassen - coole Sache :cool:

kansas 17.06.2003 14:52

@all super - danke für die schnelle hilfe!!! voi super von euch.

lg
andi

John_Doe 17.06.2003 14:56

wir haben uns einmal mit psexec und net send herumgespielt - das kann auch was :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.