![]() |
Boeingkennzeichnung
Hi,
Weiss jemand von euch, wonach Boeing seine Flugzeuge kennzeichnet? Die 777 ist ja kleiner als die 747, doch ist die 747 größer als die 737. Das gibt für mich keinen Sinn. Gruß Marcus |
....und der neue "Dreamliner" (geplanter Erstflug 2008) soll die Bezeichnung "7E7" verpasst bekommen....
Man könnte jetzt argumentieren, das die 777 neuer ist als die 747, aber dann würde es ja nicht mit der 717 hinhauen. Aber nicht alles im Leben muss einen Sinn haben ;) |
Boeing vergibt die Bezeichnungen in der Reihenfolge der Entwicklung - ich würde mich auch nicht wundern, wenn die 7E7 am Ende 787 oder gar 767-500 heißen würde. War bei Airbus mit A3XX und A380 ja auch so.
Die "717" war zuerst für eine Weiterentwicklung der 707 gedacht, diese wurde aber nur ans Militär (VC/KC-135 Serie) verkauft und nicht an zivile Kunden. Die entstandene Lücke hat man gestopft, als mit der Übernahme von McDonnell-Douglas die MD-95 ins Haus geflattert kam. |
Moin,
eischentlisch janz einfach: zuerst kam die 707, dann die 717 (die dann aber so nie auf den Markt kam), dann die 727, die 737, usw. - und als Boeing dann MD aufkaufte, wurde aus der MD-95 die "neue" 717 (hier hat man wohl tatsachlich angefangen in "Größe" zu denken ;-) Also rein historisch. Und falls Du Dir die Frage nach den Versionen (also die -x00 hinter dem Typ) stellst; auch hier ist eine Menge Wirrwarr drin von historisch bis Größe. Bestes Beispiel sind die 737-Varianten. joesch |
Moin,
bei den Endungen ist es bei Boeing eigentlich recht einfach. Die erste Ziffer bezeichnet das Modell, die beiden letzten Ziffern die Company-spezifische Version. Eine Lufthansa B737-500 ist also immer eine B737-530 (Lufthansa hat Company Code 30 bei Boeing). Folglich sind die -400er Jumbos der Lufthansa ebenfalls 737-430. Manchmal kommt noch ein Buchstabe hintendran, z.B. B737-330Q, das waren diese Mixversionen mit Pax-Bestuhlung und großer Frachttür. Das gilt natürlich nur für Maschinen, die Boeing für die jeweilige Company baut. Wer seine Flieger gebraucht zukauft oder least hat halt keinen eigenen Company Code. |
Übrigens,
Der A380 wurde 380 benannt weil man ihn nicht A350 nennent wollte da er ja einen grösseren "Technologischen Sprung" verglichen mit dem A340 darstellen sollte, die Kennzeichnung A360 wollte man ihm nicht geben weil die Zahl 360 ja einen Kreis darstellt (?), und A370 wollte man ihn nicht Taufen da die "7" ja für Boeing steht -> also A380. Ich weiss nicht mehr wo ich das gelesen hab, aber so soll es angeblich zu der 380 gekommen sein. |
In einer Doku hat ein Airbus-Fraggle mal gesagt, dass der 380 so heisst, weil zum einen isses ja so'ne Art doppelstöckiger 340, aber vor allem weil im asiatischen Raum die 8 eine Glückszahl ist und die dadurch auf mehr Absatz hoffen.
|
Hi,
Danke Euch. Warum können die das nicht wie bei Mercedes oder BMW nummerieren?! Sind halt keine Deutschen und damit nicht so ordnungsfanatisch.. Gruß Marcus |
Zitat:
muss ich mir merken ist ein geiler Ausdruck den ich bis heute noch nicht aknnte! |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag