WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wohnen in Wien... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=99863)

KaiC 13.06.2003 17:03

Wohnen in Wien...

Ich möchte mit meiner Familie (2 Kinder) nach NÖ bzw nach WU um ziehen!Welche Orte könnt Ihr mir da empfehlen, bezüglich Erreichbarkeit der Arbeit (ist in Wien), Infrastruktur, Kindergarten, Schulen ,usw.
War zwar öfters in Wien aber weiß nix vom WU, möchte nicht unbedingt in Wien wohnen.

thx
KAIC

Dr. Acula 13.06.2003 17:14

z. zt. spriessen entlang der ostbahn(richtung bruck/leitha) div. Doppelhäuser,reihenhäuser,Eigentum-u. Genossenschaftswohnungen wie Pilze aus dem Boden.
Und die Zielgruppe sind Leute wie du.
Wiener die die Stadt nicht mehr ertragen.
Mit der Bahn hast du optim. Anbindung an Wien,auch Busse verkehren sogar direkt zur U3 nach Simmering.
PArk and Ride werden laufend ausgebaut.
und zum Neusiedlersee hast es nicht weit.
allerdings ist WU auch nördl. der Donau(Gerasdorf) und Klosterneuburger Bereich,ebenso Wienerwald.
aber dort sind die Grundstückspreise anders.

Pioneer 13.06.2003 18:15

Nicht vergessen: Wien ist anders. ;)

frazzz 13.06.2003 18:22

Re: Wohnen in Wien...

Zitat:

Original geschrieben von KaiC
Ich möchte mit meiner Familie (2 Kinder) nach NÖ bzw nach WU um ziehen!Welche Orte könnt Ihr mir da empfehlen, bezüglich Erreichbarkeit der Arbeit (ist in Wien), Infrastruktur, Kindergarten, Schulen ,usw.
War zwar öfters in Wien aber weiß nix vom WU, möchte nicht unbedingt in Wien wohnen.

thx
KAIC

ich würde mir das gut überlegen :rolleyes:

aber wünsch dir viel glück :D

btw: die wiener die ich kenn die nach oö "ausgewandert" sind um dort bestens geförderte firmen zu gründen sind auch heute dort noch glücklich :cool: :D

ich mein, in wien bist maybe mit so typen wie mir konfrontiert :lol:

Pioneer 13.06.2003 18:26

Also ich kenn viele Wiener die ins Bgld. gezogen sind, weils ihnen dort nicht gfallen hat. Meist sind diese Leute schneller min Auto in Wien (ca. 20 min), als hätten sie in Wien eine Wohnung. Auch den Kinder würde es besser gehn, wenns am Land aufwachsen. ;)

frazzz 13.06.2003 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer
Also ich kenn viele Wiener die ins Bgld. gezogen sind, weils ihnen dort nicht gfallen hat. Meist sind diese Leute schneller min Auto in Wien (ca. 20 min), als hätten sie in Wien eine Wohnung. Auch den Kinder würde es besser gehn, wenns am Land aufwachsen. ;)

willst sagen, du wünscht dir mein nachbar zu werden? :confused:

:D na

Pioneer 13.06.2003 18:30

Nein, das was ich geschrieben habe ist eine Tatsache. ;)

frazzz 13.06.2003 18:42

Zitat:

Nein, das was ich geschrieben habe ist eine Tatsache. ;)

hmm, weiden am see,efh 95qm, grund 1700qm

naja mal schauen, zieh ma zum pioneer :D

Pioneer 13.06.2003 18:44

Naja ich hab nur von Bgld. gesprochen. Weiden ist ein teures Pflaster. ;) Der Quadratmeter zwischen 70 Euros und 140 Euros. :eek:

TeeKiller 13.06.2003 19:26

Ich würd sagen, daß das auch sehr darauf ankommt, auf welcher Seite von Wien Du arbeiten wirst - wenn Du bereits einen (einigermaßen fixen) Job hast. Außerdem auch noch das Verkehrsmittel, mit dem Du pendeln willst.

Und welche Zeit würdest Du zum Pendeln maximal aufwenden? Ich kann Dir jedenfalls sachdienliche Hinweise zum Thema "Südbahnregion" von Wien bis Wr. Neustadt liefern, kenn die ganze Gegend (Familie, Arbeit, Wohnort usw.).

Tjo, die oben genannten Kriterien wären jedenfalls für mich wichtig, des weiteren: wie groß soll der neue Wohnort sein? Ländl. Idylle oder schon einigermaßen Shoppingmöglichkeiten, eher billiger und dafür weiter weg von Wien oder revers? Wie auch immer...

Gothic 13.06.2003 19:45

jaja

wohnen in wien, ich/wir sind auch aus dem Waldviertel, dort ziehen wir auch wieder hin, aber daweil muss ich beruflich in Wien bleiben.

Ortschaften gibts genug, zB Moosbrunn (ca. 18 km von Schwechat), da wird auch von der WET Gebaut, sind so eine Mischung aus Reihenhaus und Wohnung, halt ohne Keller und ohne Dachboden, aber mit 2 Stock, vermutlich gibt das aber eh nicht mehr.

Noch ein Tipp, wenn du das Landleben gewöhnt bist und nur noch in Wien wohnst, also keine Möglichkeit (wie zB ich) hast auch ausserhalb einige Tage im Jahr/Monat ect. zu verbringen, kann es schon hart werden, ich brauche die Natur auch. Es gibt ja nix schöneres als mit offener Terrassentür (Grillenzirpen usw.) Computer zu spielen :D

mfg GOTHIC

frazzz 13.06.2003 19:48

Re: jaja

Zitat:

Original geschrieben von Gothic

Ortschaften gibts genug, zB Moosbrunn (ca. 18 km von Schwechat), da wird auch von der WET Gebaut, sind so eine Mischung aus Reihenhaus und Wohnung, halt ohne Keller und ohne Dachboden, aber mit 2 Stock, vermutlich gibt das aber eh nicht mehr.

ich stell mir jetzt mal vor warum die keinen keller haben :hammer:

fredf 13.06.2003 20:00

Zitat:

Also ich kenn viele Wiener die ins Bgld. gezogen sind, weils ihnen dort nicht gfallen hat.
Warum sind sie dann hingezogen :confused:

Bei einem Wohnort an der Ostbahn würd ich die Donaunähe meiden. Ein Bekannter hat in Haslau gebaut(Grundstückspreis war schon ziemlich gesalzen) aber das er sich dabei dem Gelsenterror aussetzt nicht bedacht.

Suchst du Bauplatz, Haus, Wohnung ?

Dr. Acula 13.06.2003 20:45

Zitat:

Original geschrieben von fredf

Bei einem Wohnort an der Ostbahn würd ich die Donaunähe meiden. Ein Bekannter hat in Haslau gebaut(Grundstückspreis war schon ziemlich gesalzen) aber das er sich dabei dem Gelsenterror aussetzt nicht bedacht.

Suchst du Bauplatz, Haus, Wohnung ?

Ostbahn geht nicht an Haslau vorbei,das ist die Wolfsthal(Flughafen)-Strecke.

Und auf der B9 würd ich nie hinziehen.
dort schneidet die Bundesstrasse die verbindung zur bahn ab.

Dr. Acula 13.06.2003 20:47

Re: jaja

Zitat:

mfg GOTHIC

Moosbrunner gegend haben wenige einen Keller,weil Grundwasserspiegel fast an der Oberfläche(Mitterndorfer Senke).Und der Kurzwellensender ist dort auch ein Problem,sehr viele Geisterhäuser!

gaelic 13.06.2003 21:08

KaiC: 1. wieviel willst aufbringen (€)
2. wie soll die gegend aussehen? (donaugegend, bergig, flach)
3. wie lange willst maximal in die stadt fahren
4. wie willst du wohnen (eigenes haus, wohung, reihenhaus,...)
5. am anfang eine übergangslösung? (wäre vielleicht angebracht für 1,2 jahre. und dann nebenbei schaun was sich so tut)

ich glaub wenn du diese fragen mal beantwortest, werden wir dir schneller weiterhelfen können.

Gothic 13.06.2003 21:14

Re: Re: jaja

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl

Moosbrunner gegend haben wenige einen Keller,weil Grundwasserspiegel fast an der Oberfläche(Mitterndorfer Senke).Und der Kurzwellensender ist dort auch ein Problem,sehr viele Geisterhäuser!

GEISTERHÄUSER???

Wie meinst das? Leer stehend häuser oder was?

KaiC 13.06.2003 22:04

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
KaiC: 1. wieviel willst aufbringen (€)
2. wie soll die gegend aussehen? (donaugegend, bergig, flach)
3. wie lange willst maximal in die stadt fahren
4. wie willst du wohnen (eigenes haus, wohung, reihenhaus,...)
5. am anfang eine übergangslösung? (wäre vielleicht angebracht für 1,2 jahre. und dann nebenbei schaun was sich so tut)

ich glaub wenn du diese fragen mal beantwortest, werden wir dir schneller weiterhelfen können.

Hi leute!

1mals danke für die raschen tipps!

1. kommt drauf an, ob´s ein Haus oder eine Wohnung ist (bis 650€.
2. mir egal, hauptsache hab nicht weit nach wien. ich hab mal in Mitterndorf an der Fischa gelebt also eher südlich von wien. Baden, Mödling,... ist uns lieber.
3. ca 30min ist OK (max 40min)
4. haus mit garten (miete), wohnung mit garten währe super!
5. kommt natürlich auch zur frage (möglich)

thx nochmal
KaiC

PS: hoffe ihr könnt mir weiter helfen, möchte noch heuer am besten vor Okt. umziehen.

Dr. Acula 14.06.2003 10:10

Re: Re: Re: jaja

Zitat:

GEISTERHÄUSER???

Wie meinst das? Leer stehend häuser oder was?

Heizungen spielen verrückt,Radio im telefon zu hören,Sat-empfang gestört(ab 18h),Radioempfang auch ohne Radio,einfach normaler Rigipsausbau genügt,etc.
einfach eine Scheissgegend!

hometown 16.06.2003 20:49

ich verstehe

jeden der aus Wien aufs Land ziehen will.

Ich habe in meiner Internatszeit das auch gehaßt, obwohl die Möglichkeiten auch nicht ohne sind (Veranstaltungen etc.)

Es gibt auch einiges wo die Leute in der Stadt zu beneiden sind.

Donauinselfest ist ja dieses Wochende Tolle Sache.

Ich bin im oberöstereichen Zentralraum daheim, da ist es auch so das einige aus Linz-Wels-Steyr in die Vororte ziehen, da ist die Lebensqualität besser.

;) ;) ;) ;)

gaelic 16.06.2003 20:55

und der speckgürtel wächst und das verkehrsproblem wird immer größer :D

KaiC 16.06.2003 22:18

Bitte vergießt nicht das Westendlich hier!
Danke

Zitat:

Hi leute!

1mals danke für die raschen tipps!

1. kommt drauf an, ob´s ein Haus oder eine Wohnung ist (bis 650€.
2. mir egal, hauptsache hab nicht weit nach wien. ich hab mal in Mitterndorf an der Fischa gelebt also eher südlich von wien. Baden, Mödling,... ist uns lieber.
3. ca 30min ist OK (max 40min)
4. haus mit garten (miete), wohnung mit garten währe super!
5. kommt natürlich auch zur frage (möglich)

thx nochmal
KaiC

PS: hoffe ihr könnt mir weiter helfen, möchte noch heuer am besten vor Okt. umziehen.

TeeKiller 17.06.2003 13:13

Hm, Raum Mödling/Brunn/Enzersdorf/Pe'dorf usw. sind aber ziemlich teuer, wennst da kein Glück hast brennst Dich Wahnsinnig für eine größere Whg mit Garten.

Wennst mehr Raum fürs gleiche Geld haben willst, könntest mal in Richtung Guntramsdorf/Gumpoldskirchen/Tribuswinkel schaun. Außerdem kannst auch darauf achten, welche Anbindung Du zu Wien hast.

Mit der Badner Bahn brauchst von Kaffs wie Guntramsdorf wahrscheinlich genauso lang nach Wien wie von Wr. Neustadt mit dem EC.

frazzz 17.06.2003 13:22

Zitat:

Original geschrieben von TeeKiller
Hm, Raum Mödling/Brunn/Enzersdorf/Pe'dorf usw. sind aber ziemlich teuer, wennst da kein Glück hast brennst Dich Wahnsinnig für eine größere Whg mit Garten.

Wennst mehr Raum fürs gleiche Geld haben willst, könntest mal in Richtung Guntramsdorf/Gumpoldskirchen/Tribuswinkel schaun. Außerdem kannst auch darauf achten, welche Anbindung Du zu Wien hast.

weist ein haus zu mieten in den gegenden?

KaiC 17.06.2003 15:02

Zitat:

Original geschrieben von frazzz

hey das war meine frage!:D

frazzz 17.06.2003 15:16

Zitat:

hey das war meine frage!:D

wenn die gelegenhait doch grad so günstig ist :D

ich suche ja erst seit 1,5 jahren, die kohle für kaution und so vestaubt schön langsam

KaiC 17.06.2003 15:29

Zitat:

wenn die gelegenhait doch grad so günstig ist :D

ich suche ja erst seit 1,5 jahren, die kohle für kaution und so vestaubt schön langsam

bevor die kohle verstaubt, gibs mir lieber:D

gleeful 17.06.2003 15:52

1. klosterneuburg is super (hübsche stadt, nicht zu "kleinstädtlerisch", gute schulen, gute infrastruktur, mit dem auto bist in einer viertelstunde im ersten bezirk) aber teuer.

2. ich kann nicht verstehen, wie jemand gerne "am land" leben kann. *schauder*

nojo, bin halt der urbane typ. aber, jedem tierchen sein pläsierchen. :D

grüße
gleeful

gaelic 17.06.2003 16:51

kann mich nur anschließen, von meinen trips rund um wien, hat mir klosterneuburg und umgebung irgendwie am besten gefallen.

für den anfang wäre eine (übergangs)-mietwohnung in wien wahrscheinlich am besten. und dann eben im umland umschaun, wos gefällt.

aber: 3x umziehen 1x abgebrannt :)

und wenn die kinder schon in die schule kommen ists für die auch nicht angenehm zu wechseln, wenns dann eine komplett andere gegend wird.

frazzz 17.06.2003 19:33

Zitat:

Original geschrieben von gleeful
1. 2. ich kann nicht verstehen, wie jemand gerne "am land" leben kann. *schauder*

beides probiert, kein vergleich :D

nur übriggeblieben bin ich derzeit in wien :(

Gothic 17.06.2003 20:31

Zitat:

beides probiert, kein vergleich :D

nur übriggeblieben bin ich derzeit in wien :(

AM LAND LEBEN :D :) :p :lol:

IN WIEN LEBEN :mad: :ms: :heul: :(

leider bleibt einen oft nix anderes über

( M E I N E M E I N U N G ) Ich lebe gerne AM LAND

mfg GOTHIC

gaelic 17.06.2003 20:34

*unterschreib*

frazzz 17.06.2003 20:43

Zitat:

bevor die kohle verstaubt, gibs mir lieber:D

na :D

wenn ich nicht bald was find, kauf ich mir ein auto drumm :p

KaiC 17.06.2003 23:19

Zitat:

na :D

wenn ich nicht bald was find, kauf ich mir ein auto drumm :p

...und wohnst dan im auto:confused: :D

Cindy 17.06.2003 23:43

in mödling und umgebung gibts einige freie wohnungen zu kaufen (und wahrscheinlich auch zu mieten), die gegend is da halt sauteuer.
ich weiss zwar auch eine zu mieten, die hat aber keinen garten dabei.

lg
cin

frazzz 18.06.2003 08:44

Zitat:

...und wohnst dan im auto:confused: :D

nein, weiter in meiner wohnung :( :D

TeeKiller 18.06.2003 09:20

Zitat:

Kommt drauf an, in der Gegend Mödling/Neudort/Achau kann ich meine Fühler mal ausstrecken, Badner Raum eher nicht.

frazzz 18.06.2003 09:25

Achau wäre schon ganz nett :D

KaiC 18.06.2003 13:42

Zitat:

Achau wäre schon ganz nett :D
hey, stell dich hinten an! ich bin derjenige der eine wohnung/haus sucht und war ganz dringend.:p

frazzz 18.06.2003 14:47

Zitat:

hey, stell dich hinten an! ich bin derjenige der eine wohnung/haus sucht und war ganz dringend.:p

reihenhaus oder wohnung such ich eh ned :D

aber wenn ich ein haus finde, kannst meine wohnung haben :p

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.