WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Gericom-Notebook - WIE öffnet man das Gehäuse??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=99763)

MUCH 12.06.2003 16:34

Gericom-Notebook - WIE öffnet man das Gehäuse???

Liebe Gemeinde,

mein Freund hat sich selbst einen DC-Adapter gebastelt und dabei die Pole verwechselt - als er es ans Notebook ansteckte machte es ein kleines Funkerl und seit dem funktioniert's nicht mehr... :lol:

Ich wollte das Notebook (Gericom Overdose "Modell 2200", 14,1"-TFT, P3) öffnen - nachdem alle Schrauben entfernt sind, geht's aber nicht auf. Gewalt möchte ich nicht anwenden.

Wer kennt das Problem?
DANKE!

MUCH 12.06.2003 16:51

Nachtrag: rundherum habe ich es nun öffnen können; vorne waren 3 kleine Plastik-Schnapperl zum Reindrücken aber irgendwo in der Mitte im Bereich des DVD-LW hängt's...

Öffne ich es auf der DVD-Seite hängt das DVD auf einer Seite am Deckel, aber auf der anderen am Boden :mad:

Kann ich das DVD irgendwie rausziehen (und ist vielleicht dies der "Schlüssel" zum Erfolg??? )

danke nochmals

servman 12.06.2003 17:45

hab mal ein älteres gericom-notebook zerlegt. netzversorgungsanschluss hatte einen wackelkontakt. auf jeden fall war das board mit dem gehäuse über einen bolzen verlötet. war eine mords-fummelei zu zweit und lötkolben :)

Theoden 12.06.2003 18:56

Hast das Keyboard rausgnommen? Drunter sollten Schrauben sein.

Aber wenn mir wer sagen kann wie ich ein Toshiba Satellite 3000-100 öffne wär ich demjenigen SEHR dankbar.

http://archiv.tiscali.cz/mult/images/3/6/4/8/364893.jpg

MUCH 12.06.2003 19:23

WIE entfernt man bitte das keyboard???

danke nochmals!

==C6== 12.06.2003 19:25

man nehme enen hammer:lol: :lol:

Theoden 12.06.2003 19:38

Kann man bei dem Notebook die Tastatur nicht wegklappen? Darunter sollte die Elektronik zu sehen sein..und eventuell die Ram-Slots.

MUCH 12.06.2003 20:08

...das Wegklappen habe ich nicht gesehen/gefunden!

UND: RAM ist von unten erreichbar und mit einem Deckel geschützt.

Stona 12.06.2003 20:19

Re: Gericom-Notebook - WIE öffnet man das Gehäuse???

Zitat:

Original geschrieben von MUCH
Liebe Gemeinde,

mein Freund hat sich selbst einen DC-Adapter gebastelt und dabei die Pole verwechselt - als er es ans Notebook ansteckte machte es ein kleines Funkerl

bravo sag ich nur ;)

frazzz 13.06.2003 10:14

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==
man nehme enen hammer:lol: :lol:

oder für die, die ein bisschen spass brauchen, eine hacke.

aber auch eine flex soll schon wunder gewirkt haben :D

MUCH 13.06.2003 10:30

gibt's auch "vernünftige" Vorschläge, die das notebook "überleben lassen"? ;)

==C6== 13.06.2003 10:33

ins nächste computerfachgeschäft mit repannahme gehn und sichs zeigen lassen wenn es hier keine lösungen gibt

Herwig 14.06.2003 00:57

Bei meinem Gericom Webboy fand ich mal auf der Gericom-FTP-Seite ein Sevice-Manual, wo das Notebook bis aufs letzte Schrauferl analysiert wurde. Mit Schaltplaenen und alles, hab ich sogar schon mal gebraucht, als technische Referenz fuer ein anderes Notebook.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber das Dokument wurde bald wieder vom FTP entfernt, da hatte man scheinbar zu tiefgehende Infos fuer die Oeffentlichkeit freigegegeben ...

Schau mal ob du bei deinem Gericom irgendwelche Pickerl abziehen kannst und darunter die wirkliche OEM-Bezeichnung des eigentlichen Herstellers draufsteht. Bei mir war das Ding vom taiwaneschen Uniwill-Konzern, der hat ebenfalls eine Webseite.

Aber auch wenn nicht, wenn du google mit den Stichworten "Service-Manual" und der Typennummer betreibst, kannst du sicher fuendig werden, versuchs mal.

MUCH 14.06.2003 06:16

...klingt schon besser - danke!

MUCH 14.06.2003 06:55

Manual: Fündig wurde ich unter ftp://ftp.clevo.com.tw/srvmanual/

Hier ist ALLES über Gericom's zu finden :) :) :) :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.