WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Microsoft bringt eigene Antiviren-Software (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=99621)

Jack Ryan 11.06.2003 14:10

Microsoft bringt eigene Antiviren-Software

Ohne Worte...

mike 11.06.2003 15:07

Und??? Was wäre schlimm dran??? Was soll da anders sein, als bei Symantec, McAffee usw.???

Ich weiss nicht, aber irgendwie habe ich schon den Eindruck, dass sobald das Wort Microsoft auftaucht sich eine gewaltige Paranoia breit macht.

Oli 11.06.2003 15:11

Zitat:

Original geschrieben von mike
Und??? Was wäre schlimm dran??? Was soll da anders sein, als bei Symantec, McAffee usw.???

Ich weiss nicht, aber irgendwie habe ich schon den Eindruck, dass sobald das Wort Microsoft auftaucht sich eine gewaltige Paranoia breit macht.

Diese evtl. vorhande Paranoia ist aber nicht ganz unbegründet, oder?

(Beispiel Sicherheit bei MS Produkten)

Und wenn dann der Antivirenschutz genau so effizient arbeitet, wie die Firewall bei XP, dann hat es durchaus eine Berechtigung, vorsichtig zu sein.

Ciao Oliver

Jack Ryan 11.06.2003 15:50

Zitat:

Vielleicht war ich am Samstag zu lange in der Nähe vom Lotussteve ;)

Ich fürchte halt, daß sie daraus a la long einen weiteren Userüberwachungsmechanismus machen und das sie wieder mit Kapitalgewalt andere Anbieter aus dem Markt drängen werden.

mike 11.06.2003 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Jack Ryan

Ich fürchte halt, daß sie daraus a la long einen weiteren Userüberwachungsmechanismus machen ...

Genau das meinte ich.

SChon mal überlegt, dass gerade Microsoft ALLE sehr genau auf die Finger schaun, und es als erstes bei Microsoft auffliegen würde, wenn die sowas machen???

Und btw. Wieviele Sicherheitslücken haben andere Produkte? Ich weiss schon, das ist keine Entschuldigung. Aber wenn bei Microsoft ein "Sicherheitsleck" publik wird, stehts auf den Titelseiten. Wenn das bei wem anderen passiert - wenn überhaupt - als Randnotiz.

Vieleicht liegts auch einfach daran, dass es "netter" ist, über eine Microsoft zu schimpfen, als über irgendeine Bude die eben nicht so bekannt ist.

Es verzerrt allerdings die Wahrheit gravierend. Und das geht mir einfach gegen den Strich.

holzi 11.06.2003 17:30

MS hatte doch schon mal eine eigene AV-Software (irgendetwas zugekauftes glaub ich) - und die war die größte Schei$e der Welt.

Und ich werde es MS nie zutrauen, jemals brauchbare AV oder Firewall Software auf den Markt zu bringen

spunz 11.06.2003 17:30

was regen sich alle auf? bündelung ist vorerst nicht geplant und wer ms nicht mag findet auch bessere alternativen.

mike 11.06.2003 18:33

Sehe das auch so.

Andererseits: Microsoft könnte ja... Und dann werden sie.... Die böse Microsoft!!!! ;)

Espresso 11.06.2003 21:55

dagegen hilft nur 3xtäglich : medizin :ms:

hometown 11.06.2003 23:28

mal sehen

ob dann die Viren noch so leicht durchs netz laufen...

:D

Tarjan 12.06.2003 08:32

Naja, die M$ Paranoia ist wohl auf einige Aktionen in der Vergangenheit zurückzuführen.

Und beim Media Player wird durchaus etwas mehr als notwendig übertragen. Genauso die Integration einiger Produkte zwangsweise ins Betriebssystem.

mike 12.06.2003 09:45

Und wie sieht dies beim RealPlayer aus??? ;)

chrisne 12.06.2003 11:04

ich kann da den mike nur zustimmen. diese diskussionen wie unsicher doch ms ist wir nur hochgepuscht. ms tut die letzten monate sehr viel wegen sicherheit. oft werden nur lücken verwendet die eh schon lange bekannt sind und es einen fix dazu gibt. nur muss in der admin erst einspielen.
und ich bin kein linux hasser. ich habebeide systeme bei uns im büro stehen (server und arbeite mit diesen)

Zitat:

Original geschrieben von holzi
Und ich werde es MS nie zutrauen, jemals brauchbare [...] Firewall Software auf den Markt zu bringen
erst denken und dann schreiben:
also ich würde einmal sagen, dass der isa server eine brauchbare firewall und mehr ist.

Zitat:

Original geschrieben von Espresso
dagegen hilft nur 3xtäglich : medizin :ms:
diesen artikel habe ich vor kurzem im internet gefunden:
Zitat:

Nach einer Analyse der Firma mi2g gab es in den letzten drei Monaten deutlich mehr erfolgreiche Angriffe auf Linux-Server als auf Windows-Server. Die Londoner Firma mi2g erfaßt seit 1995 alle erfolgreichen Angriffe auf Server-Systeme und speichert diese in ihrer Security Intelligence Products and Systems (SIPS)-Datenbank.

Im Mai 2003 erreichte die Zahl der Einbrüche einen neuen Höchststand, was teilweise auf den Irak-Krieg zurückgeführt wird. Dabei entfielen 19.208 Attacken (76 Prozent) auf Linux-Systeme, 3.801 (15 Prozent) auf Windows-Systeme. Noch im Januar war das Verhältnis umgedreht mit 10.435 Attacken (54 Prozent) auf Windows und 6.688 (34 Prozent) auf Linux.

mi2g gibt drei Hauptgründe dafür an, daß die Linux-Zahlen so dramatisch gestiegen sind:

Schlecht konfigurierte oder gewartete Systeme, besonders in Verbindung mit »Applikationen von Drittanbietern« Es fehlt im Open-Source-Bereich an einer Initiative, die das Sicherheitsbewußtsein der Systemverwalter erhöht. Microsoft dagegen habe vor kurzem eine entsprechende Initiative ergriffen. Linux wird angegriffen, weil es die dominierende Plattform im Serverbereich ist. Wer Linux einsetzt und sich davon Kostenvorteile verspricht, unterschätzt oft die Hacker-Gefahr. Es wird also das Know-How vernachlässigt, die Systeme sicher zu halten. Sichere Einstellungen und das schnelle Einspielen von Patches sind heutzutage entscheidend für die Server-Sicherheit. Viele Systemverwalter wiegen sich durch den Einsatz von Open Source in Sicherheit und vernachlässigen dabei diesen Grundsatz.
gruss

_m3 12.06.2003 12:56

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
also ich würde einmal sagen, dass der isa server eine brauchbare firewall und mehr ist.
Das sollte man fuer Euro 6.406,41 (exkl. und ohne OS) auch erwarten koennen.

CISK 12.06.2003 17:43

Zitat:

Und wie sieht dies beim RealPlayer aus??? ;)
outest du dich hiermit as realplayer - user?

Oli 13.06.2003 09:04

Hier noch ein Link zu diesem Thema:

http://www.heise.de/newsticker/data/pab-12.06.03-000/

(den Kommentar dazu erspare ich mir, sonst echauffiert sich Mike wieder ;) )

Ciao Oliver

callas 13.06.2003 14:28

und das ist das wirklich schlimme dran. wenn ms diese technologie auch für seine eigene sw nutzen will, ok, aber die linux schiene einstellen ?

unsere mailgateways laufen mit rav :eek:

wenn ma da auf ms server 2003 + exchange server 2003 + antivirus server 2003 + ...
etc umstellen, kostet uns das unser investitionsbudget der nächsten 10 jahre... :mad:

und da kennt sich dann auch keiner aus :p

chrisne 13.06.2003 19:53

Zitat:

Original geschrieben von callas
und das ist das wirklich schlimme dran. wenn ms diese technologie auch für seine eigene sw nutzen will, ok, aber die linux schiene einstellen ?
http://www.cwonline.at/idgneu-cgi/nm...ID=20030612011

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.