WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Katze in Wohnung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=99611)

Gothic 11.06.2003 13:17

Katze in Wohnung

Hey Leute!

Folgende Frage, hat jemand von euch Erfahrung mit einer KATZE in der Wohnung. Ich meine so das diese nur drinnen ist und gar nicht ins Freie darf.

Wie sieht es bei Euch aus, darf die Katze auch zB zum PC, Fernseher ect., beisst sie die Kabel an oder so? Wie ist es wenn die Katze eine Zeit lang alleine ist in der Wohung, zB während ihr in der Arbeit seit oder fort seit so einen Tag?

Kann man die Katze getrost alleine lassen mit dem PCzeugs und TV zeugs sowie mit Stereo Anlage Boxen ect. oder könnte es zu einem Bösen erwachen beim Heimkommen werden (kabel zerbissen, boxen gekillt usw., Monitor Runtergeworfen oder TV zerkratzt? Lederbank oder Vorhänge Teppich ect. zerfetzt usw.)

EURE ERFAHRUNGEN BITTE HIER POSTEN ;)

Oli 11.06.2003 13:38

Katzen sind keine Haustiere, Katzen sind Mitbewohner, die sich auch in der Wohnung Freiheiten herausnehmen, wie es ihnen gerade einfällt und genehm ist.

Du kannst eine Katze nicht zähmen. Max. zurechtweisen, daß wird Dir aber bei nächster Gelegenheit zurückgezahlt.

Grundsätzlich kannst Du eine Katze - sofern diese es nicht anders gewöhnt ist - ohne weiters in der Wohnung halten. Sterilisation ist eine Grundvoraussetzung.

- die Katze ist stubenrein, wenn Ihr Katzenklo immer gepflegt wird,
und wenn Sie nicht gerade beleidigt wird (z. B. lange alleine
gelassen, keine Zärtlichkeiten, etc.)
- Möbel und Teppiche, Boxen, etc. sind nicht immer sicher. Meist
wird ein Kratzbaum angenommen, trotzdem ist Vorsicht zu walten.
(Bei Bekannten von mir hat es wunderbar geklappt, bis sie eine
neue HIFI Anlage von B&O erhalten haben. Die sündteuren Boxen
waren am 2. Tag hinüber!!)
- Katzen kannst alleine lassen, wenn die Fütterung eine der Katze
bekannte Person übernimmt - von Fremden wird oft kein Futter
angenommen, es kommt zum Streik.
- wenn Du immer unter Tags nicht da bist, sorge dafür, daß die
Katze Spielzeug und Unterhaltung hat!
- Katzen klettern gerne überall rauf, liegen gerne auf Monitore, etc.
(da warm), Du mußt diese Sachen sichern, da es sonst vorkommen
kann, daß diese runterfallen

Ciao Oliver

frazzz 11.06.2003 13:41

imho ist es gerade bei katzen so: wie man in den wald hineinruft...

deiner frage nach ist es glaub ich besser, dir keine anzuschaffen.

voraussetzung: hauskatze!
wildkatzen oder verwilderte hauskatzen sind nicht zur wohnungshaltung zu empfehlen

sterilisation ist KEINE lösung

Tamarah 11.06.2003 13:46

Jede Katze ist anders. Die eine kletter die Vorhänge rauf, die andere benutzt deine Schuhe als Toilette, die dritte macht überhaupt keine Probleme.
Obwohl viele Leute eine Katze in der Wohnung halten, bin ich der Ansicht, dass das nicht gut ist. Die Wohnungskatzen, die ich kenne, haben alle einen Dachschaden oder sind überfressen.
Außerdem wird es einer Katze auf die Dauer langweilig, wenn sie nur immer in der (gleichen) Wohnung sein muss. Ein Hund kommt wenigstens immer wieder raus, aber eine Katze hat ja normaler Weise überhaupt keine Abwechslung.

Die meisten Katzen (mit Auslauf) kann man sehr gut erziehen. Wir hatten zu Hause (Haus mit Garten) immer mindestens eine Katze und nie Probleme.
Aber eine Wohnungskatze, die noch dazu vielleicht die meiste Zeit alleine ist... Wer soll der denn lernen, dass sie nicht auf den Tisch darf oder nicht vom Teller fressen? Außerdem kann sie in der Wohnung ihren natürlichen Bewegungsdrang nicht richtig ausleben. Wie denn auch, wenn sie bestenfalls mal vom Boden auf die Couch darf.

Alex1 11.06.2003 14:00

Ich habe seit gut einem Jahr 2 Katzen aus dem Tierheim, und die könnten nicht braver sein. Naja, ein bisschen braver vielleicht, aber ich will's ja nicht übertreiben.
Wenn Du untertags wenig zuhause bist, würde ich Dir zu 2 Katzen raten - ihnen wird nicht so rasch langweilig, und daher kommen sie nicht auf dumme Gedanken.
Meine beiden haben noch kein Kabel angeknabbert, und dürfen überall hin. Ausser ins Badezimmer, aber nur, wenn niemand da ist. Da haben wir Angst, dass sie versehentlich Schaden anrichten (Parfüms runterschmeissen) oder selbst Schaden nehmen (in die Waschmaschine klettern usw.).
Sie liegen gerne auf meinem Schreibtisch, wenn ich am PC sitze, und sind ab und zu relativ aufgeregt, wenn der Mauscursor wieder einmal auftaucht.
Bezüglich der Lederbänke: Du wirst in 90 Prozent der Fälle keine Katze davon abhalten können, auf Deiner Lederbank hin und wieder ihre Krallen zu schärfen; auch nicht wenn Du ihr einen Kratzbaum hinstellst. Das muss Dir klar sein.

fredf 11.06.2003 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Oli
daß wird Dir aber bei nächster Gelegenheit zurückgezahlt

Bei Bekannten von mir hat es wunderbar geklappt, bis sie eine neue HIFI Anlage von B&O erhalten haben. Die sündteuren Boxen waren am 2. Tag hinüber

Kein Wunder, wenn sie gequält wird rächt sie sich an dem Verursacher !
Die Katze hat halt ein gutes Gehör, aber das ist eh bekannt :)

Kabel werden in der Regel von Katzen nicht angeknabbert, zum Spielen aber sehr gern verwendet wenn lose rumliegend. In ein stromführendes Kabel hat noch keine Katze reingebissen.
Das irgendwo gekratzt wird kannst nicht von vornherein ausschliessen. Am besten wie schon erwähnt 2 Katzen, einer allein ist fad.
Das sie natürlich grad wenn du am Pc schreibst raufspringen und sich bemerkbar machen, damit wirst rechnen müssen.

Alex1 11.06.2003 14:26

Ausserdem noch wichtig: Katzen haben - im Gegensatz zu anderen Haustieren - ihren eigenen Willen. Überlege es Dir also, ob Du mit so einem Mitbewohner auskommst.
Und nimm Dir, wenn's geht, Katzen aus einem Tierheim. Die werden es Dir am meisten danken, dass sie einen schönen Platz bekommen.

Lord Frederik 11.06.2003 14:59

also ich habe 3 stk. alle 3 haben einen völlig unterschiedlichen charakter - also kann man da nicht pauschalieren. boxen sicher, kabel sicher, teppich tod ;) ehebett tod ;) seit ich allerdings eine richtige katzenbaumlandschaft um ca. 3oo euros aufgebaut habe mit schlafplätzen turnmöglichkeiten, rampen, spielzeug ect. ist alles andere uninteressant. wichtig ist täglich 2x katzenkistl reinigen und 2x täglich um die selbe zeit füttern, 1-2x wird dir verziehen dann hast du sicherlich ein problem.

Gothic 11.06.2003 15:39

Danke mal, noch was wegen Bekannten

Wie sieht das aus wenn man zB eine KATZE ein Jahr lang, ab der Geburt eben nur in einer Wohnung hält und dann umzieht wo man einen Garten Haus usw. hat?

Wenn man die dann rauslässt wird sie sicher von einem Auto angefahren, oder? Weil die kennt sich ja dann draussen überhaupt nicht aus?

Ein bekannter von mir hat eine Katze, leider geht es jetzt nicht mehr, da sie Nachwuchs (BABY) bekommen haben, nun macht die Katze
überall hin, da ja die Aufmerksamkeit wo anders mehr liegt. Was man
ja sicher verstehen kann. Nun ist die Katze wieder dort hin gekommen wo sie her war (nach 5 Monaten halt). Dort lebt sie mit der KATZENMUTTER und einem KATZENBURDER sowie mit 7 Hunden zusammen. Kann in den Garten gehen und auch so rumlaufen wie es ihr Spass macht. Nur das die Katze halt noch Angst hat nicht sehr viel essen tut und eher immer unter Kastln und in Ecken sitzt und eher Angst hat. Mein bekannter hat mich halt gefragt was er machen soll, die Katze wieder zu sich nehmen und das so irgendwie durchstehen bis es ein Haus mit Garten usw. hat und die Katze dort mehr Freiraum hat, oder gleich dort lassen wo sie jetzt ist, bei den zwei KATZENVERWANDTEN und Hunden wo sie jetzt schon frei sein kann und ihr eigenlich nichts fehlt als die ehemaligen Besitzer. Noch kann er sie wieder zurückholen. Die Frage ist geht es der KATZE dort besser oder eher in der Wohnung mit den ehemaligen Besitzern die sich auch liebevoll gekümmert haben, jedoch durch das BABY und Arbeit auch andere Dinge zu tun haben, was die KATZE scheinbar sehr stört. So kann er zB die Tür zum Kinderzimmer nicht offen lassen da die Katze sonst unters oder ins Bett macht, dadurch kann er aber auch nicht hören ob das Kind weint bzw. nur über Babyphon usw.! Er fragt mich weil ich auch schon öfters Katzen hatte und habe, aber leider auch noch keine Erfahrungen auf diesem Gebiet habe.

Was ist besser, KATZE wieder holen?
Bei dem Besitzer lassen wo sie her ist, müsste sich halt wieder daran gewöhnen? Wird sie sich dort reingewöhnen wo die KATZENVERWANDTEN und Hunde sind und wieder ordenlich essen und keine Angst mehr haben?

Ich glaube fast es ist besser er lässt sie dort, wenn sie sich gewöhnt hat nach ein zwei Wochen geht es ihr dort sicher besser als in einer kleinen Wohnung oder?

Wer was weiss hier posten.

DANKE

frazzz 11.06.2003 15:43

katze und baby verträgt sich imho nicht, solange das baby sich nicht verteidigen kann.

wichtig ist, das jemand eine persönliche beziehung zu dem tier aufbaut und es wenn notwendig händisch füttert.

Theoden 11.06.2003 16:12

Imho werden Einzel-Wohnungskatzen früher oder später deppert.

Wir haben freilebende die nur im unteren Stockwerk sein dürfen, oben imm Wohnbereich nicht(Ich hab eine Katzenallergie..also im Freien streicheln und dann Hände waschen kein Problem, aber wenn ich ihn eine Katzen-Wohnung komme wos auch noch heiss ist bekomme ich durch die herumfliegenden Haare Ausschlag, Schnupfen, tränende Augen und Atemprobleme). Das haben bis jetzt alle akzeptiert und uns hat noch nie eine Katze wo reingeschissen...und das ist mittlwerweile die 5. Katze. 1 Katze wurde überfahren, danach ein Geschwisterpärchen wovon der Kater überfahren und die Katze vergiftet wurde, dann wieder ein Geschwisterpärchen wovon der Kater vor kurzem gestorben ist, die Schwester ist putzmunter. Wir leben an einer relativ stark befahreren Strasse=>Grenzübergang. Wenn die Katze das erste Jahr übersteht sind sie straßensicher. :D

Tamarah 11.06.2003 16:40

@Gothic:
Ich denke schon, dass sich die Katze eingewöhnen wird. Meine eigene extrem scheue Katze hat sich mit rund 10 Jahren sogar noch an meine lärmenden Nichten gewöhnt.

In Nachbars Haus inkl. Garten ist dann auch jemand mit einem Wohnungskater eingezogen. Der Kater war zwar sehr tollpatschig und konnte so gut wie überhaupt nicht klettern, aber ansonsten ist er mit der neuen Freiheit sehr gut zurecht gekommen.

Ob die Katze auf der Straße zurecht kommt oder nicht, hängt imho eher davon ab, wie stark der Verkehr dort ist.

Ich würde die Katze - zumindest vorerst - lassen wo sie ist. Sie wird sich bestimmt wieder eingewöhnen, das dauert eben seine Zeit. Ständiges hin und her ist für die Katze sicher schlechter.

Gothic 11.06.2003 17:01

danke für die tipps

Der Nachteil wenn sie dort bleibt bei KATZENVERWANDTEN wo sie halt geboren ist und nach 5 Monaten wieder hingekommen ist, das sie dort
nicht viel ist und sich immer versteckt, liegt sicher auch daran das
sie erst 3 Tage dort ist, eingwöhnungsphase.
Der zweite aber nicht mindere Nachteil ist das sich die Besitzer auch schon an die Katze gewöhnt hatten, auch die vermissen sie sehr. Aber für beide ist es wohl das Beste wenn sie dort bleibt wo sie ist, bei den Katzen wo sie geboren ist, da hat sie Hunde Katzen usw. zum Spielen kann ins Freie usw. ist halt nie allein. In der Wohnung in Wien wäre sie sicher 3 Tage die Woche alleine. Und könnte nicht in jeden Raum (Kinderzimmer usw.) da wäre sie auch arm.

Er hofft halt das es ihr dort auch bald so gut geht das sie wieder ist uns spielt, mit den anderen Katzen usw. jetzt tut sie nur schauen nix essen und verstecken sowie die anderen Katzen abschüffeln. Ich sag ihm auch immer das es dort sicher gscheiter ist. Er ist ja nur am überlegen, bezüglich des zurückholens der Katze, 1. weil er normalerweise Menschen verabscheut die Tiere wieder hergeben 2. Ihnen die Katze fehlt und Leid tut 3. Er möcht das es der KATZE gut geht.

Aber sagen wir mal in 2 Wochen geht es der Katze dort besser als in Wien in einer Wohnung wos oft alleine ist und ohne zweite Katze, dort sind 3 STK insgesammt.

Danke für die Hilfe.

Gothic 11.06.2003 18:09

Hat noch wer Erfahrung

auf dem Gebiet?

otys 11.06.2003 19:12

Hi,
ich hatte schon 3 Katzen nacheinander in der Wohnung. Probleme gab es immer nur bis sie ausgewachsen waren (bis ca. 1Jahr). Da haben sie ein bisserl am Teppich gekratzt und an den Vorhängen. Aber sobald sie sterilisiert, btw. kastriert waren ist Ruhe eingekehrt. Dann nie mehr Probleme ausser, dass sie von Zeit zu Zeit irgendwo ihre verschluckten Haare hin kotzen.

Bin mit so einem Vieh auch ins Haus übersiedelt. Die gute war extrem vorsichtig und hat mit der Zeit immer grössere Runden gedreht. Jetzt hat sie noch einen jungen Kater als Trainer bekommen, der hetzt die alte Dame ganz schön herum. Bleiben des öfteren über Nacht im Freien und legen brav die gefangenen Mäuse oder Vögel vor die Tür, oder das was davon übrig ist.
Wichtig ist nur, dass sie jeden Tag etwas Ansprache und ein paar Streicheleinheiten bekommen.

lg otys

maXTC 12.06.2003 00:10

brennende augen, zerkratzte einrichtungsgegenstände und überall haare. dann noch der gestank wenn die katze...

naja, nein danke :D

Karl 12.06.2003 01:46

@Gothic!
Eine Katze ist nicht so auf einen Herrn fixiert wie ein Hund.

Die trauert nicht um seinen alten Herrn. Die braucht nur etwas Eingewöhnungszeit um sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen.

Eine Katze ist ein Jäger und braucht einen Auslauf(Revier). Es kann ihr nichts besseres passieren als auf diesen neuen Platz zu kommen.

Eine Katze in der Wohnung ist eine unnatürliche Tierhaltung. Glücklicher ist sie in Freiheit.

Gothic 12.06.2003 07:37

danke euch mal

@Karl hört sich schon gut an das es ihr nicht schlecht gehen wird, nach der eingewöhnung, vor allem das sie nicht um den alten herrn
trauert, danke dir.

Mein Bekannter wird sie jetzt auf jeden Fall mal dort lassen, besuchen
kann er sie ja ab und zu und mit der Zeit wenn sie sich an dort gewöhnt hat gehts ihr dort besser als in einer Wohnung.

vielen dank für die tipps

mfg Gothic

TeeKiller 12.06.2003 08:34

Hi!

Bin auch schon seit längerer Zeit am Grübeln, mir wieder Katze(n) in der Wohnung anzuschaffen.

Hab im Elternhaus (mit Garten) auch seit 9 Jahren permanent Katzen gehabt, die natürlich auch rumstrawanzt sind. Jedenfalls gehn mir die Viecherl ab *grübel*

Was man immer wieder hört:
Wenn tagsüber niemand zu Hause ist, sind 2 Viecherl besser (siehe oben)
Wenn Du eine neue Katze bekommst, vor allem eine ganz junge: Mind. 2 Wochen frei nehmen, um sich intensiv um die Katze und ihre Eingewöhnungsphase kümmern zu können.
Dazu natürlich entsprechende Pflege des Katzenklos usw...

Ich tendiere auch eher zu einem Tier aus dem Tierschutzhaus, denen gehts dort dreckig genug, außerdem will ich persönlich nur ein bereits sterilisiertes und (hoffentlich) stubenreines Tier.

Hab dieselben Bedenken, da es auch bei mir viel zu ruinieren gibt (Ledergarnitur, neu überzogene Sitzecke in der Küche usw), aber ich denk das wäre es mir wert (solang's nicht auf die Anlage gehen :LOL: dann is schluß mit lustig!

Ein befreundetes Pärchen hat sich auch vor 3 Jahren ein Katzenbaby genommen, also eigentlich alles getan, was dagegen spricht: Jung, nicht sterilisiert und trotz Berufstätigkeit nur eine Katz'.

Das Viecherl ist recht putzig, stubenrein und im Großen und ganzen recht brav, das Sofa zerlegts nur auf der (nicht sichtbaren) Hinterseite, ansonsten Kratzbaum. Das einzige Manko: Blumen/Grünzeug hat bei ihnen keine Chance, sie haben um jede Topfpflanze Teppichmatten wickeln müssen, damit die Katz' net zuwi kann :D

Alex1 12.06.2003 09:07

@ Teekiller: ja, bitte nimm Dir Katzen aus dem Tierheim, denen geht's dort zwar nicht soo schlecht, aber in einem "richtigen" Zuhause sicher besser.
Die danken es Dir ewig, dass Du sie aufgenommen hast. Sterilisieren (sofern sie es nicht schon sind) kostet dort nur ganz wenig.
Und ein älteres Tier hat durchaus etwas für sich: so gut wie immer schon stubenrein, keine Kinderkrankheiten mehr,...
Unsere beiden Katzen wurden im Winter in einer Bananenschachtel aufgefunden.
Wenn ich einmal so einen Menschen bei einer derartigen Untat erwische, dann geht's ihm sicher schlecht :mad: :mad: :mad:

TeeKiller 12.06.2003 10:02

Jop, werd ich wie gesagt auch tun, wenn dann eh frühestens mitte juli nach dem urlaub. habe halt dann leider nur 8 tage resturlaub daheim, muß reichen. ob ein oder 2 viecherl weiß ich noch nicht.

andere probs von wohnungskatzen (ein wenig makaber, aber seid euch sicher: als katzenbesitzer 17 jahre lang mein ich das nicht bös, ist nur trotzdem ein schmankerl): balkone...

meine schwester hat auch zwei gehabt, die wollten allerdings unbedingt besser wissen, wies's hinterm balkongeländer aussieht - der war allerdings im 6ten stock :(

also auch eventuelle gefahren bedenken (balkon, offenes fenster/stark befahrene strasse o.ä.

Theoden 12.06.2003 14:02

*Sarkasmus*
Wohnungskatzen verblöden halt...das war natürliche Selektion

;)

Tamarah 12.06.2003 14:48

Zum Thema offene Fenster: bitte auch bei gekippten Fenstern aufpassen. Es hat schon Fälle gegeben, wo eine Katze bei einem gekippten Fenster hinausklettern wollte und sich dabei aufgehängt hat, weil sie mit dem Kopf im Spalt stecken geblieben ist!

Das gilt glaub ich aber eher für Wohnungskatzen. Katzen mit Garten rühren sich einfach, wenn sie raus wollen. ;)

Dumdideldum 12.06.2003 16:12

Katzen sind sehr sonderliche Tiere.
Einen unbeschreiblich starken Charakter, gnadenlos im Ausführen von Racheakten, andererseits dann wieder sehr anschmiegsam und lieb.

Wir hatten in meinem Elternhaus eine klassische Wohungskatze (zu viele stark befahrene Strassen, das hätte sie keine Woche überlebt), also musste sie mit einem Wohungsdasein leben. Und das tat sie sehr lange, nämlich stolze 23 Jahre.

Keine Frage, eine Katze mit Auslauf ist meiner Meinung nach glücklicher - wenn jedoch das Risiko durch den Verkehr getötet zu werden zu hoch ist, sollte man:
a) sich keine Katze beschaffen
b) die Katze nicht rauslassen.

Sollte man Schäden durch Katzen befürchten, dann sollte man sich besser gar keine Katze besorgen. Wie gesagt, sie sind doch sehr eigen, und können gnadenlos zuschlagen, wenn ihnen was nicht passt. Wer der Chef im Haushalt ist, das bestimmt noch immer die Katze selbst :lol:

Das Wichtigste ist einfach, die Katze zu beschäftigen bzw. ihr auch Aufmerksamkeit widmen. Dann sollte alles halbwegs klappen. Wie bereits ein Vorposter erwähnt hat, sind alle Katzen unterschiedlich, und man kann als Halter nur bedingt auf die Katze einwirken.

ein paar Gedanken von mir dazu

LouCypher 13.06.2003 15:32

Eine katze die immer nur in der wohnung hockt würd mir schon leid tun, allerdings gehts ihr dort sicherlich besser als im tierheim.

Wennst einen garten hast lass das vieh raus, klar kanns passieren dass sie vom auto überfahren wird, aber sie einsperren nur weil draussen was passieren kann macht keinen sinn.

Katzen machen sachen kaputt, damit musst leben.

Denk dran das die viecher bis zu 20 jahre alt werden können, also nimm dir in zukunft nichts größeres vor ;) .

Gothic 13.06.2003 16:38

update

So jetzt ist die Katze von der ab dem zweiten Posting gesprochen wurde schon 5 Tage dort wo sie geboren wurde, bei KAZTENVERWANDTSCHAFT halt (Mutter, Bruder und einige Hunde usw.)

Nach der anfänglichen Angst und wenig Fressen... geht es ihr schon viel besser, sie spielt schon alleine, isst normal, beschnuppert die
anderen Katzen usw. ausserdem ist sie nicht mehr so schüchtern und geht den neuen/alten Besitzern zu. Somit sieht man das es der Katze dort sicher besser geht als in einer kleinen Wohnung. Sie kann sogar raus (Wiese, Wald ect.) das hat sie noch nicht so interessiert ;) aber kommt sicher noch. Auf jeden Fall hat sie sich innerhalb von 5 Tagen soweit an die neue Umgebung gewöhnt das sie schon glücklich erscheint.

Liegt sicherlich auch daran, dass sie dort geboren wurde und schon 3 Monate (ab Geburt) dort verbracht hat. Nun nach 5 Monaten "Urlaub" in Wien ist sie wieder dort und scheint sich um einiges wohler zu fühlen als am 1 Tag. Mein Bekannter freut sich auch für die Katze das es ihr gefällt, auch wenn er sie noch vermisst, aber er kann sie ja jederzeit Besuchen, das ist der Vorteil.

Nur falls es euch auch noch interessiert.

mfg GOTHIC

brigh 18.06.2003 22:12

Hi,
so wie sich dein Freund darum sorgt, dass es seiner Katze gut geht, hätte sie es sicher gut gehabt bei ihm! Nach meiner Erfahrung sind Katzen schon sehr auf ihre Meschen fixiert - sieht man ja, wenn eine Katze so eifersüchtig auf ein Baby ist...
Die Katze braucht nur einen Platz wo man sie gerne hat (so wie jeder Mensch auch).

Für mich ist ein Haus, oder eine Wohnung nur komplett wenn da auch mindestens eine Katze wohnt. Ich bin da aber ein bisschen fanatisch :-)

Vor vielen Jahren hab' ich mal einen Kater zurückgelassen, wie ich mich von meinem damaligen Freund getrennt habe. Das tut mit heute noch leid. Jetzt hab' ich 2, die beiden sind bei mir geboren und vollwertige Familienmitgllieder, die werde ich nicht im Stich lassen!

Was mich interessieren würde:
Ihr habt hier schon allerhand von Katzen auch dem Tierheim geschrieben. Ich denke schon länger drüber nach, dass ich auch mit 3 Katzen zusammenleben könnte.... Ich möchte auch gerne einer Katze helfen, die es nicht gut gehabt hat. Nur: meine beiden Haustyrannen sind 7 Jahre alt und relativ eigensinnig. Was meint ihr - kann man ältere Katzen an Neuzugang gewöhnen, habt iht vielleicht Erfahrungen damit gemacht?

Ach und - um ein Ledersofa würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Die Katzen die ich kenne, die gehen eigentlich nicht an Leder. Alles andere ist aber nicht vor ihnen sicher.... *gg*

Gruß
brigh

Tamarah 20.06.2003 21:01

Zitat:

Original geschrieben von brigh
Was mich interessieren würde:
Ihr habt hier schon allerhand von Katzen auch dem Tierheim geschrieben. Ich denke schon länger drüber nach, dass ich auch mit 3 Katzen zusammenleben könnte.... Ich möchte auch gerne einer Katze helfen, die es nicht gut gehabt hat. Nur: meine beiden Haustyrannen sind 7 Jahre alt und relativ eigensinnig. Was meint ihr - kann man ältere Katzen an Neuzugang gewöhnen, habt iht vielleicht Erfahrungen damit gemacht?

Persönliche Erfahrungen habe ich nicht damit. Aber ich habe schon gehört, dass es zu Problemen kommen kann, wenn eine neue Katze zu einer alteingesessenen dazu kommt. Noch dazu, wenn es zwei aneinander gewöhnte Katzen sind, die sich vielleicht gegen die neue verbünden.
Es kommt aber bestimmt auch darauf an, wie jung die neue Katze ist. Eine ältere Katze aus dem Tierheim würde ich nicht dazunehmen.

Gothic 20.06.2003 21:12

.

Zunächst mal: Der einen Katze um die es hier am Anfang ging geht es fantastisch, die hat sich dort binnen 2 Wochen schon wieder eingelebt. Liegt aber sicher auch daran das sie schon mal dort gewohnt hat. Ausserdem sind ja die anderen Katzen die dort leben mit ihr verwandt (Mutter, Bruder).

Bezüglich einer dritten Katze zu den beiden die du schon hast, würde ich eher nicht raten. Nach meiner Erfahrung sind Katzen wie du schon beschrieben hast Eifersüchtig, es könnte sein das deine "alten" Katzen dann Eifersüchtig sind. Wäre irgendwie ungerecht gegenüber ihnen eine dritte dazu zu holen. Andererseit kann es auch anders sein und die Katzen entfalten ihre "Mutterinstinkte" und kümmern sich um die kleine. Ich habe die Erfahrung gemacht das nach einiger Zeit auch die Eifersucht etwas vergeht.

Bei einer Katze kann es auch passieren das die "alte" nicht mehr heimkommt so bald eine neue da ist, das geht aber eh nur wenn sie raus darf in der Wohnung kann das ja eh nicht passieren.

Wie gesagt, ich würde keine dritte dazu nehmen.

mfg GOTHIC

brigh 21.06.2003 09:19

Ihr habt recht - und dass eine von meinen Katzen wegläuft möchte ich auf gar keinen Fall! Die einzige Möglichkeit wäre vermutlich eine so kleine Katze, dass sie wirklich Mutterinstinkte entwickeln. Und auch da kann viel zu viel schiefgehen.

Ich werde diese Idee lieber wieder begraben.

LouCypher 21.06.2003 12:21

das kann aber schwer ins auge gehen. Meine Katze hat sich mit der nachbarskatze über 15 jahre lang auf heftigste bekriegt, die waren vom ersten moment an totfeinde. Zugegeben, beide katzen waren nicht normal, die nachbarskatze hat jeden angepfaucht und musst bei jedem tierartzbesuch betäubt werden um nicht durchzudrehen. Meine hat jedes tier gehasst und jeden nicht-menschen sofort attackiert, menschen wurden nur verhaut wenn sie ihr zu nahe kamen. Das hat sich erst im alter gelegt, aber selbst dann war die nachbarskatze noch immer ein rotes tuch für sie.

Tamarah 21.06.2003 12:41

Die Nachbarskatze ist der Feind, jemand, der einem das Revier streitig macht und gegen den man es verteidigen muss.
Wenn die neue Katze im selben Haushalt lebt, kommts halt drauf an, ob die alteingesessenen Katzen sie als Mitbewohner erkennen oder als Eindringlich ansehen. Das kann man leider nicht voraussehen. Wenn die neue Katze aber noch sehr klein ist, werden die anderen sie aber hoffentlich nicht als Feind oder Eindringling ansehen.

Satan_666 28.06.2003 15:14

Also, ich hatte mal 2 Katzen (sind mittlerweile verstorben) und habe jetzt wieder 2!

Meine Erfahrung daher:

Die beiden ersten konnten wir problemlos alleine lassen. Kabel oder ähnliches war kein Thema, selbst die Polstermöbel sind verschont geblieben. Die beiden dürften wohl nur geschlafen haben während unserer Abwesenheit.

Die 2 jetzigen sind hier etwas problematischer. Zwar können wir sie auch komplett alleine lassen, ohne dass was passiert (es sind 2 Heilige Birmas, die extrem Mensch bezogen sind) und die schlafen wohl auch ständig, wenn niemand zu Hause ist. Sobald wir da sind, sind's die reinsten Teufel. Die eine Katz' hat sogar mal ein Stromkabel dermaßen angeknabbert, dass es 'nen Kurzen gegeben hat! Seitdem sind die Kabel in einem Kabelschacht verschwunden, sodass sie nimmer dran beißen KANN!

Aber wie mehrfach geschrieben: Katzen sind eingewillig und Du wirst denen nichts an- oder abgewöhnen KÖNNEN! Du musst Dir immer vor Augen halten: Nicht die Katzen wohnen bei Dir, sondern DU wohnst bei ihnen! Du wirst maximal geduldet sein....

:ms:

lelo 29.06.2003 19:58

Bei Katzen gibt es unterschiede wie Tag und Nacht,ich habe seit 3 Jahren so einen roten Stubentieger,er darf an der Leine in den Garten(wohne neben einer stark befahrenen Strasse)und ist dabei absolut glücklich.In der Wohnung wird sicher so manches beschädigt,wie bei Kindern auch,aber das ist halt so.Ab und zu legt er sich auf die Tastatur oder er surft mit mir im Internet(der mauszeiger ist halt so interessant)oder er klettert auf den Bildschirm(ist ja ein warmes Plätzchen),ansonsten ist es so wie es die meisten Katzenbesitzer ja auch schreiben.Ich möchte meinen Tieger nicht missen,weil man doch viel Freude mit so einem Tier haben kann.

The_Lord_of_Midnight 29.06.2003 22:39

Wegen Katzen und Baby:
Da würde ich äußerst vorsichtig sein, weil das eine tödliche Gefahr für das Kind ist. Wie schon geschrieben, legen sich Katzen gerne auf eine warme Unterlage. Da ein Baby im Bettchen auch warm ist, kommt es immer wieder zu dem Fall, daß Babys von Katzen erstickt werden !!! (Weil sie sich auf das Kind drauflegen, und das Baby kann sich nicht wehren)

Potassium 30.06.2003 18:13

ich hab 2 katzen
beide von denen wollen weder mit dem compi noch mit dem fernseher was zu tun habn außer sie setzene sich auf meinen schoß um gestreichelt zu werden *gg*
aber ich hab noch nie davon gehört das katzen! kabel durchbeißen oder so was. bestenfalls an den boxen die krallen schaärfen aber auch das kann man ihnen austreiben.

miezekatze 02.07.2003 14:58

ich hab auch 2 hauskatzen .. wir ham sie bekommen wies noch ganz klein warn also sins die wohnung gewöhnt würd i mal sagn sie wolln auch gar nicht raus max. am balkon (und der is nicht groß).
aber bei jungen katzen wird schnell was kaputt kamma a glei sagn die zerkratzn scho viel gg
aba jo wie scho gsagt jede katze is andas vielleicht grigst ja zufällig a brave

Alter 03.07.2003 03:17

Meine Mutter hatte vier Katzen in der Wohnung, die miteinander aufgewachsen sind. Sobald die Viecherl aber dem Kindesalter entwachsen waren, gab es nur noch Konkurenzkampf um Streicheleinheiten, die besten Schlafplätze, Futter, Spielzeug,...
Ich habe dann bei meinem Umzug zwei mitgenomen und wir sind alle froh darüber. Meine zwei sind das goldigste und bravste Katzenpaar, das man sich wünschen kann (siehe Fotos ) , und die beiden bei meiner Mutter haben sich auch beruhigt.

Ich finde auch, daß man Katzen immer zu zweit in einer Wohnung halten sollte, wenn man sie viel alleine lassen muss.

Zum Tema Ledergarnitur: Stoffgarnituren sind bei uns immer zerfetzt worden, auch die aus Lederimitat. Aber seit wir eine teure Echtledergarnitur haben (weiche glatte Lederoberfläche), ist eigentlich Schluß mit dem Sofakratzen. :)

Zimmerpflanzen muss man nach dem Geschmack der Katze auswählen. Harte dünne Blätter werden als Katzengras angesehen (diverse Palmen, manche Farne, ...).
Grosse Blumentöpfe werden gerne mal als Katzenklo verwendet, wenn das Kisterl nicht frischgemacht wurde.

Zum Thema PC, HiFi-Anlage usw: Meine Katzen haben überraschend schnell gelernt, daß die Tastatur tabu zum Draufsteigen/-setzen ist (vermutlich durch meine lauten Reaktionen darauf). Unvermeidlich dagegen sind immer wieder Katzenhaare im Drucker.
Die Stoffbezüge der Boxen müssen auch hin und wieder als Kratzbaum herhalten.

Tipp: Eine grobe Fußmatte an der Wand oder an einer Ecke befestigt wird dankbar und intensiv zum Krallenschärfen benutzt.

Katzen lieben es auch, wenn sie unabhängig von der Futterstelle auch andere Trinkgefässe vorfinden. Unsere haben gerne in den Blumentopfuntersätzen geschlabbert und an den Wasserhähnen geschleckt, bis wir ihnen in mehreren Räumen Wasserschälchen verteilt haben.

Man sollte sich aber auch vor der Anschaffung einer Katze bewusst machen, daß man diese in die Urlaubsplanung mit einzubeziehen hat. Wer hat Zeit für die Betreuung, wer kommt überhaupt dafür in Frage (nicht jeder im Bekannten-/Verwandtenkreis ist Katzenliebhaber und zuverlässig und hat gerade dann Zeit, wenn man auf Urlaub gehen möchte).

Was man sich noch überlegen sollte:

Gibt es Bereiche in der Wohnung, wo ich eher keine Katze haben will (zB. Schlafzimmer - nicht jeder mag Katzenhaare im Bett, andere dagegen haben es gerne, wenn die Katze friedlich auf/zwischen den Beinen liegt und sich in den Schlaf schnurrt ;) ), jede Einschränkung kann das friedliche Miteinender gefährden.

Kann ich damit leben, daß ich ab und zu auch mal Kotze und/oder Katzenkot vom Fussboden entfernen muss?

Habe ich Verwandte oder Freunde mit Katzenallergie? Die kommen dann sicher nicht mehr oft zu Besuch.

Habe ich Zeit für die "Schmusestunde", wenn die Katze ihre Streicheleinheiten fordert, bzw. für augedehnte Spiele mit den Tieren, wenn sie übermütig werden?

Habe ich die Kosten für Katzenfutter, Katzenstreu, eventuell Tierarzt (der kann das Haushaltsbudget im Fall des Falles ziemlich belasten), etc. im Haushalstplan einkalkuliert?

Das Thema Katze in der Wohnung ist schon heikel, und es gibt sicher noch viel, was man dazu sagen könnte, aber wenn man kompromissbereit ist und keine Ming-Vasen herumstehen hat, kann man sich schon sehr gut mit dem Mitbewohner Katze arrangieren und friedlich koexistieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.