![]() |
Neues System friert sporadisch ein
Hi ihr, vielleicht habt ihr ja einen plan:
hier mal die specs: ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Mainboard SocketA-DDR EPOX EP-8RDA3+ Prozessor AMD Athlon XP 2600+, 166 MHz, 2083MHz, Grafikkarte AGP SAPPHIRE ATI Radeon 9700Pro, 128MB, Ultimate (mit passiv kuehler) 2 * DDR-RAM 512 MB, 333 MHz, PC-2700, CL2.5, Infineon Original Festplatte IDE Western Digital 80 GB, 8MB, (800JB) (systemdisk) Festplatte IDE Western Digital 120 GB, 8MB, (1200JB) (noch nicht formatiert bis jez) Gehäuse Midi CaseTek 1018, Schwarz/Anthrazit, ohne Netzteil Netzteil ATX 350 Watt, Enermax EG-365AX-VE(G)-FMA, Aktiv PFC ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich hab mir das ganze zeugs am SA gekauft und mich ans bauen gemacht! Nachdem dann alles fertig war kam es zum ersten problem, und zwar ging nix, das heisst es tat sich garnix wenn ich auf den power knopf drueckte nach langer herumtesterei kam ich drauf das wenn ich die 2 extra usb anschluesse anhaeng am motherboard nix mehr geht... (das netzteil ruehrte sich einfach net und nix sprang an) ok, ich hab also die 2 extra usb anschluesse einfach nicht angeschlossen, hinten sind ja eh noch 4 davon und schon sprang es an... dann kam der naechste "fehler" beim ersten hochfahren & zwar ein "cmos checksum error - defaults loaded" ich hab das cmos gecleart (mit umjumpern) und dann lief wieder alles also hab ich mal windows XP professional installiert soweit so gut, alles laeft soweit ganz gut, treiber installiert alles kappt, npaar games installiert (unreal 2, gta vice city) biss gespielt um stabilitaet zu testen und dann wars das erste mal so das er waehren der installation von U2 einfach einen neustart gegeben hat... wie als haett ich den reset button gedrueckt und das 2te war dann das er einfach waerend des spielen oder auch nur nachdem ich ihn heut ein paar stunden nur so ohne das er was tun musste in windows rennen gelassen hab und als ich zurueck kam is er eingefrohren dagestanden... nix bewegte sich mehr und dieser effekt tritt sporadisch, von zeit zu zeit auf.... weis irgendwer von euch was das sein koennte? is das des motherboard? oder die ram? oder winXP? (was ich eigentlich nicht unbedingt glaube) i hoff ihr koennt mir helfen das ich diesen fehler so schnell wie moeglich beheben kann bis dann & vielen dank im vorraus schonmal gruesse Nomin |
Welche Kühlung verwendest du und wie heiß wird dein System?
|
mögliche Ursache die mir grad einfällt:
überprüf mal die 5V Leitung des Netzteils, sie sollte nicht unter 4.6V liegen. Welcher Kühler ist auf der CPU? |
so was hatte ich auch mal. bei mir war das einzige was mir geholfen hat das ich im bios den multiplikator runtergestellt hab.
PS:woher hst das system? meins is von goldadler :ms: |
Zum Thema Neustart:
Schalte diesen aus, umstellen kannst Du es unter: System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen > Hakerl weg bei "Automatisch Neustart durchführen". Wenn der Rechner jetzt ein Problem hat, kommt ein Bluescreen, der Angaben über den Grund macht. |
prozessor temp war nie ueber 50grad
mein kuehler is ein: Prozessorkühler THERMALRIGHT SLK-900U, Kühkörper ohne Lüfter 80x80 oder 92x92 L ©¯fter notwendig und drauf hockt ein ziemlich fetter 90x90 er alu luefter insgesammt sind im gehause noch 6 weiter luefter die einen ausreichenden durchzug gewaehrleisten sollten 5volt leitung des netzteils? des is im bios einzustellen, nicht? bin kein bios spezialist leider das system is vom ditech...also die einzelkomponenten halt... thx fuer den neustart tipp... werd ich gleich mal probieren, nur wars die letzten mal eher der fall das er eingefrohren is.... greetz Nomin |
das is der prozessor luefter,
Lüfter TITAN ALU Frame 92x92 (TFD-A9225/12V), 2200rpm, 26dB aber daran liegts glaub ich wirklich nicht an der hitze... |
Teste auch den Arbeitsspeicher:
http://www.memtest86.com/ Aber immer nur einen Riegel und mindestens drei Passes durchlaufen lassen. |
ich tipp mal auf ram oder netzteil -> netzteil tausch um und hol dir ein antec oder cwt (am besten das noiseblocker cwt)
ram -> mit memtest86 testen, wenn fehler -> umtauschen |
Schau ins BIOS, und suche nach den Werten der Leitungen - da siehst du die einzelnen Spannungswerte auf den verschiedenen Leitungen.
|
niemand hat bis jez irgendwas motherboardmaessiges genannt...
wiso? kanns das nicht sein? mi hats halt nur gwundert das sich garnix tut wenn ma diese 2 extra usb anschluesse anschliesst, da steht dann alles, oder besser es tut sich garnix... und die haengen ja am motherboard drann.... allerdings koennt das ja vielleicht auch irgendein strombedingter "kurzschluss" oder so sein.... hmmm, kein plan.... ram werd i sofort testen sobald i zaus bin, thx fuer den link sonst noch moeglichekeiten? irgendwer ideen? & vielen vielen dank fuer bisheriges :)) |
Natürlich kann es auch das Mainboard sein, aber da man solche Fehler am besten mit dem Ausschließungsprinzip findet, ist es am besten, alles zu testen.
Was mir gerade noch einfällt: Es besteht nicht zufällig ein Kurzschluss vom Mainboard zum Gehäuse? Probier das Mainboard ohne es Gehäuse montiert zu haben und schau, ob der Fehler beim Anstecken der USB-Anschlüsse immer noch auftritt. |
Wenn die USB am Mainboard verkehrt herum angesteckt sind dann fährt es nicht hoch und anschliessend brauchst ein CMOS Reset, war bei meinem Epox 8kha+ genauso.
Lad dir mal www.aida32.hu runter und schau dir die Spannungs- und Temperaturwerte an, geg. welches Biosversion drauf ist und welche es von Epox zur Zeit dafür gibt. Fällt mir noch ein, weiss von einem Problem mit einer 9700er Pro, da startete der Pc meist gar nicht bis ins Windows. Die Ursache war ein Stromproblem, und zwar hast ja bei der 9700er den zusätzlichen Stromanschluss, dieser wurde vom selben Strang genommen auf dem die Festplatte hing. Den Anschluss vom anderen Strang genommen und hat funktioniert. Überdimensioniert ist dein Netzteil nicht. |
also den ArbeitsSpeicher hab ich jez bis zum durchdrehen :) getestet...bei jedem riegel 7passes, der is es nicht...
hier jez noch ein paar werte ausm Bios mit denen ich nicht viel anfangen kann: Current CPU Temperature: 43-45°C (klingt doch gut soo) Current System Temp.: 36°C (und das auch) Current Power Fan Speed: ~ 2083 RPM (und die dinger drehen sich Current Chassis Fan Speed: ~ 2220 RPM anscheinen auch) Current CPU FAN Speed: ~ 2556 RPM spannungszahlen, hmmm ;):( kein plan Vdd(V) 1.61 V Vcore(V) 1.61 - 1.63 V Vdimm(V) 2.57 V + 5 V 4.99 - 5.02 V +12 V 11.61 V Vagp(V) 1.52 V -5 V - 5.30 V VBAT(V) 3.16 V 5USB(V) 5.53 V was das problem mit der 9700 pro angeht... die häng nur an einem strang wo noch 4 kleine gehäuse lüfter drannhängen... die festplatten ham ihren eigen strang!!! meinst das des netzteil zu schwach is? i hab mi no mit dem typen unterhalten,der sich meiner ansicht nach super ausgekannt hat, der mich beim kauf beraten hat und der hat gmeint des reicht auf jeden fall |
Die +12V mit 11,61 sind aber schon ein bisserl schwach.
|
is das dann einstellungssache oder sache des netzgeräts?
kann ma da was dagegen machen? mfg Nomin |
Netzgerät tauschen, was anderes nicht.
Hast du einen Lüfter so montiert das er die Luft über den Kühlkörper deiner Graka streichen lässt ? Könnt sich nämlich um 2 verschiedene Ursachen handeln bei den Abstürzen. |
ein stärkeres netzgerät oder is das ein fehler von dem netzgerät?
yep, das netzgerät hat 2 lüfter...der untere bläßt von oben runter... auf den kuehler...der proz kuehler blässt natürlich auf den kuehlkoerper drauf und dann sind noch 2 luefeter in der seitenwand die auch nochmal luft reinbringen... was fuer 2 verschiedene ursachen? :) |
Du kannst nirgendwo die 12V-Spannung regeln. Damit sich der Wert ändert musst du das Netzteil tauschen.
Auf den Kühlkörper deiner Graka ! Ob auf den direkt ein Lüfter draufbläst, denn soviel ich´s verstanden habe hast du eine 9700pro mit Passiv-kühlkörper und das die Ursache des Einfrierens ev. auf eine Überhitzung der Graka zurückzuführen ist, der andere Absturz auf ein zu schwaches(zu langsam regelndes) Netzteil. Jetzt klar ? |
also i glaub kaum das sich die graka ueberhitzt....
von vorn blasen 2 luefer luft ins gehäuse ueber die festplatten drueber, von der seite nochmal 2 so ziemlich direkt auf den kuehler der graka und prozessor und hinten blasen 2 luefter die luft ausse... sollt ne ziemlich gute zirkulation sein... hmmm...das mim netzteil is mal ne gute sache...werds gegen ein stärkeres austauschen... thx so long Nomin |
Hab herausgefunden das nur der eine von den beiden extra usb ports diesen "kurzen" verursacht wo dann garnichts mehr anspringt...
das is dann auf jeden fall ne mainboard gschicht....oder? ausserdem waren noch ein paar bluescreen fehler da: ------------------------------------------------------------- DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ***STOP: 0x000000D1 (0x0000000C, 0x00000005, 0x00000001, 0xf7790AEB) *** atapi.sys - Adress F7790AEB base at F7789000, Date Stamp 3B7D83ES ------------------------------------------------------------- BAD_POOL_CALLER ------------------------------------------------------------- PFN_LIST_CORRUPT ... was meint ihr? :) thx im vorraus |
Scheint irgendein Konflikt mit der CD/DVD-ROM/Brenner (Atapi.sys) zu geben.
Vielleicht hilft es wenn du die Slave/Master Kanäle der Atapi Laufwerke auswechselst... |
so... jez hab ich das netzteil angeschlossen das ausgetauschte, wieder ein "Netzteil ATX 350 Watt, Enermax EG-365AX-VE(G)-FMA, Aktiv PFC "
und schon wieder liegt die +12 V sache bei nur 11.55 - 11.61 ...das schwankt von dem einen zum anderen wert.... "sisoft sandra" sagt überhaupt nur 11.55V bei der +12V Voltage und bei der -12V Voltage sogar nur -7.10V ..... das sollte schon über 12V sein bei der +12V voltage? oder? hilfe :( |
und kann das auch an was anderem liegen als am netzteil??? diese spannungswerte??? irgendwer einen plan???
|
hi.... uich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir es ein zu schwaches Netzteil; hab jetzt ein 380WT NT von Chieftc samt Tower und alles funzt prima.....
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr. |