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Jens_Winkler 10.06.2003 18:48

Design Conditions (FSDesign Studio V2)
 
Hallo, ich bräuchte euere Hilfe. Wenn man im FSDS V2 ein Teil erstellt und dann zu den Part Properties geht, dann steht das "Pre - Processes" ganz unten. Dort gibt es dann conditions. Ich hab ausprobiert und wollte machen, dass ein Teil nur angezeigt wird wenn der Motor aus ist, doch leider funktioniert es nicht. Hat einer da Erfahrung darin ? Bitte helft mir.

Noch ein 2. Problem. Wie bekomme ich mit dem FSDS V2 die Steuerknüppel wie im virtuellen Cockpit hin ? Ich hab bis jetzt nur hinbekommen, dass er sich nach vorne und hinten bewegt.

Gruß
Jens

FlusiRainer 10.06.2003 20:13

1. selbst keine Ahnung

Zu 2.
Stelle doch den Steuerknüppel zweimal dar.
Den Ersten gibst Du die Funktion des Höhenruders,den Zweiten die des Querruders.Dann machst Du den Ersten über die Material Einstellung unsichtbar(Alpha 0)und ordnest den Zweiten über die Hirachie dem Ersten zu.
Nun müsste der sichbare Steuerknüpel ja beide Bewegungen ausführen.

Jens_Winkler 11.06.2003 10:44

Hi, danke ich werd 2. mal versuchen. Aber weiß jemand was zu erstens ?

Gruß
Jens

sergio 11.06.2003 11:38

Die Display Conditions funktionieren ganz normal wie in früheren Versionen von FSDS. Ich habe sie für Landescheinwerfer benutzt, und es hat geklappt. Vermutlich hast du irgendwo einen Fehler. Beschreibe genauer, was du gemacht hast.

Zum Steuerknüppel: Es ist nicht nötig, ihn komplett zu kopieren und transparent zu machen. Das kostet auch Polygone.
Benutze lieber ein ganz kleines Teil, z.B. ein dreiseitges Rohr, platziere es am unteren Gelenk im Inneren des Knüppels und animiere es für die Bewegung vor-zurück. Dann definierst du deinen Steuerknüppel als "Kind" von diesem Teil und animierst ihn für die Links-Rechts-Bewegung.

FSDS bietet außerdem eine interessante Möglichkeit: Im Menü "Part Property" kann man Teile als "Reference Part (not generated)" definieren. Das bedeutet: Sie werden in FS nicht gezeichnet, sind also nicht zu sehen, aber ihre Animationen und Hierarchien funktionieren. Das kleine Zylinder für die Animation deines Steuerknüppels könnte man gut als "Reference Part" definieren. In gmax gibt es dafür "Dummy", das aber nicht so gut funktionieren.

Jens_Winkler 11.06.2003 13:37

Hi Sergio, also das mit dem Steuerknüppel probier ich, gute Idee das mit dem Referenz Part.
Die Beschreibung was ich gemacht hab kommt gleich.

Gruß
Jens

Jens_Winkler 11.06.2003 14:00

Hallo, also hier jetzt die Beschreibung wie ich vorgegangen bin. Ich habe ein Flugzeug, und hab als test eine kleine Tube hinzugefügt. Dann bin ich in die Part Properties (F2) gegangen und hab bei Pre-Process auf "Add" gedrückt. Dann hab ich oben auf Conditions gedrückt und nun öffnet sich ein neues Fenster. Hier hab ich auf "Load Present" gedrückt und eine Liste erscheint. Hier hab ich unter [AIRCRAFT] "Engine 1 RPM = 0" ausgewält.
Im Flugsimulator aber, ist das Teil nur in der Flugzeugauswahl da. Wenn icch das Flugzeug geladen habe, erscheint es aber nie, auch wenn der Motor aus ist.
Screenshot ist dabei.



Gruß
Jenshttp://hangar.fsbaltic.net/jsdesign/Conditions.jpg

sergio 11.06.2003 16:05

Hm, die Prozedur ist an sich richtig. Ich hatte bisher diese spezifische Display Condition nicht benutzt. Ich mache mal einen Test und melde mich wieder...

Jens_Winkler 11.06.2003 19:16

Hi Sergio, ok danke. Bei mir hat es nicht funktioniert. Ich bräuchte halt eben irgendwas, dass ein Teil nur erscheint wenn der Motor aus ist. Vorher hatte ich imemr den SDL-Editor benutzt, der ist ja aber jetzt nicht mehr kompatibel.
Hoffentlich hast du Erfolg

Gruß
Jens

sergio 11.06.2003 22:13

Ich muss ebenfalls feststellen, dass diese eine Display Condition (RPM=0) auch bei mir nicht funktioniert. RPM>999 funktioniert, aber nicht richtig (das Objekt flakert). Bei den Diplay Conditions für Lichter und Fahrwerk hingegen hatte ich keine Probleme. Seltsam.

Jens_Winkler 12.06.2003 10:43

Hallo Sergio, kannst du mur noch verraten was die Einträge in dem Feld "Operation" bedeuten ? Weißt zu zufällig auch was Value 1 und Value 2 bedeutet, bzw. für was das da ist ? Wegen dem was nicht funktioniert, muss ich mal dem Louis Sinclair bzw. Abacus mailen.

Gruß
Jens

sergio 12.06.2003 21:52

Mit Eingaben in diesen Feldern kann man sich die eigenen, speziellen Display Conditions zusammenschustern. Was aber sehr gute Kenntnisse der verwendeten Tags und Variablenbereiche voraussetzt. Sonst kann man eben die "Presets" benutzen. Wenn man eine der vorgefertigen Tags verwendet, werden diese Felder automatisch ausgefüllt.

Aber zurück zu deinem Vorhaben. Ich weiß nicht, wofür du diese Display COndition RPM=0 verwenden wolltes. Ich nehme an, es ist etwas, dass erst dann erscheint, wenn das Flugzeug abgestellt ist, so wie Bremsklötze.
In einem solchen Fall könntest du einen anderen Weg gehen. In FS2002 gibt es Teile, die erst dann erscheinen, wenn sich etwas bewegt hat. Z.B. die Fahrwerksschächte, die Innenseite der Spoiler oder das Innere des Flügels, wenn man seine Spitze so wie bei der Corsair zusammenfaltet. Dieses Feature könntest du ausnutzen. Mit dem Part Name "endcap_l_wing_fold" (unter Part Name > Aircraft Visibility) müsste es klappen.
Da in FS2002 die Flügel nur am Boden zusammengefaltet werden können, würdest du dieses Teil nie in der Luft sehen.

PS. Damit der Windfold in FS2002 klappt, musst du den passenden Tastaturbefehl in FS2002 konfigurieren.

Jens_Winkler 13.06.2003 10:13

Hi Sergio, ja ich wollte die Variable benutzen um Bremsklötze dran zu machen. Dein Vorschlag ist zwar gut, jedoch hab ich den Befehl für die Klappbaren Flügel schon für was anderes benutzt. Den gibt es ja auch als Keyframe Animation. Ich könnte den natürlich auch für die Bremsklötze benutzen, jedoch kann man dann immernoch Gas geben und fahren.
Gibt es vieleicht noch ne Andere Möglichkeit, vieleicht nur wenn das Flugzeug am Boden ist und wenn die Parkbremse drin ist ?
Leider gibt es ja den SDL-Editor nicht für den FS2002.

Gruß
Jens

sergio 13.06.2003 11:23

Leider kann man solche Display Conditions nur mit den offiziellen Tags nicht erreichen. Also eine Variable "On Ground" z.B. bietet MS von sich aus nicht an. Natürlich wäre es an sich machbar und es gab auch jemanden, der ein Editor für solche gmax-Makro veröffentlichen wollte. Aber die Software ist nicht zu Ende entwickelt worden.

Alternativ könntest du vielleicht den Fanghacken benutzen, wobei die Bremsklötze irgendwo im FLugzeug versteckt sein müssen, um dann schnell an die richtige Stelle zu rutschen, wenn man den Fanghacke ausfährt. Damit könnte man auch ein Bremsfunktion einbauen: auch wenn die Parkbremse gelöst ist, bewegt sich die Maschine nicht vorwärts. Allerdings würden die Bremsklötze auch im Flug erscheinen können. Nicht so cool, oder?

Jens_Winkler 13.06.2003 13:14

Hi Sergio, ok ich werds mal mit dem Flügeleinklappen versuchen. Du und die anderen werden es dann ja mitbekommen wenn das FLugzeug veröffentlicht ist, ob es geklappt hat. Ihr müsst halt immermal wieder auf www.js-design.de.vu vorbeischauen.

Gruß
Jens

und nochmals danke !!


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