WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   ist zwar ein wenig offtopic hier (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=99528)

steelrat 10.06.2003 16:52

ist zwar ein wenig offtopic hier

ist zwar ein wenig offtopic hier aber vielleicht weiss ja wer rat

hab einen 4er Golf TDI und mit fast tödlicher genauigkeit geht dem auto alle 11500km die rechte hintere bremsleuchte ein (Lamperl innen schwarz, durchgebrannt) ist jetzt zum 2ten mal passiert und ich vermute das rechts hinten eine permanente Überspannung anliegt, kann das sein??
wenn ja, was tun (vorwiderstand???)

bzw hat noch wer das prob, oder steh ich alleine da...

Gothic 10.06.2003 17:07

poste das mal hier

und du kannst dir sicher hilfe erwarten!

www.vw-page.at

genauer link

http://www.vw-page.at/board2/

da posten!!!

Hatte mal ein ähnliches Problem als ich eine Anlage eingebaut hatte.
(SUBWOOFER ect.) da wurde bei mir insgesamt 3 mal ein Licht kaputt, immer hinten!

mfg GOTHIC

Christoph 10.06.2003 21:52

Hallo steelrat,
das Einzige, was ich mir vorstellen könnte (so beim schnellen Nechdenken) ist, daß ev. ein Lautsprecher in der Nähe des Kabels ist und der Magnet zusätzliche Spannung induziert.
Hast Du eine starken LS (Bass oder Subwoofer) in der Nähe?

lG
Christoph

PowerPoldi 10.06.2003 23:21

Also bitte, wegen der 50 Cent für ein neues Lamperl kommt's bei 11.500 km doch net an!!!! Vielleicht solltest ein Markenlapmerl (Osram, Phillips) kaufen anstatt der 40 Cent Ostimporte beim Forstinger...

funkyh 10.06.2003 23:28

vibrationen

Hallo !

Also das mit der überspannung kannst Du mit Sicherheit ausschließen.
Auch eine Induktionsspannung aus einer Lautsprecherleitung ist nicht möglich. Glühlampen reagieren allerdings sehr empfindlich auf Vibrationen. Wenn die Lampe nicht fest in der Fassung sitzt, kann durch Eigenschwingungen der Lampe der Glühfaden brechen. Ein ungünstig positionierter Subwoofer kann das natürlich auch verursachen. Möglicherweise ist auch eine schlechte Qualität der Lampe der Grund. Ich verwende Prinzipiell nur Lampen von Markenherstellern (Osram, Philips etc...).

funky

franznovak 10.06.2003 23:50

Sicher is:
Zitat:

Die Lebensdauer einer Glühbirne hängt sehr stark von der Spannung ab !!!
Ob du Überspanung hast oder nicht weis ich nicht....

Zu Überprüfen:
.) Mit Voltmeter messen (mit und ohne laute Musik). Gleich- und Wechselspg.messung. Werte posten.
.) Mechan. Montageart ?! Vibrationen ?!
.) eventuell parallel zur Birne einen Folien Entsörkondensator anhängen (falls hohe Überspg.sspitzen auftreten täten). Im Bereich von >470nF <100uF.
.) Qualitätslampen, Osram is glaub ich nicht im CAR-Bereich tätig.
Zizala Lichtsysteme aus Wieselburg (NÖ) sicher - http://www.zkw.at/

funkyh 11.06.2003 01:07

überspannung

Hallo!

Wenn Überspannung vorhanden wäre, würden alle Glühlampen im KFZ eine kürzere Lebensdauer haben. Es wird aber immer nur die gleiche Lampe kaputt.

funky

cRyoTaNK 11.06.2003 09:15

Zitat:

Original geschrieben von franznovak
... Qualitätslampen, Osram is glaub ich nicht im CAR-Bereich tätig.
Aber sicher doch. Beim Forstinger u.ä. gibts meist sogar nur Lämpchen von Osram.

steelrat 11.06.2003 09:57

hmm

also anlage hab ich keine spezielle in dem wagen und die 4 hinteren lautsprecher sind in frn hinteren türen

hmm und alle lampen hängen auf ner plastik arrettierung die einfach so ausgeklipst wird.. da müssten dann alle ex gehen, von wegen der vibration/zumindest rechts hinten...

der_morpheus1 11.06.2003 19:04

dieses problem gibt es schon seit der 2er serie.
warum weiß ich allerdings auch nicht....:(
mfg.morph.:tux:

Gothic 11.06.2003 19:11

wie geschrieben

haben das viele beim golf, bei mir war es nicht mehr seit ich die anlage ausgebaut habe!

vorher hatte ich das wie geschrieben öfters, du könntest ja wirklich mal eine markenlampe kaufen, auch gleich welche auf reserve und falls es dann noch öfters passiert beim service mal fragen, falls die es wissen!

mfg GOTHIC

Espresso 11.06.2003 21:42

Der Alfa von meinem Bruder hatte ähnliche Symptome, die Lösung war ein defekter/lockerer Kabelstrang. Klingt zwar irgendwie komisch, war aber so.

steelrat 11.06.2003 22:05

also

@Gothic

die Reserve Lamperl hab ich eh schon *gg*
aber ich hab da hinten keine Anlage, ich hab überhaupt keine "Anlage"
bloss das standard CD Radio von VW....

@ Espresso

locker ist nix und wenns ne mechanische belastung wär, dann wären mehr lamperl hin... oder???

Karl 11.06.2003 22:22

@steelrat!
Die Lampenfassung könntest noch genau untersuchen. Ein schlechter Kontakt könnte dort mal einen Funken gezogen haben.

Und jetzt ist dort die Kontakfeder etwas eingebrannt. Eventuell mit feinem Polierpapier abschmirgeln.

steelrat 11.06.2003 22:24

@Karl

Das ist eine Idee
sobalds hell ist probier ich das mal...

fredf 12.06.2003 03:16

Ist entweder Zufall oder irgendwo ein schlechter Kontakt, in Fassung oder Leitung. Durch das oftmalige Einschalten reduziert sich die Betriebsstundenanzahl erheblich.

BobStar 12.06.2003 04:19

Also ich muss zu geben... ich hab das bei VW Golf II & III schon sehr oft bemerkt... wenn einem 10 von diesen Fahrzeuge vorbei fahrn... und 6-8 ein kaputtes Licht haben... dann kann da was nicht stimmen... da haben wir mit dem BMW 320i Cabrio net solche Probleme!!!!:D

steelrat 12.06.2003 09:09

@fredf

also wenn das so ist hab ich die lösung für das problem schon!
ich BREMS einfach nimmer :hehe:

Gothic 12.06.2003 12:18

kannst eh bremsen

aber nur mit der Handbremse :D

steelrat 12.06.2003 12:40

@gothic

slide is ned drinn das verhindert mein ESP & ohne ESP fahren trau ich mich nicht :rolleyes:

bin ja sooooo feig
:heul:

fredf 12.06.2003 15:53

Re: @fredf

Zitat:

Original geschrieben von steelrat

ich BREMS einfach nimmer :hehe:

Musst halt schaun das die Hupe funktioniert :ms:

Gothic 13.06.2003 09:11

muss aber trotzdem gehen

weil hinten war das bei mir schon lange nicht mehr,

dafür habe ich seit gestern vorne ein kaputtes lamperl :mad:

Gothic 13.06.2003 09:39

vorderlamperl

wo bekomme ich günstig ein vorderlamper fürn golf 4 her?

Welche Marke (Philips???)

Was mich stört ist, das da alles so verbaut ist das man gar nicht gscheit zum Licht kommt. Jetzt weiss ich auch warum es hinten öfters hin wird wie vorne, weil man hinten besser ran kommt :D !

Jetzt hatte ich über ein Jahr ruhe und jetzt muss ich vorne tauschen, schreibt mir bitte welches Lamperl und wo es am billigsten ist.

(ist das Lamperl vom normalen Scheinwerfer, Aufblender und Standlich geht eh)

mfg GOTHIC

fredf 13.06.2003 14:43

Markenware kriegst beim Boschdienst und dort auch relativ leicht Prozente.
Würd empfehlen die andere Seite auch zu tauschen, dann passt die Lichtfarbe auf jeden Fall und mir ist´s zumindest öfter passiert das recht bald das gleiche Lämpchen auf der anderen Seite eingegangen ist.

rev.antun 13.06.2003 15:07

bau halt eine (bosch)zündkerze ein, hält sicher länger als die 11.500km und "brennt" genau so hell wie deine kapputen birndln :D :p :D :hehe:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.