WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Grafikproblem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=99450)

Bernhard45 09.06.2003 18:26

Grafikproblem
 
Hi,

ich bin neu hier im Forum und möchte Euch gleich um Hilfe bitten:

Ich habe in den letzten Tagen auf DirectX 9a umgestellt und gleichzeitig eine neue Geforce FX5600 eingebaut. Als Treiber habe ich den Detonator 4303 installiert.

Obwohl ich nun sehr gute frame rates erziele nervt es mich jedoch sehr, daß etwa alle 2 Sekunden das Bild kurz stehen bleibt (ruckelt). Dieses Problem tritt sowohl bei alle Scenerien als auch bei allen Flugzeugen auf.

Was kann ich tun ? Könnt Ihr mir helfen ?

Bernhard

DeLaPlata 10.06.2003 08:12

Überprüfe ...
 
... mal, was du so alles im "Hintergrund" laufen hast. Virenscanner ?
Rico

Bernhard45 10.06.2003 19:10

Danke für Deinen Tip - hat aber leider nichts genützt. Ich habe alle Hintergrundprogramme bis auf Joysticksteuerung mit "end it all" entfernt.

Ich habe dies Problem auch erst nach Umstieg auf dx9 und neue Grafikkarte. Die FX5600 hat 256 MB RAM on board. Hier jetzt eine blöde Frage: könnte daß das Problem sein ? Werden irgendwelche Daten gepuffert und dann alle 2 Sek frei gegeben / neu eingelesen?

Bernhard

Bernhard45 10.06.2003 19:38

An alle, die vielleicht mal ein ähnliches Problem bekommen:

habe im Gerätemanager festgestellt, daß ein USB-Gerätetreiber zwei mal geladen wird. Habe einen Treiber entfernt, jetzt läuft das Teil wie geschmiert !

Bernhard

Miwe 10.06.2003 19:55

Hallo Bernhard,

ich habe unter "Universeller serieller BUS Controller" 2x die 2 gleichen Einträge: 1. USB-Stammhub und 2. VIA Tech 3038 PCI-To-USB Universeller Host-Controller. Ist es das was Du meinst ? Mein MB hat aber auch 2 USB -Anschlüsse, muss das dann nicht vielleicht so sein ?

Gruß
Michael

Bernhard45 10.06.2003 22:45

Hallo Michael,

ich habe das Problem noch weiter einkreisen können:

Der Übeltäter ist ein HAMA PC-Card Reader. Wenn ich diesen abziehe, habe ich nur noch einen Eintrag "USB-root-Hub" (statt zwei mal diesen Eintrag). Ich muss also beim Fliegen nur diesen Card Reader deaktivieren. Ich vermute, daß der Reader in kurzen Abständen aufwendige Abfragen an das System auslöst.

Bernhard

Lauf 11.06.2003 10:26

HI

Jetzt frage ich gleich, ob ihr ein Programm kennt mit dem ich direct x 9.0a deinstallieren kann ?

Danke Robert

Buschflieger 11.06.2003 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Lauf
HI

Jetzt frage ich gleich, ob ihr ein Programm kennt mit dem ich direct x 9.0a deinstallieren kann ?

Danke Robert

http://download.guru3d.com/pafiledb....on=file&id=626

Aslan 10.11.2003 00:14

Hi,

naja ich hab nun das gleiche system wie du und das gleiche problem wie du ( hattest ) bernhard aber nicht diesen HAMA-Card Reader unter den gerätemanagern..

Und ehrlich gesagt versteh ich nicht welchen detonator ich für meine grafikkarte brauche , will nichts falsch machen..

Bernhard, kannst du mir vielleicht genu erklären was ich unter dem gerätemanager alles deaktievieren muss und welche detonator ich nun brauche..

Achja und gleich dazu, vom FL250 ( Z.B. ) ausgesehen , sieht die landschaft ziemlich verschwommen aus, weiß jemand wie man das wegbekommt ?

Mein system :
P4 3,06GhZ , 512DDR-RAM, nvidia geforce fx5600 128 mb, und ein tft 17" =)

Danke für die hilfe , denn ich brauch die echt dringend

sieggi 10.11.2003 08:17

Habe bei mir den Det. 45.23 drauf und läuft einwandfrei. Mit USB Geräten hatte ich auch schon Probleme gehabt. Habe mich danach im Fachgeschäft beraten lassen, und die haben mir einen hochwertigen USB Hub mir empfohlen, der 50 EUR gekostet hat. Danach waren meine Probleme weg. Nur noch am rande, bei Aldi gab es für 12,95 EUR einen USB Kartenleser, der perfekt am USB Hub funktioniert. Glaube selber, das die USB Probleme Sytemabhängig sind. ( Schau mal bei MS vorbei, das gibt es für zusätzliche USB Geräte einen Patch)
Gruß sieggi

HeinzS 10.11.2003 08:35

Hallo Erol,

da neuere Grafiktreiber immer auch Bugs beseitigen empfehle ich immer den Neuesten: http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp

In den Einstellugen der Grafikkarte sollte das Anisotrope Filtern auf 8x stehen und in den FS2004 Einstellungen sollte der MipMap Level min. auf 4 und globale Texturgröße ganz rechts stehen.

Gruß Heinz

sieggi 10.11.2003 09:36

Immer den neusten ??? Den 52.16 habe ich wieder runternehmen müssen. Einige Sachen haben mit den neuen besser funktioniert, allerdings hat sich mein System nach 4 Stunden langsam verabschiedet und ich konnte es nur noch durch ein Back Up wieder herstellen. Es fig ganz langsam an, zuerst konnte ich den Steukurs nicht mehr rasten, dann funktionierten einige Anzeigen nicht mehr richtig und dann war mal feierabend. Solange der 45.23 bei mir fast einwandfrei funktioniert bleibt er auch drauf.
Gruß sieggi

olazaffe 10.11.2003 09:53

JAJA, DER HAMA KARTENLESER!!
 
Dieses Teil hat mir früher immer den ganzen Rechner zum Absturz gebracht!!
Bilder auf den PC überspielt, dann Photoshop gestartet und Bild von Festplatte geöffnet, - nach 2 Minuten war alles tot!

jetzt ziehe ich ihn nach dem Überspielen immer sofort ab!

Jan:hammer:

HeinzS 10.11.2003 11:52

Hallo Sieggi,

auch bei deiner GF2 sollte der neueste Treiber keine Probleme bereiten solange alles andere auch auf dem aktuellsten Stand ist. Aber der Alleinschuldige ist er sicher nicht bei deinem Problem gewesen.

Gruß Heinz

sieggi 10.11.2003 12:04

Mit sicherheit nicht, aber bei der fülle kann man den Fehler auch schlecht eingrenzen. Da ich ein Nforce 2 Board habe kann es auch schon Probleme mit den Nforce Treibern geben. Man braucht ja nur mal sich die Bio's Versionen anschauen. Dort wird untershieden, welche Revisionnummer das Board hat. Bei Rev. 1.4 könnte ich mir schon gerine unstimmigkeiten vorstellen.
Gruß sieggi

Aslan 10.11.2003 15:35

Also erstmal danke für die vielen tipps und ratschläg, leide haben diese auch nicht weiter geholfen..

ich werde mal das problem genauer beschreiben...

Bei der Cockpitansicht habe ich immer um die 45 FPS , bei schelchtem wetter 15-20 fps... wenn ich nun aber nach links / rechts gucke oder spot plane auswähle bekomme ich einen abgehackten sound und der fs wirkt automatisch auch abgehackt.., das nervt ziemlich ..

Kann jemadn was mit dieser Beschreibung anfangen ?

Nochmals Danke für tipps und antworten

Grüße
Erol

Buschflieger 10.11.2003 15:46

Welcher Flieger? Standard oder egal welcher oder spezielles Modell?

Aslan 10.11.2003 15:48

Sowohl bei standard fliegern als auch bei speziellen...

Das ist ega, das problem taucht immer auf, besonders bei schlechtem wetter oder schnee , aber auch so ...

Grüße
Erol

Buschflieger 10.11.2003 15:51

Hi Erol,

füll mal bitte Dein Profil hier im Forum so genau wie möglich aus, vielleicht gibts dann einen Lösungsanatz.

Aslan 10.11.2003 15:57

Ok hab ich gemacht, so gut ich konnte hehe

Buschflieger 10.11.2003 16:10

Hast Du AntiAliasing eingeschaltet und wenn ja, auf welcher Stufe (2x, 4x, 6x, 8x)?

Aslan 10.11.2003 16:35

x8 habe ich ...

was ich gerade versucht habe ....
Die wassertexturen auf null stellen, dadurch ist das ruckeln fast weggegangen, dann habe ich noch die bildshirmaufläsung auf 1024*768*16 oder so eingestellt, es siehe da , es klappt sehr sehr viel besser nur ! *g* ! nur hab ich das gefühl das der fs länger braucht um texturen zu laden, einzelne flächen von texturen =)

Grüße
Erol

Buschflieger 10.11.2003 17:13

8x ist ziemlich viel für ne GeForce, versuchs mal mit 4x. Den Unterschied bemerkst Du kaum, aber die Performance wirds Dir danken.

Aslan 10.11.2003 17:17

ok danke, und noch was das problem ist wieder da , nachdem ich den pc neugestartet habe.. immer wieder dieser abgehackte sound, dazu immer wieder dieser ruckelnde fs für ein bruchteil einer sekunde...
das wird langsam echt nervig, ich verzweifle daran .. was für optionen muss ich denn noch umstelen ?
Dieser abgehackte sound ist ja sogar wenn ich auf dem biden stehe und nach links oder rechts schaue ...

Bin für alle tipss und tricks offen =)

Grüße
Erol

Heritage 10.11.2003 18:46

Hallo Aslan,

Bleibt das Abgekackte beim Drücken der Taste, oder ändert es sich nach einigen Sekunden?

Beim Ändern der Ansicht muss der Flusi die Texturen aus dem Puffer (RAM oder Festplatte) nachladen. In Deinem Fall riecht es nach zu wenig RAM, die Festplatte dauert eben. 1024 ist eigentlich Pflicht.

Kann auch ein Grafiktreiberproblem sein. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, welche Karte Du hast. Im Fall Nvidia sollte es die Version 45x sein, am besten in der Omega-Version. Bei ATI gibt es so viele Probleme, die ich aber hier nicht lösen kann.

Gert LOWG 10.11.2003 18:48

Hallo Leute!

Ich hab das gleich Problem allerdings mit DX9b und einer ATI9700 pro!
Ein bisschen Besserung,hat bei mir das ausschalten von Hyper Threading gebracht (im Bios),der Sound war danach in Ordnung!!!!!
Bei mir werden die Texturen ,wenn ich nach links oder rechts schaue erst sehr langsam aufgebaut(das gleiche wenn ich in die Außenansicht wechsle)!

Mfg Gert

sieggi 10.11.2003 20:04

Bei einer FX 5600 würde ich maximal 2x AA nehmen.
Da ich Fps von 45 lese macht dies mich etwas stutzig. Stell doch mal die maximale Bildwiederhohlungsrate auf 25. Wenn zuviele Fps gemacht werden, geht dies Irgendwie auf die Gesamtsystemleitung. Soll bedeuten, das bei 45 Fps die Cockpitansicht ok ist, allerdings bei Seitenwechsel die Scenery aufgebaut werden muss. Sceneryaufbau und Sound gleichzeitig herstellen wird dann nicht funktionieren. Also, erst mal die Bildwiederhohlrate auf 25 stellen und weiterschauen. Wenn eine leichte verbesserung eintritt, dann ggf. den Arbeitsspeicher auf 1024 MB hochrüsten. 512 MB sind unter XP nicht viel. Fahre XP bei mir nur in der Minimalkonfiguration hoch (keine zusätzliche Programme werden gestartet) und XP belegt gleich 180 MB. Für den AGP brauchst Du bestimmt 64 MB. Der Flusi selber braucht bestimmt nochmals 180 MB. Macht zusammen 424 MB. Soll nichts anderes bedeuten, das Du für Sceneryn kaum freien Arbeitsspeicher hast und es beginnt das auslagern auf die Festplatte. Dies geht dann mit einem stockenden Flusi einherr.
Gruß sieggi

HeinzS 10.11.2003 22:53

Hallo Sieggi,
Zitat:

Fahre XP bei mir nur in der Minimalkonfiguration hoch (keine zusätzliche Programme werden gestartet) und XP belegt gleich 180 MB
Das geht noch besser, bei mir sind es nur 85 MB. Wenn dann der FS9 läuft mit MyTraffic und PSS 340 liege ich bei 474 MB(siehe Anhang).

Wenn dann aber XP doch irgendwann der Speicher ausgeht, denke ich, wird nicht beim gerade aktiven Programm FS9 mit dem Auslagern begonnen sondern eher bei den anderen Hintergrundprozessen die sowieso nicht aktiv sind.

Die Verzögerungen beim Umschalten der Ansicht liegen wohl eher im FS9 bedingt der die nicht sichtbaren Bereiche aus FPS Gründen nicht berechnet.

Gruß Heinz

sieggi 11.11.2003 07:58

sehe ich genau so. Wenn ich bei bei mir die Aussenansichten wechsle, dann hane ich für einen kurzen Moment braune Fächen, die dann gleich wieder mit Texturen üerzogen werden. Da ich 1024 MB Arbeitsspeicher habe werden diese bestimmt über den Arbeitsspeicher erstellt. Da bei Dir der Arbeitsspeicher geringer und somit der virtueller Speicher größer ist dauert das Laden von der Festplatte langsamer.
Gruß sieggi

HeinzS 11.11.2003 08:48

Hallo Sieggi,

das siehst du falsch, denn bei dir wie bei mir ist der RAM noch nicht aufgebraucht, also nichts mit Laden vom virtuellen Speicher. XP reserviert für jedes Programm die gleiche Menge virtuellen Speicher wie sie auch bei Speicherauslastung ist. Das kann man leicht prüfen indem man den FS im Hintergrund weiterlaufen läßt und dann eine andere Anwendung startet. Bei mir geht dann nur die Speicherauslastung für den FS9 auf ca 20 MB zurück ohne das sich der virtueller Speicher erhöht.

Die zeitlichen Unterschiede beim Umschalten hängen mit dem Prozessor und dem Chipsatz/Mainboard zusammen.


Gruß Heinz

sieggi 11.11.2003 09:01

Bist Du dir da sicher? Windows lagert gerne aus, auch wenn genügend Arbeitsspeicher frei ist.
Gruß sieggi

Buschflieger 11.11.2003 09:26

Vielleicht bringt Euch das weiter?

http://wintipps.tl-networks.com/article-142.html
http://wintipps.tl-networks.com/article-173.html

HeinzS 11.11.2003 09:30

Ja, du kannst es aber gerne selber in der Windows Hilfe zum Task Manager nachlesen(Siehe Anhang):

Die Auslagerungsdatei und der physische Speicher (oder RAM) umfassen den virtuellen Speicher.


Gruß Heinz

HeinzS 11.11.2003 09:53

Hallo Börries,

die Tipps habe ich schon angewandt, leider steht bei den meisten Tipps nicht dabei wann, wie und weshalb der Tipp mehr sichtbare Performance bringt.

Gruß Heinz

Heritage 11.11.2003 11:50

Hallo Heinz,

Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Erstens ist es bei mir genau bei dem von Dir beschriebenen Procedere eben doch so, dass die Auslagerungsdatei massiv zunimmt. Zweitens habe ich in dieser Sache in den diversen Threads noch nie etwas anderes gehört und gelesen als Texturespeicher=RAM abhängig, Polygonberechnung=CPU abhängig.

Buschflieger 11.11.2003 11:52

Zitat:

Original geschrieben von HeinzS
Hallo Börries,

die Tipps habe ich schon angewandt, leider steht bei den meisten Tipps nicht dabei wann, wie und weshalb der Tipp mehr sichtbare Performance bringt.

Gruß Heinz


Hallo Heinz,

also, zumindest der Tipp mit den nicht mehr gebrauchten DDLs schaufelt RAM frei und macht damit Platz z.B. für Texturen etc.

HeinzS 11.11.2003 12:41

Hallo Wolfgang,

wo liest du denn die Größe der Auslagerungsdatei ab? Bei mir ist die Größe der Auslagerungsdatei fest eingestellt, da es hierzu mal einen Tipp gab das es eine bessere Performance bringt.

Der Satz oben heisst ja andersrum:
Speicherauslastung = Virtueller Speicher - Auslagerungsdatei

wenn also Speicherauslastung (z.b.350 MB)und Virtueller Speicher (z.b. 350 MB) ist bleibt für die Auslagerungsdatei 0 MB übrig.
Wenn bei dir der virtuelle Speicher immer größer wird könntest du Problme mit Landclass haben.

@Börries
ich hätte wohl besser schreiben sollen wende immer noch an;)
obwohl ich noch keine Performancesteigerung messen konnte.

Gruß Heinz

Aslan 11.11.2003 14:51

mmhh ok , ich sehe ein das es zu wenig ram sind... aber um das problem kurzfristig zu beheben ..

wie stelle ich xp so ein das er mit minimal konfiguartion startet und wie stelle ich den virtuellen speicher ein, so das fs9 den meisten bekommt ?

Danke
MFG

sieggi 11.11.2003 14:59

Unten in Befehlszeile, auf "Start" gehen, dann "Ausführen" und dabei den text"msconfig" eingeben. Danach wird angezeigt welche Programme automatisch beim Start von XP geladen werden. Bei Programmen, die man nicht unbedingt braucht einfach "Haken" entfernen.
gruß sieggi

HeinzS 11.11.2003 15:04

Hallo Erol,

unter Start, Ausführen "msconfig" eingeben. Nun klick auf Systemstart, dort sind zusätzliche Programme aufgeführt die nicht unbedingt nötig sind. Weiterhin hilft dir diese Seite: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=680

Zum virtuellen Speicher gibt es nur generelle Einstellungen: http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;314482

Gruß Heinz


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag