![]() |
Welcher TFT-Monitor für den Flusi
Hallo , da ich morgen einkaufen muss:mad: ,welchen TFT-Monitor (Firma) mit welcher Grösse in Zoll würdet ihr mir für den Flusi empfehlen ??
Gruß Rainer |
Tja, dann gönne dir ein 18" TFT, z. B. von NEC. Da ja die Kosten nicht so die Rolle spielen (anderer Thread) kannst Du natürlich auch in die Vollen gehen und zu was Teurerem greifen... Sony hat nen tolles Bild... :D
NEC: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...58#.filereader Sony: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...78#.filereader oder http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...21#.filereader Ich hab Mindfactory gewählt, weil ich da immer kaufe... Aber die Preise sollten anderswo ähnlich lauten. Mindfactory ist aber schon sehr günstig. Ab 100€ Bestellwert keine Versandkosten bei Vorkasse. Wenn Du nur nen 17" nimmst, dann hast du u. U. eine bessere Responsetime (so um die 16ms, wobei die Hersteller da nicht ganz ehrlich sind...). So hat z. B. das NEC 17"-Modell ne bessere Responsetime, als das 18"-Modell... http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...68#.filereader |
Hallo Johannes,
danke für die Hinweise ; ich gehe morgen mal suchen ! Sony wäre schon OK ;mal gucken ,was Saturn oder Media Markt so auf Lager haben Schönen Abend Rainer |
Och, Sony haben die alle, allerdings bei Saturn & MM oft zu nem Mondpreis... Die sehen so schick aus, die verkaufen sich auch wenn sie zu teuer sind. Und Saturn weiß das...
Wenn Du bei nem günstigeren Händler kaufst, hast Du ja keine Nachteile. Garantie etc. wird eh über Sony abgewickelt... Vergleiche ruhig mal über www.geizhals.at/deutschland Auf deren Listen dann ruhig nicht den ersten Anbieter nehmen, sondern den, der auch viele gute Bewertungen erhalten hat! Ach, was mir noch einfällt: Der Nachteil großer TFT ist, dass die derzeit auf dem Markt angebotenen Grafikkarten, besonders von die nvidia, eine schlechte 2D-Signalqualität bei Auflösungen größer als 1024x768 haben. Der einzige Hersteller, der wirklich ne gute Signalqualy liefert, ist Matrox. Deren Karten sind allerdings für den Flusi nur bedingt geeignet. Bei der Parhelia (Mehr-Monitor-Lösung, wurde auch in der FXP mal besprochen) ist es noch ganz ok mit der 3D-Fähigkeit, aber wirklich leistungsfähig ist auch die in 3D nicht... :( Naja, gut, den Nachteil hat man auf guten Röhren auch - wobei ich aber meine, dass es auf TFTs krasser auffällt, deren Schärfe ist einfach zu gut... |
TFT-Monitor
@Johannes
deinem Rat folgend ,habe ich mir heute morgen den 18´´ von NEC gekauft .Ich bin begeistert , Superklares Bild , die Auflösung traumhaft - ich sehe Details ,die ich früher übersehen hatte (trotz 19 Zoll Röhrenmonitor).:) Danke und schönen Tag noch ! Rainer |
Re: TFT-Monitor
Zitat:
*ganzschnellduckundwechindensicherenkeller* |
Hi,Boerries
ich glaube eine gute Brille ist teuerer als der Monitor :D , CU Rainer |
@Johannes:
Zitat:
Wer sich schon einen neuen, großen TFT hinstellt, sollte den auch auf jeden Fall digital ansteuern - das bringt nochmal erhebliche (sichtbare) Darstellungsqualität - insbesondere in den hohen Auflösungen, die für 18" TFT angesagt sind. HansJürgen |
@ Hans Jürgen
genauso ist es ! Gruß Rainer |
Hi Rainer
Viel Spaß mit Deinem neuen Monitor. |
Hallo Rainer,
ich beschäftige mich mich momentan auch mit dem evtl. Kauf eines TFT. Was hat denn das Teil von NEC gekostet, ist die sichtbare Bildfläche Deines neuen TFT grösser als bei Deinem Röhren 19"? Welche Auflösung mit welcher Bildwiederholfrequenz fährst Du? Gruss |
Hallo Stefan,
das Teil hat einen "etwas" grösseren Bildschirm als mein alter 19 Zöller.Die Auflösung ist von NEC vorgegeben (1280 x 1024) bei 60 Hz.Habe aber hier auf 75 Hz erhöht,das Bild ist doch schärfer (oder wie Boerries sagte,ich sollte mir eine neue Brille zulegen... Ich habe hier mit dem Flusi ein Problem,weil manche Panels werden in einzelnen Fällen nicht richtig dargestellt (z.B. E.Marciano A 320 u. A 340).Schalter u. Anzeigen sind teilweise verfremdet.So muss ich auf frühere Einstellungen u. geringere Auflösung zurückgreifen ;Nachteil : Flusi u. Desktop haben nicht die gleiche Auflösung .Aber dieser kleine Fehler ist korrekturfähig und betrifft (soweit bisher getestet) nur die 2 obigen Panels (da war ich mit 1152 x 864 besser bedient). Gruß aus dem Gewitter im Rhein-Main-Gebiet (tolles Flugwetter) Rainer:) Nachtrag : Preis € 590 |
@ Dan
Danke , den Spass habe ich !;) Gruß Rainer |
Media Maarkt hat einen 19er im Angebot von Sony ( Na ja, Angebot? sind immerhin 945 Euro ) Wiß jemand wie der ist, von den Werten liest er sich ja ganz toll, meine ich, habe aber keine Ahnung. Also Helligkeit 1:700, 16 sec etc. Weiß jemand mehr?
Gruß Uwe |
DVI, ja klar, das hatte ich vergessen. bringt schonwas. Allerdings sind die Profis trotz alledem nicht zufrieden mit der Signalqualy der nvidia und radeon Chips. Denn der Hund liegt nicht mehr so im Digital-Ananlog-Wandler begraben, sondern im Chip selbst. Und das bügelt auch kein DVI glatt :rolleyes: Daher, wer wirklih nur Bildbearbeitung etc. macht ist mit ner Matrox immer noch am besten bedient...
Das Dilemma kann man in jedem c't-Grafikkartentest nachlesen :( @ Rainer: Glückwunsch, freut mich, dass dir der NEc gefällt. NEC ist im Moment einfach führend, was TFT angeht. Die bauen wirklich spitzen Panels. Sony hat nur eben das etwas tollere Design der Schirme - wobei das auch Geschmackssache ist... :) |
Ich habe mich aktuell auch gründlich mit den TFT's beschäftigt, ich möchte 2 zusätzliche zu meinem 21'Sony mittels Netzwerk betreiben. Sony und nicht zu vergessen EIZO haben schon immer gute Geräte gehabt und auch ihren Preis dafür. Mein 21' von Sony hat immerhim mal 4600 DM gekostet. Ich habe mich für 2 Samsung 19' 190 T entschieden da das Preis-Leistungsverhältnis m.E. sehr gut ist und dieser Monitor sehr gut beurteilt wird und.. bei meinem Experten im Einsatz ist und ich mich persönlich überzeugt habe.
Gruß Rolf Rainer wenn Du eine Grafikkarte mit 2 Ausgängen hast, warum nicht auf Deinem alten Monitor z.B. FS Navigator legen (so plane ich das) Johannes Das Design vom Sony SDMX82 hat mich gerade davon abgehalten ihn zu kaufen, viel zu breiter Rand und dadurch zu klobig. Samsung hat einen schmalen silbernen Rand (Sicher ist das nicht ausschlaggebend für die letzte Entscheidung aber dennoch wichtig) |
Hallo Uwe
Das kann nur der neue Sony L 767 sein, sicher ein gutes Gerät Gruß Rolf |
Das stimmt, die aktuellen Sony XDM sind auch aus meiner Sicht eher hässlich. Ich hatte bei Sony das Design der älteren Geräte im Kopf. Bei mir ist Design nicht so wichtig, es ist aber eben auch Geschmackssache. Jemand anderes findet die fetten Ränder vielleicht hübsch :D wer weiß?
Also Samsung ist auch gut, keine Frage. Nur sind die etwas teuer, finde ich. Die NEC sind technisch wirklich führend, aber günstiger. Naja, bei Samsung ist jetzt ja der 191T aktuell (der aus meiner Sicht einen grauenhaft hässlichen Sockel hat - alles subjektiv :D ), der 190er war hübscher, was der gekostet hat, weiß ich aber nicht... Tja, ist alles nicht so einfach. Rolf, so weit ich weiß, hat Rainers früherer Monitor das zeitliche gesegnet... :( |
@Rolf
Gute Idee mit dem zweiten Ausgang der GraKa , leider hat aber mein alter Monitor den Geist aufgegeben .Für die Zukunft werde ich so etwas einplanen (gerade für den FSNavigator gut geeignet) Gruß Rainer |
Johannes
mit dem Sockel hast Du Recht , er ist nicht der schönste. Hoffentlich klappt das jetzt auch alles so wie ich mir das vorstelle. Gruß Rolf |
Hallo Rainer,
so nun ist es passiert! Vor ca. 1 Std. habe ich mir einen TFT bestellt: Acer AL 922 19" Über den Preis verliere ich lieber kein Wort. Habe meinen alten CRT Hitachi 19" zu einem guten Preis an einen Flusi-Spezi verkaufen können. Anbei mal die Technischen Daten zum Acer AL 922 Um Meinungen bzw. Feedback wäre ich dankbar. http://www.computeruniverse.net/prod...0_1_TCO_99.asp Gruss |
Hallo Stefan ,
erst einmal herzlichen Glückwunsch !Ich wollte mir allerdings nichts bestellen , ich muss gleich mitnehmen können und auch sofort probieren. Die Daten sind ähnlich wie bei mir , respondzeit 25 ms ist gut für Videospiele (obwohl beim Moorhuhn zieht er ein klein bisschen nach). Du wirst sehen : brillante Grafik und Farben scharfes (!!)Bild unglaubliche Auflösung feinster Details Ich habe das Gefühl einen besseren Flusi zu haben (@ boerries , auch ohne neue Brille ;) ) Viel Spaß und berichte von Deinen Erfahrungen . Gruß Rainer |
Danke für die besten Wünsche, der TFT wird innerhalb 48 Std. geliefert, wurde über den Grosshandel bestellt.
Für mein alten bekomme ich noch € 150,- Bleiben ca. 600 € übrig. Sobald ich ihn habe, werde ich natürlich von meinen Eindrücken berichten...! Gruss |
Hallo,
hier nun meine 1. Eindrücke von meinem neuen TFT Acer AL922 Supergestochen scharfes Bild, wahnsinnig hell! Wie Rainer schon sagte, ich sehe Details im Flusi, die ich vorher nie gesehen habe, speziell im Cockpit. Im DVI-Modus, fährt er im Flusi mit 70Hz bei 1280x1024x32 - mehr Bildwiederholfrequenz ist in diesem Mod. nicht möglich, wohl auch nicht nötig. Ich habe nun die Qual der Wahl! Ohne DVI-Einstellung kann ich den Kontrast, Farbwahl, ect. einstellen. Mit DVI-Einstellung ist nicht mehr viel einzustellen bis auf die Helligkeit u. die Schärfe, alle Einstellungen sind somit autom. gesetzt. Ich sehe subjektiv keine Verbesserung der Schärfe u. der Brillanz im Flusi. Nur die Farbgebung im DVI-Mod. speziell im Flusi gefällt mir nicht so gut, wohl eher gewöhnungsbedürftig. Also werde ich mich wohl für den Analog-Modus entscheiden. Alles in allem, kann ich nur jedem zu einem TFT raten, der absolute Wahnsinn, an das sich das Auge erstmal gewöhnen muss! Gruss |
@Stefan
Gratulation zum "Neuen". Ich betreibe meinen TFT auch analog, weil ich so einige Dinge anpassen kann. Ist also nun keine Brille mehr nötig?;) Siehst also alles schön scharf. Viel Spaß mit dem Teil. |
[quote]Original geschrieben von Wolf-Dieter Wahl
[b]@Stefan Siehst also alles schön scharf. Hi W.D. meine Augen tun richtig weh, die 1. Stunden, muss sich das Auge wohl erst noch dran gewöhnen. Momentan fahre ich doch im DVI-Mod. sieht schon sehr gut aus! Gruss Stefan |
Guten Abend Stefan,
willkommen im Club !Es ist wirklich ein Erlebnis :) Ich fahre auch analog mit der gleichen Auflösung wie Du ,allerdings mit 60 HZ = Herstellerempfehlung (kann bis 75 HZ gehen , bringt aber nichts). Die Farben sind meiner Meinung nach viel präziser als vorher ,aber die Augen müssen sich erst "aklimatisieren". CU Rainer |
Hallo Rainer,
nach mehrstündigen Tests, bin ich mir jetzt sicher, ich bleibe im DVI-Modus, ist einfach noch ein Tick besser als der Analog-Modus. Ich fahre jetzt im Windows und im Flusi mit den gleichen Einstellungen. 1280x1024x32 - 70Hz Einfach gigantisch, diese Farben, diese Schärfe, ich bin total hin und weg! Gruss |
Morgen,Stefan !
Ist ja alles prima !Ein weiterer Vorteil des TFT : die Schriften des ATC sind ganz klar und deutlich lesbar , und dies ohne die die anisotrope Filterung auszuschalten . Ich frage mich nur , warum habe ich nicht schon früher einen TFT gekauft !Jetzt kommen allerdings neue Anreize:) Warum nicht noch 2 TFT dazu kaufen und mit Widescreen beginnen ?Ich habe mich lange mit Arry unterhalten(Rainer lebt in meinem Lieblingsland Spanien und hat 5 Monitore vernetzt),er sagte es wäre einfach gigantisch so zu "fliegen". Mein Traum wäre eine Miniausgabe der prof. Simulatoren der DLH im Keller...im Raum frei beweglich aufgehängt....Ich bin bereits mehrfach bei der Lufthansa im 737 Simulator aktiv gewesen-einfach grandioses Gefühl so "einen Vogel" zu landen. Nun ja,andere haben ihre elektrische Eisenbahn... wir halt den Flusi (und er ist auch noch uneingeschränkt ausbaufähig;) ) Schönes Grillwochenende :bier: Rainer |
Hallo Rainer!
Ich habe gerade meine beiden Samsung 19' bekommen und bin dabei sie mit meinem Sony 21' mittels Wide View zu vernetzen. Da war schon immer meine Vorstellung. Übrigens habe ich mit Arry auch Kontakt, seine Anlage ist sagenhaft aber nur mit viel Sachverstand zu installieren denke ich. Die kleine Lösung lautet bei mir: Am PC 1 (neu) 2 Monitore (Sony und Samsung mittels 2-fach belegbarer Grafikkarte) und ein weiterer Samsung an PC 2 (beide vernetzt) Gruß Rolf |
Morgen Rolf ,
da hast Du ja auch etwas ganz feines !Viel Spass ! Arry (Rainer)hat mir mal Bilder von seiner Anlage geschickt ,da kann ich nur sagen : der blanke Flusi-Wahnsinn. Ich habe auch noch einen zweiten PC , mal schaun - dazu brauch ich viel Zeit (und die hab ich momentan nicht) Gruß Rainer |
Hi.
Man kann ja auch einen etwas kleineren Bildschirm aus kostengründen kaufen und dann eine Fresnellinse davor setzen ;). http://www.maxiaids.com/Scripts/prod...idproduct=2469 Die Dinger erzeugen auch nen stereoskopischen Effekt. Sind jedenfalls ganz gut zum fliegen. Mit meinem 17" Bildschirm kann ich so ein 25" Bild bekommen. |
@ John
sicher eine originelle Idee ; Fresnel-Linsen neigen aber zu starken optischen Verzerrungen im Randbereich und ob ich mir jetzt eine plangeschliffene Lupe vor den TFT klemmen soll:confused: ....?? Ich halte von solchen Lösungen nichts , aber warum nicht das Thema zur Diskussion stellen. Schönes Wochenende Rainer |
Laut einem anderen Thread auf SimHQ gibt es bei den Linsen keine Randbildverzerrung, nicht wenn der Abstand zum Bildschirm zu gering oder zu groß ist. Die Linse kann man ja verschieben, wodurch man selbst den Grad der Vergrößerung bestimmt. Diese Klemmlinsen sich eh nicht zu empfehlen, weil die nur so groß sind, wie der Monitor selber.
Ich hab mir diese 25" Linse bestellt, da die für 17" am besten geeignet ist. Ich hab aj auch einen TFT, weshalb die Verzerrungen eh nicht so ein Problem sein werden, da ich ja im Gegensatz zu nem CRT Bildschirm auch keine Verzerrungen im Bildschirm selber habe, was die Linse noch verstärken könnte. Jedenfalls sind bisher alle damit zu freiden, vorallem weil man in SIms damit auch die Wideviewsicht nutzen kann, ohne dass alles so klein wird und sich optisch verzerrt. Man bekommt ne gute Sicht mit hohem Gesichtsfeld und noch ne Art 3D Effekt. Wird sich auch gut bei FB und dem SFS machen ;). |
Ich bin am Eizo L985EX interessiert. Siehe Link. Ist die Bildaufbauzeit 40ms für den Flusi zu langsam? Eure Meinung!
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=313669 Andi |
nein - für den Flusianten sind die 40ms kein Problem. Ich bezweifle, ob die angeblich so wichtige Reaktionszeit überhaupt ein Problem ist - für mich ist das eher ein MegaMarketingHype. Mein TFT (auch EIZO) hat angeblich 45ms, aber ich kann nix negatives berichten. Weder beim Flugsimulieren, noch beim Videos sehen - alles perfekt, nix stört.
HansJürgen |
Guten Morgen ,
40 ms sind für den Flusi zwar kein Problem , aber bei anderen schnellen Spielen wird das Bild bei schnellen Bewegungen deutlich unscharf.Mein NEC hat 25 ms und damit bin ich auf der sicheren Seite.Bisher noch keine Probleme feststellbar. Rainer |
mhhmm...wenn man sich Videos (DVDs, TV) ohne Probleme ansehen kann, warum soll ein ActionSpiel (von denen redet 'man' immer in diesem Zusammenhang ;) ) da mehr Probleme bereiten können ?
Egal, 25ms sind bestimmt besser - aber ich brauch sie nicht :) HansJürgen |
Ich hab auch 40ms und das Bild wird in Spielen nie unscharf, ganz egal wie schnell ich die Kamera drehe oder das Flugzeug. Sogar bei 50ms ist das Bild noch super.
Das man weniger als 30ms braucht ist bloß wieder son Quatsch, den CRT Fanboys in die Welt gesetzt haben. Dummerweise haben die meisten keine Ahnung wie sich die Reaktionszeit generell auswirkt und wie visual tearing zu stande kommt. |
Hallo Hans-Jürgen,
mein Händler hat mich beim Kauf eindringlich auf dieses Problem hingewiesen (ich kann es natürlich nicht widerlegen).Ich wollte mir ursprünglich einen 21 Zoll TFT von Siemens kaufen , er wurde mir wg. der langen Reaktionszeit (über 40 ms) nicht empfohlen)Zum Testen im Laden war "leider" keine Zeit ... Vielleicht doch "Marketing" ?? Gruß Rainer |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr. |