WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ist das zuviel - ELEKTROSMOG! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=99386)

digital_crow 09.06.2003 00:45

Ist das zuviel - ELEKTROSMOG!

Hallo!

Was haltet Ihr vom Elektrosmog?
Welche Geräte habt Ihr in eurem Zimmer/Schlafraum stehen?
Kann man Schäden davon tragen?

Ist das zu viel:
ich bin beim schlafen eigentlich rundum von 220 volt kabeln umgeben. weiters hab ich noch einen pc mit monitor, 2 tastaturen und kleinen lautsprechern, einen fernsehr der auf standby ist, eine stereoanlage mit lautsprecherkabeln die durchs ganze zimmer verlegt sind und einen radiowecker. um das alles anzuschließen sind quer durch mein zimmer noch verlängerungskabel gelegt. wenn ich jetzt schlafe, schlaf ich sozusagen direkt auf den kabeln (mit dem kopf) die unter meinem bett durchliegen.

ist das gefährlich, ich schlafe so schon jahre!

sind solche sachen normal, wie siehts bei euch aus, kann man das verbessern ohne die geräte rauszuräumen?

mfg
digital_crow

Lord Frederik 09.06.2003 07:57

normal was ist schon normal ? ihmo nützlich sein wirds kaum. ich würde vor dem schlafen gehen einfach alle geräte komplett vom netz trennen. also kein standbye !! abstecken oder mittels abschaltbarer steckdosenleiste.

Guru 09.06.2003 11:37

Re: Ist das zuviel - ELEKTROSMOG!

Zitat:

Original geschrieben von digital_crow
Hallo!

Was haltet Ihr vom Elektrosmog?

Wo ist das Problem? Schläfst Du schlecht? Hast Du irgendwelche Probleme, die darauf zurückzuführen wären?

Eine sehr einfache Möglichkeit sind sogenannte "Netzfreischalter" - wenn kein Verbrauch ist, wird das Netz getrennt ("freigeschaltet"). Da liegen dann nur mehr Deine Kabeln herum, aber spannungslos. Nur wenn Guru bedenkt, dass diese Kabeln wieder das natürliche Magnetfeld der Erde beeinflussen, dann könnte diese Maßnahme vergebens sein (und nur viel Geld kosten).

Was ist aber mit den HF-Feldern? Die GSM-Telefonbetreiber, dein DECT-Telefon, die Rundfunk- und Fernsehsender strahlen ja auch alle in dein Schlafzimmer ein und die kannst nur durch Abschirmmaßnahmen dämpfen. Und wenn Dein "Schlafzimmernachbar" mit dem Handy telefoniert, bist Du ja direkt in der Sendekeule. Fragen über Fragen...

Guru

hometown 09.06.2003 12:55

wenns nach dem geht

müßte ich schon strahlen.

Bin von einigen eingekreist:

Alle Netzanbieter ca. 50 M
Feuerwehranalage (Sirene)
großer Stromverteiler

wenn ich da sagen würde ich möchte mich freischalten hätten sicher einige was dagegen.

:lol: :lol: :lol: :lol:

maxb 09.06.2003 21:11

Zitat:

"Die biologischen Wirkungen von Elektrosmog sind noch gar nicht bekannt, die jetzigen Grenzwerte sind zu hoch."

Es gibt mittlerweile so viele Publikationen, dass selbst Ex*per*ten sie kaum noch überblicken. Da*ten*banken wie die In*for*mation Ventures in Philadel*phia haben bis Mitte 2002 über 25.000 wis*sen*schaftliche Arbeiten ge*sam*melt, die von Fachleuten ausgewertet wurden. Wenn die in Deutsch*land gel*ten**den Grenz*werte einge*halten wer*den, sind nach Mei*nung inter*nationaler Experten und Gremien Schad*wir**kun*gen aus*ge*schlos*sen (2,4,5,8,9,11).

"Die neuen, digital gepulsten Hochfrequenz*techni*ken sind be*son*ders gefährlich."

Seit einem halben Jahrhundert gibt es Fern*sehen, das zu ca. 80% aus gepulsten Signalen besteht. Negative Aus*wirkungen auf die Gesundheit sind nicht bekannt. Dafür, dass an*de*re gepulste Sig*nale, wie die des digita*len Mobil*funks, gesund*heits*schädlich sind, gibt es bisher ebenfalls keinerlei epidemiologische Anhaltspunkte (4,5,10).

"Langzeitwirkungen des Elektrosmogs sind unbe*kannt."

Nieder- und hochfrequente technische Felder gibt es seit Beginn dieses Jahrhunderts, also seit gut drei Ge*ne*ratio*nen. Diese Zeit, in der sich unsere Lebenser*wartung ver*doppelt hat, ist sicher lang genug, um mögliche Lang*zeit*wirkungen ausschließen zu können.

"Die Wirkung von Elektrosmog wird ebenso baga*telli*siert wie einst die von Radioaktivität und Rönt*gen*strah*len"

Nein, bei Radioaktivität und Rönt*gen*strah*len handelt es sich um ionisie*rende Strah*len, deren schädliche Wirkun*gen man seit Jahrzehn*ten genau kennt. Gäbe es ver*gleichbare Wir*kun*gen durch Elektrosmog, sie wä*ren längst genauso be*kannt. Selbst wenn man auf bio*logi*sche Effekte stößt, bedeutet das noch keineswegs, dass sie gesundheitsschädlich sind. Rechnun*gen und Mes*sun*gen ergaben, dass Handys mit Strahlungsleistun*gen von 0,1 bis 1 W nur lokale Erwärmungen im Kopf*be*reich um höchstens 0,1° erzeugen können. Die auf den Körper ein*wirkenden Feld*stärken der Basisstationen, die von der Bevölkerung vor allem bei Sicht*kon*takt (!) gefürchtet wer*den, sind um mehrere Zehnerpotenzen schwächer und können daher mit Sicherheit nicht thermisch wirk*sam sein. Im Sinne des Vorsorgeprinzips ist zudem bei den Grenz*wer*ten noch ein Sicherheitsfaktor von 50 be*rück*sichtigt. Eine Schadwirkung ist daher auszuschließen (9).

"Es gibt Untersuchungen, in denen schädliche Wir*kun*gen nach*ge*wiesen worden sind"

Die gibt es unter Tausenden von Publikationen immer. Wel*che Aussage*kraft eine Untersu*chung hat, wie zu*ver*lässig sie ist, das kann nur der Experte sa*gen, der sie im Zusam*men*hang mit vergleichbaren Studien beur*teilt und prüft, ob sie fehlerfrei durchgeführt wurde.

"Elektrosmog ist sicher gefährlich, weil noch nie*mand be*wei*sen konnte, dass keine Gesundheitsgefahr be*steht."

Man kann nur etwas beweisen, was wirklich existiert - Nicht-Exi*stenz ist nicht beweisbar. Kein Wis*sen*schaft*ler kann daher nach*weisen, dass Elektrosmog ab*solut un*schäd*lich ist - auch wenn dies objektiv so ist. Aber man kann berech*nen, innerhalb wel*cher Gren*zen sich schädli*che Wir*kungen bewegen wür*den, wenn es sie gä*be. Und die wären beim Elek*tro**smog so klein, dass sie - im Ver*gleich zu bekannten Umwelt*gefahren - zu vernachlässigen sind.

"Ich bin absolut sicher, dass Elektrosmog gesund*heits*schädlich ist, denn ich kenne viele, die darunter leiden."

Fallbeispiele sind menschlich an*rüh*rend, aber sie haben keine wis*sen**schaftliche Aussage*kraft. Denn wir alle nei*gen da*zu, das wahrzu*neh*men und zu emp*finden, was wir be**wusst oder unbe*wusst er*war*ten. Und so schlafen viele bes*ser, wenn sie ihren Schlafraum freischal*ten, oder ihr Handy ausmachen - dank des wohlbe*kann*ten Pla*ce*bo-Effekts. Aber sie schlafen genau so gut, wenn sie nur glauben, der Strom sei abgeschaltet, auch wenn er es gar nicht ist. Kurzum: Es geht uns ge*sund*heit*lich schlech**ter, wenn wir glauben, schädli*chen Um*welt**faktoren aus*ge**setzt zu sein, und besser, wenn wir mei*nen, dass wir vor ihnen geschützt sind. Ein typi*sches Bei*spiel ist eine Ba*sis*station in Amberg, die in der Reich*str.12 errich*tet wur*de. Kaum war sie Ende 1998 aufgestellt, gab es Klagen über Seh- und Schlaf*störun*gen. Der Sendebetrieb be*gann aber erst im April 1999.

"Die zunehmende Krebsrate beweist, dass wir immer mehr schädlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt sind."

Die Zahl der Krebserkrankungen in den Indus*trielän*dern ist - bezo*gen auf die jeweilige Altersgruppe - seit 1900 nahezu konstant geblieben. Die Zunahme der Krebs*erkrankungen erklärt sich zwang*los durch die höhere Lebens*erwartung (7).

"Experten und Studien sind von der Industrie ge*kauft und daher nicht glaubwürdig."

Die Fachleute, die die Untersuchungen durch*füh*ren und beurteilen, kommen aus Unis und staatli*chen In*stitu*tio*nen. Sie sind zu Neutralität verpflichtet. Käuf**lichkeit wäre sinnlos, denn objektive natur*wis*sen*schaftliche Zu*sam*men*hänge las***sen sich durch Geld nicht ändern.
usw. und so fort ...

Die gängisten Vorurteile und die dazugehörige wissenschaftliche bzw. logische Erklärungen

Fujifilm 09.06.2003 21:30

http://www.twc.fr/LogoFab/Fujifilm.jpg
da fühlt man sich doch gleich besser!

maXTC 09.06.2003 22:21

filmriss?

Atomschwammerl 09.06.2003 23:33

hmm
merk keinen unterschied

hatte früher nur anlage im zimmer

Mutter war komplett gegen fernseher usw wegen elektrosmog usw

jetz hat sie nix mehr zum sagen

server rennt tag u nacht
pc is im zimmer
und wlan ap hängt auch im zimmer

anfangs hat mich das geräusch vom server gestört

dann hab ich gedämmt was geht
heute störts mich selbst ungedämmt nicht mehr:lol:

und schlafstörungen hab ich auch keine

Fujifilm 10.06.2003 00:48

ich hab die greräte auch die ganze nacht laufen, sogar der fernsehr läuft wenn ich schlafe, bald kommt auch ein kühlschrank in mein zimmer dann hab ich wirklich keinen platz mehr.

CISK 10.06.2003 02:28

adsdfd

also ich hab keine ansgt vor vor elektrosmok

James 10.06.2003 10:46

war mal ned so a versuch in deutschland wo sie eine handymasten in nen ort gestellt haben aber nie eingeschaltet und schon nach kurzer zeit haben sich manche leute aufgeregt das sie wegen der strahlung ned schlafen können... obwohl der sender gar ned ein war...

naja das beweisst ma wieder das sich die leute bei dem thema doch mehr einbilden wie war ist... also ich glaub vielleicht auch das es besser ohne ist nur heutzutage kann man sich 1. eh ned schützen und 2. wenn so schlecht is wie manche sagen müssten wir schon alle krank,... sein...

renew 10.06.2003 12:31

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
filmriss?
:lol: :roflmao: :lol:

@James:

siehe 3.-letzter Punkt den maxb gepostet hat. ;)

Und zum Thema: ich schlaf auch in einem Zimmer mit 4 Rechnern, 2 Monitoren, Notebook, Stereoanlage, Fenseher, Videorecorder und DVD Player.

Und ich schlaf immer noch wie früher, wo ich das ganze nicht, bzw. nur teilweise, hatte.

frazzz 10.06.2003 12:43

wenn dann in 20 jahren krebs bei dir diagnostiziert wird, kannst dich noch immer fragen, ob es etwas damit zu tun hat...

bei mir gibts auch einiges im schlafbereich...:eek:

maXTC 10.06.2003 20:47

sterben musst du sowieso... :)

diese frage erinnert mich irgendwie an meine daueralkoholisierten, kettenrauchenden freunde, die täglich mind. 15 tassen kaffee in der arbeit trinken. "du, glaubst du wirklich, dass handytelefonieren gefährlich ist?" :lol:

Theoden 11.06.2003 00:05

Imho alles Schwachsinn und Hexenjagd. Vor allem die Leute die sich über Handymasten aufregen und netmal wissen dass der Sendemast nichtmal mit der Leistung eines Handys strahlt.

Bei WIRKLICH starken Sendern sieht die Sache vielleicht anders aus...also wenn ich das Magnetron einer Mikrowelle ausbaue und auf den Kopf von jemanden richte wird das ganze glaubhafter. :D

franznovak 11.06.2003 00:25

Es besteht meiner Meinung nach sicher eine Beeinflussung des menschl. Organismus, die Frage is nur wie groß sie is und wie es mit Langzeiteffekten aussieht.

Hab schon von Leuten gehört, die unterer oder neben Hochspg.sleitungen (zB.110;220;380KV) wohnten und wirklich Probleme hatten.

Eine stromdurchflossene Leitung baut ein Magnetfeld in seiner Umgebung auf, 50Hz und normale Haushaltverbraucher sind eher bedenklos, außerdem nimmt diese mit dem ² der Entfernung ab.
Eine Leitung an der Spannung hat baut ein elektrisches Feld auf, je höher das Potential (die Spg.) desto stärker das Feld, - im Haushalt eher noch unbedenklicher als Magnetfelder.

Bei höhereren Frequenzen tritt auch noch eine Kopplung zwischen magn. & elektr. Feld auf "Elektromagnetisches Feld bzw. Welle". zB.: Microwelle, CPU-Kern, Handy, ev. auch Fernseher.
RE: Handy - es liegt nahe dem "mikrowellen Effektes" von Wasser -> Erwärmung der Flüssigkeit im Glaskörper des Auges -> Problem von "Grauem Star" im Alter wahrscheinlicher....

ps: Die ganze Thematik hängt von der individuellen Sensibilität der Person ab.
Und - man liegt mit der Ignoranz von Problemen die man nicht ändern kann immer besser als mit dem Schnüren von (unnötiger) Angst.

ps: Es sollten trotzdem Netzleitungen in Nähe des Bettes vermieden werden...

James 11.06.2003 01:36

Zitat:

Problem von "Grauem Star" im Alter wahrscheinlicher....
einfach irgendwas schreiben Grauer Star san 1. Abgestorbene Zellen die sich in der Linse sammeln jeder wird einen grauen star im alter bekommen...

so richtig beeinflusst wird der graue star nur durch irgendwelche stoffwechselkrankheiten und durch UV licht also wenn du drinnen unter ner stromleitung und mit 200 handys im raum sitzt wirst später einen grauen star haben als wen du die zeit in der sonne draussen verbringst...

franznovak 11.06.2003 07:05

Hab geschrieben warscheinlicher und meinte, dass eben diese Zellen @höheren Temperaturen schneller (bzw. leichter) absterben.

ps: Hab dies auch nicht selbst beobachtet, sondern mal im Netz wo gelesen, klingt aber zuminderst ein bisschen glaubhaft.
ps2: Das es eine leichte Erwärmung des Auges bei Std.enlagem Handy benutzten kommt is Fakt. Ob es sich wirklich gesundheitsschädlich auswirkt kann ich nicht abschätzen.

James 11.06.2003 13:11

@franznovak das is kein bisschen glaubhaft das ist mit der angst von leuten spielen...

dann wäre es auch gefährlich heiss zu duschen weil man dann schneller grauen star bekommt...

frazzz 11.06.2003 13:20

hmm, wenn du mit einem auto an so einem sendermast vorbei fährst und der scheibenwischer schaltet sich ein :eek:

mehrmals getestet...

kann mir dau das jemand erklären?

Theoden 11.06.2003 16:42

Vermutlich ein neueres Auto? Da koppelt sich durch irgendeinen Zufall das Handysignal in die Steuerung ein..vielleicht schlecht abgeschirmt...oder irgendwas in der Steuerung fungiert als Antenne.

Jedenfalls is die Sendeleistung des Masten maximal genauso groß wie die Sendeleistung eines Handys....und das Handy strahlt aus 2cm Abstand, der Mast aus zig-Metern...also könnte auch ein Handy dieses Phänomen erzeugen..

Versuch mal rauszufinden ob das auch passiert wenn du kein Handy mithast.

fredf 11.06.2003 16:56

Die Sendeleistung des Masten ist doch höher. Bitte um Korrektur wenn die Angaben nicht stimmen aber soviel ich weiss wird pro Kanal mit bis zu 10 Watt gesendet bei 900MHz. A1 verwendet in dem Bereich 24 Kanäle(pro Mast also) und Max(t-mobile) 16, Ausserdem kommt noch der Gaingewinn durch die Antenne dazu.

Beim CB-Funk(27MHz) war es manchmal möglich Baustellenampeln die per Funk miteinander verbunden waren zum Umschalten zu bringen. Oder Relais zum schalten, Leuchtstoffröhren zum Leuchten.

Theoden 11.06.2003 19:10

Hmm...dann würde unser TKHF Professor aber sehr viel Müll erzählen...er ist zwar ein Schwachkopf aber scheint sich auf dem Gebiet doch auszukennen.

Guru 11.06.2003 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Hmm...dann würde unser TKHF Professor aber sehr viel Müll erzählen...er ist zwar ein Schwachkopf aber scheint sich auf dem Gebiet doch auszukennen.
Die Sendeleistungen reichen von etwa 100mW (Mikrozelle) bis zu etwa 20 W erp bei omnidirektionalen Sendern. In seltenen Fällen kann es bis zu 50 W erp hinauf gehen.

Guru

hometown 11.06.2003 20:59

ist richtig

die normalen Sendeanlagen haben so gegen 10 - 20 Watt (Handymasten), der Rest ist da offen, zb. Kurzwellen-Radio-Stationen die einige KWH verblasen, gibts aber immer weniger, die Strahlen nur kurzzeitig.

:D

Guru 11.06.2003 23:14

Re: ist richtig

Zitat:

Original geschrieben von hometown
die normalen Sendeanlagen haben so gegen 10 - 20 Watt (Handymasten), der Rest ist da offen, zb. Kurzwellen-Radio-Stationen die einige KWH verblasen, gibts aber immer weniger, die Strahlen nur kurzzeitig.

:D

Die Rede war von GSM-Sendern.

Die Kurzwellenstation in Moosbrunn kann ca 250 KW, das ist mit Antennengewinn eta 2,5 MW erp.

Die Hauptsender des ORF haben etwa 1 MW erp (bei den UHF-Programmen), die VHF-TV-Programme haben etwa 500 KW und die Radiosender bis ca. 100 KW.

Guru

Theoden 11.06.2003 23:28

Ja..das sind reine Sende-Einrichtungen die eine große Distanz überwinden sollen. Aber ein Handymast ist ja Sende/Empfanseinheit..würde er mit deutlich höheren Leistungen als die Handys strahlen würde er die Handys überschreien. Stichwort Zellatmung.

Eben das is der Grund warum die Handymasten, soviel uns beigebracht wurde, nicht mit hohen Leistungen strahlen.

So...und trotzdem find ich im Internet nur Quellen die das gleiche behaupten wie ihr. :D

Der Lehrer ghört in Pension...

maxb 12.06.2003 01:14

Zitat:

Original geschrieben von Guru

Die Sendeleistungen reichen von etwa 100mW (Mikrozelle) bis zu etwa 20 W erp bei omnidirektionalen Sendern. In seltenen Fällen kann es bis zu 50 W erp hinauf gehen.

Guru

das erp kannst ruhig weglassen, auch im mobilfunk eingesetzte rundstrahler haben einen antennengain von 10-12dB. 50-60W ist die absolute spitzenleistung von 1800MHz High Power GSM Verstärkern. Durch die Kabel verlierst du ca. die Hälfte, durch Combiner noch mehr, wenn diese nicht nach dem Filterprinzip arbeiten. Bleiben also 9 - 60W pro Kanal über.

maxb 12.06.2003 01:19

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Ja..das sind reine Sende-Einrichtungen die eine große Distanz überwinden sollen. Aber ein Handymast ist ja Sende/Empfanseinheit..würde er mit deutlich höheren Leistungen als die Handys strahlen würde er die Handys überschreien. Stichwort Zellatmung.

Eben das is der Grund warum die Handymasten, soviel uns beigebracht wurde, nicht mit hohen Leistungen strahlen.

So...und trotzdem find ich im Internet nur Quellen die das gleiche behaupten wie ihr. :D

Der Lehrer ghört in Pension...

ich weiß nicht was dein lehrer gemeint hat, aber wie guru bereits geschrieben hat, haben mobilfunk verstärker bis zu 50-60W pro kanal.

eine gsm basisstation sendet auch deswegen mit höherer leistung, weil die empfängertechnik in "handys" billig und daher unempfindlicher ist als die der sendestation. allerdings sendet ein handy wiederum mit viel niedriger leistung, was durch "antennennahe vorverstärker" bei den basisstationen ausgeglichen werden kann.

die "zellatmung" spielt bei GSM keine rolle, das ist eine "feature" von UMTS (WCDMA) Systemen ;)

Guru 12.06.2003 01:45

Zitat:

Original geschrieben von maxb

das erp kannst ruhig weglassen, auch im mobilfunk eingesetzte rundstrahler haben einen antennengain von 10-12dB. 50-60W ist die absolute spitzenleistung von 1800MHz High Power GSM Verstärkern. Durch die Kabel verlierst du ca. die Hälfte, durch Combiner noch mehr, wenn diese nicht nach dem Filterprinzip arbeiten. Bleiben also 9 - 60W pro Kanal über.

erp heißt effective radiated power, also abgestrahlte Leistung. Da spielt es keine Rolle, welche Antenne da gemeint ist, ob Rundstrahler oder Achterfeld - es ist immer die abgestrahlte Leistung. Von der Sendeeinheit der BTS gehen 60W weg, Combiner/Leistungsteiler und Kabel bringen zwischen 3 und 9 dB Verlust, ein Rundstrahler etwa 3-8 db(i) Gewinn - also max 60 W erp. Bei einem Achterfeld mit 16 dB Gewinn auf 1800 MHz bist Du also 7 dB über (eher 50 denn) 60 W - ergibt abgestrahlte Leistung von etwa 200 W erp.
Dies gilt aber nur für Höchstleistung, die (je nach Netzbetreiber) nur bei omnidirektionalen Antennen im rural land benützt werden.

LG

Guru

Theoden 12.06.2003 07:33

Zellatmung war falsch, hab was verwechselt.

Aber ich werd den werten Herrn das nächste Mal zur rede stellen.

maxb 12.06.2003 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Guru

erp heißt effective radiated power, also abgestrahlte Leistung. Da spielt es keine Rolle, welche Antenne da gemeint ist, ob Rundstrahler oder Achterfeld - es ist immer die abgestrahlte Leistung. Von der Sendeeinheit der BTS gehen 60W weg, Combiner/Leistungsteiler und Kabel bringen zwischen 3 und 9 dB Verlust, ein Rundstrahler etwa 3-8 db(i) Gewinn - also max 60 W erp. Bei einem Achterfeld mit 16 dB Gewinn auf 1800 MHz bist Du also 7 dB über (eher 50 denn) 60 W - ergibt abgestrahlte Leistung von etwa 200 W erp.
Dies gilt aber nur für Höchstleistung, die (je nach Netzbetreiber) nur bei omnidirektionalen Antennen im rural land benützt werden.

LG

Guru

muss zugeben, der begriff erp ist mir sowieso nich so geläufig, aber in der literatur findet man dazu, dass erp quasi wie eirp zur antenne zugeführte leistung multipliziert mit dem antennengewinn (in hauptstrahlrichtung) ist, nur bezogen auf den halbwellendipol, statt auf den kugelstrahler. gerechnet hast du es dann ja genau so. also spielt die antennentype sehr wohl eine rolle beim erp!

aja, Kathrein VPol Omni 870–960 360° 11dBi, (Type No. 736 347) :)

@Theoden - es sind auch meistens mehr als ein Kanal auf einer Sendestation in Betrieb, dann musst du leistungen für EMVU belange noch addieren.

;)

frazzz 12.06.2003 11:42

die rede war eigentlich von elektrosmog,

das auto ist dieses

http://www.worldoffroad.com/images/march99/hilux2.jpg

also nicht wirklich hitech

und richtig, es war der moosbrunner radio-österreich kw-sender :D

...dort fühl ich mich schon ziemlich unwohl :rolleyes:

Konrad 12.06.2003 11:46

Schaut doch bei GOOGLE nach:
"EMF Meter" , da werden sogar
Geräte angeboten, die Geister
aufspüren ! Wenn das nicht hilft !

Guru 12.06.2003 15:57

Zitat:

aja, Kathrein VPol Omni 870–960 360° 11dBi, (Type No. 736 347) :)

Jetzt ziehst noch ca 3dB ab und du bist auf der Relation zu dB über Dipol (dBd im Gegensatz zu dBi). Ergibt also rund 8 dBd für den gestockten Rundstrahler --> Gurus Rechnung stimmt wieder, welch Überraschung ;)

Guru :D

Guru 12.06.2003 16:01

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
die rede war eigentlich von elektrosmog,

das auto ist dieses also nicht wirklich hitech

...dort fühl ich mich schon ziemlich unwohl :rolleyes:

Brauchst Dich nicht unwohl fühlen, ist alles im Bereich unter 30 MHz und daher nicht wirklich bedenkenswert.

Dein Auto braucht nur nicht direkt schalten, sondern über Transistor und Relais - Amplitudenmodulation wird an der Basis-Emitterstrecke gleichgerichtet und kann locker über den Verstärkungsfaktor eines Transistors ein Relais schalten. Da hat sich der Hersteller des elektronischen Schalters lieber den Abblockkondensator um 1 Cent gespart - bei den Stückzahlen, die die in Japan fertigen (Millionenserien) kann das viel ersparen. Und so viele Leute mit einem Hilux fahren ja nicht an einem Kurzwellensender vorbei :)

Guru

fredf 12.06.2003 16:02

Zitat:

Original geschrieben von frazzz

kannst es ja mal ausprobieren wohin eingestreut wird durch einfaches abklemmen

Ich nehm an das genug Spannung induziert wird um das Relais einzuschalten, hab ich in meinem CB-Funk Beispiel erwähnt.

fredf 12.06.2003 16:07

Zitat:

@Theoden - es sind auch meistens mehr als ein Kanal auf einer Sendestation in Betrieb, dann musst du leistungen für EMVU belange noch addieren.

Wieviele Kanäle stehen im 1800er Band überhaupt zur Verfügung ?
Die Sendeleistung sowohl der Fixstationen als auch der Handys(je nach Geräteklasse) ist im 1800er Band rund doppelt so hoch wie im 900er ?

maxb 12.06.2003 16:10

*deleted*

maxb 12.06.2003 16:11

Zitat:

Original geschrieben von fredf

Wieviele Kanäle stehen im 1800er Band überhaupt zur Verfügung ?
Die Sendeleistung sowohl der Fixstationen als auch der Handys(je nach Geräteklasse) ist im 1800er Band rund doppelt so hoch wie im 900er ?

bei den endgeräten sicher nicht :confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.