WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   DEMO LINUX. Linux für alle zum mitnehmen!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=9938)

Sonic 22.07.2000 13:24

HI!

Ich habe eine neue Linuxdistribution gefunden.

Demo Linux!

Diese Distribution giebts als CD-Image. Runterladen, Brennen, einlegen, booten.

Und schon ist man in einem Vorkonfiguriertem Linux mit allem was man so braucht (und mehr!)

Man brauch nichts zu konfiguriern er erkennt alles automatisch. Das einzige was ich machen mußte ist die IP-Adressen von meinem Netzwerk eingeben.

Nachdem man gebootet hat befindet man sich sofort auf einem Grafischem Login. Man hat die Wahl zwischen Gnome, Kde und einigen anderen Windowmanagern!!

Es sind Duzende Programme installiert von einem Office Paket, Spile, Programmier umgebung, Netscape,..... Insgesamt über 1GB!!( Gepackt auf der Cd, wird im Hintergrund entpackt)

Das ganze ist so Konfiguriert das es so ziehmlich überall läuft. (bei Exotischeren systhemen sind vieleicht ein paar Parameter beim Booten einzugeben).

Also Linux zum Mitnehmen. (Werd ich jetzt immer mit mir rumtragen und wenn ich wo hinkomm wo kein Linux installiert ist leg ich einfach die cd ein :) )

Die Dos/windows platten und das Floppy sind auch einsatzbereit. Man muß natührlich seine Daten sichern bevor man runterfährt sonst ist beim mächsten Start alles weg. Man gann das Demolinux aber auch "verankern". Dh es erstellt auf einer Platte deiner Wahl ein Direktory mit einem Swap File (damits schneller geht) und speichert auch die Einstellungen und Änderungen in Programmen!

Und wenn man genug getestet hat kann man das Demolinux auch so wie es ist auf eine Fesplatte kopieren und normal (und schneller) starten.
Und alles auf Knopfdruck.

Die Geschwindigkeit ist (zumindes bei meinem Athlon mit 128 MB und 48x CDrom) kaum Langsahmer als ein Installiertes Linux!

Also wer bei dieser Distribution noch behauptet Linux were schwer zu installieren oder nur für Profis, der sollte seinen Computer verkaufen. :)

Also alle die schon immer mal Linux ausprobieren wollten, sich aber nicht getraut haben da sie ihr system ruiniern könnten oder vor der Installation zurückschrecken, sofort das ding runterladen und SPASS HABEN.

Achja... diesen Text habe ich von Demolinux aus geschrieben (5 Min nachdem ich die Cd eingelegt hatte :) )

Also viel Spass mit Linux!

------------------
| MfG Sonic |
------------------

enjoy2 22.07.2000 15:05

sehr interresant, würde ich auch gerne testen

nur

hast du vielleicht eine Link zum Download

bin zu faul zum Suchen ;-))

Enjoy

Sonic 22.07.2000 15:10

uuups...

Hab ich in meiner Begeisterung ganz vergessen. :)
www.demolinux.org

Viel Spass!

------------------
| MfG Sonic |
------------------

Authentic 22.07.2000 20:16

Und wie komme ich dazu wenn ich keinen CD-Brenner habe? Was für Möglichkeiten gibts da?

------------------
"Errare humanum est"
MfG, Authentic!

Sonic 23.07.2000 02:36

@Authentic:

Du kannst dir die CD auch bestellen.

Koste 3 Euro (wenn ich mich recht erinnere).Ist also wirklich (fast) nur ein unkostenbeitrag. Schau mal auf die HP!
Oder du suchst dir einen Freund mit einem Brenner und redest ihn ein das er unbedinngt einmal das Demolinux ausprobieren muß. ;)

------------------
| MfG Sonic |
------------------

spunz 23.07.2000 06:15

vielleicht kann ich es dir mitnehmen, 19% hab ich schon über nacht gesaugt. in 22 stunden :( weiß ich mehr.

spunz

huckleberry 24.07.2000 00:07

Hab Probleme mit dem Download. Warum muß man dazu ein ftp Programm verwenden? Geht es ohne auch(mit normalem Browswer)?
Mit ftp Programm(Ws ftp) bekomme ich immer die Meldung: can´t establish connection

Grüsse, Huck

Sonic 24.07.2000 01:20

@huckleberry:

Klar kannst du den Browser benutzen! Solltest nur sowas wie GetRight oder Gozilla benutzen. (oder Opera der kanns von Haus aus) Damit, wenn deine Verbindung einmal abbricht, du den Download wieder fortsetzen kannst. Was bei 650MB leicht einmal passieren kann!!

Das Problem mit Ws Ftp hatte ich auch. Er wollte einfach keine Verbindung(en) herstellen. Seitdem benutze ich Cute FTP. Ist recht klein und bietet alles was ich brauche.
Und die Werbung stört mich auch nicht besonders. Beim downloaden ist er eh immer minnimiert.

------------------
| MfG Sonic |
------------------

spunz 25.07.2000 15:37

sag mal sonic, mit demo linux sollte ich doch eigentlich auch ganz einfach einen linux router aufbauen können? wäre ideal zum ausprobieren.

spunz

Sonic 25.07.2000 15:50

@spunz:

Jein!

Ja da du nicht viel heruminstallieren mußt um Linux mal zum Laufen zu bringen.

Nein weil ich keine ahning hab wie 1. der Kernel aufgebaut ist und 2. welche Progs dabei sind die du für einen Router (ich sag immer server dazu) brauchst.

dh: Du müstest dir (wenn ip Masquerading und oder andere Dienste nciht installiert sind) die Kernelsourcen runterladen und einen neuen Kernel kompilieren. Und 2. Vileicht noch zusätzlich progs. (meistens im source) runterladen und kompilieren/installieren.

Hab keine ahnung wie weit der Kernel bez das ganze System dazu ausgelegt ist einen Server zu miemen. Ich schätze mal sie weden auf alles was zur Anwendung eines Linuxsysthems notwendig und brauchbar ist wert gelegt haben und (zusehr) netzwerkspeziefische sachen und andere "spielereien" weggelassen haben.

Werd aber mal nachschauen was der Kernel so kann. Und was dir fehlen würde und werde dir berichten. (wenn ich Zeit hab ;) )

Aber es ist vorallem sehr gut um sich mal mit der LinuxWelt vertraut zu machen. (glaub du hast ja keine Großen Erfahrungen mit Linux) und später ein Suse Linux zu kaufen (oder downloaden/Brennen lassen) oder wenn dus wirklich hart, puristisch aber 100%ig Kompatibel (zu Howtos usw) un Modular haben wills Slackware oder Debian.

Nur solltest laut aussagen von anderen gute Ahnung von Linux aber vorallem von deinen Pc haben.
Hatte eigentlich keine Probleme Slackware zu installieren, aber am Server läuft NOCH Suse. Weil ich zur Zeit nicht die Zeit habe das ein LinuxSysthem von Grundauf zu Installieren und Konfigurieren. Und meine Familie würde mich killen wenn der Server mal 1-? Tage nicht läuft. :)

Fazit: Demolinux ist gut zum Probieren und für Leute nie nurmal in Linux reinschnuppern wollen, oder sich eine richtige Installation noch nicht zutrauen. Oder Leute wie mich die Linux immer mitnehmen wollen. Jetzt hab ich nämlich im Büro auch endlich Linux. :)

Hast du das Demolinux schon herunten und probiert!?

------------------

[Diese Nachricht wurde von Sonic am 25. Juli 2000 editiert.]

spunz 25.07.2000 16:44

bin gerade am brennen. hab aber schon "etwas " erfahrung mit linux. hab mandrake 7.0

das mit demol. wäre halt interessant gewesen.

spunz

enjoy2 25.07.2000 19:46

ganz nett, einfach erkennt sogar meinen Canon 6000 perfekt, werde ich mal allen Bekannten zeigen, was es den außer Windows noch gibt.

Eine Frage noch Sonic:

Womit hast du deinen Server aufgebaut, Suse?

EnJoy

PS: wer hat noch einen Server mit IP Masquerading laufen und mit welcher Dist?

Sonic 26.07.2000 00:59

@Enjoy:

Toll das es dir auch gefällt, und zeigs so vilen Leuten wie möglich damit bald alle Linux benutzen. :)

Hab mittlerweile das Demolinux auf 3 völlig verschiedenen Systemen auf anhieb zum laufen gebracht.

Zu deiner Frage: Ich benutze zur Zeit Suse für meinen Server. Möchte aber demnächst auf Slackware oder eine "für Server optimierte dist." umsteigen. Hast du nicht was übersowas gepostet? Wenn ja welche hast du downgeloadet?

------------------

Cali 26.07.2000 15:42

Lad es mir auch gerade runter.
Hab zwar ISDN aber bei so einem Download wünscht man sich schon was schnelleres.... :(

Mit welchen Brennprogramm habt ihr das Image auf CD gebrannt?
Hab bisher nur einmal ein Imagefile auf CD gebrannt und zwar mit Nero. Da mußte man aber die Fremdformat/Blockgröße angeben.
Auf der Demolinux Homepage steht nur was von WinOnCD und EasyCdCreator.
WinOnCD hab ich in Version 3.6
Dort muß man wohl bei Datei neu "Track Abbild" wählen. Aber bei den weiteren Einstellungen "Datenformat" und "Trackformat" weiß ich dann nicht was richtig ist?

Cali

Cali 26.07.2000 16:19

HAHAH!

Lade das ganze mit CuteFTP runter welches jetzt bei 356MB 100% downgeloaded anzeigt.
Laut Anzeige braucht es jetzt aber auch noch 1193046 Stunden 19 Minuten und einige Sekunden bis es fertig ist.....
Sind ja nur noch 136 JAHRE!

Cali

Sonic 26.07.2000 17:24

@cali:
Ich habs mit winoncd 3.7 gebrannt. Einfach Trackabbild wählen und datei raufzihen und brennen fertig.

mit nero hab ichs vorher versucht, der sagt aber irgendwas von einen Fehler und ob er ihn korrigieren soll, NA KLAR!. Dan will ich brennen und das ding stürtzt ab. :(

Aber mit Winoncd dürfte es keine probs geben!

------------------

The_Lord_of_Midnight 26.07.2000 22:10

Mir gefällt das Nero besser als WinonCd. Funktionieren tut beides. Bei Nero solltest Du auf jeden Fall den letzten Patch von http://www.ahead.de runterladen. Für WinonCD gibts keinen Patch glaub ich.

enjoy2 28.07.2000 19:55

@ sonic, werd ich vielen Leuten mal vorführen, versprochen ;-))

Habe mir von http://www.pro-linux.de/links/pages/...ini_oder_Disk/ einige gezogen und werde nun hoffentlich irgendwann etwas zu testen kommen

Melde mich dann wieder, hoffentlich nicht angefressen

Enjoy

spunz 30.07.2000 12:33

beim rechner meiner freundin funkts wunderbar. nur an ihren server net. kennt keine usb maus :(

spunz

Sonic 30.07.2000 14:57

oje...

Usb ist für linux (kernel 2.2.x & 2.3.x) noch ein problem. Sollte aber mit dem 2.4er kernel funktionieren! *schonaufdenneuenkernelwartentu* ;)

------------------

spunz 31.07.2000 10:58

@sonic the he..

so. das teil läuft jetzt ganz gut bei mir zu hasuse.
hab jetzt gerade 2 probleme.

1. staroffice ist leider in france. da ich nix fanzösisch kann und meine bekannte net erreichbar ist, ist es mir bis jetzt nicht gelungen das teil auf deutsch oder zumindest auf englisch zu stellen. oder brauch ich da die deutsche version.

2. mein lan haut nicht hin. kenn mich mit linux nicht gut aus, aber soweit ich weiß brauch ich um auf win rechner zugreifen zu können samba. samba status ist aber fehlerhaft.

kannst mir da weiterhelfen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.