![]() |
Hallo an alle!
Wie gefällt Euch der Linux-Workshop, den wir mit der aktuellen Ausgabe Nr.129 gestartet haben? Was gefällt Euch, was stört Euch, stimmt die Richtung? Jede Anregung, Kritik usw. heftigst erwünscht... Mike |
Hi!
Antwort: Freut mich sehr! Ist ja wohl eine (vorallem) günstige Alternative. Erwartungen: Damit wird hoffentlich der Umgang mit diesem System leichter. (Installiert ist Linux ja relativ schnell und einfach, aber wenn man nachher was umstellen will und das Verständnis ist nicht auf deiner Seite(du hast erst einige Stunden deiner Zeit dafür aufgebraucht) siehts mager aus . Tschau |
kommt noch, bin leider zu beschäftigt, um mir genauer darüber Gedanken zu machen
EnJoy |
hallo mike,
GENAU DAS was ich brauche um mich mit dem linux zu beschäftigen (zu lernen) ... linux ist echt ein sehr gutes system, aber ohne kauf zusätzlicher bücher geht gar nix ... mir persönlich ist/wird damit echt sehr geholfen :) mfg walt |
Auch mit dem Kauf zusätzlicher Bücher ist es nicht getan. Ich beschäftige mich schon ein paar Tage mit der Installation diverser Linux-Distributionen. Internet ist momentan auch nicht mit Linux da weder mein Modem(Winmodem) noch meine ISDN-Verbindung(AVM Fritz!XPC) durch Linux unterstützt werden. Es ist auch so das die Installation des Grundsystems wunderbar klappt(größere Schwierigkeiten gab es nur mit SUSE). Aber schon das Einbinden von Programmpaketen aus dem Internet(via Windows98 downgeladen)funktioniert nicht. Genau nach Anleitung Installiert schreibt er einfach "....konnte nicht geöffnet werden". Sucht man diese Meldungen in der Literatur (Buch 1370 Seiten) wird man nicht fündig. Im Internet detto. Ich hoffe das WCM auch solche
Beiträge bringt(Troubleshootig). Außerdem ist dieses gemisch von Englisch und Deutsch für mich nicht ganz verständlich(Englisch nicht sehr perfekt). Es fehlt mir Babylon sehr. |
Servus Gerhard B
Trifft sich ja wunderbar. In der nächsten Ausgabe geht's nämlich genau um das von Dir beschriebene Problem. Programme installieren, System konfigurieren usw. Cü Mike |
stimmt, NUR mit dem kauf der bücher alleine reicht es nicht, man(n) muß schon sehr! viel lesen UND probieren ....
ich probierte linux das erstemal mit der version 4.4. von suse ... suse kann man leider vom support her TOTAL vergessen - 2 emails, aber keine antwort --- :( ich hatte mir 1997 5 bücher gekauft, aber mangels an zeit habe ich es (leider) immer mehr in den hintergrund gedrängt, aber nun läuft es hier weit besser an und bin am lernen ... mfg walt p.s. steige nun bald auf redhat um, obwohl es schwerer zu handhaben ist als suse ... [Diese Nachricht wurde von walt1 am 21. Mai 2000 editiert.] |
Hy Gerhard B.,
ich hab die Internet-Verbindung unter Linux bereits im Forum dokumentiert. Such einfach nach "wvdial". Aber im Bereich Software, weil die Linux-Gruppe gibts erst seit kurzem. Übrigens walt: Hast Du eine Distribution gekauft oder heruntergeladen ? Die heruntergeladene Version kostet nichts, bietet aber KEINEN Support. Wenn Du eine gekaufte Version hast: Hast Du die registriert ? Wenn nein, bekommst Du ebenso keinen Support. Leider hast Du keine Details verraten, also kann ich nicht mehr anbieten, außer: Die Suse-Datenbank ist wirklich Traum. Die ist wirklich super zum Suchen geeignet. [Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 21. Mai 2000 editiert.] |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von The_Lord_of_Midnight:
Übrigens walt: Hast Du eine Distribution gekauft oder heruntergeladen ? Die heruntergeladene Version kostet nichts, bietet aber KEINEN Support. Wenn Du eine gekaufte Version hast: Hast Du die registriert ? Wenn nein, bekommst Du ebenso keinen Support. [Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 21. Mai 2000 editiert.]<HR></BLOCKQUOTE> hi lord, ja , habe die 6.4 gekauft und mich natürlich auch registriert ... 2 emails an den support wurden nicht beantwortet, dann habe ich eine mail an den verkauf gesandt, dort wurde mir echt sehr freundlich geantwortet, und mir mitgeteilt, daß es an den support weitergeleitet wurde. ergebnis = nix, und das ist für mich keine dienstleistung (auch wenn es nach dem erscheinen sicher! viele anfragen gibt). wahrscheinlich werde ich nach ablauf der 60tage eine antwort mit dem vermerk "die 60 tage sind abgelaufen, deswegen ..." erhalten ;) die datenbank kenne ich sehr gut, nur für mein problem (hdd fujitsu wurde nicht richtig erkannt - rpm-abbruch - konnte kein rootpaßwort setzen - mußte mir mit partitions-tricks weiterhelfen) habe ich leider nix gefunden. was solls, nun läuft es und ich werde bald auf red_hat umsteigen - denke suse ist für mich persönlich gelaufen ... mal sehen. alles gute lord mfg walt |
Hallo!
Holte mir gerade wieder meine ahas in Linux. Zum Internet lieber Lord hatte ich bereits gepostet das meine beiden Modems von Linux nicht unterstützt werden. Bin bereits auf der Suche nach einem Neuen. Wird wahrscheinlich Asuscom inet 850. Zu meinen Linux Distributionen : Hatte mir auch vor einigen Jahren Suse gekauft. Hatte aber dann beruflich und gesundheitlich keine Zeit. Derzeit benutze ich die Versionen auf den Heft CDs diverser Zeitschriften. Mein bisheriger Favorit war GO!Linux, bis ich einmal nachdem ich es bereits installiert hatte die CD im Laufwerk vergessen hatte die daraufhin die Partitionierungtabelle zerstört hat. Derzeit versuche ich mich mit der bei erwähntem Buch beigelegten Version von Red Hat 5.2. Von Support halte ich nicht sehr viel( Negative Erfahrung). Nach dem Motto selberdenken macht schlau. Außerdem sind im Internet die diversesten Artikel man muß sie nur finden und vor allem die Links speichern. |
Hallo alle mitanont!
Ich bin auch der Meinung das der Linux-Workshop volle Klasse is. :D Voll super :cool: Wirklich wahnsinnig!!!!!!! Vor allem weil Linux, meiner Meinung nach eines der allerbesten Betriebssysteme auf dem Markt ist (derzeit - vielleicht kommt ja noch was????) Auch wenn es nicht auf anhieb voll und ohne Fehler läuft. Aber das haut doch keinen Informatiker um, und auch die nicht die keine Spezialisten sind! Man muß sich zwar ein bisschen auskennen und im "ausführlichen" Handbuch blättern, aber ich finde das macht das ganze erst recht interessant!!!!!!!!!!!!! :D (Man drückt nicht nur auf einen Installieren-Knopf und alles ist gemacht!!) Außerdem gibt es mit Linux soviel mehr Möglichkeiten die es mit Windows z.B. nicht gibt!!!!!!!!! EUER ComputerMIKE!!!!! PS:Ich arbeite mit der Linux-Distribution Suse 6.3 :cool: VOLL SUPER :cool: |
Hallo Gerhard, hast Du jetzt schon wvdial getestet oder nicht ? Die Frage ist nicht, ob das Modem von Linux unterstützt wird, sondern ob wvdial das Modem erkennt. Und das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
|
Den Whorkshop werde ich mir zu Gemüte führen!
Übrigens kennt irgendwer Tiny LINUX??? und hat Erfahrungen damit?? :) Nochmal Übrigens: System läuf auf einem 486/66 mit 16mb Ram, Festplattenverbrauch 52 MB und war für einen Novizen wie mich einfach zu installieren im Gegensatz zu SUSE 6.3 mit Ihrem Fehler auf der 1 CD Cu Chris [Diese Nachricht wurde von CMS am 23. Mai 2000 editiert.] |
Hallo Gerald!
Noch mal ein kliener Tipp. Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde! Zuerst drückst du in der grafischen Oberfläche Alt+F2 dann tippst du "wvdial" ein! Du loggst ins >Internet ein. Mit "dialout" loggst du dann auf dem gleichen WEG wieder aus! ComputerMIKE |
Die Fritz!XPC ist kein Terminaladapter. Siehe http://sdb.suse.de/sdb/de/html/hoe_i...aladapter.html .Aber das Problem besteht nicht mehr. Ich bin momentan am umrüsten auf einen Router. Bin mit im schon im Netz, allerdings mit Windoof. Da ich aber noch einige Sachen umstellen muß, habe ich für Linux momentan keine Zeit. Bis bald!
|
ALSO ICH MUSS SAGEN DER LINUX-WORKSHOP GEFÄLLT MIR IMMER BESSER!!!!!!
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D: |
Hallo!
Finde den Beitrag über Debian GNU/Linux nicht sehr gut! -wenn man bei Debian Hilfe braucht gibt es eine deutsche Mailingliste -es gibt KDE unter Debian, allerdings nur inoffiziell, z. B. auf ftp.tuwien.ac.at -ich war vor einem Jahr Linux-Anfänger und mich aufgrund eines Artikel in einer WCM für Debian entschieden, und ich froh über diese Entscheidung, denn es gibt wirklich keine bessere Distribution -falls ihr Fragen über Debian habt könnt ihr mir ruhig mailen (Email-Addresse bei Registrierung) |
Ganz hilfreich wäre eine Kurzbeschreibung diverser Programme. Welches ist für was geeignet. Z.b. es gibt viele Programme zum editieren, welches ist für was am besten geeignet. Bei Windoof kann ich zum Beispiel auch mit dem normalen Explorer ins Internet gehen, besser ist jedoch der IExplorer oder Netscape.
|
Hy Gerhard B
Danke für Deine Anregung. Werden versuchen, sie umzusetzen. Nur eine kurze Bemerkung: Unter Windows98 ist der "normale" Explorer" der IE. |
Zu Explorer: Grund ist derselbe jedoch mit anderer Vorsatzschale. Nach einem mißglückten Update bin ich einmal nur über den 'normalen' Explorer ins Internet gekommen.
Aber jetzt zu Linux. Sehr hilfreich wäre auch eine Installationsanleitung für Programme aus dem Internet. Dabei habe ich die größten Schwierigkeiten. Überhaupt wenn man auf einen Ftp-Server kommt. Als Windof-Benutzer ist mann solche Sachen nicht gewöhnt. |
Yo Mike!
Da LINUX von WindoofsUser ein GROSSES Umdenken fördert , find ich es super dass Ihr das machts.Vielleicht wird dadurch die Linux-Gemeinde an " liebe Bürger und Innen" gewinnen. Nix gegen Windows (es ist wie Medizin ->Blutdruckwert kann NIE zu weit unten sein, Nerven haben immer eine Beschäftigung:-(, man n hat IMMER was zu tun,immer neue UNLÖSBARE Denkaufgaben) aber NUR Win ist auch langweilig auf dauer. Ich hoffe dass Linux eine WAHRE Alternative/Konkurenz wird. Mfg Christian |
Hallo ,
er lässt sich gut an. Ich habe nämlich mit BÜCHERN SO meine Probleme. Es ist meistens zu lesen was man machen soll das etwas bestimmtes geschieht, aber wenn dann was anderes passiert, steht man ganz schön blöd daneben. Ich hoffe, dass der Workshop auch über "Randerscheinungen" informiert. Ich kann z.B. mein SuSu6.4 (eval.Copy) so behandeln, dass es sich nicht mehr "bewegen" lässt. Ist es dann tot, oder muss ich nur länger warten ? In diesem Sinne alles Gute ! Günter |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr. |