WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ist Graz rassistisch? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=98937)

********** 04.06.2003 10:52

Ist Graz rassistisch?

"Eine Initiative gegen den zunehmenden Alltags-Rassismus in der Steiermark setzen die steirischen Grünen. „Es werden immer mehr Fälle bekannt, wo AfrikanerInnen in verschiedensten Lokalen in Graz der Zutritt ausschließlich aufgrund ihrer Hautfarbe verwehrt wird."

http://www.stmk.gruene.at/lokal_rass1.php

Gibt es hier Grazer/innen die das bestätigen können?

CISK 04.06.2003 10:54

das list leider nicht nur in graz so

ich sag mal so, graz ist einfach sehr anders

PrinzRazzo 04.06.2003 11:04

Re: Ist Graz rassistisch?

Zitat:

Original geschrieben von **********
"Eine Initiative gegen den zunehmenden Alltags-Rassismus in der Steiermark setzen die steirischen Grünen. „Es werden immer mehr Fälle bekannt, wo AfrikanerInnen in verschiedensten Lokalen in Graz der Zutritt ausschließlich aufgrund ihrer Hautfarbe verwehrt wird."

wußte nicht, daß es schon [wieder] so schlimm ist:mad:

lg

gaelic 04.06.2003 11:23

dafür gibts die bürgerwehr (oder gab) :mad:

frazzz 04.06.2003 11:49

ich sag nur:
probier mal als ösi in einen türken-club (kaffehaus) reinzukommen

PrinzRazzo 04.06.2003 12:00

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
ich sag nur:

welche lokale genau meinst du da, kennst welche in wien?
ich nicht.

lg

LouCypher 04.06.2003 12:03

@frazzz: selbst wenns stimmt ist das keine rechtfertigung.

Solchen lokalen sollte sofort die lizenz entzogen werden.

tom 04.06.2003 12:04

Zitat:

ich sag nur:

ist das nicht eine ziemlich kindische Argumentation? Fehlt nur noch, dass Du dann sagst, "aber die haben angefangen"...

frazzz 04.06.2003 12:24

naja, wäret ihr nicht stinksauer wenn ihr in der sommerhitze im freien arbeitet(durst groß), das einzige geöffnete lokal in der umgebung ist ein türkischer club und ihr bekommt nicht mal ein cola zum mitnehmen?

und ja, es war vorgesorgt, nur war der mit dem auto, wo die getränke lagerten irgendwo verschollen.

@razzo: in wien kenn ich mehrere, das angesprochene befindet sich in der gegend um wienerherberg.

andererseits gibt es wiener lokale, wo auch nicht jeder ösi reinkommt, ist halt so, wennst den türstehern ned passt.

btw: das die situation damals beinahe ausgeartet wäre weils dann noch deppat glacht haben is eh egal....:(
muß ma sich halt gefallen lassen um nicht als rassist zu gelten...

zed 04.06.2003 12:34

versteht mich jetzt bitte nicht falsch...ich will nur ein (wie ich hoffe) sachliches statement abgeben:

das nicht jeder in jeden club kommt is wohl nichts neues...
das wird auch mit system betrieben (sprich nur gewissen gruppen kommen nicht hinhein). beispiele gibts dafür en mass.

allerdings finde ich es äusserst bedenklich, menschen aufgrund ihrer herkunft von diversen clubs auszusperren, nur ist das leider realität.

(sei es jetzt ausländer oder aber auch wie von frazzz angesprochen, österreicher - es gibt beides, allerdings in der mehrzahl gegen ausländer)

XAVER 04.06.2003 12:45

Lokaleinlaß

Wenn das Eure einzigen Sorgen sind ????????

CISK 04.06.2003 12:51

verkaufst du mir ein paar von deinen fragezeichen?

ehrlich gesagt, ich würd nie irgendwo reingehn wo manche ethnischen gruppen nicht reingelassen werden weil dann sind glatzn dort sicher sehr beliebt(meine meinung)
andererseits in an türkenklub würd ich mich auch nicht trauen - höchstens die döner sind günstig :)

tom 04.06.2003 14:24

Re: Lokaleinlaß

Zitat:

Original geschrieben von XAVER
Wenn das Eure einzigen Sorgen sind ????????
wahrschinlich sind das Niemandes "einzige Sorgen", aber ich z.B. finde es schon bedenklich - überdies geht das nicht schon in den strafrechtlichen Bereich; gibt es nicht in der österr. Verfassung ein Diskriminierungsverbot bzgl. Rasse, Hautfarbe etc.?

running_wild 04.06.2003 14:28

Vielleicht haben aber manche Lokale auch einen triftigen Grund gewisse Leute nicht reinzulassen.

Ich kenne einen Supermarkt der angeblich keine Schwarzen mehr einlässt da sie ständig beim stehlen erwischt werden oder Flaschen anbrechen, trinken und wieder in das Regal stellen. Wenn das stimmt sehe ich das auch ein...

pc.net 04.06.2003 14:36

es steht jedem lokal-/geschäftsbesitzer frei, zu bestimmen, wer sein lokal/geschäft betritt (vgl. lokalverbot) so wie jede privatperson bestimmen kann, wen sie in ihre wohnung läßt ...

ich finde jedoch ein pauschales zutrittsverbot für bestimmte ethnische gruppen bzw. menschen mit anderer hautfarbe o.ä. absolut verwerflich ...

gleeful 04.06.2003 14:50

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
es steht jedem lokal-/geschäftsbesitzer frei, zu bestimmen, wer sein lokal/geschäft betritt (vgl. lokalverbot) so wie jede privatperson bestimmen kann, wen sie in ihre wohnung läßt ...

ich finde jedoch ein pauschales zutrittsverbot für bestimmte ethnische gruppen bzw. menschen mit anderer hautfarbe o.ä. absolut verwerflich ...

seh' ich genauso. und es ist leider eine realität, dass gewisse gruppen von menschen dem geschäft (von lokalen) abträglich sind. seien es schwarze, türken, skinheads, hooligans, anarchos oder sonst was. die "vertreiben" in aller regel das "normale" publikum wenn sie in gruppen und regelmäßig auftreten.

politische korrektheit stößt dann auf beinharte unternehmerische realität und ich verüble es keinem unternehmer zuerst an den profit zu denken.

bei den türstehern fallen dann halt durch die verallgemeinerung viele durch den rost (kane neger, kane springerstiefel etc.).

solche fälle sind natürlich immer wieder ein gefundenes fressen für politische akteure - prinzipiell ist es aber tatsächlich so, dass es kein grundrecht darauf gibt ein privates lokal betreten zu dürfen. bei lebensmittelgeschäften und ähnlichem gibt es zwar so ein recht, allerdings nur wenn es im umkreis von -glaub ich- 50km kein anderes gibt.

grüße
gleeful

callas 04.06.2003 15:42

jeder Lokalbesitzer kann best. Personen nach diversen Zwischenfällen zukünftig den Lokalbesuch verbieten ( zb Anpöbeln anderer Gäste, Raufereien, etc ), nur aufgrund Zugehörigkeit zu einer best. Personengruppe nicht, das fällt unter das Diskriminierungsverbot und kann bis zum Entzug der Gaststättenlizenz führen.

Möglich sind allerdings KLeidungsvorschriften ( Zb keine Jeans, Turnschuhe, Springerstiefel ... ) nur muss dies deutlich sichtbar ausgehängt werden und für alle Besucher gelten.

gleeful 04.06.2003 15:59

Zitat:

Original geschrieben von callas
nur aufgrund Zugehörigkeit zu einer best. Personengruppe nicht, das fällt unter das Diskriminierungsverbot und kann bis zum Entzug der Gaststättenlizenz führen.

das stimmt natürlich - so wie der typ in graz darf man's nicht machen, also expressis verbis sagen "neger unerwünscht". die anweisungen an die türsteher erfolgen deshalb "diskret".

CISK 04.06.2003 16:20

Zitat:

Original geschrieben von gleeful

skinheads, hooligans, anarchos

die werden aber nicht aufgrund ihrer rasse rausgeworfen

wenn sich irgendwo ein haufen türken blöd aufführt und anderen leuten ungut aquffallen und sie deshalb rausfliegen ist das doch legitim

andere trotteln werden ja auch rausgeworfen

gaelic 04.06.2003 16:24

Zitat:

Original geschrieben von CISK

wenn sich irgendwo ein haufen türken blöd aufführt und anderen leuten ungut aquffallen und sie deshalb rausfliegen ist das doch legitim

andere trotteln werden ja auch rausgeworfen

*unterschreib*

gleeful 04.06.2003 16:34

Zitat:

Original geschrieben von CISK

skinheads, hooligans, anarchos..

hab ich auch nicht behauptet - es geht dabei einfach um für wirte "problematische" personengruppen, die das "normalo" publikum verschrecken könnten.

grüße
gleeful

LouCypher 04.06.2003 16:43

ist nicht im geringsten eine rechtfertigung. Eine gesamte ethnische gruppe kann man nicht als problematische personengruppe bezeichnen.

maXTC 04.06.2003 17:09

Re: Ist Graz rassistisch?

Zitat:

Original geschrieben von **********

die grünen geschichten sind ja schon mehr als alt...

zed 04.06.2003 17:09

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
ist nicht im geringsten eine rechtfertigung. Eine gesamte ethnische gruppe kann man nicht als problematische personengruppe bezeichnen.
ich denke da hast du gleeful falsch verstanden...

er meinte auch nicht, dass das eine rechfertigung sei. nur dass es realität ist.
und es ist nun mal in den lokalen so wie er sagt.

LouCypher 04.06.2003 17:27

Zitat:

seh' ich genauso. und es ist leider eine realität, dass gewisse gruppen von menschen dem geschäft (von lokalen) abträglich sind. seien es schwarze, türken, skinheads, hooligans, anarchos oder sonst was. die "vertreiben" in aller regel das "normale" publikum wenn sie in gruppen und regelmäßig auftreten.

politische korrektheit stößt dann auf beinharte unternehmerische realität und ich verüble es keinem unternehmer zuerst an den profit zu denken.

bei den türstehern fallen dann halt durch die verallgemeinerung viele durch den rost (kane neger, kane springerstiefel etc.).

solche fälle sind natürlich immer wieder ein gefundenes fressen für politische akteure - prinzipiell ist es aber tatsächlich so, dass es kein grundrecht darauf gibt ein privates lokal betreten zu dürfen. bei lebensmittelgeschäften und ähnlichem gibt es zwar so ein recht, allerdings nur wenn es im umkreis von -glaub ich- 50km kein anderes gibt.

grüße
gleeful

naja... , ich würde es einem unternehmer schon verübeln, gruppen zu diskriminieren weil es profitabel ist. Sollte aber kein angriff gegen gleeful sein.

gleeful 04.06.2003 17:37

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher

naja... , ich würde es einem unternehmer schon verübeln, gruppen zu diskriminieren weil es profitabel ist. Sollte aber kein angriff gegen gleeful sein.

tut mir leid wenn das zynisch oder abgebrüht rüberkommt, aber ich versuche die sache möglichst emotionslos zu betrachten. im echten leben gilt leider zumeist "erst das fressen, dann die moral".

und ich verüble es niemandem, weil ich selbst vermutlich nicht anders handeln würde, ginge es um meine (wirtschaftliche) existenz. macht sich in deinem lokal eine der oben genannten -und von deinem stammpublikum nicht goutierten- gruppen über 2 wochen breit, hast ein sehr ernstes problem. weiß ich aus persönlicher erfahrung (jugendstammlokal einmal von hools, einmal von türken "besetzt" - resultat: keiner der stammgäste kam mehr).

grüße
gleeful

frazzz 04.06.2003 17:43

hmm, verschieden volksgruppen reagieren verschieden auf die droge alkohol :rolleyes:

das bezieht sich auch auf die völker der

skinheads, hooligans, anarchos
-------------------------------------

und andere exkremente ääääh extreme

und wenn wir schon bei drogen und graz sind:

da würde ich es mir gerade in diesem zusammenhang auch ganz genau überlegen MÜSSEN, wen ich in mein lokal lassen KANN, um nicht mit der dortigen soko drogen bekantschaft zu machen, was einem etwaigen geschäftserfolg sicher abträglich wäre...

frazzz 04.06.2003 17:51

Zitat:

Original geschrieben von tom

ist das nicht eine ziemlich kindische Argumentation? Fehlt nur noch, dass Du dann sagst, "aber die haben angefangen"...

übrigens:

wie hoch ist die anzahl derjenigen wcm-mitarbeiter, welche nicht europäischen ursprungs ist?

ausserdem: ich hab echt nicht damit angefangen :D

Oli 04.06.2003 19:18

Zitat:

wie hoch ist die anzahl derjenigen wcm-mitarbeiter, welche nicht europäischen ursprungs ist?

Was tut das zur Sache? Würdest Du WCM nicht mehr lesen, wenn der Anteil nicht Europäer in der Redaktion einen von Dir genehmen Prozentsatz übersteigt?

Ciao Oliver

gaelic 04.06.2003 19:20

Re: Re: Ist Graz rassistisch?

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
die grünen geschichten sind ja schon mehr als alt...
und? deswegen nicht interessant, nicht würdig diskutiert zu werden.

aber, stimmt, sind ja nur alte grüne geschichten. ;)

XAVER 06.06.2003 08:31

CISK Fragezeichen zu verkaufen !!!!!!

Besteht echter Bedarf ... setze keines mehr da € pflichtig.
Schönen Tag.:lol:

frazzz 06.06.2003 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Oli

Was tut das zur Sache?

Würdest Du WCM nicht mehr lesen, wenn der Anteil nicht Europäer in der Redaktion einen von Dir genehmen Prozentsatz übersteigt?

Ciao Oliver

nix, ebenso wie toms frage

und was glaubst du?
solange es in einer sprache auf den markt kommt derer ich mächtig bin :D

hometown 09.06.2003 12:59

da hilft nur eines

anzeigen.

Wohin geht das denn hin?

Alle Menschen haben die gleichen Rechte oder?

Wir wollen ja im Auslang bzw. bei uns in A auch überall hineinkommen, war auch schon mehrmalls bei ausländischen Veranstaltungen und da hats auch kein Problem gegeben.

:)

Rocky 11.06.2003 13:33

jaja, die grünen ...

Mit 12,7 Prozent Ausländeranteil liegt Graz über dem Bundesdurchschnitt. Der niedrigste Ausländeranteil liegt im Bezirk St. Peter mit 6,7 Prozent, der höchste im Bezirk Gries mit 23,1 Prozent. Die Konzentration von ausländischen Einwohnern in bestimmten Stadtvierteln führt zu sozialen Spannungen. Diese Gettoisierung passiert auf Wunsch der Asylanten (Sie könnten ja überall hinziehen, nein sie wohnen lieber in ihren eigenen "Siedlungen").
In Graz ist es seit einigen Jahren zu einem verstärkten Zustrom von Schwarzafrikanern gekommen. Laut Auskunft des Bundesasylamtes halten sich in Graz rund zwei Drittel aller in Österreich asylsuchenden Schwarzafrikaner auf. Laut Polizeistatistik werden 90 Prozent des Drogengeschäftes in Graz von Schwarzafrikanern abwickelt wird.

Jedem, der schon einmal in Graz war muss auffallen, dass es mittlerweile echt schon schlimm geworden ist: Da werden vor Volksschulen Drogen verkauft (!!! sehe ich fast jeden Tag !!!) - wenn ein Polizist eingreift ist er ein Rassist! Mir kommts zt. schon so vor, dass Schwarze bevorzugt werden und nicht umgekehrt (keiner will ja ein Rassist sein, drum dürfen die alles tun).

Ich persönlich finde es nur mehr als gut, dass hier zb. in der Nachtschicht endlich mal durchgegriffen wird: Hier gabs ständig Schlägereien zwischen Inländern und Ausländern und der Laden schien zu einem Drogenloch zu verkommen: und siehe da, jetzt läuft alles friedlich und ich sehe nach 2.00 keine "Drogenleichen" mehr in irgendwelchen Ecken kauern.
Aber die Grünen wollen die Drogen ja sowieso legalisieren, was für mich unmittelbar zusammenhängt!

Was ist denn schlimm dran, wenns Discos für Inländer und welche für Ausländer gibt? Integrieren wollen sie sich ja sowieso nicht (kein Deutsch, andere Musik & Kultur usw.).
Ist es nicht sogar diskriminierend gegenüber der einheimischen Bevölkerung wenn man jedem "Multikulti" aufzwingt??? Ausserdem würde ich auch meinen, dass sich jeder selber aussuchen kann, wen er/sie in seinen Laden reinlässt!! Den hier Aufgewachsenen will man immer alles zumuten, aber einen Schwarzen darf man jaaaa auf keinen Fall auch nur anfassen. Wenn ein Schwarzer einem Weissen in den Bauch sticht, dann hatte er sicher einen Grund dafür (er wurde wahrscheinlich rassistisch provoziert), wenn ein Weisser einem Schwarzen eine runterhaut, dann kann er nur ein Nazi sein. Das ist grüne Ideologie.
Würd mich schon interessieren ob der Van der Bellen, Pilz und co. auch dann so denken würden, wenn sies mal selber betrifft (oder ihre Angehörigen)!!

Wollen die Grünen ständige Schlägereien und Drogenkonsum von Minderjährigen? Mir kommts so vor ...

gaelic 11.06.2003 13:40

wer hat sich den da wieder angemeldet. ;)

zu deinen supertollen argumenten brauch ich ja gar nichts mehr zu sagen. du hast, wie mir scheint, ein identitätsproblem oder bist geistig ein wenig verwirrt.

callas 11.06.2003 13:53

der erste Teil von Rocky's Posting stammt ja 1:1 aus Peter Weinmeisters ( ex Stadtparteichef der FPÖ ) Webseite .

@Ghettoisierung: ist zu einem hohen Teil auch darauf zurückzuführen, das neue Zuwanderer nur in Gebieten mit bereits hohen Ausländeranteilen Wohnungen finden, vor allem leistbare. Das diese das immer selbst wünschen, wage ich zu bezweifeln.

Viele wollen sich sicherlich integrieren, das ist aber sicher nicht einfach und wird durch die Vorurteile der Österreicher auch nicht einfacher.

Das unter den Schwarzafrikanern leider ein hoher ? Anteil an Drogendealern ist und diese auch Asylmissbrauch betreiben ist sehr bedauerlich und gehört auch bekämpft, Verallgemeinerungen, Rassismus und Sippenhaftung wie auch du sie hier betreibst sind aber unzulänglich und genau so abzulehnen.

:mad:

Rocky 11.06.2003 14:56

wen wunderts ...

in den schwarzen ghetto-siedlungen will halt kein inländer wohnen, drum sinken dort die wohnungspreise bis in den keller ...

und ich bin GANZ SICHER NICHT DER EINZIGE, der KEINE NEUEN AUSLÄNDER WILL!!!
bei der grazer wahl waren sich da ja auch alle (bis auf die sch*** grünen) einig!

das ist demokratie. auch, wenn die grünen nix von demokratie wissen wollen.
und ich lass mich sicher nicht von einer linksradikalen 9% partei zu einem multikulturellen Experiment zwingen.

frazzz 11.06.2003 15:11

no!

Oli 11.06.2003 15:21

Zitat:

no!
Man beachte die Kommentare auf der ORF - Page dazu!

Ciao Oliver

hometown 11.06.2003 21:06

also

solche Wortausbrüche sind nicht gerade toll !

Wieso habts denn was dagegeben, wenn eine Person einer anderer Staatsabgehörigkeit angehören.

Es ist nicht einfach miteinander aber es geht.

Überalle gibt es Leute, die sich nicht an die Gesetze halten, die sind dementsprechend zu behandeln.

;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.