![]() |
Frage zu Excel 2000 wegen einer Formel
Also ganz einfach
In E 1 - E 20 stehen Zahlen In F 1 - F 20 stehen Zahlen 1. Ich möchte das in G 1 - G 20 das Ergebnis automatisch steht von E 1 + F 1 E 2 + F 2 E 3 + F 3 usw. Dieses Ergebnis steht wie gesagt in G 1 - 20 Also E 1 = 100, F 1 = 100, G 1 = 200 So jetzt möchte ich das von dem 200 in G 1 in dem Feld I 1 das Ergebnis steht wenn man 200 mit 13,7603 multipliziert Und wenn in G 20 eine Zahl steht möchte ich das sie automatisch auch in I 20 steht und zwar schon multipliziert |
Ich verstehe das Problem nicht ganz. So wie du die Zahlen addierst, so kannst du sie auch multiplizieren.
Also in I1 steht dann G1*13,7603 usw. :confused: |
Zitat:
=G1*13,7603 Aber sonst gehts mir wie dir... Wo ist das Problem ? Soll erst geprüft werden, ob in G20 usw eine Zahl steht ?? Dann lautet I20: =WENN(G20>0;G20*13,7603;"") |
also das problem ist folgendes
ich gebe das zwar ein in g1
aber es ist alles in dem Dokument mit € zeichen fix formatiert z.b. in E steht 100 € in F steht 100 € automatisch soll dann in G 200 € stehen und in I dann 200 x 13,7603 das geht aber irgendwie nicht |
Dann formatier I um...
I oben anklicken und somit die ganze Spalte markieren. Dann unter Eigenschaften als Zahl oder Währung mit ATS formatieren... |
@martens
was hast du gegen negative zahlen (vielleicht will er ja auch schulden machen ;) ) |
habe ich gemacht
I angeklickt, auf Format / Zellen / Währung - ganze Zahl eingestellt
dann auch auf ATS oder ÖS eingestellt bei H eine zahl eingeben es ist trotzdem 0 gestanden bei I es ist nicht umgesprungen wieso ? |
bei einem neuen dokument ging das
da gab ich ein bei B - =A1*13,7603
aber ich möchte das die ganze spalte dieses macht nicht nur B 1 von A 1 |
wenn ich in I 10 eingebe
=H10*13,7603 steht dann bei I 10 das richtige Ergebnis mit ATS und die zahl
Ich möchte aber das die ganze Spalte so ist und nicht nur ein einzelnes feld außerdem möchte ich das eine zahl so da steht 1.000,00.- und nicht ATS 1.000 oder ATS 1.000,00 oder 1.000,00 ÖS sondern eben 1.000,00.- wie geht das ? |
und dann möchte ich noch
das in der ganzen Spalte H immer das Ergebnis von E + F angezeigt wird und nicht nur bei einer zelle.
|
Re: wenn ich in I 10 eingebe
Zitat:
Das Aussehen der Zelle definierst du in den Zelleneigenschaften unter Zellen formatieren. Unter Zahlen kannst du benutzerdefiniert anklicken und einstellen, wie die Zahl, Währung usw dargestellt werden soll. Wenn du eine ganze Spalte formatieren willst, wie oben geschrieben, Spalte markieren, rechte Maustaste, Zellen formatieren... PS: der Strichpunkt und der Gedankenstrich ist für die Nachkommastelle 00. Also 1000,00;-- macht keinen Sinn. |
Dann kopier die Formel doch einfach nach unten. Im obersten Feld die Formel eintragen, markiertes Feld nach unten ziehen.
Warum willst du 1.000,00.- - das ergibt ja keinen Sinn. Entweder zwei Nuller nach der Komma-Stelle (1.000,00) oder Komma und Gedankenstrich (1.000,--). :confused: |
also es hat geklappt danke
nur mußte ich vorher die ganze schon fix eingegebenen zahlen verschieben an H 5 - die 1. Zelle mit einer zahl, so wie bei I 5 die 1. zelle mit zahl die formel reinschreibe.
runterziehen und alte zahlen reinverschieben das mit der zahl 1.000,00.- mache ich immer als ATS zeichen das bin ich so gewont, war früher teilweise bei Preisettiketten so und so m öchte ich es halt haben und das € hinten anstatt € 1000,00 möchte ich 1.000,00 € |
Formelassistent
hi,
wieso benuzt du nicht den formelassistenten? mit diesen kannst du mehr lernen. ausserdem gibt es auch eine hilfedatei(f1)! grüße alfi |
scheisse ich habe es
wenn ich 1.000,00.- habe möchte
muß ich #.##0,00 .- als Format eintragen genau so wow |
in den formeln steht jetzt überall
in den zellen
0,00 € und 0,00 .- ich will aber das nichts da steht und das es trotzdem geht geht das ? wie ? |
martens hats eh schon geschrieben ...
verwende die "WENN"-formel ;) |
Re: scheisse ich habe es
Zitat:
|
Re: wenn ich in I 10 eingebe
Zitat:
|
Re: in den formeln steht jetzt überall
Zitat:
=WENN(G20>0;G20*13,7603;"") zwischen den Anführungsstrichen darf nix stehen... |
oder unter
extras - optionen - ansicht gibts nullwerte zum anhaken(oder eben nicht anhaken) |
wieso
komma ? 1.000,00.- ist Tausend Schilling und 0 Groschen
ganz einfach und wenn ich =WENN(G20>0;G20*13,7603;"") in ein leeres Excel dokument zum probieren eingebe bei G 1 tut sich nichts, außer das das Feld blau wird. da ist meine idee mit der benutzerdefinierten Lösung besser und sie geht nur das ich das dauernd machen muss. |
Mann...
natürlich mußt du vorher die Summe bei Gx definieren. Die WENN-Funktion ist für deine Ix... E1= eingegebene Zahl F1= eingegebene Zahl G1= =SUMME(E1;F1) I1= =WENN(G1>0;G1*13,7603;"") Alles klar ??? das hat nichts mit benutzerdefinierten Zellenformaten zu tun... Nimm dir ein Vorbild an Tuvok (0)...;) |
Zitat:
=WENN(ODER(G20>0;G20<0);G20*13,7603;"") ...;) |
ja das geht jedenfalls
bei E 1, F 1, G 1, I 1
aber nicht bei E,F,G,I 1 - 20 das muß ich dauernd k opieren ich will das es ohne kopieren geht so mit ganze Spalten markieren oder so und die Formel kann ich auch nicht über eine schon vorhandene Zahl schreiben das geht auch nicht. |
wenn ich das reinschreibe was du mir da angibst
Zitat:
in einem leeren excel dokument dann wird das feld so bläulich abaer es steht nichts drinnen mit =G1*13,7603 und kopieren geht es sonst nicht |
Re: ja das geht jedenfalls
Zitat:
Geh auf die Zelle, in der die funktionierende Formel steht (also I1). Diese hat dann einen doppelten Rand und an dessen rechten unterem Ende ein kleines Quadrat. Dort anklicken und halten und den "Rand" soweit ziehen, als du Zeilen hast. Excel schreibt die Verweise automatisch um. oki? |
Re: wenn ich das reinschreibe was du mir da angibst
Zitat:
|
hier die Arbeitsmappe...;)
|
danke die mappe ist suuuuper
aber folgendes
in dienem ging es bei mir nicht da steht z.b. H 5 - H 9 je 1.000,00 € Bei I 5 - I 9 setht je 13.7603,00.- ( anderes Format *g* ) Jetzt möchte ich bei I 10 - I 20 weitermachen genauso wie die Summen für H 10 - H 20 also schreibe ich in H 10 z.B 1100 rein müßte dann in I automatisch das Ergebnis stehen das tut es aber nicht ich habe das mit dem =G9*13,7603 gemacht am rechten unteren Quadrat angeklickt, und dann einfach runtergezogen jetzt steht halt überall 0,00 da usw. das möchte ich nicht lösche ich das, sind auch die Formeln für die Zellen weg das ist es ja was ich nicht verstehe |
in einem leeren neuen Excel dokument gab ich ein
in I 1 - =WENN(ODER(G20>0;G20<0);G20*13,7603;"")
dann kopierte ich das mit runterziehen dann schreibe ich in H 1 100 rein und es steht nichts in I 1 absolut nichts wieso ? |
neues exeldokument
ich schreibe in H 1 - die Zahl 1
In I 1 - die Formel - =WENN(ODER(G1>0;G1<0);G1*13,7603;"") dann probiere ich es nichts geht, ich schreibe 1 in H 1 und nichts tut sich Ich versuche es noch mal nichts tut sich wieso ? |
jetzt geht es
ich schreibe rein in G 1 - die zahl 3
In H 1 schreibe ich rein die Zahl 3 In I 1 schreibe ich =WENN(ODER(G1>0;G1<0);G1*13,7603;"") und es steht das richtige Ergebnis ich kopiere das einfach runter und es geht ich muß in G und H zahlen schreiben |
jetzt wirds lustig
im Originaldokument steht dann bei E und F das Ergebnis in H
ich gebe ein die Formel in I dann verschweindet auf einmal die Gitternetzlinie um das Kästchen ? und es steht #Wert da Die gitternetzlinie ist weg rundherum um das kästchen einfach weg |
Re: danke die mappe ist suuuuper
Zitat:
Du mußt also auf deine Verweise aufpassen. Hast du unter Ix stehen: =Gx*13,7603 mußt du natürlich Gx definieren. Also entweder eine Fixzahl oder eine Summe (Z.B. =Summe(Ex;Fx) ). Ansonsten wirst unter Ix immer nur 0,00 haben. Wennst aber Hx als fixe Zahl eingibst, und du keine Summe hast, mußt natürlich unter Ix schreiben: =Hx *13.7603 , weil du ja Gx nicht definiert hast. Oki ?? |
Ich glaube, das war ihm jetzt zu viel. ;)
|
sieht so aus...;)
aber vielleicht hab ichs ja auch nur unverständlich erklärt... |
Nein, finde ich nicht. Und außerdem, ein bisserl anstrengen muss er sich schon selber auch. ;)
|
THX...:D
@Tuvok meld dich, wenn du es hast... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr. |