WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Antennensignal stört Bild (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=98678)

Moose 01.06.2003 19:47

Antennensignal stört Bild

Hmm, der Titel klingt zwar komisch, ist aber so ;)

Folgendes Problem: Wenn ich mir eine DVD ansehe, oder Prgrm. über meinen Sat Reciever dann sehe ich ein "Geisterbild" vom Antennenkabel. Wenn ich dieses abziehe, ist es weg.

Wie bekomme ich diese "Geisterbilder" weg?
Daß das Problem mit einer mangelnden Schirmung zu tun hat glaube ich, nur wie umgehen/verbvessern?

Danke im voraus.

FendiMan 01.06.2003 20:51

Ich nehme an, das die Verbindung der beiden Geräte zum Fernseher über das Antennenkabel geht.
Verbinde den DVD-Player und den Sat-Receiver mittels Scart-Kabel mit dem Fernseher, dann wird das Geisterbild weg sein.

Moose 01.06.2003 20:53

Leider nicht.

Humax ist an Fernseher mit Scart angeschlossen.
DVD ist an Fernseher mit Scart angeschlossen.
Antennenkabel geht NUR zum Fernseher.

FendiMan 01.06.2003 20:56

Dann kauf oder mach Dir ein neues Anschlusskabel für die Antenne, dann siehst Du, ob es am Kabel liegt.

Moose 01.06.2003 20:59

Ist schon das Zweite.

Stona 01.06.2003 21:15

hab bei meinem digi-sat selbes problem, hab ich auch die antenne drinnen als "geisterbild".
beim DVD schaun (auch AV über scart) is es allerdings nicht.
am kabel liegts m.E. auch nicht

Moose 01.06.2003 21:36

Hmm, bei DVD fällt mir auch nix auf, aber bei Sat is schlimm ...

Oli 02.06.2003 08:54

Mantelstromfilter bei Antennenkabel einschleifen. Diesen gibt es als Zwischenadapter um ca. 5-6 EUR bei Media oder Conrad.

Ciao Oliver

Stona 02.06.2003 10:25

also komm, a mantelstromfilter trennt dir masseschleifen auf (DC), aber HF-Signale entkoppelst dadurch nicht.

Tamarah 02.06.2003 10:34

Vielleicht mal dem DVD und dem Sat einen anderen Kanal zuteilen?

Moose 02.06.2003 21:57

Anderen Kanal zuteilen? Die hängen doch beide an AV1 bzw. AV4, des is sicher voi wurscht.

enjoy2 02.06.2003 23:00

es könnte schon sein, dass durch die fast gleichen Kanäle von ORF und Reciever diese Störungen auftreten

zumindest testen würde ich es

Moose 03.06.2003 08:17

Der Reciever hängt doch an einer Scartbuchse, das Antennensignal ist auch nicht durchgeschliffen - ich versteh nicht wie ich die Kanäle aendern soll.

Stona 03.06.2003 08:42

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
es könnte schon sein, dass durch die fast gleichen Kanäle von ORF und Reciever diese Störungen auftreten

zumindest testen würde ich es

was meinst du mit "fast gleich"?
sind doch ganz andere Frequenzen

ich hab den N24 immer als geisterkanal drinnen :D

==C6== 03.06.2003 09:18

hatte das problem auch, habe dann die scartanschlüsse vertauscht und seitdem ist es weg. obs nur zufall war, oder ob da wirklich was dran ist weiss ich aber nicht.:confused: :lol: :cool:

tellme 03.06.2003 10:08

Ich nehme an, ein Antennenkabel geht auch vom Receiver zum Fernseher, denn sonst wäre ja ein vom Receiver unabhängiges Fernsehen nicht möglich.

Ab Werk senden die meisten Geräte wie Videorekorder oder Sat-Receiver auf dem Kanal 36. Um diesen zu verstellen gibt es an der Rückseite der meisten Receiver (meist in der Nähe des Antennenanschlusses) eine kleine versenkte Schraube mit der Beschrichtung 30-40. Mit einem kleinen Schraubenzieher jetzt bei eingestecktem Antennenkabel einfach die Schraube drehen, bis die Störungen verschwinden. Das sollte funktionieren.

cu
Tellme

Stona 03.06.2003 10:43

bei mir ist das nicht der fall

also:

Sat-Schüssel zu Receiver = Antennenkabel (no-na)
Receiver zu TV = SCART (AV1)

Hausantenne (terrestrisch) zu TV = Antennenkabel (auch no-na :))

werd aber wirklich mal die AVs von DVD und Receiver am TV tauschen...

tellme 03.06.2003 10:48

Schau mal in der Sendertabelle deiner Hausantenne ob einer der Kanäle in der Nähe von Kanal 36 liegt. Meist ist es der Kanal 34 von den Reginalprogrammen. Dann hilft sicher das Verdrehen der in meinem ersten Posting angeführten Schraube am Receiver.

Eine andere Fehlerquelle, die insbesondere im nördlichen Österreich auftritt ist die Einstrahlung von starken tschechischen Sendern, insbesondere dann, wenn deine Antennenkabel relativ lang sind. Dann wirkt schon das Kabel als Antenne. Dann müsste man das Kabel gegen ein besser geschirmtes austauschen.

cu
Tellme

frazzz 03.06.2003 10:54

kannst das antennenkabel nicht am receiver anstecken und über den fernsehen?

oder das jeweils nicht benutzte gerät stromlos machen?

Moose 03.06.2003 15:54

Wieso soll ich das Antennenkabel beim Sat Reciever durchschleifen?

Moose 04.06.2003 20:02

Okay, hab jetzt das Antennenkabel beim Reciever (Humax 5900) durchgeschliffen. Schalter für "Kanal" gibts auf der Rückseite keinen.
Seitdem ich das Antennensignal durchgeschliffen habe ist das Bild noch viel schlimmer.
So ein Mist.

Stona 04.06.2003 20:10

das hab ich mir fast gedacht, dass es dadurch ned besser wird

fredf 05.06.2003 03:13

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Okay, hab jetzt das Antennenkabel beim Reciever (Humax 5900) durchgeschliffen. Schalter für "Kanal" gibts auf der Rückseite keinen.
Seitdem ich das Antennensignal durchgeschliffen habe ist das Bild noch viel schlimmer.
So ein Mist.

Dann könnte ein Mantelstromfilter doch Abhilfe schaffen, einen Versuch ist´s wert. Lass dir ein Rückgaberecht auf der Rechnung bescheinigen.

Bei der terrestischen Antennenanlage handelt es sicher aber nicht mehr um eine 240Ohm-Anlage mit ungeschirmten Kabeln?

Moose 05.06.2003 08:22

Von der terrestrischen Anlage + Verkabelung habe ich leider keine Ahnung, die habe ich nicht zusammengeschustert.

Muß mir das Drum am Dachboden einmal genau ansehen, hab nur jetzt zuwenig Zeit.

franznovak 09.06.2003 08:37

Nimm mal ein Voltmeter und messe folgendes:

a.) Schirmung Antennenkabel gegen Schutzleiter (zB. PE-Bügel von Schukosteckdose) gleichspannungsmäßig & wechselspgs.mäßig bei an- und bei abgestcktem Antennenkabel.....
b.) PE-Anschlüsse deines Fernsehers & DVD-P. in Ordnung ?!
c.) Mantelstromfilter probieren (nur mit Rückgabegarantie !!)
d.) Poste etwas genauer deine Verlegungsart (Kreuzungen mit 50Hz Energieleitungen, Fernseher, DVD-P. und sonstige Geräte über Verteiler punktförmig Stromversorgen, unnötige Längen bzw. Schleifen @Kabeln vermieden,... ?!).

Moose 11.06.2003 08:18

Hmm, Danke für die Tipps, werde das mal in Angriff nehmen.

Wegen der Verkabelung, das Antennenkabel kommt direkt vom Dachboden über 15m Länge in mein Zimmer und zum TV. Nur einmal wird das Kabel "gestückelt" ... könnte allerdings eine Fehlerquelle sein.

Was ich komisch finde ist, daß ein paar Kollegen das gleiche Problem haben :confused:

mudjumper 11.06.2003 08:49

Das Problem scheint eher im Bereich Fernseher zu liegen. Eigentlich kann nur dort (bei der geschilderten Verkabelung) das Problem liegen. Es dürfte ein "Übersprechen" auf der Platine des Gerätes stattfinden. Was ist das eigentlich für eine Marke/Type?

Sonst kann es eigentlich nur im Bereich der Abschirmung des Antennenkabels liege, das eventuell eine "komische" Masseverbindung hat. Halt ich allerding nur bei ziemlicher Nähe zum Sender für möglich (oder ist da vielleicht noch ein Verstärker zwischengeschaltet?).

zefrem 11.06.2003 09:18

ich hatte zwar keine Geisterbilder, aber immer den ton vom orf im hintergrund. (beim sat oder dvd schaun) teure scart-kabeln gekauft ==> keine geisterstimmen mehr!
:mutieren:

zefrem.

mudjumper 11.06.2003 09:29

@zefrem: Da war das eine Einstreuung direkt ins Kabel durch mangelnde/fehlende Schirmung. Kann aber auch bei teuren Kabeln passieren - bei diversen Test´s in Fachzeitschriften haben häufig billigere Kabel bessere Testwerte als die Teuren von "Markenherstellern" (Wo die wohl produzieren lassen?).

Liegt wohl daran, daß sich bei den meisten Produkten heutzutage die Verpackungskosten schwer auf den den Endpreis schlagen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.