![]() |
Sailors of the Sky
Hi,
ich habe mir mal das Demo von "Sailors of the Sky" geladen, welches in der letzten FXP vorgestellt wurde. Vielleicht habe ich ja was übersehen, aber weiss jemand wo die Thermik ist? Ich konnte bis jetzt nichts dergleichen ausmachen, egal wie weit ich geflogen bin (mit Aussenlandung). Ab und zu wackelt mal ein Lüftchen am Flieger, aber das war´s dann auch schon Gruß Ralf |
Thermik??????????????????
Hallo,
versuchs einfach mal unter den schönen Kumuluswolken (Haufenwolken), dort wirst Du zunächst feststellen, dass das Sinken größer wird und nach ein paar Sekunden geht's dann nach oben. MFG Christian :D :D :D |
es klappt!
Hi Christian,
Danke für Deine Hilfe. Ich habe es jetzt hinbekommen. Ich hatte mir die Anleitung (PDF)heruntergeladen. Da kann man einiges nachlesen. Wie ist die Szenerie bei Kufstein. Lohnt es sich, das Programm zu kaufen? Viele Grüsse Alles Gute Ralf |
Moin Rolli und eagle!!!
Wir können ja mal online in Sots fliegen............. |
nur Demoverion
Hi EW-Commander,
ich habe nur die Demoversion heruntergeladen. Die läuft immer nur 7 Minuten. Überlege aber mir die Vollversion zuzulegen. Übrigens: ein Name für Deine Forumteilname wäre ganz angebracht. In Deinem Profil steht auch keiner. Für den Fall, es fallen Dir keine ein, hier ein paar Vorschläge: Alfonso Burkardt Dieter Elmar Gunter Heino Ingo Josef Klemens Leonard Manfred Norbert Olaf Peter Ronaldo Siegfied Theodor Ulf Victor Du kannst aber auch, so wie ich, Deinen richtigen nehmen. Den vergisst man meist nicht so schnell wieder. Nichts für ungut. Viele Grüsse Alles Gute Ralf |
Sorry
Moin Ralli!
Danke für den Hinweis! Du hast in deiner Liste aber Christian vergessen..... Ciou,Chris :-) P.S. Ich hab auch nur die Demo............. |
Hat jemand von euch mittlerweile die Vollversion vom Segelflugsimulator? Ich hab mit gestern die Vollversion bestellt und schon alle Addonflugzeuge und den Patch gesaugt.
|
Noch nicht ganz!
Hi,
ich wollte den SIM mir jetzt auch holen, hatte aber irgendwie Schwierigkeiten beim bezahlen. Mal warten was jetzt passiert. Gruß Ralf |
Ich hab sie bei Aerosoft bestellt, da kann man problemlos per Bankeinzug bezahlen, also muß man sich dann keinen Kopp machen ;).
|
nix gefunden
Hi John,
ich habe bei aerosoft nachgeschaut. da ist aber nichts zu finden. wie hast du denn da bestellt? Gruss Ralf |
Schau hier nach. Er steht unter "Andere Simulatoren" auf der zweiten Seite:
http://www.aerosoft.de/shop-de_s/and...en,p60,,5.html |
Ralli, ich glaub ich hab da einen Fehler gemacht. Ich hab SFS mit SOTS verwechselt ;). Der Link wird dir demnach auch nicht weiterhelfen.
Ich war mal auf der Homepage vom SOTS und die Cockpits und die Landschaft sehen mit extrem nach Microsoft aus. Ist das eine Ergänzung zum MSFS2002 oder generell ne MS Entwicklung? Im Forum hat jemand Screenshots gepostet, wie er mit nem normalen Seglr auf über 10000 Meter gestiegen ist. Soweit ich weiß, schafft das einb normaler Segler nicht, da braucht man wohl ne Spezialkonstruktion mit extremer Spannweite ,um so hoch aufsteigen zu können. Klinkt wieder extrem nach den default MS Flugmodellen ;). Weiss jemand mehr? |
Sots ist eigener SIM
Hi John,
ich habe den Testbericht vom SOTS in der FXP gelesen und mir das Demo heruntergeladen. Da kann man 7 Minuten fliegen. In 7 Min. kommt man natürlich nicht weit. Aber für einen F-Schlepp oder Windenstart und ein paar Kreise reicht es. Der SIM fliegt sich ganz gut und mich interessiert vor allem die Österreich-Szenerie daran. Das Programm hat nichts mit dem MS-FS zu tun. Ich fliege schon seit V5.0 mit dem MSFS. Mich hat aber immer die Segelfluguntauglichkeit genervt. Am SFS hat mich immer der Preis gestört und die Demo, die ich mir mal geladen hatte sah nach FS98-Grafik aus. Der Sots läuft bei mir in höchster Auflösung und "alles nach rechts" absolut ruckfrei.Bei 29EUR habe ich gedacht, ich hole mir den mal zur Abwechslung. F-Schlepp und Windenstart machen da jedenfalls mehr Spaß als die Y-Taste beim MSFS. Aber auch beim Sots gibt es eine Schummeltast mit der man sich rauf und runter mogeln kann. Es ist möglich, dass "die" auf der Art und Weise auf 10.000 Meter Höhe gekommen sind. Wenn ich den SIM habe werde ich mal versuchen mit der Verstellermethode auf 10.000 Meter zu kommen. Der Flieger müsste aber dann wie ein Stein abwärts Düsen, abgesehen das mir im Lieblingsflieger K8 dort oben schnell die Luft ausgehen wird. Wie bist Du denn so mit mit dem SFS zufrieden? Gruß Ralf |
Ich hab bisher auch nur die Demo vom SFS und mittlerweile sieht die Grafik eigentlich nicht nach MSFS98 aus. Insgesamt macht SFS einen lebendigeren Eindruck als der SOTS. Bei der SOTS Demo ging mein Joystick nicht, keine Ahnung warum, obwohl er im Auswahlmenu stand.
Einige sagen, dass die Grafik beim SOTS besser ist, dass kan man so aber nicht sagen. Auf den ersten Blick könntem an zu dem Schluss kommen, aber erstmal sehen die Cockpits furchbar aus und die Landschaft ist insgesamt recht spärlich und sieht nur von weitem gut aus. Die Wolken sehen aber besser aus als im SFS, aber mir kommt es eher aufs Gesamtgefühl und die FMs an, von schönen Wolken kann ich mir nichts kaufen;) Allerdings gibt es noch ein paar Grafikprobleme. Die Wolken sehen auf größere Entfernung aus wie reinkopiert, jede Wolke hat so ein komischen schwarzen Rand. Das einzige wirklich Gute am SOTS ist die Onlinefunktion, allerdings gibt es keine Gamelobby oder ein Tool im Spiel selber sonder man muß sich vorher die IPs austauschen und dann selber rein. Es ist aber nichts weiter los momentan. Das Spiel kam wohl auch erst im Januar raus. Wenn du das Spiel hast, kannst ja mal ein paar Screenshots der Österreichlandschaft machen. Die die bisher im Internet zu sehen sind, sehen nicht sehr toll aus. Kaum Bäume und verwaschene Texturen. |
Hallo!
Also zuerst einmal was zu den Höhensegelflügen: Die sind durchaus möglich, zumindest wenn gute Wellen(wie bei Föhn) vorhanden sind. Da braucht man keinen Wahnsinnsflieger, auch eine KA8 würde theoretisch das schaffen. Aushalten würde sie es sogar besser als die modernen Plastikflieger, weil der Lack durch die Kälte nicht zerstört werden würde wie bei den Plastikfliegern.
Bei der Aerodynamik ist mir außerdem noch etwas merkwürdiges aufgefallen: Wenn ich etwas Schräglage gebe(also mit Querruder), und den Steuerknüppel loslasse, so rollt der Flieger gleich darauf in die Ursprungslage zurück. Wenn man in einem realen Segler auf eine Seite Querruder gibt, und dann loslässt, so bleib diese Schräglage erhalten, vielleicht würde sie sich sogar verstärken. Aber in die Ursrpungslage rollt er sicher nicht zurück! Viele Grüße, Harri:cool: |
Hmm, den Effekt des zurückrollens von Flugzeugen wird durch die V Stellung des Flügelprofils (frontal gesehen) verursacht. Segelflugzeuge haben ja bei Auftrieb nach oben gebogene Flügel, wodurch ein sehr starkes V-Profil entsteht. Ich würde daher so ein Verhalten bei vielen Seglern sogar erwarten, allerdings weiß ich nicht, wie stark der Effekt tatsächlich ist/sein sollte. Beim SFS tritt er bis zu einem gewissen Grad auch auf. Wenn die Querneigung allerdings zu groß ist, bleibt das Flugzeug in seiner Lage und richtet sich nicht auf.
|
Naja, aber bei der alten KA8 ist die V Stellung auch nicht gerade groß, und es rollt auch wirklich nicht in die ursprüngliche Lage zurück.
Das scheint mir also sehr unrealistisch zu sein. Interessanterweise hat es noch kein Flusi geschafft, die Aerodynamik der Kurven richtig darzustellen. Beim FS2002 wunderts mich nicht, weil von MS erwarte ich mir so etwas schon gar nicht. Aber bei Flight Unlimited III und Sailors of the Sky wunderts mich schon, weil die ja immer als so realistisch dargestellt werden. Wie auch immer, ich hab mal einen Forumeintrag gemacht, mal sehen was die dazu sagen. Grüße, Harri:cool: |
Harry, was du über die KA8 sagst wäre aber realistisch. Desto größer die V-Stellung der Flügel, desto größer der Effekt des Zurückrollens. Wie du bereits gesagt hast, ist die V-Stellung der KA8 nicht sonderlich groß, weshalb diese Rückrolltendenz auch eher bescheiden ausfällt. Das ist genau dass, was man bei den echten Fliegern auch beobachten kann. Diese aerodynamische Eigenschaft machen sich viele Flugzeugkonstrukteure zu Nutze, um ihre Kisten stabiler zu machen.
|
Zitat:
Im SOTS rollt aber die Kiste schnellstens wieder zurück, also alles andere als realistisch. Wie auch immer, ich warte mal auf eine Antwort im SOTS Forum. Weil solang das Problem nicht behoben ist werd ich SOTS auch nicht kaufen. Viele Grüße, Harri:cool: |
Ach so, dann hast du recht, dass das Blödsinn ist ;). Aber beim SOTS wundert es mich nicht. Probier mal den SFS. Der ist um einiges realistischer und dort verhält sich die KA8 wie von mir beschrieben.
|
Hallo!
Übrigens, wegen dem Effekt mit der V Stellung: Ich hatte ein Modellflugzeug mit einer starken V Stellung, die sicher kein echtes Segelflugzeug aufweist. Aber selbst dieser Segler ist NIE zurückgerollt, wenn man das Steuer los ließ. Also gibt es diesen Effekt nur in winzigem Ausmaße. Auch das Trudeln ist nicht gerade realistisch in SOTS. Lässt man die Steuer los, so ist nach 2 weiteren Umdrehungen schlagartig Schluß mit dem Trudeln. Wenn's doch in Real auch so einfach wäre...;)
Auch wenn SOTS am Anfang einen realistischen Eindruck hinterlassen hat, so muss ich jetzt beaupten, dass nicht mal die einfachsten aerodynamiaschen Sachen wie Kurven richtig simuliert sind. Ich werde SOTS definitiv nicht kaufen. Antwort bekomme ich auch nicht von den beiden Herren. Denen wird es wohl ziemlich egal sein, die Aerodynamik. Wundert mich nur, warum soviele Real-Seglerpiloten sich nicht auch beschweren. Achten denn die nicht auf die Kugel??? Wie ist denn die Meinung von FXP ausgefallen? Oder achtet dort auch niemand auf die Aerodynamik??? Viele Grüße, Harri:cool: |
Das mit der V Stellung hat bei echten Flugzeugen schon einen merklichen Effekt. Wahrscheinlich ist es bei Modellflugzeugen eher zu vernachlässigen, wegen den kleinen Flügeln.
Jedenfalls konnten echte GA Piloten diesen Effekt bestätigen, der auch in IL2/FB simuliert wird. Viele GA Flugzeuge weisen eine starke V Stellung auf. |
Hallo!
Ne, wegen den kleinen Flächen sicher nicht.
Und auch in Echt macht es nicht so wahnsinnig viel aus, sonst müsste der Ventus dauernd zurückrollen. Was vielleicht einen Einfluß hat ist die Flügelbreite. Segler haben schmale Flügel, während Motormaschinen breitere haben. Allerdings rollt nicht mal die Remoquere(Robin Dr400) mit ihren geknickten Flügeln zurück. Aber lassen wir das Thema. Das die Flugeigenschaften scheiße sind, habe ich gerade von noch einem Segelflugpiloten gehört. Auch das Trudeln ist unrealistisch. Mich würde nur interessieren, was FXP zum Thema SOTS geschrieben hat. Denn mit dieser Simulation muss man ja Angst haben, das Fliegen zu verlernen.;) Nein, Spaß bei Seite, gar so wild ists nicht. Aber eingentlich schade dass man sich so eine große Chance in der Marktlücke Segelflusi verpatzt hat! Ich habe aber noch Hoffnung auf einen Patch! Wenn ich am Montag wieder zur Flugstunde gehe, werde ich ganz besonders mal auf die diskutierten Sachen achten. Viele Grüße, Harri |
Ich empfehle dir eh den SFS zu kaufen. Da haut das meiste hin (laut Segelfliegern). Außerdem steckt im SFS mehr Liebe zum Detail und er sieht auch besser aus.
|
So, wenigstens habe ich jetzt mal eine Antwort bekommen.
Ich werde mal gar keinen Segelsim kaufen, solange nicht ein ordentliches Update von Sots herausen ist. Erst dann kann man sagen, ob ein Produkt gut oder schlecht ist. Denn sonst dürfte man kein einziges MS Produkt kaufen, schließlich brauchen die oft 5 Updates, bis sie mal halbwegs laufen. Und auch das email deutet darauf hin, dass sie was tun werden(siehe unten) Ich gebe denen also durchaus nochmal die Chance, sich zu verbessern. Grüße, Harri:cool: Zitat:
|
;) Allerdings sehen die Landschaften in SOTS nicht ganz so prall aus wie in SFS und das FM scheint auch etwas arcadelastig zu sein, was zich "Höhenrekorde" fast täglich beweisen ;). Für den Fall das der Joystickbug in SOTS irgendwann man behoben wird, werde ich es mir trotzdem zulegen, schon wegen der Österreichszenerie.
|
Hallo!
@Harry: Du fragtest nach der Meinung von FXP? Keine Ahnung was die Zeitschrift denkt, aber im Artikel schrieb ich eigentlich recht positiv über die Flugeigenschaften. Zum Trudeln: ICh bin ne Zeit in SOTS *ohne* Seitenruder geflogen, einmal zu langsam und zu viel Querruder und es schlug mich rum und ich kam nicht mehr raus und blieb im Trudeln drin! Es war auch kein Spiralsturz. Und wenn man sich mal die Flughandbücher von manchen Fliegern durchliest steht dort auch drin: (G102 Astir CS *SINNGEMÄß*) Ausleiten des Trudeln durch Neutralstellung der Ruder Als Schüler trudel ich zwar nicht mit dem Einsitzer, aber lt. Handbuch ist es so. Unseren Falken konnte ich gut drin halten, Ruder neutral wurde er schon langsamer mit der Drehbewegung, Gegenseitenruder sofort raus. Nicht jeder Flieger ist gleich gebaut (selbst beim selben Typen) und deshalb fliegt auch nicht jeder Fliegr gleich. Der Kurvenflug: Das ist etwas schwieriges, auch wegen dem negativen Wendemoment und der Pfeilung der Flächen. Bei geringen Querneigungen gibt es sicher Flieger, die gerne zurück rollen möchten. Bei großen Querneigungen natürlich das Gegenteil. ICh konnte jedoch bei SOTS dieses nicht feststellen, die Flieger bleiben oft in der Kurve. Zumal ich im Kurvenflug immer etwas mit den Rudern spiele. Wer lässt denn im Kurvenflug alle Ruder los? Ich würde nicht sagen, dass SOTS die Aerodynamik nicht beherrscht, im Gegenteil, sogar recht gut. Und Jesus wird stark an einem Patch arbeiten, tut er bestimmt auch schon, in dem er dieses Problem zu beheben versucht. ICh bleibe dabei, SOTS ist ein guter Sim, mit dem man das Fliegen nicht verlernt! Tschüß David |
Hallo Segelfliegerkollege!
Also so plötzlich hört sicher kein Flugzeug zu Trudeln auf. ´
Wenn man loslässt, so trudelt das Flugzeug gleichschnell weiter, aber anstatt langsam aus dem Trudeln rauszugehen, stoppt die Drehbewegung apprupt(wie auch immer man dieses Wort schreibt...?), nicht mal mehr irgendwas merkt man davon, dass das Flugzeug kurz zuvor noch in einem Stall war. Die Kurvensimulation ist leider wie schon öfters gesagt (noch) verdammt daneben. Denn normal muss man stützen, also Gegenquerruder geben. Würde ich die ganze Zeit Querruder in Kurvenrichtung geben, so würde ich Rollen fliegen, aber sicher keine Kurven! Aber wie Mike schon geschrieben hat, soll es einen Patch geben! Ich hoffe mal dass das was gscheites wird! Wie schon gesagt: Ich gebe dem Prog durchaus noch ne Chance. Achja, verlernen tut man das Fliegen wirklich nicht, bei meinen heutigen Alleinflügen war mein Fluglehrer äußerst zufrieden... Viele Grüße, Harri:cool: |
Tach!
@Harry: Ich nehme am WE mal das Handbuch der Ka6E und des Astir CS mit nach Hause und zitiere dann wegen dem Trudeln mal. Wegen der Kurve, hmm, ja, bin eben was geflogen, war wirklich ein wenig komisch. Bin vorher mehr die Harzflieger im Sim geflogen, da habe ich das nciht sooooo stark gemerkt. Auf jeden Fall bin ich eben mal was in Sion und Gap geflogen, wow, was für gei** Szenerien. Das Gebirge sieht schon hammer aus. ICh mag SOTS! Tschüß David |
Hallo!
Zitat:
Brauchst nicht mitzunehmen! Dass v.a. Segler von selbst aus dem Teudeln rausgehen, weiß ich. Das Problem ist nur, dass es nicht so plötzlich passiert. Denn gerade ist der Flieger noch voll im trudeln, und schon steht er gerade da...das gibts in Echt nicht. In Echt wird zuerst die Drehung immer langsamer, und dann richtet sich die Schnauze schön langsam auf. Wegen den Kurven: Da gibts jetzt einen Patch. Ich werde ihn heute abend testen! Viele Grüße, Harri :cool: |
Sots läuft prima!
Hi!
so, jetzt habe ich Sots Vollversion installiert und muss sagen er gefällt mir richtig gut. Klar gäbe es was zu verbessern, so vor allem im grafischen, auch im technischen Bereich, aber es zählen einfache Gründe dafür das Ding zu benutzen: 1.Startmöglichkeiten, Winde, F-Schlepp gibts beim MSFS nicht und auch Xplane hat z.B. beim Ausklinken kein realistisches Verhalten (jedenfalls habe ich keine Einstellmöglichkeiten gefunden). 2.Das "Kurbeln" in der Thermik macht richtig Spaß. In einem Freeware- addon für den Raum Köln (Download FXP12/02)klappt so was zwar auch im FS2002, ist aber mehr so´n "Aufzugverhalten" (es geht halt normalerweise nicht immer mit 4-5m/s nach oben. 3.Der Sound ist gut. 4.Der Preis von 29EUR ist der niedrigste (soviel ich weiß). 5.Die Framerate liegt bei mir bei "Volleinstellung" immer noch zwischen 30-45. 6.ES MACHT SPAß! Für einen so "jungen" SIM in der Preisklasse bin ich begeistert. Als ersters würde ich aber die Landschaftstexturen und das Mesh erweitern, damit das Auge etwas mehr abbekommt. Aber das wird sicher noch kommen. Bilder gibts auf der sots-Homepage genug zu sehen, die werde ich hier nicht hochladen. Meine persönliche Meinung: Sehr empfehlenswert! Viele Grüsse Ralf |
Hallo Ralf!
Könntest du bitte das Zurückrollverhalten der Flieger kurz testen?
Ich mag nämlich die neue SOTS nicht runterladen, wenn das Problem nicht behoben ist. Also in Schräglage reingehen, Joystick auslassen und abwarten was passiert! Viele Grüße, Harri:cool: |
Bitte warten
Hi Harri,
bitte noch etwas Geduld. Ich habe einen Freund der einige von den Fliegern oft geflogen ist. Wenn der demnächst Zeit hat, will er sich den Sots mal ansehen. Ich selber habe keinen Schein und wenn ich jetzt genaue Vergleiche ziehen sollte, halte ich mich nicht gerade für aussagetauglich. Mein Freund hat schon ´ne ganze Menge Erfahreung und was der sagt, würde ich mich da auch d´rauf verlassen. Im allgemeinen habe bei Sots aber ein gutes Feeling. Schade, das der Popo und die Kinnlade zu Hause am PC nicht mit einbezogen werden. Wenn man mal so 4G in real mitbekommen hat, würde man am PC manch Kruve nicht so respektlos fliegen und sich über die "Überlastgeräusche" belustigen. Bis dann Viele Grüsse Alles gute Ralf |
Zitat:
Viele Grüße, Harri:cool: |
Ich hab den 2.18 heruntergeladen, aber der Flieger rollt immer noch voll zurück.
Auch die anderen aerodynamischen Mängel sind nicht behoben. SOTS werde ich also definitiv nicht kaufen. Ich lade mir gerade den Segelflugsimulator runter(SFS 4). Mal sehen, wies dort mit der Aerodynamik aussieht! Viele Grüße, Harri:cool: |
SFS 4 installiert und...
...WOW!!!
Der Segelflugsimulator schlechthin. Da kann Sots bei weitem nicht mithalten! Also ihr Seglerfans, ladet euch SFS runter! Mittelmäßige Graphik, aber super Flugdynamik!!! Herrlich! Viele Grüße, Harri:cool: |
Hallo!
Dem zurückrollen kann ich leider nicht zustimmen. Der Flieger behält nun in jedem Fall seine Querlage wenn ich meinen Stick zurücknehme und rollt nicht zurück. TSchüß David |
Bei mir rollen die Flieger zurück. Wenns wenigstens nur der Ventus oder so tun würde, wärs mir ja glich, weil ich den Flieger eh noch nie selbst geflogen habe.
Aber wenn dann eine Ka8 so unrealistisch zurückrollt! Ja, schön das die Flieger bei dir nicht zurückrollen. Bei mir tun's sie's leider. Viele Grüße, Harri:cool: |
Zitat:
Tschüß David |
Hi !
Habe jetzt mal beide Sims getestet (DEMO), SFS und SOTS. Ich bin ja kein Pilot kann es also garnicht beurteilen, aber ich habe so den Eindruck, das der SFS von der Simulation her realistischer ist ? Allerdings kann das Programm in grafischer Hinsicht mit SOTS keineswegs mithalten. Auch der Sound ist bei SOTS wesentlich besser. Bei SOTS habe ich auch die Möglichkeit Multiplayer zu geniessen, was einen großen Anreiz darstellt :) Ich denke der Sim macht auch erst richtig Spaß, wenn man mit anderen in der Thermik kreist und einen Wettbewerb durchführt. :D Und SOTS kostet sogar 20 EUR weniger wie der SFS. Desweiteren bietet er auch noch Tools, womit man Landschaften einbinden kann :) Insgesamt wirkt der SFS in Bezug auf die Grafik und Aufmachung sehr Laienhaft :( Mal die Frage an die Realen Segelpiloten hier im Forum. Welcher ist denn besser ??? Ich liebäugel mit dem SOTS, gerade wegen des Preises ! Gruß Provider |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr. |