WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   [postfix] Mails von mehreren Domains... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=98431)

SNo0py 29.05.2003 21:14

[postfix] Mails von mehreren Domains...

Erst mal sorry für den blöden Titel, aber mir ist nix besseres eingefallen!

Zum Problem bzw. zur Herausforderung:

Ich betreibe hinter einer GNU/Linux-Box zwei Rechner, diese Box soll nun auch als Mailserver agieren - vorerst nur mal zum Versenden mit postfix.
Jetzt will ich alle Mails welche vom internen Netz kommen aber nicht vom Gateway direkt senden lassen sondern an meinen "Provider" weitergeben und von diesem dann "weiterverteilen" lassen. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich mehrere verschiedene Mailaccounts habe, z.B. cargal.org, GMX oder andere. Cargal versendet natürlich keine Mails von Absendern mit GMX und umgekehrt.

Wie kann ich postfix (oder evtl. einen anderen MTA) dazubringen den Ziel-SMTP in Abhängigkeit von der Absenderadresse auszuwählen? Mit der Transport-Option kann ich nur nach Zieladresse unterscheiden...

mfg

PS: lokale Mails sollen natürlich lokal zugestellt werden... ;)

_m3 29.05.2003 22:07

Also der SMTP-Server meines Providers verschickt Mails (von Rechnern aus dem Netz meines Providers) mit beliebigen Absendern.
Wenn der Deines Providers das auch kann, brauchst Du ja nur eine Smarthost-Konfiguration.

SNo0py 01.06.2003 21:13

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Also der SMTP-Server meines Providers verschickt Mails (von Rechnern aus dem Netz meines Providers) mit beliebigen Absendern.
Wenn der Deines Providers das auch kann, brauchst Du ja nur eine Smarthost-Konfiguration.

Leider versendet Chello meines Wissens nach nur Mails @chello.at und ich will ja Mails von meiner eigenen Domain senden. Und auch von GMX, Hotmail und anderen...

_m3 03.06.2003 09:41

Hmmm, schlecht :(
Wieso willst Du eigentlich nicht gleich selber senden? Ist ja kein Aufwand.

Sloter 03.06.2003 12:25

Ist vielleicht eine doofe Antwort, aber du brauchst im Mailclienten bei den Kontooptionen nur die verschiedenen SMTP eintragen.

Sloter

SNo0py 03.06.2003 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
Ist vielleicht eine doofe Antwort, aber du brauchst im Mailclienten bei den Kontooptionen nur die verschiedenen SMTP eintragen.

Sloter

Ist nicht so doof, werd ich wahrscheinlich (laut aktuellem Wissenstand meinerseits) auch so machen müssen :(
Nur würde ich das ganze gerne über den eigenen Mailserver abwickeln, dass ich diesem die Mails "gebe" und er stellt sie zu...

boo 03.06.2003 18:13

POSTFIX, Gott aller MTAs kann das alles von allein, praktisch mit der Default-Konfig.

Beispiel für eine Postfix-Konfiguration auf einem MailHub mit Amavis:

/etc/postfix/main.cf:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
mynetworks = 127.0.0.1, 192.168.1.0/24
myhostname = hostname.dyndns.org
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
mail_spool_directory = /var/mail
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
masquerade_exceptions = root
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
inet_interfaces = 127.0.0.1, 192.168.1.100
masquerade_domains = bei_dir_daham_dom.ain
defer_transports =
disable_dns_lookups = no
content_filter = vscan:
mailbox_command =
mailbox_transport =
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions =
strict_rfc821_envelopes = no
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,check_relay_domains
alias_maps = hash:/etc/aliases
Wenn du Amavis nicht verwendest musst du "content_filter = vscan:" rausnehmen.

Der Rest bleibt default, bis vielleicht auf:

virtual:
user1@gmx.at user1_local
user2@gmx.at user2_local

Ein so konfiguriertes System würde nur für die eigenen Domänen relayen.

Ausgehende Mail schickt ein so konfigurierter Postfix direkt an den Mailserver des Empfängers.

Wenn du Mail von einer internen Fantasiedomain ("bei_dir_daham_dom.ain") schicken willst und diese z.B. im "MAIL FROM" (oder sonst wo im Header der Mail) aufscheint dann sei gewarnt, dass jeder vernünftig konfigurierte Mailserver Mails abweist deren Domains er nicht auflösen kann.
Wenn dem Admin des Mailservers dann noch fad ist klopft er dir auf die Finger oder schickt gleich Legal vorbei.

Wenn's dann noch immer net geht, dann poste bitte den Output von "postconf" (aber als pm)

Edit: Unter http://www.postfix.org/docs.html gibts eine hervorragende Doku ...

_m3 03.06.2003 20:08

Zitat:

Original geschrieben von boo
Ausgehende Mail schickt ein so konfigurierter Postfix direkt an den Mailserver des Empfängers.
Und genau das will er aber NICHT! Lies sein posting.

Weil die restliche Konfig, die Du hier angeführt hast, kann jeder vernünftige MTA (von Exchange vielleicht einmal abgesehen) ;)

Sloter 03.06.2003 21:33

netter Versuch boo aus dem Windschatten heraus, aber Qmail bleibt weiterhin in der Pole :D

Sloter

boo 04.06.2003 00:50

WTFi QMAIL?

:ms:

_m3 04.06.2003 00:56

Zitat:

netter Versuch boo aus dem Windschatten heraus, aber Qmail bleibt weiterhin in der Pole :D

Sloter

Du meintest Wohl in der zweiten Startreihe hinter einem Perl-enabledten Exim :D :cool:

boo 04.06.2003 01:46

Exim? Das war doch das Mailprogrämmchen für Linux-Bastler, oder? :ms:

Perl auf nem MailServer :lol: ... soviel zum Ressourcenschonen ... :heul:

Jungs, :utoh: ich glaub, das mit den EMS wird nix ...

aber für SNoOPYs Problem hört sich das interessant an: kann ich einfach in beiden Richtungen an jeder Stelle mit Perl abzweigen? ... :cool:

boo 04.06.2003 01:47

Zitat:

Und genau das will er aber NICHT! Lies sein posting.

Weil die restliche Konfig, die Du hier angeführt hast, kann jeder vernünftige MTA (von Exchange vielleicht einmal abgesehen) ;)

hmmm ... ja, wirklich.
Wie konnt ich das nur übersehen?

@SNoOPY: Warum willst du das?

- Cargal relayed wahrscheinlich nur für $mydomain, da musst du dich der domain anschließen, sonst wirds nix ... (ich denk mal, dass die auch reverse checken, oder?)

POSTFIX, der Gott aller MTAs ist halt ein MTA der Götter-(Enterprise-)klasse, mit seinen Prozeduren für Rewriting geht das "Verbiegen" was du dir wünscht AFAIK nicht. - sorri

boo 04.06.2003 01:51

Zitat:

... kann jeder vernünftige MTA (von Exchange vielleicht einmal abgesehen) ;)
Exchange ist ein MTA? - Ich dachte das dient nur zum Austausch von Viren und Würmern? Heisst doch "Exchange", oder? :ms:

SNo0py 04.06.2003 11:43

Zitat:

Original geschrieben von boo

@SNoOPY: Warum willst du das?

- Cargal relayed wahrscheinlich nur für $mydomain, da musst du dich der domain anschließen, sonst wirds nix ... (ich denk mal, dass die auch reverse checken, oder?)

Sorry für die späte Antwort, war offline :(

Ich habe mehrere Mailaccounts (wie jeder hier) und will die Mails über diese Accounts über den jeweiligen SMTP-Server senden - das macht am wenigsten Probleme! z.B. *@gmx über gmx, *@cargal.org über cargal.org etc etc.

Und ich will von den Clients im internen Netz über den lokalen Mailserver senden, mehrere Konten im Mailprogramm wäre ja zu einfach ;)

Sloter 04.06.2003 13:46

Qmail (die anderen SMTP natürlich auch) können ein Mail einem Script übergeben.

Mail trifft am SMTP ein ->Qmail übergibt Mail einem Script -> Script guckt nach wer der Absender ist und übergibt dem enstprechendem SMTP das Mail.

Sloter

SNo0py 04.06.2003 17:20

Zitat:

Qmail (die anderen SMTP natürlich auch) können ein Mail einem Script übergeben.

Mail trifft am SMTP ein ->Qmail übergibt Mail einem Script -> Script guckt nach wer der Absender ist und übergibt dem enstprechendem SMTP das Mail.

Sloter

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du qmail bevorzugst...

--> Mit einen Scripts geht's sicher, aber etwas "fertiges" wäre supa...

Sloter 04.06.2003 21:47

Zitat:

Original geschrieben von SNo0py

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du qmail bevorzugst...

--> Mit einen Scripts geht's sicher, aber etwas "fertiges" wäre supa...

1, Nö, reiner Zufall :cool: , stimmts manx? psst, schreib nicht so viel über qmail sonst locken wir Steve oder _m3 mit ihren Sendmailclones noch an :D

2, IMHO gibts da nichts fertiges, braucht auch keiner :p :D

Sloter

MANX 04.06.2003 23:46

Hi!

@SNo0py

Sowas gibt's fast nicht, da es eigentlich keiner braucht. Such nach "postfix sender based routing" und Du wirst einen experimentellen Patch finden.

die bessere Lösung:
Nimm einen vernünftigen Provider, der Dir selectives Relaying mit beliebiger Senderadresse erlaubt.
... bei AON geht's z.B
... bei freenet.de geht's mit SMTP-Auth (als Client)

Grüße

Manx

PS: qmail :cool:

SNo0py 05.06.2003 11:43

Zitat:

1, Nö, reiner Zufall :cool: , stimmts manx? psst, schreib nicht so viel über qmail sonst locken wir Steve oder _m3 mit ihren Sendmailclones noch an :D

2, IMHO gibts da nichts fertiges, braucht auch keiner :p :D

Sloter

ad 1.) ok, aufpassen!!!

ad 2.) doch, ich ;) ... ich könnt ja mal mit meinem Webhoster reden, ob sich da was machen lässt... ;)

SNo0py 05.06.2003 11:43

Zitat:

Original geschrieben von MANX
die bessere Lösung:
Nimm einen vernünftigen Provider, der Dir selectives Relaying mit beliebiger Senderadresse erlaubt.
... bei AON geht's z.B
... bei freenet.de geht's mit SMTP-Auth (als Client)

hm... chello :( leider :(

MANX 05.06.2003 11:47

... dann nimm Dir einen freenet.de Account (GRATIS!), bring Deinem Postfix bei sich beim Versenden am freenet-MX zu authentifizieren (SMTP-auth als Client) und schick alles über freenet!

Grüße

Manx

SNo0py 05.06.2003 14:50

Zitat:

Original geschrieben von MANX
... dann nimm Dir einen freenet.de Account (GRATIS!), bring Deinem Postfix bei sich beim Versenden am freenet-MX zu authentifizieren (SMTP-auth als Client) und schick alles über freenet!

Grüße

Manx

Ist eine Möglichkeit... Nur gibts meines Wissens nach dann wieder das Problem, dass ich von diversen Empfänger-Systemen rejected werde, weil das Reverse-DNS nicht stimmt... :(

MANX 05.06.2003 19:36

Hi!

Nein, wenn Du über den MX von Freenet als Relay/Smarthost versendest, hast Du beim Empfänger 100% kein Problem.

Freenet prüft nur mittlerweile selber auf einen gültigen MX der Senderdomain.
D.h mit xyz@linux.local als Absender ist nicht.

Grüße

Manx

_m3 07.06.2003 10:55

HA! GEFUNDEN!

Wusste ich doch, dass Exim das kann :)

Wirf mal einen Blick auf "The manualroute router", vor allem auf die Beispiele:
http://www.exim.org/exim-html-4.00/d...19.html#CHAP19

Ist zwar nicht Postfix, aber Exim is sowieso besser ;) :D
/me geht den Asbestanzug holen

HTH

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr.