WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   das erste Mal > Akku (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=98329)

Woodz 28.05.2003 18:18

das erste Mal > Akku

hi,

muss man heutzutage den akku bei ersten ladevorgang wirklich 24h stunden am netz hängen lassen.
die akkuanzeige am handy ist schon voll, aber die verkäuferin hat gemeint "beim ersten aufladen 24h dranhängen".
akku ist lithium-ionen.

lg
woodz

Lord Frederik 28.05.2003 18:37

der akku wird es dir mit längerer lebensdauer danken. die anzeige voll heisst bei akkus nicht wirklich das sie komplett voll sind.

Theoden 28.05.2003 18:37

24h halte ich für übertrieben, aber auf jeden Fall länger als die Ladeanzeige einen glauben lässt...also ruhig über Nacht. Und dann den Akku konditionieren: 3-4mal den Akku völlig leer machen und im ausgeschalteten Zustand aufladen. Dann erreicht der Akku seine volle Kapazität.

Woodz 28.05.2003 18:52

ok, dann lass ich noch ein wenig laden.

danke
woodz

renew 28.05.2003 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
24h halte ich für übertrieben, aber auf jeden Fall länger als die Ladeanzeige einen glauben lässt...also ruhig über Nacht. Und dann den Akku konditionieren: 3-4mal den Akku völlig leer machen und im ausgeschalteten Zustand aufladen. Dann erreicht der Akku seine volle Kapazität.
wenns ein LiIon bzw. LiPoly Akku ist, aber nicht tiefentladen.

Also wenn es sich das Gerät das 1. mal ausschaltet, dann wieder anhängen.
Sonst stimm ich mit dem Konditionieren überein. :)

Woodz 28.05.2003 20:59

haben die handys nicht ladeprogramme eingebaut die sowieso abschalten, wenn der akku laut anzeige voll ist?

lg
woodz

maXTC 28.05.2003 23:32

ich habe noch keinen unterschied bemerkt, bei keinem handy, bei keiner cam und auch nicht bei akkus.

kaputt wird das klumpert sowieso, aber eine längere betriebs- bzw. lebensdauer konnte ich durch unterschiedliche ladezeiten beim ersten mal nie feststellen. (auch nicht, wenn ich den akku beim 1. mal über nacht aufgeladen habe)

ich habe auch schon so manches gerät nach einer viertel stunde in betrieb genommen, da die zeit drängte. :lol:

hera 29.05.2003 08:35

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
ich habe noch keinen unterschied bemerkt, bei keinem handy, bei keiner cam und auch nicht bei akkus.

kaputt wird das klumpert sowieso, aber eine längere betriebs- bzw. lebensdauer konnte ich durch unterschiedliche ladezeiten beim ersten mal nie feststellen. (auch nicht, wenn ich den akku beim 1. mal über nacht aufgeladen habe)

ich habe auch schon so manches gerät nach einer viertel stunde in betrieb genommen, da die zeit drängte. :lol:

wahrschienlich hast die sachen nie lange genug, so dass es dir gar nicht auffallen kann :D

porli 30.05.2003 21:35

es is schon so das da das da akku dankt! auf jeden fall!

Phantomias 30.05.2003 21:43

Zitat:

Original geschrieben von maXTC

najo Lithium-Ionen Akkus sind da nicht so streng...

aber die alten Nickel-Cadmium und Metall-Hydrid Akkus mit dem Memory-Effekt.. :rolleyes:

Tamarah 31.05.2003 07:43

@Woodz:
Was steht denn in der Bedienungsanleitung zum Thema Akku aufladen?

Woodz 31.05.2003 11:43

zur erstaufladung steht da leider gar nichts.

lg
woodz

Tarjan 31.05.2003 12:08

Normalerweise sollte das Handy beim ersten Mal länger dranhängen. Zumindest bei meinen ist das drinnen gestanden.

maXTC 31.05.2003 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Phantomias

najo Lithium-Ionen Akkus sind da nicht so streng...

aber die alten Nickel-Cadmium und Metall-Hydrid Akkus mit dem Memory-Effekt.. :rolleyes:

sowas gibt's noch? ;)

Zitat:

Original geschrieben von hera

wahrschienlich hast die sachen nie lange genug, so dass es dir gar nicht auffallen kann :D

da könntest du allerdings recht haben. ;)

@woodz - wenn nichts davon in der beschreibung steht, dann lass das gerät beim 1. mal 24 stunden angesteckt, schaden wird's nicht.

LordTolkien 01.06.2003 19:45

Zum Thema Tiefentladung.
Sie ist nicht gut.
Aber bei manchen Handy wie meinen M35i hat die Software einen Fehler der gelegentlich auftritt.

Sitz vor dem Pc und habe das Handy daneben liegen. Plötzlich Handy Akku leer. Hab mir gedacht wie ist das möglich der Akku war doch noch vor einer halben Stunde hal voll. Ok das Handy hat sich bereits abgedreht.
Ich habe es wieder aufgedreht und siehe an Akku noch viertevoll. Der Akku hat dann noch 2Tage gehalten.
Ist bei einen Freund Mit Nokia 3310 auch schon passiert.

Also nicht alles was das Handy sagt ist richtig.

Woodz 01.06.2003 19:51

ich hab den akku beim ersten mal ca 12h stunden aufgeladen. also noch einige zeit nachdem die akkuanzeige voll war.

lg
woodz

Tarjan 01.06.2003 23:01

Sollte jetzt passen. Gottseidank vertragen die neuen Li-Ionen Akkus mehr als die alten.

cryptomane 02.06.2003 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Woodz
haben die handys nicht ladeprogramme eingebaut die sowieso abschalten, wenn der akku laut anzeige voll ist?

lg
woodz

Die Handys selber nicht, allerdings die Ladegeräte.

Tarjan 03.06.2003 08:19

Wenn das Ladegerät im Handy integriert ist, so wird ja hoffentlich das Handy drauf aufpassen.

renew 03.06.2003 09:59

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Wenn das Ladegerät im Handy integriert ist, so wird ja hoffentlich das Handy drauf aufpassen.
du meinst wohl die "intelligente" Ladeelektronik - net das Ladegerät. ;)

Naja, von (Sony-)Ericsson Handys weiß ich, dass da mal ein Mitarbeiter geschrieben hat dass der "intelligente" Teil der Ladelektronik sicher im Handy steckt.
Der hat damals auch empfohlen, das Handy eingeschalten zu laden.

Das mach ich jetzt seit über einem Jahr mit meinem T68 - und ich hab noch nicht bemerkt dass die Kapazität zurück gegangen is.

Woodz 03.06.2003 10:16

hmm, offensichtlich ist das ein thema bei dem niemand so 100% sagen kann was am besten ist.
vielleicht wär da mal ein artikel in der wcm interessant..

lg
woodz

Tarjan 03.06.2003 19:46

Naja da müsste man halt Langzeituntersuchungen machen. Und jedes Handy wird auch noch ein bischen anders laden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.