![]() |
Matrix Reloaded endlich gesehen und......
Ich bin so fair und gebe keine inhaltlichen Details bekannt, für alle die den Film noch sehen werden.
Nur soviel zu meinem persönlichen Eindruck von dem Film: Die Euphorie vor dem Film wurde anfangs durch gute und teilweise ziemlich lange Actionszenen noch etwas gesteigert, doch ab einem gewissen Punkt erschien mir dann alles irgendwie konfus und zusammengeschnitten. Ich weiss noch nicht warum, muss ihn mir nochmal ansehen, hat irgenwie kein Gefühl der Befriedigung hinterlassen... |
Meiner Meinung nach wurde zuviel Wert auf die Kampfszenen gelegt.
Die aber sehr genial waren. Trotzdem hätt ich mich über ein bißchen tiefsinnigere Handlung gefreut. |
Matrix
HI
Hab den Film noch nicht in einem Stück gesehen (Trailer) finde aber das die Aktion im ersten Teil bereits ausreichend war. |
Hab ihn auch grade gesehen und muss sagen es gab irgendwie nix wirklich Neues was mich gefesselt hat:( Der erste war/ist deutlich cooler....
War meiner Meinung nach nicht viel mehr als ein Bud Spencer Film mit größerem Budget... Aber nen netter Abend war trotzdem:D n8 |
schlecht war er ja nicht, aber der erste Teil war eben irgendwie etwas besonders, der ist eben nur guter Durchschnitt.
Außerdem wäre mir eine etwas abgeschlossenere Handlung lieber gewesen - oder hatten die Angst, das sich sonst niemend den dritten Teil ansehen wird? |
War aber meiner meinung trotzdem ein guter Film! Es gibt zwar ein oder andere Mängel aber das kann doch nen echten Matrix Fan nicht erschüttern oder? Das schlimmste für mich war nur der schluss als dann stand fortsetzung folgt *arg* dachte eigentlich schon das er ganz abgeschlossen wird und der dritte nur ne weitere fortsetzung von eins und zwei war aber was solls!
The matrix rules *g* |
Reloded darfst nicht alleine betrachten. Er setzt natlos am ersten Teil auf und führt in den dritten Teil über. Die Handlung des 2. Teils alleine betrachtet gibt nicht viel her. Das Problem haben aber viele 2. Teile einer Triologie. Mir war Neo nur schon etwas zu Superheldenhaft.
|
hab mir gestern die double feature gegeben und war nach dem zweiten teil fast enttäuscht. der film hatte zwei, drei richtige längen die die spannung deutlich sinken ließen, außerdem war meiner meinung nach die gschicht mit dem a. viel zu kurz ausgebaut.
|
ich hab unlängst neuromancer gelesen, die trilogie von william gibson, und hier war es für mich ähnlich.
der erste teil sehr gut und interessant, der zweite teil sehr konfus und etwas zu sehr richtung religion. der dritte teil hat es zwar aufgelöst, aber trotzdem - an den ersten teil kommen sie nicht ran. bei matrix ähnlich, da hängt jetzt halt viel vom dritten teil ab. ein paar szene waren find ich sehr unmotiviert und reingepickt, ohne sinnvollen zusammenhang. und die kampfszenen sehr übertrieben, teilweise qualitativ auch schlecht. |
Ich habe den Film schon gut gefunden, er kommt aber an den ersten nicht ran. Liegt wahrscheinlich daran, daß der "Überraschungseffekt" des ersten hier nicht mehr vorhanden war.
Mich haben im Prinzip nur 2 Dinge gestört: ****ACHTUNG, wer den Film noch nicht gesehen hat, und sich die Spannung nicht nehmen möchte nicht weiterlesen***** Den Anfang in Zion hätte man sich sparen können. Die Handlung die in dieser halben Stunde passiert ist hätte man genausogut durch andere Erzählmittel rüberbringen können. Und die Tanzszene war ja mehr als peinlich. (scheinbar ist es aber jetzt für einen Blockbuster Pflicht, coole Tanzszenen und mindestens einen Geschlechtsakt zu zeigen) Viele Kämpfe, auch wenn sie noch so toll choreografiert waren und die Bullet-Time auch beim x-ten mal noch immer ein Hammer ist, waren aufgesetzt und haben zur Handlung nichts beigetragen. Dadurch entstand relativ schnell ein "Sättigungsgefühl" an Martial-Arts-Szenen. Hier wäre vielleicht weniger mehr gewesen. Und einen geringeren philosphischeren Ansatz (wie in Zeitschriften publiziert) als beim ersten Teil konnte ich beim besten Willen auch nicht ausmachen, auch wenn man bei Teil 2 wie ein "Haftlmocher" bei den Dialogen (oder Monologen) aufpassen mußte, um diese -zugegeben- etwas verwirrenden Denkansätze mitzukriegen. Und das die Aktionszenen (vor allem die Highwaysequenz) über jeden Zweifel erhaben sind, war ja bereits aus diversen Trailern und Making-of's bekannt. Ich glaube, in einigen Jahren (wenn die Trilogie abgeschlossen ist) wird man erst diesen Film zu schätzen wissen, so wie es bei den meisten zweiten Teilen von Trilogien war (Stichwort: Zurück in die Zukunft) |
ich finde der 2. teil ist gleich genial wie der erst.
im ersten teil hatte man immerhin den vorteil etwas neues zu sehen das es vorher noch nie gab. im 2. teil ist ja schon bekannt was die matrix im prinzip ist und wie man sie verändern kann. es ist schwer den aha effekt vom 1. zu wiederholen. trotzdem ist es gelungen indem man die matrix von den grundlagen her erklärt hat aber noch immer wichtige fragen offen läßt die den zuseher zum nachdenken bringen. der dialog mit dem "architekten/programmierer" ist der wichtigste im ganzen film. ich glaube wenn man ihn versteht weiß man wie es im 3. teil weitergeht. die kampfzehnen hatte man schon im 1. teil - im 2. wurde man nur durch die genialen effekte beeindruckt. im 2. gehts wirklich nur um die theorie der matrix. |
Zitat:
:heul: ich war in der englischen fassung. bei dem hab ich nur sehr wenig verstanden, obwohl der rest gut gegangen is. |
ich hab ihn noch nicht gesehen.. aber die Wachowski Brothers haben EINEN 5h Film gedreht und den in der Mitte geschnitten...
sollte man nicht vergessen... einen Mulholland Drive der in der Mitte plötzlich aufhört würde wohl auch niemand als guten Film bezeichnen.. :D mehr dazu kann ich erst am Freitag sagen.. :heul: |
Zitat:
in allen punkten |
hab ihn auch endlich gesehen und muss sagen daß er mir ganz gut gefallen hat...
Klar der erste Teil war anders, der würde ohne Fortsetzung genausogut funktionieren.. Die Beziehung Reloaded/Revolutions ist aber um einiges enger als Matrix/Reloaded... Reloaded braucht Revolutions um seine ganze Wirkung zu entfalten.. Die Szenen in Zion inkl. Cave Dance waren meiner Meinung nach aber nicht so schlimm wie alle behaupten.. Zwar ist der Anfang des Films (nachdem er aufwacht) komplett anders als ich mit den Anfang vorgestellt hatte.. aber somit wird einem wieder mit einem Schlag der Unterschied realer Welt und Matrix bewusst und nicht nur der Unterschied auch die Parallelen beider Welten.. Reloaded beschäftigt sich auch intensiv mit der Funktionsweise der Matrix und der Aufgaben bzw. Wirkung der verschiedenen Programme... Man bekommt also eine grobe Ahnung wie weit das Kaninchenloch wirklich geht... Der Grossteil der Dialoge war sehr philosophisch angehaucht und erfordert auch ein wenig Hirnschmalz... Wer damit nichts anfangen kann wird erstens Matrix Reloaded nicht wirklich verstehen und zweitens den Film als überbordenden Actionstreifen ohne Handlung abtun.. Vom filmtechnischen her kann ich kaum etwas bemängeln, weder bei den Actionsequenzen noch sonst... wurde alles sauber in Szene gesetzt.. ok der Burly Brawl war manchmal etwas zu offensichtlich CGI.. aber ansonsten.. und die Highway Chase Szene ist ja wohl der Überhammer.. :cool: allerdings der Dialog mit dem Architekten war auf englisch schon recht deftig.. :utoh: :D aber den gibts im www ja zum nachlesen.. bzw werde ich mir auch noch die dt. Fassung reinziehen... Ich für meinen Teil freue mich schon auf das Double Feature Reloaded/Revolutions und bin gespannt wie sich alle Puzzleteile zusammenfügen.. :) |
Zitat:
ich wär für a triple feature ;) |
Zitat:
|
is ein typischer 2. teil geworden. die handlung war im gegensatz zum ersten teil ziemlich flach. es wurde, wie schon gesagt, zu viel wert auf die (genialen) kampfszenen gelegt.
die superman nummer von neo war aber schon am rande der lächerlichkeit. man darf gespannt sein was der dritte teil bringt. die erwartungen sind ja jetzt nicht mehr so hoch... aber vielleicht war das ja absicht. :confused: |
Fand den Film zuerst auch nicht so besonders, doch jetzt finde ich ihn ziemlich genial!
http://www.cargal.org/forums/viewtopic.php?t=952 (da ich nicht nocheinmal tippen will) |
wollte ihn heute ansehen, 21.00 millenium city OV, .
- also, film startet, super, tonaussetzer, scheisse, weiter... erste worte- huch, is ja deutsch...erste rufer...tonaussetzer....ein paar stürmen raus, ein paar gehn auf die proejktionsscheibe klopfen, film läuft auf deutsch weiter, öfters tonaussetzer....geht so ein paar minuten...die grosse besprechung am anfang wo fischbrenn sagt, das orakel müsse gefragt werden war komplett stumm.....deutsch...tonaussetzer....nach ner weile rauschts auf einmal....kommts jetzt auf chinesisch??...."äh, meine damen und herren..äh....wir können den film heute nicht auf englisch zeigen,äh, wer jetzt gehn will bekommt sein geld zurück..äh..äh..."(film läuft natürlich weiter)...gut bleib ich...tonaussetzer... tonaussetzer....raus! |
-
Es gibt sicherlich bessere Filme als Matrix, wobei doch der erste Teil sicherlich besser ist als der Zweite, ist ja meisten so bei
Fortsetzungen. |
Zitat:
:( |
Zitat:
Und dass Trinity sich aus allem raushalten soll, dann aber doch eingreifen muss, dabei schwer verletzt wird usw. war SOOOOOOOWAS von vorhersehbar... schrecklich. Die Kampfszenen waren mir etwas zu lang und zu viel. Etwas Weniger wäre hier wirklich mehr gewesen. Alles in Allem habe ich mich zeitweise gefragt, ob es ein Action- oder ein Schnulzenfilm sein soll. :verwirrt: |
Na das war wohl nix, aber gut, man kanns ja auch als Paraphrase auf "unsere Matrix" sehen: Leeres Gerede mit Betonung auf Äußerlichkeiten und (optisch) geklaut wird wo mans nur kriegen kann.
Immerhin ein visuelles (bisweilen penetrantes) Spektakel. |
mr. red: hast hoffentlich nach dieser Vorstellung das Geld zurückverlangt.
Die Tanzszene hat mich nicht mal so gestört. Nur war mir schon etwas zuviel Kung Fu dabei. Und mir sind die Helden zu stark. Neo ist überhaupt der Supermann, und auch Trinbity und Morpheus prügeln sich mittlerweile mir den Agenten ohne Probleme herum. |
Naja
Der Film bekommt nur die Schulnote 3-4 und zwar aus folgenden Gründen:
- Die lange Kampfszene gegen die sich ständig mehrenden Agent Smiths ist total sinnlos. 5 Minuten wird gekämpft und gschlägert ohne Ziel und irgendeine Aussage oder einen Sieger oder Verlierer. Niemand geht drauf, es passiert einfach absolut gar nichts. Ausserdem erkennt man teilweise recht gut, dass die Typen computeranimiert sind - und zwar am besten an den Gesichtern (auch wenn die Bewegungen an sich sehr gut aussehen) - Für die Tanzszene gilt das selbe. 20 Leute trommeln und ein paar Tausend bewegen ihren Hintern dazu - echt super! Man stelle sich das in Wirklichkeit vor... Dazu kommt noch die billige Liebesszene, kitschig und kaum eine Aussage dahinter - Und die Sezne als Neo durch eine dieser Türen geht und irgendwo in den Bergen auftaucht. Operator sagt: "Hmm, du bist irgendwo in den Bergen, es wird schwierig ein Telefon zu finden um dich zurückzuholen" Drei Sekunden später macht er die Supermannummer und ist innerhalb von weiteren 5 Sekunden mitten in der Stadt. Wieso lange ein Telefon suchen, wenn man im nu überall hinfliegen kann?? - Auch die Sezne auf dem Highway hat für mich so gut wie keine Aussage. Im Prinzip könnte es ewig so weitergehen - aber irgendwie muss man die Effekte ja einbauen.... - Da fällt mir noch der Kampf mit Leibwächter des Orakels ein. Der fängt da einfach an zu kämpfen und hört nach 3 Minuten auf. Was wäre wenn er zu Tode geprügelt worden wäre?? Um auch noch zwei wirklich gute Dinge zu sagen: - Der Dialog mit dem alten Sack über Kontrolle Maschine <-> Mensch ist genial - Das Gespräch mit dem Erschaffer der Matrix ist der Hammer! |
Die Actionszenen waren im 2. Teil wirklich unmotivierter als im 1. Und bei der Agent Smith Kampfszene ist die die Smith Infaltion am Ende schon gehörig auf den Geist gegangen.
|
Genau!
nofx rox hat genau das geschrieben, wozu ich bisher zu faul war :lol: Die Liebesszene war wirklich müll (wird aber noch von der StarWars EP 2-Liebesszene getoppt ;)). Auch das Wiederbeleben von Trinity. Die Supermannummer ist lachhaft (fliegen ok, aber warum wirklich wie Superman mit der Faust ausgestreckt nach vorne?).
Warum hat Neo macht über die Maschinen auch in der wirklichen Welt? Aber okay, das wird evtl. im III. Teil geklärt?!? In der Szene, bei der Neo & Co die Nebuchadnezar am Anfang verlassen und in Zion "einmarschieren", fehlen die Anschlüsse im Gnack! Dialoge super, der schwule Franzose hat seine Rolle auch brilliant gespielt! |
Tarjan schrieb: Neo ist überhaupt der Supermann, und auch Trinbity und Morpheus prügeln sich mittlerweile mir den Agenten ohne Probleme herum.
Das nenne ich das "Alien-Syndrom". Genügte im ersten Teil von Aliens noch eins dieser Wesen um eine gesamte Raumschiffmannschaft zu erledigen, werden im zweiten diese gleich zu hunderten locker erledigt. Damit "stirbt" irgendwie das mystisch-gefährliche der Figur. nofxrox schrieb:Um auch noch zwei wirklich gute Dinge zu sagen: - Der Dialog mit dem alten Sack über Kontrolle Maschine <-> Mensch ist genial - Das Gespräch mit dem Erschaffer der Matrix ist der Hammer! Stimmt, und hier liegt die eigentliche Stärke des Films. Hat sich schon mal jemand Gedanken über den Schluß mit den Squiddis gemacht? |
hab ihn mir heute auf deutsch angesehen..
najo die Synchronisation ist im Grossen und Ganzen durchaus in Ordnung, aber doch spürbar schlechter als im Original.. Das merkt man gut bei Morpheus Rede, ebenso bei Merovingian... und Agent Smith ist auf englisch auch wesentlich cooler.. ausserdem wurde nicht alles zu 100% korrekt übersetzt.. :rolleyes: Wer des Englischen einigermassen mächtig ist sollte sich unbedingt die OF anschauen, einzig die Rede vom Architekten ist auf englisch etwas schwer zu verstehen.. Das wichtigste versteht man aber und alles versteht man IMHO ja nichtmal auf deutsch beim ersten Mal.. :D |
Also ehrlich, ich habe von dem Gespräch mit dem Architekten nichts verstanden, ging mir alles viel zu schnell, ich war echt froh, als Neo bei der Tür draußen war. Vielleicht kanns mir wer jetzt erklären, einige scheinen es ja verstanden zu haben.
|
also...
ich wünsche mir, dass die source code von matrix für alle offen sind :hehe: und nicht nur für Auserwählten interresant wäre noch wenn neo & co ein virus oder so in das system losschickt und anti-viren agents plötzlich auftauchen ich hab beim trailer geglaubt, dass diese "geister" viren (oder so) sind wenn smiths sich vermehren und alle zum smiths "bekehren" kann, können theoretisch alle smiths als telefonwächter spielen auf alle fälle freue ich mich schon auf matrix version 7 |
Zitat:
hier gibts (englische) Abschriften zu den 4 wichtigsten Dialogen des Films die da wären: 1. Kanzler Hamon zu Neo als sie sich abends begegnen 2. Neo trifft erneut auf das Orakel 3. Anschliessend trifft Neo den "neuen" Agent Smith 4. das Gespräch mit dem Architekten http://www.techhelping.com/forums/sh...postid=4153%5C |
:eek: wohu!
Dieser Thread erklärt SEHR vieles... ist im Matrixfans Forum sticky weil so viel drinnen steht das allgemein anerkannt wird.. http://www.coronaproductions.com/ubb...ML/001913.html Natomas Gedanken/Erklärungen sind IMHO genial.. :eek: |
|
Alles klar, man meint (ua.), man müsse den Film öfters sehen, um seine Feinheiten zu verstehen. Gut, nur frage ich mich, ob denn dies der Sinn von Film ist ?
|
Dann must mal schauen wieviel feinheit zB. in Fight Club drinnen sind. Da gibts Sachen die siehst nur, wennst die Einzelbilder vorschaltest.
|
Klingt interessant, gibts Beispiele ?
|
darüber ließe sich jetzt trefflich streiten.. :D
vielleicht ist es auch schon etwas zuviel des Guten was da alles an Symbolik, Bedeutung, Bibelzitaten usw reingeworfen wird.. andererseits muss ich aber gestehen daß es mir zigmal lieber ist wenn mich ein Film auch noch nach Verlassen des Saals beschäftigt und die Leute dazu bringt über das Thema zu diskutieren... Für die Leute die nicht bereit sind ihre grauen Zellen anzustrengen gibts ja immerhin coole Actionszenen.. :D ausserdem.. nehmen wir nur mal Filme von David Lynch her: Eraserhead, Lost Highway und Mulholland Drive.. die versteht man auch nicht sofort.. um diese Filme (eingermaßen :D ) zu verstehen ist auch Gehinarbeit gefragt.. oder Donnie Darko.. das Ende lässt auch jede Menge Platz für Spekulationen über die Bedeutung des ganzen Films.. Matrix ist und war meiner Meinung nach nie reines Pocorn-Kino.. Mich hat schon beim ersten Teil gewundert daß der so erfolgreich wurde.. was aber sicherlich an den tollen Effekten und der "coolen" optik lag... ich weiss ich habe da einen Tick wenn ich die Wachowski Brothers immer wieder mit Hitchcock in Verbindung bringe.. aber Hitch hatte seine Filme ähnlich konzipiert - das offensichtliche für den normalen Kinobesucher und dann zusätzlich noch jede Menge Feinheiten, wobei bei Hitch aber eher öfters der visuelle Stil als die Dialoge die Feinheiten ausmachten.. :confused: Auf jeden Fall haben sich die Wachowski Bros ähnlich wie Hitch bei jeder Szene etwas gedacht, nichts passiert ohne Grund.. |
Ich mag auch Filme die mich anch dem Kino noch beschäftigen. Das beste Beispiel ist ja Lost Highway. Da habe ich auch zig Beiträge nacher in Newsgroups gelesen und den Film ein paar mal gesehen.
Ich denke dass sich die Wachowski Brüder durchaus etwas überlegt haben und zig Hinweise verstreut haben. Wenn man die ganze Triologie kennt wird sicher einiges klarer. @reemv: Bei Fight Club ist zB. Brad Pitt schon ein paarmal eingeblendet bevor er überhaupt in Erscheinung tritt. ZB. schon ganz am Anfang in den Therapiestunden. Das hat mir ein Freund auf der DVD mal in Einzelbildschaltung gezeigt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr. |