![]() |
Der neue Rechner
Hallo alle zusammen
Ich habe vor, mir noch diese Woche einen neuen Rechner zuzulegen. Könnt Ihr mir mal verraten, was derzeit so als optimal für den Flusi gilt und was Ihr mir so empfehlen könnt. Diesmal will ich wirklich eine Powermaschine, die optimal läuft. Danke für Eure Hilfe. Chrisi |
Hallo Chrisi,
wenn Geld keine große Rolle spielt, dann würde ich folgendes vorschlagen: - P4-3,06 GHz - ATI Radeon 9700 pro (die bringt auch im FS unglaubliche Vorteile, wenn man auf FSAA usw. Wert legt) - Asus P4PE Board o.ä., aber bitte keines mit E7205 Chipsatz, dann haste nur Ärger mit der ATI (liegt meines Wissens an Intel) - anständiger Speicher: Corsair o.ä., lieber welchen für höhere FSB-Taktraten nehmen, dann kannste die Speichertimings schärfer einstellen - ich bevorzuge Western Digital Festplatten (7200 1/Min oder besser) Gruß Christof |
Neuer Rechner
Hallo Chrisi,
Habe mir vor ca. 2 Wochen einen Rechner niegelnagelneu aufgebaut u. folgende Komponenten verwendet: Big-Tower Chieftec 901C, 480W ADP BlackNoise Netzteil, ASUS P4 PE S-ATA/LAN 533FSB, P4 2,8Ghz, 1GB Corsair RAM CL2, Barracuda S-ATA 120GB HDD, Sapphire 9700 Pro Grafik, 4 Kanallüftersteuerung für Floppyschacht, 3Enermax Gehäuselüfter 80mm 2fach kugelgelagert, DVD/CD-LW, CD-Brenner, WIN XP PRO. Das BIOS habe ich auf Version 1005 upgedatet, ebenso alle Treiber von neuesten Stand. Softwareseitig ist der Flusi mit allen erdenklichen Add on's drauf sowie FS METEO, alle Schieber auf voll, Frames je nach Wetter so um die 31-42, bei klarem Himmel ca. 52 fps. Diese Werte hatte ich soeben bei einem Flight mit A320 PSS von LOWS to EDDM, FL 090, Online-Wetter mit wunderbaren schönen Wolken. Man kann natürlich ein neues System nicht so einfach pauschal aufzeigen, da jeder seine eigenen Vorstellungen hat, mir macht es jedenfalls riesigen Spaß, jetzt zu fliegen, ist schon ein gewaltiger Unterschied zu meinem alten AMD 1800 System. Beste Grüße Siegi |
Asus P4PE - ganz klar NEIN.
Auf keinen Fall ein Board mit 845PE - Chipset nehmen. Diese Board werden in den nächsten Wochen vom Markt verschwinden, da die Nachfolger schon da sind. Also Asus P4P800 (865PE) oder Asus P4C800 (875P). Diese Boards unterstützen auch die neuen Intel-CPUs mit FSB800. Am besten man wartet noch ein oder zwei Wochen bis die neuen Boards getestet sind und man weiß das sie keine groben Fehler haben. Intel habt aber angekündigt, dass 865 und 875 sehr lange am Markt bleiben werden. Spricht also für eine recht gute Chipsatz-Generation. |
@ artur,
natürlich ist das Asus P4PE nicht das allerneuste Board. Aber es läuft absolut stabil, und mit den Benchmarkergebnissen einschlägiger I-Net-Seiten braucht es sich meiner Meinung nach nicht zu verstecken. Die RAM-Timings anständig eingestellt, und ab geht`s. Und auf Experimente (wie mit dem E7205 Chipsatz) kann ich verzichten. Selbst der D3D Mark 2003 ist mit weit über 5100 Punkten kein Thema. Gruß Christof |
@ Christof
das P4PE ist ein sehr gutes Board, ich hab ja auch eins drinne. Meines hab ich aber im Januar gekauft. Heute würde ich auf keinen Fall eines mehr kaufen, einfach weil die neuen CPUs vor der Tür stehen. Die FSB800 CPUs laufen aber nur sehr leidlich auf dem P4PE. |
Ich möchte mir gleichzeitig zum FS2004 einen neuen prozessor kaufen! Ich habe jetzt einen 1800XP und möchte billige Leistung, die aber auch läger ausreicht!
Was empfehlt ihr? gruß Max |
Hi!
@dvd-maxi 1. Hat hier sicher keiner ne funktionierende Glaskugel oder weissagerische Fähigkeiten;) 2. Kann Dir daher niemand etwas praxisnahes über den FS2004 und dessen Hardwareanforderungen sagen;) 3. Ohne Dein Mainboard zu kennen, kann man keine Aussage dazu treffen, welcher Prozessor noch darauf lauffähig ist, dementsprechend kann auch da keine Empfehlung gegeben werden - auch kann derzeit ja noch niemand wissen, welcher Prozessor zum Erscheinungszeitpunkt des FS2004 preis/leisungsmässig der Günstigste sein wird. 4. "möchte billige Leistung, die aber auch läger ausreicht" = Eierlegende Wollmilchsau -> gibt`s im Computerbuisness leider nicht - kauf halt das, was zum jeweiligen Kaufzeitpunkt nen vernünftiges P/L-Verhältnis darstellt;) Ciao |
P4PE Board
Hallo Artur,
ich bin zwar mit meiner Meinung zu diesem Thread etwas später dran, möchte mich aber zum og. Board kurz äußern. Grundsätzlich würde ich das P4PE von ASUS nicht ablehnen, okay, es gibt bereits die ersten 800FSB's, dazu aber leider noch keine ausführlichen Test's. Wenn es denn schon dieses Board sein soll, dann mußt Du auch noch die derzeit erhöhten RAM- sowie Prozikosten erwähnen. Obwohl ich mir im März einen kompl. neuen Rechner aufgebaut hatte, habe ich das PE-Board gewählt, hab's bis jetzt nicht bereut. Wenn man immer darauf wartet, um nur das Aktuellste zu bekommen, dann wartet man ewig. Der Hardwaresektor ist schnelllebig, kaum sind die Neuigkeiten draußen, sind sie schon wieder veraltet, daß ist in etwa quartalsmäßig nachvollziehbar. Zum Weihnachtsgeschäft gibt es sicher einen 1Ghz FSB, und so wird das weitergehen. Ein System pauschal zu bewerten, ist nicht einfach, jeder hat seine Vorstellungen und die entsprechenden Finanzmittel zur Anschaffung. Der Eine baut, der Andere rüstet nur auf. Eigentlich kann man hier nur aus eigenen Erfahrungen über die eine od. andere Hardware Empfehlungen aussprechen. Meine pers. Meinung zum ASUS P4PE,ich kann nicht klagen und bin zufrieden, ebenso mit dem CL2 Corsair-RAM und dem P4 2,8Ghz. Beste Grüße Siegi |
seht euch an was 845PE kosten und dann die preise für canterwood/springdale-boards, sofern lieferbar.
kommt drauf an, wenn geld keine rolex spielt dann greif zu einem board mit den neuen chipsätzen, aber rev2.0 ansonsten ist der pIv wie vorgeschlagen ok |
Für einen Freund eine Frääge an die Spezialisten
Hallo, liebe PC-Profis KaffDad und wer sich auch sonst angesprochen fühlt..;)
Hier ein Link zu einem PC Angebot mit der Bitte um Stellungnahme:cool: http://www.atelco.de/2L7EaFoBCKob_5/...agid=189&adp=0 CU Michi:cool: |
Angebot
Hallo Michi,
hab' mir das Angebot angeseh'n, okay, ist in Ordnung. Trotzdem, ich möchte es so nicht haben, denn ich baue mir meine Kiste so zusammen, wie ich sie haben möchte. Mit dem letzten Aldi-Rechner bist Du besser bedient. Wie schon weiter oben erwähnt, jeder ist seines Glückes Schmied. Ich hatte zum erstenmal einen Rechner gebaut, ist eigentlich sehr einfach. Hatte dazu aber auch nur die feinste Hardware geordert, alles funktionierte auf Anhieb fehlerfrei, auch der Umstieg von WIN ME auf XP PRO. Beste Grüße Siegi |
Hallo Siegi!
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde sie an meinen Freund weiterleiten. Ich habe selber einen Aldi-PC und bin voll zufrieden mit ihm. Wenn Du davon sprichst, daß PC bauen relativ leicht ist, dann muß ich doch eben einmal nachhaken. Im Zuge der neueinführung des FS2004 in den kommenden Monaten überlege ich mir auf diesen Flusi umzusteigen und gleich meinen PC aufzurüsten. Sprich neue Graka und neuen Prozi (mit mainboard). Jetzt ganz pauschal gefragt, welche Ratschläge hast Du für mich parat??:confused: :rolleyes: :rolleyes: Tschüß! Michi:cool: |
Der Neue Rechner
Hallo Michi,
Guten morgen, wie schon an anderer Stelle bereits erwähnt, kann man dazu pauschal überhaupt nichts sagen. Keiner weiß, was der FS2004 an Performence benötigt, bis dato geistern ja nur Vermutungen rum. Ebensowenig kann heute nichts Genaues gesagt werden, was sich bis zum Erscheinungstermin, an Hardwareneuigkeiten tut. Was heute "Top" ist, ist zu Weihnachten "Flop". Ich bin auch nicht mehr gerade der Jüngste, verfolge diese Szenarien seit dem FS 95, also zu dem 486iger Zeiten. Da ich nun seit längerer Zeit wegen Krankheit "INOP" bin, hatte ich Zeit, mir einen neuen Rechner aufzubauen, ohne Eile od. Hast, da ich ja noch mein altes AMD 1800+ System zur Verfügung hatte. Also sah ich mich im web um, was ist aktuell, wie sind die Preise usw., usw. Tätigte danach die ersten Bestellungen und setzte das System je nach Eingang dieser,zusammen. Ich kann natürlich hier nur über die aktuellen Preise u. Artikel von diesem Zeitraum sprechen. Also kurzum, ein Big-Tower Chieftec C901, BlackNoise Netzteil super silence 480W ADP, ASUS P4 PE 533FSB S-ATA/LAN usw., P4 2,8Ghz, 2x512MB CL2 Corsair-RAM, Sapphire 9700PRO 128MB Grafik bulk, 2x Barracuda 120GB S-ATA HDD, 3x80mm Gehäuselüfter Enermax 2fach kugelgelagert, 4fach Lüftersteuerung für Floppy-Schacht, WIN XP PRO. Mit dieser Ausstattung bin ich zur Zeit bestens bedient und zufrieden. Auch wenn andere bereits schon wieder vom FSB800 usw., reden. Mir ist völlig klar, daß mein derzeitiges System, zu Weihnachten kaum mehr aktuell ist. Sicher werde ich den neuen FS auch kaufen und Vergleiche in der Performence anstellen, dann wird man sehen, was Sache ist. Also würde ich vorschlagen, daß wir nach Erscheinen des FS2004, dieses Thema wieder aufgreifen. Beste Grüße Siegi |
Tja, ganz so schwarz sehe ich es nicht. Deine schöne Kiste wird auch zu Weihnachten noch gut was hermachen und nicht zum alten Eisen gehören! Klar, die Ghz-Sprünge gehen immer schneller, aber haben wir auch so viel davon? Man überlege mal: der Unterschied zwischen 500Mhz und 1Ghz, und dann den Unterschied von 1,5Ghz zu 3Ghz... Erste Rechnung fällt garantiert besser aus.
|
Der Neue
Hallo Johannes,
um es einfach zu benennen, laßen wir uns halt überraschen. Eigentlich wollte ich den 3,06Ghz P4 einsetzen, mir wurde davon abgeraten, Grund, angeblich extremer Lüfterlärm. Hab mich eben bequasseln laßen. Servus und immer happy landings Siegi |
Re: Neuer Rechner
Zitat:
Was kostet so ein Teil? (wenn man fragen darf..) :D |
Hallo Siegi,
das mir dem EXTREMEN Lüfterlärm stimmt wirklich. Ich habe den Prozessor auch. Schuld ist der Originallüfter. Habe den Lüfter daher letztes Wochenende rausgeschmissen. Der Lärm (vor allem jetzt bei Temperaturen) war nicht mehr auszuhalten. Da sind ja die Triebwerke der Tu 134 echt leise gegen ;) . Habe mir einen "Arctic Cooling Super Silent 4" gekauft und nun ist endlich Ruhe. Der Prozi als solcher ist aber sehr zu empfehlen. Gruß Christof |
Neurechner
Hallo Holger,
kurz zum Preis, wenn ich jede Kleinigkeit rechne, so zwischen 1600 u. 1800€. War es mir aber wert. Beste Grüße Siegi |
Hallo Siegi,
ok danke, dachte mir das schon. War vor 5-6 Jahren auch nicht anders. Der Rechner der optimal und gut konfiguriert ausgeliefert wird, kostete immer um die dreieinhalb bis viertausend Mark... :( |
Also ich mache es immer so: ich wechsle zyklisch alle zwei Jahre meine Graka und alle 1 1/2 Jahre meine CPU/Board/RAM aus. Das kostet weniger, als wenn ich alle zwei Jahre nen neuen Rechner kaufe. Mein DVD-Laufwerk habe ich schon drei Jahre, den Brenner (ist nur 12x, reicht mir total) - wozu wechseln. Nebenbei habe ich immer mal die HDDs gewechselt, klar. Da sind jetzt 2x 80GB drin, das reicht für die nächste Zeit dicke!
Aber Teile wie optische Laufwerke und Gehäuse müssen nicht gewechselt werden, Soundkarte auch nicht, wozu 6kanal Sound, brauche ich nicht. Wenn ich jetzt demnächst mein Board, die CPU und den RAM wechsele kostet mich das max. 500€. Und dann habe ich fast 3Ghz. Das ist doch super! |
Hallo Johannes,
das stimmt schon, man muss nur den Zyklus immer mitmachen. Ansonsten kann es einem passieren, das die andere Teile plötzlich nicht mehr ganz kompatible sind. |
Hallo Holger,
der Meinung bin auch, in der Regel tut's auch ein Wechsel der drei Hauptkomponenten. Es kommt aber mal der Zeitpunkt, wie Du schon richtig erwähnt hast, dann muß halt' alles raus, daß haut natürlich kräftig auf den Geldbeutel. Okay, werde mal schau'n, wie der Standard zu Weihnachten aussieht. Gruß an alle Auf-u. Umrüster Siegi |
Hallo,
ich bin auch ein Vetreter alle hier vorgebrachter Meinungen. Nach Jahren der Verfahrensweise, wie sie Johannes praktiziert, habe ich jetzt mal wieder ein Komplettpaket erworben. Neben der Aktualisierung der gesamten Hardware ist auch nicht zu vergessen, dass damit auch eine Aktualisieurng der Software einher geht. Das ist z.B. bei 1800 Euro, die ich angelegt habe, bei einem Händler um die Ecke bei dem System nicht machbar. Ganz abgesehen von dem Drumherum bei Dell, wie: sehr leises System und absolut super servicefreundlich im Gehäuse selbst. Da gibt es nichts mehr zu schrauben und dennoch ist alles prima fest. |
Hallo Wolf-Dieter,
jap mit DELL habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Wir haben hier in der Firma DELL PC gekauft. Allerdings hat DELL in seinen netten kleinen Werbeprospekten einige "Lockangebote". Wenn man dann zB Online das Gerät konfiguriert, sieht man schnell das der beworbene Preis im Werbeheftchen nur die absolute minimal Variante war. Steht natürlich alles (in klein) dabei, aber man fällt zunächst drauf rein. Der Preis zieht halt. :D |
Hi Leute!
Ich habe letzte Woche bei DeLL meinen neuen Rechner bestellt. Nachdem ich hier im Forum überwiegend positive Meinungen zu DeLL gehört habe, stand mein Entschluss dort zu bestellen relativ schnell fest. Es lohnt sich in jedem Fall, die Internet-Seiten von DeLL über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Hin und wieder haben die dort nämlich attraktive Zusatzangebote, die den Kauf des neuen PC's um einige hundert Euro billiger machen. Ich habe zum Zeitpunkt meiner Bestellung ca. 400 Euro mit einem Schnäppchen-Angebot gegenüber dem manuell konfigurierten Rechner gespart!!! Nachdem ich in den vergangenen Jahren immer einen "Kistenschieber"-PC hatte, wollte ich diesmal ein anständig konfiguriertes System mit hochwertigen Einzelteilen haben. Ich hoffe, dass die Rechnung auch aufgeht, immerhin kostet die Kiste jetzt fast doppelt so viel, wie die Angebote von MediaMarkt o. ä. Anbieter. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass der von mir bestellte Rechner deutlich besser ausgestattet ist, als die derzeitigen "Billigangebote". Nun warte ich, dass die Jungs bei DeLL meinen Rechner zusammenschrauben und mir zuschicken. Dann kann auch der FS2004 kommen... :D Viele Grüße von |
Hi Frank,
was für eine "Höllen"maschine ist das denn geworden? |
Hi Holger!
Hier die Eckdaten: P4 3.0 GHz FSB800 1 GB RAM ATI 9800 PRO DVD-RW 200 GB Festplatte + das übliche Zubehör (Win XP, Tastatur, Maus etc.) Viele Grüße von |
Nun, wenn
der FS2004 genauso prozessorhungrig ist, wie seine Vorgänger (und daran zweifelt ja niemand), dann wird dieser neue Flusi wohl erst mit den Prozessoren, die in 2 Jahren auf dem Markt sind, ohne Ruckeln bei vollem optischen Genuss zu bedienen sein. :eek: :heul:
lg Heimo |
Hi Heimo!
Ich denke, dass ich mit dem neuen Rechner wohl schon eine anständige Performance bekomme. Für den FS2002 ist ein 3 GHz-Rechner wohl angemessen und der FS2004 soll sich ja von der Grafik her nicht viel anders verhalten. Von daher denke ich, dass Deine Äußerung wohl doch etwas sehr pessimistisch ist. Mein bisheriges System stößt allerdings mit 1.3 GHz schon deutlich an die Grenzen des fliegbaren. Bei Verwendung von Zusatzscenerien und Add-on Flugzeugen der Oberklasse gehen die Frames im Anflug recht häufig in den einstelligen Bereich. Mit überzogenen Grafikeinstellungen bekommt man aber auch den besten Rechner in die Knie. Stur alle Regler nach rechts zu schieben hat noch nie zum Erfolg geführt. Ein paar Abstriche zu machen, wird eigentlich immer mit besseren Frames belohnt. So werde ich es auch in Zukunft halten. Auf Scenery-Schatten und 50 AI-Flieger um mich herum kann ich gut verzichten. Viele Grüße von |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr. |