WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   DVD Selbstzerstörung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=97336)

PuTzDi 19.05.2003 10:42

DVD Selbstzerstörung

http://futurezone.orf.at/futurezone....0910&tmp=38226

Ob sich das wirklich durchsetzen wird? I was ned! Glaub eher ned denn damit wird ja dann wieder das Problem mit der Kopiererei Topaktuell und das wollen sie ja verhindern (siehe Artikel auf E-Media)

Tarjan 19.05.2003 11:20

Immerhin erspart man sich das zurückgeben der DVD in der Videothek. Und bei maximal 2€ würde ich mir solche DVDs auch kaufen. Nur schätze ich werden die Hersteller wieder zu Geldgeil und werden selbst für diese DVDs überhöhte Preise verlangen.

The_Lord_of_Midnight 19.05.2003 11:54

wäre interessant was passiert, wenn ich eine dvd erwische, bei der die luftdichte verpackung beschädigt ist.

außerdem wäre ich sehr dafür, für solche "einwegmaterialen" einen entsorgungsbeitrag zu verlangen. denn umweltschutz kann man das wirklich nicht mehr nennen. außer es werden materialien verwendet die leicht zu recyclen sind und die keine belastung für die umwelt bedeuten. danke, wenn das ganze zeug wieder im restmüll landet.

Venkman 19.05.2003 12:11

was da zusammenkommt, man denke an den müll voin werbecds (zb aol) .... unmengen kommen da zusammen, und so leicht zum entsorgen ist das krafl nicht

- ich würds für videotheken besser finden diese angeblich unzerkratzbaren dvds zu kaufen, würd mehr bringen

PuTzDi 19.05.2003 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Immerhin erspart man sich das zurückgeben der DVD in der Videothek. Und bei maximal 2€ würde ich mir solche DVDs auch kaufen. Nur schätze ich werden die Hersteller wieder zu Geldgeil und werden selbst für diese DVDs überhöhte Preise verlangen.
Hm 2 teuros wären ned schlecht nur das wir es sicher ned spielen! Und ausserdem wär das der ur aufwand an eben entsorgung bzw. Lagerkosten! Denn 10 DVD sind für ne videothek ned viel die kannst oft hergeben aber wennst ne gut laufende videothek hast und eine dvd etwa 2 bis 3 hundermal vermietest na dann gute nacht! Und um 2 euro wird glaub ich keine videothek einsteigen denn bei meiner zB kostet die dvd pro tag 1,5!

Aber das sollen gscheitere leute entscheiden *g*

spunz 19.05.2003 12:30

für ne videothek wäre es ideal, auch wenn die unmengen lagern müssen. zb bei uns spar ich mir 15min autofahrt wenn ich nix zurückbringen muß => keine umweltbelastung durchs autofahren.

wenn das ausborgen deshalb um 0,5 bis 1 euro mehr kostet, spar ich trotzdem den sprit und abnützung des autos. jedoch glaub ich das es sich außer bei aktuellen hitscheiben kaum verbreiten wird, der lageraufwand wäre sicher zu hoch.

PuTzDi 19.05.2003 12:58

Zitat:

Original geschrieben von spunz
für ne videothek wäre es ideal, auch wenn die unmengen lagern müssen. zb bei uns spar ich mir 15min autofahrt wenn ich nix zurückbringen muß => keine umweltbelastung durchs autofahren.

wenn das ausborgen deshalb um 0,5 bis 1 euro mehr kostet, spar ich trotzdem den sprit und abnützung des autos. jedoch glaub ich das es sich außer bei aktuellen hitscheiben kaum verbreiten wird, der lageraufwand wäre sicher zu hoch.

Das mit dem fahren ist ein argument aber was ist wennst ned weit zur videothek hast? Ja ok du sparst dir das zurück bringen! Aber bei mir ist meist so das ich mir dann gleich eine neue dvd ausborg!

Tarjan 19.05.2003 13:13

Wie schaut es doch bitte jetzt bei den CD´s aus. Mittlerweile hat doch jede Zeitschrift eine CD dabei. Wieviel Müll fällt den da an?

LDIR 19.05.2003 13:53

Wenn ich also die DVD kaufe, rippe und ins Internet stelle, tue ich was gutes für die Umwelt... Klingt doch gut, nur die Typen von den Copyrightbehörden in der Hochburg der Umweltverschmutzung, den USB (United States of Bush) wird´s nicht freuen.
Doch was ist wichtiger, Umweltschutz oder die Freude von ein paar Geldgeilen Säcken? :lol:

gleeful 19.05.2003 17:48

also, ich bin alles andere als ein öko-freak, aber das g'hört einfach verboten.

grüße
gleeful

PuTzDi 19.05.2003 18:02

Zitat:

Original geschrieben von gleeful
also, ich bin alles andere als ein öko-freak, aber das g'hört einfach verboten.

grüße
gleeful

bin ich voll deiner meinung :-)!

The_Lord_of_Midnight 19.05.2003 18:31

vor allem ich glaub ihnen das argument der vereinfachung nicht. warum sollten sie so einen aufwand treiben, es gibt doch sowieso keine konkurrenz. wenn jemand eine dvd anbietet kann man sie nur von genau einem hersteller kaufen.

wenn die sich nicht höhere gewinne ausrechnen würden, würden sie das nicht machen.

red 2 illusion 19.05.2003 18:32

HI

Zitat............wird glaub ich keine videothek einsteigen......

Was soll das werden eine Kaufothek.*grins* *kopfschüttel*

Diese Scheiben wirds sicher geben im Supermarkt und in der Zeitung. Hab gehört das die Scheiben Foliendick werden sollen. Also so gut wie kein Müll mehr. Mal schauen ob nicht beim nächsten Rechnerneukauf auch so ein Ding dabei ist.

Wer heutzutage schon mal billige CDR gekauft hat, dem ist klar das es so ein Ablaufdatum ohnehin schon gibt.

Hubman 19.05.2003 19:24

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
vor allem ich glaub ihnen das argument der vereinfachung nicht. warum sollten sie so einen aufwand treiben, es gibt doch sowieso keine konkurrenz. wenn jemand eine dvd anbietet kann man sie nur von genau einem hersteller kaufen.

wenn die sich nicht höhere gewinne ausrechnen würden, würden sie das nicht machen.

jop, imho ists wieder eine Sache die nichts bringt

Preise um 2€ wird sich eh ned spielen, also zum vergessen

btw. wenn sies machen geh ich einfach ins Geschäft und mach mal 20 Dinger auf:)

Venkman 19.05.2003 20:17

vielleicht kommen dann mal vakuum dvd wechsler und spieler raus oder so ... :D

pc.net 19.05.2003 20:18

ideal für microsoft ...

das einmal installierbare (und nicht kopierbare) windows :ms:

PuTzDi 20.05.2003 07:47

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
ideal für microsoft ...

Yeah das is es :ms:

Tarjan 20.05.2003 10:06

Auch wenn hier viele skeptisch sind. Ich jaufe mir keine DVD wenn ich den Film nicht kenne da mir der Preis einfach zu hoch ist. Mit billigen Einwegdvds kann ichz auch Filme auspropieren die ich nicht kenne.

Tarjan 20.05.2003 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Hubman

btw. wenn sies machen geh ich einfach ins Geschäft und mach mal 20 Dinger auf:)

Dann wirst eine Anzeige wegen Sachbeschädigung bekommen wenns dich erwischen.

Hubman 20.05.2003 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan

Dann wirst eine Anzeige wegen Sachbeschädigung bekommen wenns dich erwischen.

lol, bevor ich ned 200 aufgmacht hab, fällt das ned mal wem auf

The_Lord_of_Midnight 20.05.2003 21:21

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
ideal für microsoft ...

aaaah, daran hab ich noch gar nicht gedacht :eek:

red 2 illusion 20.05.2003 21:47

Licenz

HI

Zitat...............das einmal installierbare (und nicht kopierbare) windows.........

Nö darum gehts nicht. Es geht darum das du das Orginal verlierst und somit auch keine Licenz weiterverkaufen kannst da die ans Orginalmedium gebunden ist. Große Konzerne machen das so und verkaufen 100.000'te Licenzen an den Einzelhandel.

Wie sagte Bill

"I was never in Software-business my business is license software"

(Sinngemäß)

The_Lord_of_Midnight 20.05.2003 21:56

Und wie soll ich dann bitte neu aufsetzen, wenn ich einen neuen Pc kaufe ? Warum soll/darf ich die Lizenz nicht weiterverkaufen ? Wenn ich jetzt Gift und Galle spucken könnte ;)

red 2 illusion 20.05.2003 23:16

Gerüchte

HI

Das sind Gerüchte und hab ich ein wenig selber hineingelegt.

Nach diesen Gerüchten wird auf so einer WinCD keinen Copy-Schutz geben daher kann man die einfach kopieren.

Denke es geht nur ums Weiterverkaufen was ohne Orginalmedien weit leichter geschützt werden kann.

Tarjan 21.05.2003 09:34

Hioer geht es aber um Filme und nicht um Software.

red 2 illusion 21.05.2003 21:33

DVD

HI

Jeder ein Orginal hat darf sich ja eine Sicherheitskopie anlegen.

, aber hast du schon mal eine Rechnung einer DVD bei IBAY weiterverkauft.

Sind bei IBAY selbstgebrannte zu kaufen?

Ohne Originalmedien ist es genau das selbe wie bei Software.

PuTzDi 22.05.2003 08:54

Re: DVD

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
HI

Jeder ein Orginal hat darf sich ja eine Sicherheitskopie anlegen.

, aber hast du schon mal eine Rechnung einer DVD bei IBAY weiterverkauft.

Sind bei IBAY selbstgebrannte zu kaufen?

Ohne Originalmedien ist es genau das selbe wie bei Software.

Darf man wieder Sicherheitskopien machen?? Soweit ich weiss wurde ja mit der letzten gesetzesnovelle das ganze fallen gelassen? Oder bin ich schlecht informiert?

pc.net 22.05.2003 13:31

du darfst sicherheitskopien machen, solange du einen ev. vorhandenen kopierschutz nicht umgehst bzw. knackst ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.