WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   HILFE!!!!! Problem mit nVidia Treiber!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=97287)

JetPilot 18.05.2003 18:46

HILFE!!!!! Problem mit nVidia Treiber!!!

Hallo Leute!

Habe wegen eines anderen Problems auf anraten einiger aus meinem letztzen Tread den 41.09 Treiber für win xp von navidia intalliert!

Nach dem neustart passierte allerdings nichts mehr.... kein Bild nichts... selbst die Bios informationen werden nicht mehr angezeigt... es kommt nur noch ein piepen und der monitor zeit seine statusanzeige aber sonst nicht!!

Ich habe einen Andernen recht alten Monitor versucht, es ging wieder aber nach dem hochfahren wurden alle Menüs usw. streifig und lila, turis angezeit. nach erneuten startversuch gleiche problem wie beim ersten monitor!

Weiß jemand rat??? bin am verzweifeln somal es nicht mal mein PC ist! :heul:

Gruß

Sascha

JensCWilke 18.05.2003 19:03

Re: HILFE!!!!! Problem mit nVidia Treiber!!!

Das hört sich doch sehr arg nach verrauchter Grafikkarte an... Bevor die Bios-Informationen angezeigt werden, wird ja erstmal die Graka initialisiert. Und wenn das nicht geht, bleibt er an der Stelle schon hängen. Schreib mal, wie oft der PC piept und ob kurz oder lange und welches Bios er hat, da können die Cracks hier dann bestimmt was mit anfangen.

JPH 18.05.2003 19:05

Hmm, an dem neuen NV-Treiber kann es ja dann eigentlich nicht liegen, wenn selbst das Bios nicht mehr angezeigt wird. Der Treiber wird ja erst beim Start von Windows ins Memory geladen.

Scheint mir eher ein Hardware-Problem zu sein. Eventuell Kabel von Monitor zur Graka ?

Alladin 18.05.2003 19:09

Also von einem reinen Treiberwechsel kann dad eigtnlich nicht kommen.
Wie die Anderen schon sagen, wenn nicht mal das BIOS kommt, dann ist der Haken woanders.
Hast du irgendwas gewechselt oder eingebaut?

JetPilot 18.05.2003 20:37

hallo Ihrs!

Ne habe nichts gewechselt, nichts eingebaut, nur diesen treiber installiert!(41.09) und ins Bios komme ich nicht da überhaupt kein bild mehr kommt! habe auch shcon 2 bverschiedene Monitore genommen!

allerdings bekam ich beim Installieren eine warnmeldung ide installation abzubrechen da der treiber diesen Windows logo test nicht bestanden hat udn dhaer fehler auf system auftreten können!

Habe trotzdem installeirt, bei meinem eigenen pc bekam diese meldung auch mal und es gab keine probleme!

Komischer weise... gerade ist er mal wieder hochgefahren aber dann waren wieder diese extremen grafik fehler auf dem Bildschirm und letztentlich ist der pc abgestürzt, danach war wieder sense!

ich schreibe gleich mal wie oft er piept.... ich lade für denn fall das er mal wieder hochfährt den neuen 44.03 treiber gerade runter!

JetPilot 18.05.2003 21:07

Also habs mal gezählt

es kommt erst ein "normaler" "pieper" und nach ca. 1 sek pause 8 weitere sehr schnelle pieper hinterher.... das wars!

Gerade ist er mal wieder kurz hochgefahren. bin in den fs2002 gegangen und ich sah auf dem monitor das bild zersplittert, alles, und das Flugzeug war zersplittert sah aus wie nach nem crasg im FS98:)
danach ist der pc widder abgestürzt und nun geht wieder nichts!

Könnte es was bringen den 41.09 gegen den ganz neuen treiber zu ersetzen?

X-user 18.05.2003 21:16

Wie heiß wird deine Graka eigentlich.?

Buschflieger 18.05.2003 21:18

Beep Codes

http://www.pchell.com/hardware/beepcodes.shtml#ami

Mach mal den Rechner auf und prüfe, ob die GraKA fest im Slot sitzt.

Alladin 18.05.2003 21:39

8 Short Beeps--Your video card isn't working. Make sure it is seated well in the bus. If it still beeps, either the whole card is bad or the memory on it is. Best bet is to install another video card.

Na dann schraub mal die Kiste auf und schau ob alles richtig sitzt.
Allerdings frag ich mich wie da beim Treiberwechsel was passieren soll:confused:

HeinzS 18.05.2003 21:59

Hat da jemand vielleicht mit den Taktfrequenzen rumprobiert?
Kann man eigentlich eine falsche Windows Version ohne Fehlermeldung installieren?

Gruß Heinz

JetPilot 18.05.2003 22:03

@x-user! es ist nicht mein rechner... wo kann ich die temperatur abchecken?

@ börris und alladin.. oki werde ich mal versuchen!

Gerade ging es übrigens mal wieder... habe den ganz aktullen treiber jetzt drauf, bin in den flusi gegangen und bei eine scenery (grand canyon9 läuft alles aber als ich meigs field auswählte wurde wieder der ganze bildschrim mit wirren grafikfehlern übersäht worauf der rechner wieder seinen dienst versagt und nun wieder nicht hochfährt! :heul:

JetPilot 18.05.2003 22:04

@heinz

Welche Taktfrequenzen meinst du denn genau? und wo soll ich die einstellen können.... war niregendwo dran... habe nur den treiber installiert..

Und was meinst du jetzt mit falscher windows version?

Gruß

Sascha

Alladin 18.05.2003 22:05

Um mal Heinz's Gedanken aufzugreifen, bist Du sicher das Du den richtigen Treiber für das installierte Windows hast?

Es gibt für jede Win-Version einen anderen treiber. Also Win 98, Win200/XP. darauf hättest Du achten sollen!

JensCWilke 18.05.2003 22:10

Also, für mich klingt das danach, daß er mit dem falschen Treiber (vielleicht auch den falschen NVidia-Chip ausgewählt) die Grafikkarte zerschossen hat. Der Treiber wird ja nach dem Installieren sofort aktiv, und sowohl die Schwierigkeiten beim erneuten Hochfahren als auch die Grafikfehler würden darauf hindeuten.
Auf alle Fälle würde ich auf keinen Fall irgendwelche 3D-Anwendungen starten, bevor das Problem nicht behoben ist. Dadurch wird die Graka unnötig weiter belastet.

JetPilot 18.05.2003 22:20

@alladin! ja ganz sicher, habe den xp-2000 treiber den ganz neuen! habe win xp home auf dem rechner!

@Jens! ich wusste nicht das man sich mit nem falschen treiber die hardware zerstören kann ich mein es ist doch nur ne software!

aber wie ich schon zu alledin schrieb kann der treiber nicht falsch sein... aber was meinst du mit falschen chipsatz ausgewählt?? nen neuen treiber gibts doch nur in einer version für Win XP/2000!??

soll ich ,wenn ich den pc wieder gestartet bekomme mal ganz genau schreiben welche geforce 4 es ist?

HeinzS 18.05.2003 22:35

Die Taktfrequenzen werden in den erweiteren Grafikeinstellungen eingestellt(Siehe Anhang).

Gruß Heinz

EduHir 18.05.2003 22:58

@Heinz
Ja, man kann einen falschen Treiber installieren. Hat mein Computerhändler beim Upgrade (neues Mainboard, neue CPU) gemacht. Nach einigen Minuten oder auch Stunden sind Grafikfehler aufgetreten bis der Rechner dann total gestanden ist (Hard reset). Natürlich zuerst stundenlange Fehlersuche bei der Hardware. Wer denkt an so
etwas schon.....

edi

JetPilot 18.05.2003 23:07

@heinz

Ahso ne da war ich nicht dran!! habs mir nur mal angesehen.. ich glaube bei mir sind sie in etwa so bei 500 !

mal ne blöde frage.. woher weiß ich denn welcher wert richtig bzw. gut ist.. oder steht das im handbuch???

Habe keins weil das ja nicht mein rechner ist!

Komisch, habe gerade mal in meine eigenen Einstellungen reingesehen...(geforce3 und den 43.45 für winME) habe die Option da garnicht!

Gruß

Sascha

HeinzS 18.05.2003 23:24

Hallo Sascha,

unterhalb der Regler ist doch das Feld "Standartwerte wiederherstellen" und 500 sind für den Kern zuviel, bei meiner sind es 300/600 Mhz(Siehe letzten Anhang).

Gruß Heinz

HeinzS 18.05.2003 23:33

Hallo Edi,

hab ich mir doch gedacht das da wieder eine Lücke im System ist;) Der Treiber findet zwar den richtigen Grafikkartentyp aber an die Windows Versionsprüfung hat keiner gedacht. :zzz:

Gruß Heinz

JetPilot 19.05.2003 00:17

@Heinz

Oki werde es mal versuchen hoffe es klappt obwohl ich ja da auch nichts vestellt habe!

Gruß

Sascha

JetPilot 20.05.2003 11:58

hallo nochmal!

Habe alles versucht.. habe sogar mal versucht ne andere grafikkarte einzubauen, leider ist der AGP slot etws komisch keine meiner grafikkarten passt technisch darauf, der in diesem pc hat die kerbe ziemlich wiet hinten! vielleicht nur für Geforce 4??

Naja und der rechner fährt jetzt überhaupt nicht mehr hoch und nachwievo kein bild!

hat noch jemand ne idee??

Gruß

Sascha

frazzz 20.05.2003 12:35

weshalb hast du den neuen treiber installiert?
maybe der rechner hatte vorher schon ne macke...

HeinzS 20.05.2003 13:34

Hallo Sascha,

wenn ich mich recht erinnere gab es bei den ersten AGP Karten eine andere Versorgungsspannung und die passen dann wegen der Kerbe an anderer Position nicht mehr auf die neueren AGP-Ports.
Zitat:

Naja und der rechner fährt jetzt überhaupt nicht mehr hoch und nachwievo kein bild!
Heisst das der Rechner macht gar nichts mehr, oder wenn nicht, was passiert nach dem Einschalten. Sprich, läuft ein Lüfter o.ä., Leuchten Dioden an der Rückseite oder gibt es noch "Peep" Codes.

Die beste Hilfe dürfte aber die Hotline des Herstellers oder eine andere PC-Hotline anbieten.

Gruß Heinz

JetPilot 20.05.2003 15:32

Hallo Heinz!

Ja das wirds sein, dieser AGP ist wohl ein ganz neuer ist ein P4 board!
Darum kann ich mit meinen älteren karten nicht testen!

Also ich wollte den neuen treiber installieren wiel da noch so ne alte 30... irgendwas version drauf war udn der flightsim anzeige fehler hatte, z.b. wurde in Vollbildmodus die Menüs usw nicht mehr angezeit... einige aus dem forum meinten dann mit den neuen treiber hätten sie bei sich das problem wegbekommen!

Also jetzt passiert das gleiche wie die ganze zeit shcon der 8 piep code, power diode leuchtet, lüfter geht nur kein bild... bzw. das dingt fährt warscheinlich auch nicht hoch...

kannst du damit noch was anfangen??
Achja novh zur info habe den alten treiber bei der ersten installation vorher nicht gelöscht sondern den neuen überinstalliert... was bei mir aber noch nie ein problem gegeben hat!

Gruß

Sascha

HeinzS 20.05.2003 16:40

Hallo Sascha,

wenn die Grafikkarte trotz richtigem Einbau( und eingerastet) nicht mehr funktioniert(auch kein BIOS Startbildschirm) hilft nur ein Wechsel der Karte oder die Karte überprüfen zu lassen. Der Beep Code sagt ja (siehe Alladin) auch genau das aus.

Falls du doch noch eine andere Karte von einem Kumpel ausprobierst, gehe bitte gleich beim ersten Start in den abgesicherten Modus da dann nur der Standart VGA Teiber verwendet wird.

Gruß Heinz

JetPilot 20.05.2003 18:48

Ok anke Heinz.. hab den rechner vorhin ins Fachgeschäft gebrscht, ide meinen auch das höchstwarscheinlich die karte überlastet (zu heiß wurde).

möglicher Auslöser: geringfügige übertaktung durch den Anwender (meinem Kumpel oder händler) und durch den Start des Flightsim wurde die karte wohl so stark im 3D bereich gefordert das die Kühlung nicht mehr ausreichte. Vorher wurden auf dem PC nie spiele usw. betrieben!

Naja, bischen blöde situation für mich, weiß jetzt nicht genau wie ich die Schuld an dem Schaden abhandeln soll, oder ob ich da überhaupt eine schuld trifft.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.