WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Ein neues Video auf Privatpilot.org (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=97248)

Peter Felix/LOWW 18.05.2003 08:10

Ein neues Video auf Privatpilot.org

Wir haben wieder einmal ein Video für Euch gedreht. Diesmal mit DA40 von Vöslau nach Portozoz, mit ATC und etwas Musik :D

Aber da nicht immer alles planmässig verläuft, gibt es diesmal auch ein relanding nach Portoroz weil es ein Problem gab. Bei uns exclusiv zu sehen :cool:
Wo?
auf Privatpilot.org

VA-MAN 18.05.2003 08:23

WIRD GESAUGT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!
AJA wenn ihr jemandem zum Mitfliegen mal bracuth bitte schrebt mir einen Nachricht bittttte

VA-MAN 18.05.2003 08:40

war geil

war echt super

MarcusN 18.05.2003 09:37

Servus Peter !

Wie üblich ein Video der absoluten Spitzenklasse ! Eines der Highlights ist sicherlich das Follow-Me-Moped :lol:

Also liebe Freeware-Designer, das nächste Airfield bitte mit entsprechenden Mopeds samt Macros ausstatten !:D

Butterfinger 18.05.2003 11:18

WOW :eek: Das ist gemein! Du machst einem mit diesem Video richtig Lust selber einen Pilotenschein zu machen...und was machst du nicht? Du gibst einem nicht das Geld dazu :heul: GEMEINHEIT! ;)

mfg
Sven

Peter Felix/LOWW 18.05.2003 12:32

Zitat:

AJA wenn ihr jemandem zum Mitfliegen mal bracuth bitte schrebt mir einen Nachricht bittttte
kein Problem, auf Privatpilot.org gibt es das Forum mit der Mitflugbörse, oder Du schreibst uns direkt..mailaddi gibt es auf unserer Seite :D

Gerson Nerger 18.05.2003 12:36

tolles video. eine frage dazu: habe ich es richtig gehört, dass bereits während des anfluges vor der piste ein stall-warning einsetzte ???

grüsse,
gerson

Rafterman 18.05.2003 12:49

Das Moped ist einfach zu geil :lol: :lol:

Peter Felix/LOWW 18.05.2003 12:55

Zitat:

habe ich es richtig gehört, dass bereits während des anfluges vor der piste ein stall-warning einsetzte
ja du hast richtig gehört, das passiert manchmal wenn der wind recht bockig ist und dich eine Böe erwischt, aber solange der Fahrtmesser im grünen Bereich ist, isses egal ;)

Gerson Nerger 18.05.2003 14:51

hi peter,

danke für die info :).

grüsse,
gerson

Angermueller 20.05.2003 19:22

Stall warning im Approach

Sers!

Bei der DA40 darf man die Stallwarning nicht zu ernst nehmen.
In den Checklisten steht approach speed final bei max landing weight etwa 70 KIAS. Wir hatten die hälfte des Sprits ausgeflogen (also weit unter dem max. landing weigth), ich bin genau die 70 geflogen bei dem approach und er hat gleich gesungen. Runtergehen tut der Pot aber nicht vor 55 KIAS - Und 5 knoten mehr speed heißen bei dem Maschinentyp, dass die Flarephase ewig dauert.

Hast eh gehört, wie lange er stall geschrien hat, bis wir wirklich unten waren...

cu
Wolfgang

Gerson Nerger 20.05.2003 19:30

hi wolfgang,

danke für die details. da war ja reserve ohne ende ...

grüsse,
gerson

Peter Felix/LOWW 21.05.2003 06:33

Zitat:

da war ja reserve ohne ende
jaja die brauchen der Angermüller und ich sowieso immer:lol: :lol:

AAG-CO 21.05.2003 20:18

Servus!

Echt super Video! ;)
Aber wieso ist der Tankdeckel aufgegangen oder sogar abgerissen?? :confused:
War er nicht richtig zu oder eher war es was anderes?

Angermueller 21.05.2003 20:38

Wenn ich dass wüsste... Vor allem weil wir ihn extra 3x kontrolliert haben nach dem Tanken und beim check - Aber das Problem scheint bei der DA40 bekannt zu sein. Des Ding hat sich einfach selbständig gemacht - Und das kleine Drahtteil, dass den Deckel festhalten sollte hat auch nicht wirklich viel gebracht...

cu
Wolfgang

AAG-CO 21.05.2003 21:21

ahh diesen Draht hat man ja im Video eh gesehen. Das heißt dann wohl der Deckel ist irgendjemanden am Kopf gefallen!? ;)

Betto 21.05.2003 23:39

Ich sag' einfach nur: :cool:!

Grüße,

Betto :)

EDAQ-Indy 24.05.2003 23:41

Großartig. Einfach klasse! Und die Musik haut auch hin.

Ich fand es besonders schön, wie sich der Pilot nochmal vergewisserte, ob es nach dem Start wirklich nach links gehen soll "left? Left, aso ja!":D.

Trotzdem haben diese Videos einen Nachteil: Ich will auch!!!!
*ganzdollneidischsein*

Luke 25.05.2003 13:46

Auch von mir: SUPER TOLLES VIDEO (Ich glaub schon 20x angeschaut)
Ich mache ja zur Zeit selber den Flugschein und ihr bestätigt mich, auch wenns so teuer ist, es ist richtig ;)
Mal ´ne andere Frage: Macht ihr das immer so genau nach Checkliste oder war das das erste mal, denn einige Punkte schienen Euch ja zu verwirren ("Fuel Pump off?" "Des steht so in der Ding drin-Fuel Pump off"-einfach herrlich)
Und noch´ne Frage: Könnt ihr mir mal Wort für Wort hinschreiben, was euch Vöslau Tower sagt, nachdem ihr Euch "Ready for Departure" gemeldet habt? Denn ich verstehe kein Wort :rolleyes:
Ciao, dass ihr mir ja nicht aufhört solche Filme zu drehen:)
Luke

Bastian 25.05.2003 14:43

jo echt richtig tolles Video :)
Hat Spaß gemacht es anzuschauen

Eine Frage hab ich zur Landung auf Madeira....kann es sein das die Landung ziemlich hart war?
Zumindest sah der "Kammeraschwenk" sehr danache aus ;) :lol:

Gruß
Bastian

Angermueller 25.05.2003 23:04

Hi!

Also LEFT -- Aja Left.. Ist in Vöslau so ein kleiner lefttturn, damit man nicht direkt über eine ortschaft donnert - der eigentliche turn nach dep. ist aber nach RECHTS - weil die PLatzrunde dort eine Rechtsplatzrunde ist wenn die Piste 13 in Betrieb ist.

Der Tankdeckel liegt jetzt am Meeresgrund über dem Meldepunkt VICKY - Do hot er höchstens an Fisch erschlagen :-)

Zur Checklist - Wir machen das immer so - Normalerweise läßt man die Fuelpump beim Engine Start an - nur bei dem Maschinentyp nicht. Und da wir selten mit der DA40 fliegen und sonst eher mit PA28 kam uns das Spanisch vor - Steht aber wirklich so in der Checkliste :-)

Vöslau sagt: TAKE OFF OWN DISCRETION - SURFACE WIND blablabla...
Also Start nach eigenem ermessen - Das ist auf unkontrollierten Plätzen so üblich, weil die Frequenz keine Tower Frequenz ist sondern eine INFO, der nur Verkehrsinformationen gibt. Gibt also KEINE clearances...

Madeira... Ja das war ein etwas härteres Aufsetzen - Aber bei den Conditions kein Wunder :)))

Unser nächstes Projekt ist auch schon im Kasten. Sind mit einer PA28 von Stockerau nach LINZ mit einem simulated ILS 27 und anschließend circle auf die 09. Dazu gibt es noch ATC mit einem Businessjet der statt der Piste von LINZ die von WELS angeflogen hat :) ZU sehen bald auf privatpilot.org... Hoffe wir kommen noch diese Woche zum Schneiden...

cu
Wolfgang

Peter Felix/LOWW 26.05.2003 06:01

Zitat:

Hoffe wir kommen noch diese Woche zum Schneiden...
yep das hoffe ich auch:D :D

Julius Bachmann 27.05.2003 15:03

Ich finde die Videos auch cool!!!!!!
So schau ich aus, wenn ich sie anschaue:
:eek:

cu Julius

Peter Felix/LOWW 28.05.2003 05:57

übrigens....es gibt schon wieder ein neues:D :D :D :D

MarcusN 28.05.2003 06:49

Servus Peter !

Wie üblich wieder SEHR interessantes und gut gemachtes Video.
Schaut so aus als wäre hinter euch noch etwas größeres als eine Archer nachgekommen ("Maximum Speed für den ILS-Approach"). Schön wäre gewesen, wenn man das ganze Circling gesehen hätte (weil einer meiner Schwachpunkte...;) )

Auf alle Fälle freu ich mich schon auf das nächste Video !

Peter Felix/LOWW 28.05.2003 07:15

Zitat:

Schaut so aus als wäre hinter euch noch etwas größeres als eine Archer nachgekommen
Es war eine Gulfstream die auf der anderen Rwy reingekommen ist. Leider hat dieser Pilot nicht ganz mitgespielt, da er anfangs zum falschen Airport unterwegs war, nach Wels:D Aber der nette Mann vom Radar hat ihn rechtzeitig drauf aufmerksam gemacht. Deswegen war er auch etwas zu spät und wir mussten den Circle etwas früher als geplant machen :heul:

PS: die nächsten Videos folgen;)

Peter Felix/LOWW 28.05.2003 07:17

Zitat:

Maximum Speed für den ILS-Approach
Das war am Anfang, nacher hat er uns "reduce 100 or less" gegeben:rolleyes:

Angermueller 28.05.2003 09:44

Den ganzen Circling und die ATC mit der Gulfstream *loooooool* gibts leider nur in der 15 Minuten DVD Version - Der Upload wäre einfach zu heftig gewesen...

lg
Wolfgang

MarcusN 28.05.2003 16:43

Servus Wolfgang !

Das war von dir jetzt zwar als Scherz gemeint - aber wenn wir es allen Ernstes mal ins Auge fassen: Wie schaut's aus mit einer Sammel-CD / -DVD, die natürlich gegen Entgelt zur Verfügung gestellt wird ? Da sollten dann natürlich die "Directors Cut"-Versionen der Videos oben sein...:D

Michael Brueckler 28.05.2003 16:57

Hi

Bei dem Tempo wie Peter & Wolfgang die Videos machen, wird sicher bald eine "Best of" Sammlung herauskommen :lol: ;)

Übrigens Wolfgang: Wie war das noch mit der Gulfstream? 5 miles opposite? :D

Bastian 28.05.2003 17:20

Hi

mal im Ernst: ich wäre an einer DVD auf der alle eure Filme in voller Länge usw. drauf sind schon sehr interessiert ;)

Super Video mal wieder!!!

Gruß
Bastian

PS ich hab mal ne Frage:
dürfte man mit einem PPL-A/Privatpilotenlizenz auch einen Simulated ILS machen oder braucht man dafür die IFR Lizenz

Angermueller 28.05.2003 18:32

Nachdem der ILS nur SIMULATED ist, fliegst du unter VFR-Condition - Also quasi eh ein Sichtanflug aber zur Übung eben dem ILS nach. Geht allerdings nur, wenn wenig Verkehr am PLatz ist... Solangst am ILS nicht in die Suppe eintauchst und der PLatz in Sicht ist - No Problem---

cu
Wolfgang

Butterfinger 28.05.2003 21:49

Was muß man eigentlich tun um den kompletten Start, Cruise und Landung auf Funchal in einer 737-800 erleben zu dürfen? Nein ich bin überhaupt nicht neidisch!:rolleyes: :heul: ;)

mfg
Sven

Angermueller 28.05.2003 21:54

Immer brav den Teller leeressen :D

Butterfinger 28.05.2003 21:57

Mist, zu spät :heul:

mfg
Sven

Huss 29.05.2003 00:12

Zitat:

Original geschrieben von Butterfinger
Was muß man eigentlich tun um den kompletten Start, Cruise und Landung auf Funchal in einer 737-800 erleben zu dürfen?

Hallo Sven,
Bei der Lauda Air einen der 6 oder 7 Cpt. näher kennen, die das anfliegen dürfen :)
...das mit brav aufessen ist ja eh klar ;).

Tristan172 31.05.2003 15:28

JUHUHUHUHUHUHUIII!!!

Mords Geil!

Hab jetzt fast alle Movies gesehen...Sauge gerade nocjh Piper PA28 Simulated ILS. Dann noch die letzten zwei machen und dann hab ich sie (leider:heul: )schon durch. Hoffe, das ihr schnell nachdreht *hechel*. Wenn ihr wirklich ne DVD raus bringt, bin ich dabei!!!

Mal eine Frage(die warscheinlich schon sehr oftr diskutiert wurde):
?
Zitat:

einen der 6 oder 7 Cpt. näher kennen, die das anfliegen dürfen
Was ist so besonders an dem Anflugverfahren von Funchal???
Hatte den glaub ich mal früher für FS98 auf ner "Dangerous Airport"-CD, konnte damals aber nicht mal NDB und VOR unterscheiden und hab die dann inne Ecke gepfeffert.
Aber auf dem Video mit der 737 siehts nicht gerade haarig oder irgendwie besonders aus. Habt ihr den "gefährlichen" Teil irgendwie rausgeschnitten?

Greets Tristan (der im Sommer endlich mit Segelfliegen anfängt!!!)

Macht weiter so!

MarcusN 31.05.2003 17:45

Servus Tristan!

Nun das besondere an Funchal ist ausschließlich seine Lage.

Diese Lage hat 2 Auswirkungen:

Zum Einen gibt es durch die extrem knappe Lage am steilen Abhang häufig Turbulenzen, Wind-Shears und Microbursts (--> http://www.airliners.net/open.file/330175/M/).
Zum anderen gibt es keinen Straight-In-Approach auf die 23 sondern ein Visual-Circling ziemlich knapp vor dem Threshold (--> http://www.airliners.net/open.file/297683/M/ )
Da bleibt dann meist kein Platz für Fehler oder technische Zwischenfälle...

Peter Felix/LOWW 31.05.2003 17:57

Zitat:

Wenn ihr wirklich ne DVD raus bringt, bin ich dabei
DVD´s haben wir ja schon auf der Homepage, Du musst Dich nur entscheiden welche Du willst :D

Tristan172 01.06.2003 14:07

@Marcus

Thanks for Info! Is ja irgendwie logisch. Auf dem Video von privatpilot.org is das Circling rausgeschnitten.

@Peter Felix

Jupp, hast ja eigentlich recht. Aber es sind pro DVD ja nur zwei drei Flüge drauf. Ich glaube ich warte lieber bis ne "Best of" rauskommt;) .

Und noch ne Frage zu Funchal:

Irgendwer hatte gepostet, dass nur wenige Piloten in Funchal anfliegen dürfen. Was für Kriterien erfüllen diese denn?

Greets

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.