![]() |
Grünes Blinken der Amplen abschaffen
Sollte man das grün-blinken der Ampeln abschaffen? Der größte Teil der Autofahrer reagiert soweiso falsch beim grün blinken. Die eine Hälfte hüpt panisch auch die Bremse wenn es das erste Mal blinkt obwohl sie nur 5 m vor der Ampel sind, die andere steigt ins Gas auch wenn sie noch 300m vor der Ampel sind und es bereits 3x geblinkt hat. Und es ist erwiesen dass das grün blinken mehr Unfälle verursacht.
Besser wäre es das Blinken überhaupt abzuschaffen und eine etwas längere Gelbphase einzuführen. |
glaubst du wirklich daß es mit der gelb phase anders ist
bin hier in dänemark und die haben kein blinken da fährst schon oft bei rot rüber weil wenn es auf gelb umschaltet steigt man dann auch automatisch aufs gas |
imho macht es keinen unterscheid, nur der zeitpunkt wo die leut aufs gas/die bremse steigen verlagert sich richtung rote ampel phase...
|
Ich habe ja gesagt eine etwas verlängerte Ampelphase. Und die Leute gahren soweiso noch bei Rot in die Kreuzung.
|
warum schaffen wir ncht gleich die strassenverkehrsordnung ab, es reagiert sowieso die hälfte falsch :)
also von mir ein nein :)) |
kommt so und so - es lebe die eu............
|
Gibt´s da auch eine Richtlinie? Wäre mir ja enmal eine sympathische Richtlinie. Ich mag die grün blinkenden Ampeln einfach nicht.
|
Zitat:
@LF, tatsächlich? des darf man ned mal mehr die Ampeln blinken lassen, wie man will |
Zitat:
Eines der ersten Dinge beim EU-Beitritt war die gelben Leitlinien auf weisse zu ändern (Eu-konform) Bei Nässe und Nebel ist´s ganz sicher das ich die weissen schlechter wahrnehme. |
Zitat:
|
Ein Sommerloch-Thema was immer zur Sommerzeit wieder aufgegriffen wird.
Also ich brauche es nicht - aber die Umstellung kostet viel Geld, und ob es das Wert wäre? Ciao Oliver |
für mich als Deutschen zählt euer Grünblinken auch nicht.
Ich verhalte mich wie in allen anderen europäischen Staaten auch. Wenn die Ampel gelb zeigt entscheidet der Anhalteweg ob ich noch weiterfahre od. stehenbleibe.Blinken bedeutet noch grün,wurde uns in der Fahrschule gelehrt. Denn es gibt angeblich keine Regel wie oft es blinkt.Daher soll man nicht sofort bremsen.Verstehe ich irgendwie. Aber tröstet euch,uns Ossis wollen sie den grünen Rechtsabbiegepfeil wegnehmen. Der bedeutet das man immer bei rot rechts abbiegen darf,vorrausgesetzt es kommt keiner von links.Weis jetzt aber nicht ob das von der EU od. von den Wessis ausgeht. |
Zitat:
Na und dann wäre es schön, Du hättest in der Fahrschule vielleicht ein wenig genauer zugehört. Das Grünblinken ist exakt definiert. Es blinkt 4x in 4 Sekunden. Im Gegensatz zu Deutschland ist nach unserer Straßenverkehrsordnung das Gelblicht "HALT". In Ö darfst Du dann bei Gelblicht in die Kreuzung noch einfahren, wenn der Anhalteweg in die Kreuzung reichen würde. Mit der Ausrede kommst Du aber bei 4s Zeit nicht wirklich durch - kostet aber derzeit nur 29 Euro...(es gibt allerdings keinen Zehnerblock). Rechtsabbiegen bei Rotlicht gibt es neben den neuen Bundesländern noch in den USA gesetzlich geregelt - und dort funktioniert es auch problemlos. Habt Ihr allerdings der Mehrheit in D zu verdanken, dass das abgeschafft werden soll. Die halten ihre Autofahrer zu dumm, um das zu lernen. Guru |
ich bin dagegen... mich stört das grüne blinken nicht, wenn es sich ausgeht fahre ich, wenn ich zu weit weg bin, gebe ich mehr gas und fahre auch :D;)
sollte ich zu weit entfernt sein, dann bleibe ich stehen. ich sehe das problem beim blinken nicht?! |
ich finde das gruen-blinken okay. warum sollte man das aendern?
was aber super waere: - umschalten aller ampelanlagen auf gelb-blinken ausserhalb der stosszeit (natuerlich nur dort, wo das auch machbar ist). mich aergert nichts mehr als wenn ich mitten in der nacht in einem wiener aussenbezirk vor einer roten ampel warten muss. weit und breit kein mensch auf der strasse doch trotzdem traue ich mich nicht fahren, denn es koennte ja einer von diesen gruenen manderln im gebuesch hocken! - einfuehrung der rechts-abbiegeregel auch bei rot, sofern es der querverkehr zulaesst (wie in USA und deutschland) - einfuehrung von 4-stopp-tafeln bei ungeregelten kreuzungen (wie in USA): wer zuerst kommt faehrt zuerst! |
Alles soll so bleiben, wie es ist!
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Hi,
noch mehr als das grün Blinken beschäftigt mich persönlich das Verhalten der Fußgängerübergangs-Ampeln. Beispiel: dicke Straße, die Fußgänger-Ampel steht immer auf grün (fürs Auto). Wenn nun ein Fußgänger das Knöpfchen drückt, springt die Ampel nicht sofort auf Rot - mitnichten: jetzt beginnt erst die Wartezeit von 1-2 Minuten, bis die Ampel reagiert. Wenn man mich fragt: diese Wartezeit fürs "Nicht-Wiedereinschalten" der Fußgänger-Freigabe gehört NACHDEM die Fußgänger 'rüber dürfen haben, nicht DAVOR. Soll heißen: wenn schon lang' kein Fußgänger die Ampel benützt hat, gibt es IMHO keinen Grund, dass die Ampel nicht sofort umspringt. Aber erklärt's das mal den Beamten im Ministerium.... MfG Quintus P.S.: Im Ausland (z.B. Athen) ist es so, dass der Knopfdruck bei einem Fußgängerübergang sofort das Umspringen der Ampel auslöst. |
Das wurde bei uns aber schon geändert. Hier brauchen die Fußgängerampeln ca. 30 Sekunden zur Grünphase, und die wird auch heruntergezählt damit der Fußgänger bescheid weis.
|
Zitat:
ditto :D btw: 4:31 eindeutig ;) |
Zitat:
MfG Quintus |
4 sekunden fürs blinken
3 sekunden für die gelbphase (oder sinds 5 :confused: ) und 23 (21) für nix ... btw: ich bin gegen die abschaffung des grünblinkens ... |
da faellt mir noch was geniales ein, was ich letzen september in istanbul gesehen habe.
die haben dort bei fast allen ampeln in der stadt eine digital-anzeige, die die sekunden herunterzaehlt, wann es wieder gruen wird. also fuer die autos meine ich jetzt. kann aber natuerlich auch recht cool von den fussgaengern genuetzt werden. was noch cooler ist: bei fast allen riesenkreuzungen (also speziell in den aussenbezirken) haben die dort ueberhaupt keine ampeln sondern es ist alles so geregelt wie z.b. bei einer autobahn also mit auffahrten/einfahrten auf die hauptverkehrsader. nix mehr bloed warten vor der ampel sondern einfach einspuren in den fliessenden verkehr! (in oesterreich werden dagegen schnellstrassen gebaut, die von KREUZUNGEN durchbrochen werden. ist dann einmal ein bisserl mehr verkehr staut es sich gleich!!!) da soll noch einmal einer sagen die im orient haettens nicht drauf! |
auf der schmelz zb gibt es so eine fußgängerampel mit countdown :D
btw: das grünblinken der fußgängerampeln könnte man imho abschaffen |
Auch in einigen Städten Chinas gibt
es Countdownampeln sonst Grünblinken. In England schalten Fußgängerampeln nach einigen Seckunden auf Gelbblinken und nan kann weiterfahren, wenn keine Fußgänger mehr queren. In den USA wartet man bei Grün bis der Querverkehr, der bei Rot eingefahren ist vorbei ist. Blöd ist dort, daß in manchen Staaten der Linksabbieger vor dem Geradeausfahrenden Vorrang zu haben scheint. Praktisch ist das Rechtsabbiegen nach einem Stop bei Rot, da gibt es keine Probs mit Fußgängern. Das gab es auch in der DDR und heute noch teilweise in den neuen Bundesländern der BRD. |
persönlich meine ich:
.)es soll bleiben wie es ist.;) .)ich würde die ampeln generell für einen tag ausschalten:o dann tritt die natürliche auslese in kraft und die werkstätten ecc.hätten wieder genug aufträge wodurch auch wieder ein aufschwung der wirtschaft zu verzeichnen wäre.:D mfg.morph.:tux: |
Zitat:
|
bitte nicht abschaffen
brauche doch noch etwas zeit um mich in die Kurve legen zu können, gerade bei Kreuzungen würde mich das stören.
:D |
Also in Amerika find ich das "turn on Red" total praktisch.
Also der Rechtsabbieger kann fahren bei rot, wenn niemand kommt. @schlitzer Also das mit Instanbul hört sich interessant an. Nur muss man auch sagen, die haben dort auch mehr Platz als wir. Wenn ich mir unser kleines Österreich anschaue. Klar wärs teilweise möglich, nur eben nicht so generell wie dort. ;) |
Zitat:
|
Also mit den Blinden muss ich maXTC recht geben.
Das sind jene die bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr stehen bleiben obwohl weit und breit kein anderes Auto in Sicht. Die fahren sicher nicht "turn on red". Von jenen die im Kreisverkehr den Retourgang einlegen weil sie die Ausfahrt versäumt haben, gar nicht zu sprechen. |
das grüne blinken bei den ampeln hat schon seine vorteile - es kündigt die geldphase an :)
ohne dem blinken kommen viele autofahrer nicht mehr damit zurecht, weil sie es schon gewohnt sind. wer schon mal in deutschland war, weiss wovon ich rede - da fährt man auf die ampel zu und schwups ist es auf einmal gelb - und dann gibt es da die netten kameras die sensorgesteuert ein schönes foto machen (vorausgesetzt man überfährt die ampel bei gelb und bei rot auf jeden fall) is a bissi unfair, aber dafür fahren alle in der stadt lansamer - zumindest hat es den anschein |
Sorry aber alle die damit nich zurecht kommen sollten sich überlegen den Führerschein zurückzugeben. Das ist wirklich kein Argument.
Allerdings muss ich einigen Recht geben, manche sind schon im Kreisverkehr überfordert bzw. können einen Abbiegepfeil auch nicht von der Hauptampel unterscheiden. |
naja, ich hab auch schon gelegentlich den zusatz-abbiegepfeil, der auf grün gestanden ist übersehen :rolleyes: ...
das kann schon mal vorkommen ... |
Zitat:
|
Zitat:
:lol: :lol: :lol: Mir gehen diese militanten Beim-Rausfahren-ausm-Kreisverkehr-NICHT-Blinker extrem auf den Sack, dabei sind bei jedem Kreisverkehr zig Schilder("Beim Ausfahren blinken"). Wenn wirklich viel los ist steht man da und wartet reinfahren zu dürfen, und es kommt ein so ein Depp nach dem anderen der just bei der Ausfahrt neben einem rausfährt ohne zu blinken. Am extremsten is mir das bis jetz im Burgenland aufgefallen...haufenweise Kreisverkehre aber 80% der Leute blinken net. Am ALLERCOOLSTEN sind aber die Checker die beim reinfahren rechts blinken, ihre Runde drehen, und beim rausfahren nicht blinken. :ms: |
Zitat:
:ja: :ja: :ja: :roflmao: |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr. |