![]() |
Sicherung
Vorhandene hardware
irgend a 133-266mhz cpu mini hdd eine partition cd rom lw win98 outlook express keine spiele nur daten mail usw... jetzt bin ich gebeten worden mir was einfallen zu lassen wie man möglichst günstig a automatisierte externe sicherung durchführen könnte ich mein es sind keine datenmengen aber halt haufenweise kleine mails von der verwandschaft die sie gesichrt haben wollen da hab ich natürlich als erstes an an brenner gedacht aber wie kann man des automatisiern. |
hat keiner ne idee?
|
USB Stick oder Compact Flash Card (per USB günstiger)
pong [edit] Ich würde sagen, per Batch bzw. Windows interner Sicherung sollte sich selbst das machen lassen |
Brennen wird sich schwer automatisieren lassen, es sei denn ein Roboter erledigt das Einlegen und Archivieren der Medien...
Du könntest dir vielleicht insofern was einfallen lassen, dass du - sofern der Platz vorhanden - einen "Backup-Ordner" anlegst, in den über eine Batchdatei alle zu sichernden Dateien geschrieben und bei Bedarf auch wieder zurückgespielt werden (mit Vergleichen [Datum oder Archivbit] arbeiten, um nur wirklich veränderte Dateien zu kopieren. Diesen Ordner dann auch gelegentlich zu sichern, musst du dem Anwender überlassen. Aber du könntest ja einen Reminder starten, der ihn wöchentlich erinnert... :p Nachtrag: c't 8, vom 7.4.2003: "Daten futsch... Na und? - Kostenloses Windows Backup für Faule", ab S. 156 |
zb
-batchjob der nerocmd ansteuert und alles auf cd brennt -batchjob und externe platte |
Hi!
.. also passend zum System eine 2. gebrauchte Festplatte einbauen, 1GByte reicht völlig aus, noch besser wär eine mit Wechselrahmen, dann in der installierten Software alle Speicherordner auf die 2.Hdd umlenken, z.B. Speicherordner im E-Mail Programm.. .. ich arbeite schon Jahre mit einem solchen System, auf der 1. Hdd sind 3 Betriebssysteme installiert die ich mit Drive Images verwalte, die Images und alle Dateien die sich ändern liegen auf der 2. Hdd, ganz wichtige Daten werden noch mit einem Zip Laufwerk gesichert.. |
hmm
is a idee nur muss dann a anderer tower her des is so a komischer wo des cd lw hinter 5cm verkleidung is so a ovaler tower voll witziges teil naja werd mal schaun usb stick hmm naja muss mal mit den betroffenen reden... aber danke mal für die anregungen batch datein da muss ich mich erst damit auseinander setzen *kantauhab*:rolleyes: |
Zitat:
xcopy32 /d c:\progra~1\micros~1\office\*.dic g:\office .. automatische Sicherung des selber angelegten Wörterbuches in Word, kopiere von c:\programme\microsoft\office\*.dic nach g:\office (ordner auf dem Zip Laufwerk).. oder: xcopy32 /e /d d:\privat g:\privat .. kopiere /e (alle Verzeichnisse auch leer) /d (neueres Datum) von der Festplatte d:\privat nach g:\privat (Zip) .. einfach in Notepad erstellen und als xxx.bat abspeichern, du kannst auch mehrere Befehle in einer Batchdatei eintragen, die Batchdatei kannst du dann manuell oder z.B. mit dem Taskmanager automatisch starten.. |
|
Zip Drive ginge auch noch.
|
Zitat:
er tut gar nix |
Zitat:
|
win2k
|
Zitat:
|
doch heist xcopy
hmmm blöd.... |
.. ok, sind die Ordnernamen eh nicht länger als 8 Buchstaben?
.. kopier mal den Inhalt der *.bat Datei hier rein.. |
xcopy32 /e /d e:\privat f:\privat
hab extra schon an privat ordner erstellt schrott reinghaut und gschaut obs funkt leider nicht :( |
Zitat:
http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;240268 |
jaaa juhuuu
das wars es funkt daaaankeee:D funktioniert das auch über netzwerk? |
Zitat:
.. bin zwar kein Netzwerkspezi, aber xcopy sollte alle verfügbaren/sichtbaren Laufwerke ansprechen können, wie es mit den Rechten ausschaut kann ich nicht beurteilen, aber WCM hat ein gutes Netzwerkforum :) |
netzwerk funkt auch
aber ich hab noch immer a problem hab an ordner mit haufen schrott drinn jetz verschieb ich etwas in einen anderen ordner dann kopiert er diese verschobene datei auch rüber aaaber sie bleibt auch dort wo sie früher war example: e:/privat/clonecd e:/privat/clonyxxl e:/privat/nero das sicher ich dann verschieb ich so e:/privat/clonecd/clonecd e:/privat/clonecd/clonyxxl e:/privat/clonecd/nero und am sicherungslaufwerk schauts dann so aus e:/privat/clonecd/clonecd e:/privat/clonecd/clonyxxl e:/privat/clonecd/nero e:/privat/clonecd e:/privat/clonyxxl e:/privat/nero jetz hab i alles doppelt hast a idee wie ma des besser machen könnt |
Versteh ich das richtig, du willst unter e:/privat/ alle Dateien/Ordner sichern, ausser denen die du verschoben hast?
Wenn du dir beim Verschieben eine best. Namenskonvention machst bzw. händisch was in ein Textfile einträgst, könntest mit der /EXCLUDE Option arbeiten. Namenskonvention wär praktischer, dann könntest des auch mittels batch machen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr. |