WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Abit oder Epox?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=9709)

Espresso 13.12.2000 17:53

Welches Board ist besser(Performance, Preis/Leistung)? Laut der letzten Ausgabe des WCMs ist das Epox dem Abit zumindest ebenbürtig. Daher würden mich euere Erfahrungen mit dem neuen Epoxboard interessieren. :confused:

------------------
MfG
Mr.XXXlarge

spunz 13.12.2000 19:00

das epox board ist traumhaft stabil, oc ist kein prob, udma OHNE promise controller.

6x pci 1x isa,...

wennst den raid controller nicht brauchen kannst, nimm das epox.

Espresso 13.12.2000 19:14

Who needs Raid? http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif
SCSI rulez. :D ;) :D

------------------
MfG
Mr.XXXlarge

Espresso 14.12.2000 12:33

Wie erst jetzt sehe hats den Sound AC97 mäßig :eek: :eek:
Bin allergisch auf Onboardsachen http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif
Werd doch zum Abit KT7 greifen.

------------------
MfG
Mr.XXXlarge

Robert 14.12.2000 13:44

Zieht euch das Board rein!
EP-8KTA3

http://www.wcm.at/news/news-6068-39.html

Es wird wohl noch ein bisschen dauern bis es hier erhältlich ist, aber es lohnt sich bestimmt zu warten!

Espresso 14.12.2000 22:41

Es lohnt immer zu warten.... :D :D :D :D :D :D


Nur wie soll ma bei der ganzen Warterei zu ner neun Hardware kommen? :eek:

------------------
MfG
Mr.XXXlarge

martin 14.12.2000 23:02

Laut EpoX bekommen wir eines (8KTA3) nach den Feiertagen. Markeinführung mitte Jänner.
Den onboard Sound (vom 8KTA2) kann man übrigens im Bios deativieren (wie bei so gut wie allen Boads), dann belegt er auch keinen Interrupt Request mehr.
In punkto Stabilität ist es dem Abit jedenfalls überlegen.

Expert@Work 14.12.2000 23:03

Ich kann dir bedenkenlos das Epox 8KTA2 empfehlen!
Läuft bei mir nun schon seit ein paar Wochen einwandfrei.
Das Bios ist standardmäßig ein wenig konservativ eingestellt (deshalb schneiden die Epox-Boards bei Performance-Tests oft nicht so gut ab), aber mit ein paar Optionsänderungen läßt sich noch etwas an Geschwindigkeit herausholen.

Den AC97-Sound kann man übrigens komplett deaktivieren!

CHV9 15.12.2000 00:25

Hab mir auch das EPoX gekauft. Wenn der Prozessor einlangt, werden wir mal sehen, wie´s läuft. Habe vor SCSI-Kontroller, ISDN-Karte, TV-Karte, Netzwerkkarte und vorübergehend "alte" Voodoo 3-2000 zu installieren. Wenn dann noch Bedarf ist, kann ich Dir ja berichten, ob´s funzt.

Espresso 15.12.2000 21:55

@Martin

Wann kommen eigentlich die passenden Prozessoren? Wenn ich eine FSB von 133Mhz zur Verfügung hab will ich auch eine Prozi, der da mitspielt.
Wäre eigentlich erstmalig, dass es ein Mainboard für nen Prozessor gibt, der noch nicht erschienen ist. Bisher wars eher umgekehrt.

------------------
MfG
Mr.XXXlarge

martin 15.12.2000 22:22

So gesehen können fast alle besseren Boards (ASUS,EPoX,MSI, QDI,ABIT) bereits mit 133MHz Athlons umgehen, da im Bios einstellbar.
Im schlimmsten Fall braucht man halt einen Lüfter auf der Northbridge. Wann die FSB266 Prozis kommen weis ich erhrlich gesagt auch nicht, da es momentan mode zu sein scheint, "unsichtbare Produkte" vorzustellen, die erst in Monaten am Markt sein dürften.

Espresso 15.12.2000 22:25

Eigentlich hatte ich die Prozzis gemeint. Es kommen ja welche mit 133Mhz.

------------------
MfG
Mr.XXXlarge

martin 16.12.2000 17:43

Sag ich ja, vorgestellt sind sie ja schon, aber gesehen hat man sie in freier Wildbahn noch nicht. FSB266=133MHz, da DDR FSB

garfield36 18.12.2000 02:51

Epox?

Das neue Epox EP-8KTA3 würde mich auch interessieren. Endlich mal ein Board mit 133Mhz FSB für ein AMD-System. Wenns dann auch noch die passenden Prozessoren geben würde, die mit 133Mhz auf den FSB zugreifen, wärs fast schon perfekt. Gibt übrigens einen Test bei http://www.tweaktown.com/reviews/epox_8kta3/

Bisher habe ich ja auf DDR-RAM gesetzt, aber bei den Preisen wird das wohl nichts. Habe bei einem deutschen Händler ein 128MB-Modul entdeckt, es kostet DM 490.-. Ein PC133-Modul
2-2-2 von Micron, ebenfalls bei einem deutschen Händler kostet DM 299.-. Bei einem Performancegewinn von maximal etwa 10 bis 11%,lt. diversen Tests (meist liegt die Leistungsteigerung sogar im einstelligen Prozentbereich), ist der Preis einfach untragbar. Noch dazu werden Mainboards mit DDR-Unterstützung wohl etwas mehr kosten als Boards mit KT133A-Chipsatz.

Na ja, RAMBUS hat ja vorgemacht, wie mans nicht macht. Wenn es Speicherhersteller mit DDR-RAM wiederholen möchten, werdens eben auch auf ihren Produkten sitzenbleiben. Vielleicht lernens dann was daraus, und relativieren ihre überhöhten Preisvorstellungen nach unten. Immerhin gehts da um mehrere Hersteller, da kann man vielleicht eher davon ausgehen, daß ein paar zur Vernunft kommen, im Gegensatz zu RAMBUS!

[Dieser Beitrag wurde von garfield36 am 18. Dezember 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von garfield36 am 18. Dezember 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von garfield36 am 18. Dezember 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von garfield36 am 26. Dezember 2000 editiert.]

Espresso 18.12.2000 19:51

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Martin Schneider:
Sag ich ja, vorgestellt sind sie ja schon, aber gesehen hat man sie in freier Wildbahn noch nicht. FSB266=133MHz, da DDR FSB<HR></BLOCKQUOTE>

Ups, hab ich überlesen.


------------------
MfG
Mr.XXXlarge


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag