WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Pentium IV zu heiß? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=96892)

Gussi 14.05.2003 13:30

Pentium IV zu heiß?

Hallo,
bräuchte dringend Rat, da ich glaube ein thermisches Problem zu haben.
Ich benutze einen P4 2 Ghz 400 Mhz System Bus 512 KB L2 Cache (Northwood) in Verbindung mit einem MSI 845PE Max-L (Northwood) Motherboard.
Habe den PC fertig gebaut und mit XP installiert und er läuft auch recht brav (sonst sind noch keine Programme installiert).
Nach Nachschau im Bios (PC Health-Status), habe ich festgestellt, dass eine CPU-Temperatur von 59 Grad und eine Systemtemperatur von 39 Grad angezeigt wird. Da dies der erste P 4 ist denn ich gebaut habe, erscheint mir die CPU-Temperatur zu hoch. Ein Mitarbeiter meiner Firma meinte ich solle eine ArcticCooling- Leitpaste zwische Prozzi und Kühlkörper schmieren, was jedoch meines Wissens bei P4 Prozzis nicht notwendig ist. Frage: "Ist meine Befürchtung, dass der Prozzi eventuell abbrennt berechtigt?".Die Temperatur wurde bei offenen Gehäuse (Seitenteile abgeschraubt) angezeigt.
Sonstige Infos zu meinem System: Chieftec Netzteil mit 360W 2 Lüfter geregelt (der innenliegende Lüfter liegt jedoch vis a vis vom Prozzilüfter, was ja eigentlich Sinn machen würde, da er die warme Luft absaugen sollte), 256 MB DDRAM 2100, Hercules 3D 2MX 400 32 MB Graphikkarte, Firewire-PCI Karte, CD Rom, Floppy, 1x 20 gig HD und 1 60 gig HD v. IBM (werden aber leider sehr heiß, vielleicht daher die Probleme?)
Danke für Euren Rat und liebe Grüße
Gussi

Mupped 14.05.2003 13:41

Warum sollten denn thermische Probleme vorliegen? Läuft das System nicht stabil oder ist es nur der Temperatur wegen?

Bezüglich der Überhitzung gibt es keinen Stress da sich der Prozessor ausschalten würde bevor er abbrennt.

Groovy 14.05.2003 14:01

Ein Gehäuselüfter würde nicht schaden..
39°C Gehäusetemp ist nicht grad niedrig. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Gussi
Ein Mitarbeiter meiner Firma meinte ich solle eine ArcticCooling- Leitpaste zwische Prozzi und Kühlkörper schmieren, was jedoch meines Wissens bei P4 Prozzis nicht notwendig ist.
Da liegst du falsch! Die Paste ist ein Muß!!!
Wozu glaubst ist die Paste da? :rolleyes:

jay_R 14.05.2003 14:05

Ich hab vor kurzem bei einem P4 (2,4Ghz) den Lüfter abgehängt und er ist nach 20 Minuten von 32°C auf 39°C gewandert!!
Mir kommt da die Temperatur also schon ein bißchen hoch vor!

==C6== 14.05.2003 14:20

:lol: ....Wozu glaubst ist die Paste da?

na für AMDs natürlich, P4 braucht sowas nicht:lol: :lol:

PS : kannst verwendne aber ned vergessen Wärmeleitpad entfernen.
aber normal ist es nicht nötig

jay_R 14.05.2003 14:38

Hab bei nem P4 bis jetzt noch nie ne Paste verwendet und keiner is so heiß geworden wie die AMD's!

Gussi 14.05.2003 15:14

Hy,
recht herzlichen Dank für die Infos.
Werde einen Zusatzlüfter einbauen, bzw. werde ich den korrekten Sitz des Prozzesorlüfters untersuchen.
Nur eines ist mir noch unklar Paste ja oder nein, da die div. Empfehlungen widersprüchlich sind.

Danke
Gussi

jay_R 14.05.2003 15:22

Nein, keine Paste, brauchst bei P4 net!

Gussi 14.05.2003 16:00

Danke, soweit ist mir alles klar!
Gussi

Groovy 14.05.2003 16:45

Zitat:

Original geschrieben von jay_R
Hab bei nem P4 bis jetzt noch nie ne Paste verwendet und keiner is so heiß geworden wie die AMD's!
Zitat:

Original geschrieben von ==C6==
:lol: ....Wozu glaubst ist die Paste da?

na für AMDs natürlich, P4 braucht sowas nicht:lol: :lol:

PS : kannst verwendne aber ned vergessen Wärmeleitpad entfernen.
aber normal ist es nicht nötig

Sagtmal lebt ihr auf dem Mond oder was? :lol:
Ihr glaubt doch wirklich nicht dass die Paste nur für die AMD CPU da ist...
Damals als es noch keine XPs, TBs gab, hat man auch WLP benötigt!
Die Verarbeitung bei den meisten Kühler ist nicht makellos, sondern riefig.

==C6== 14.05.2003 17:06

sagt ja keiner dass sie nur für amds sind , aber ein pentium hats ned nötig sich einzuschmieren.:lol: :lol: :lol: wenn seiner 59 grad hat dann hat er irgendwo ein problem und da nuzt die paste auch nixxx das problem bleibt ja weiter bestehen.

==C6== 14.05.2003 17:10

:lol: :lol: :lol:
und wen er die temp schon bei abgeschraubter seitenwand hat dann hat er erst recht ein problem , habe das jezt erst gelesen guckst bild von meinem

PS: Du kanst noch ein biosupdate machen falls da was falschg angezeigt wird.

Lord Frederik 14.05.2003 17:42

im prinzip hat wäremeleitpaste noch niemals geschadet, nur in diesem fall ist sicher der kühler lüfter schief drauf.......

frazzz 14.05.2003 17:53

die temp ist zwar hoch, doch schaden wird sie nicht, da der pIV sich runtertaktet, bevor gefahr besteht :D

und 39° sys, naja, auch nicht besorgniserregend.

wenn ich da an einen hpkajak denke :hehe:

frazzz 14.05.2003 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
im prinzip hat wäremeleitpaste noch niemals geschadet, nur in diesem fall ist sicher der kühler lüfter schief drauf.......

naja, bei div. amd´s schon :lol:

Quintus14 15.05.2003 14:57

Gedanke: Kann es sein, dass im BIOS eine Versorgungsspannung zu hoch eingestellt ist?

MfG
Quintus

spiral_23 15.05.2003 16:35

wäre möglich is aber unwahrscheinlich - sollte so um1,5 v liegen

#spiral

Dr. Mabuse 15.05.2003 18:51

Mein RAMBUS Speicher wird heisser (37° C.) als die CPU (34° C.)

Heisser ist übertrieben, wärmer.

Gussi 16.05.2003 09:57

Hallo,

Habe nur die Kiste hochgefahren - rein in den Bios und nach ca. 2 Minuten habe ich 59 Grad erreicht. Also nur zugesehen wie der Bios die Temperatur und die Umdrehung ( ca. 3000rpm) des Lüfters anzeigt. Maschine abgedreht - zerlegt - Kühler runtergenommen - also sowas von schwarz habe ich noch bei keiner CPU gesehen. Werde nun versuchen das Wärmeleitpad zu entfernen - den Kühlkörper und die CPU wieder blank zu bekommen (Alkohol, Nagellackentferner o.ä.)und eine Wärmeleitpaste verwenden.
Übrigens die Info mit der Versorgungsspannung für die CPU ist sehr interessant,werde ich mir genauer angucken.

Werde Euch dann nächste Woche, wenn der kleine chirurgischhe Eingriff abgeschlossen ist und die Mühle wieder läuft über den Erfolg oder Misserfolg berichten!
Übrigens! Kennt jemand eine SW mit der man CPU-Temp. usw. ablesen bzw kontrollieren kann (ausser die PC-Health Statusanzeige im Bios)? Könnte ja sein das der Bios was falsches anzeigt (eventuell flashen!!).

Danke an alle!
Gussi

fredf 16.05.2003 13:26

www.aida32.hu schafft das, auch HardwareMonitor

Würd dir empfehlen auch ein Cmos-Reset zu machen bevor du den Pc neu startest.

Jet_A1 16.05.2003 13:44

Zitat:

Ihr glaubt doch wirklich nicht dass die Paste nur für die AMD CPU da ist...
Aber klar!:D

QuickNick 16.05.2003 23:37

Zitat:

und 39° sys, naja, auch nicht besorgniserregend

Recommended system temps

Gussi 21.05.2003 17:01

Hallo, bin wieder da!

Also habe das Wärmeleitpad entfernt, blankgeputzt und Arctic Cooling III Paste aufgetragen und wieder zusammengebaut. Desweiteren habe ich festgestellt (Dank Euch), dass die VCore auf 1,75V im Bios gestellt war. Habe ich auf 1,5V gestellt. Dann den Bios auf die Version 3.5 ( da in dieser Version die CPU-Temperatur korrigiert wurde)geflasht. Und nun habe ich ca. 55 Grad CPU mit 34 Grad Systemtemparatur erreicht. System ist stabil. Weiters habe ich mir die Spezifikationen meiner CPU auf der Intel-Seite angesehen, welche eine CPU-Temp mit max 68 Grad angeben und eine Anfrage bei MSI getätigt, welche der Meinung sind bis 80 Grad wäre kein Problem ! (ich glaube die haben AMD mit Intel verwechselt).
Eine Erklärung gibt es vielleicht noch: das Netzteil liegt gegenüber der CPU und saugt Luft an welche auf der Rückseite des Netzteils wieder ausgegeben wird - der CPU-Kühler-Ventilator saugt ebenfalls Luft in Richtung Alulüfter an. Und der stärkere Lüfter gewinnt dann :lol: . Nein im Ernst könnte das ein Grund sein? Werd vielleicht das Netzteil mal ausbauen und ausserhalb des Gehäuses betreiben und mal sehen was dann los ist!

Liebe Grüsse
Gussi

red 2 illusion 21.05.2003 18:12

Temps

HI

Die Temp im Leerlauf ist sicher lustig anzusehen ist aber kaum von Bedeutung.

Sollte schon bei 26°C Raumtemperatur und 3h Vollast (Graka, Raid, CPU, Speicher, Steckkarten) sich diese Werte ergeben:

50°C CPU Temp (max.53°C)
35°C Bordtemp (max.37°C)

Dann hast du an heißen Sommertagen die notwendigen Reserven. Ab 40°C InnenTemp ist eine geringere Lebensdauer und Fehlerwahrscheinlichkeit des ganzen Systems gegeben.

Eine Intel-CPU würde ich nicht über 60°C heizen da sie dann langsamer werden.

Wenn die CPU nicht unter 55°C zu kühlen ist dann gib sie zurück mit dem Hinweis das kein stabiler Betrieb möglich ist.

Descalabro 22.05.2003 09:53

hab in der arbeit einen p4 2.66 - ist ein komplettsystem von microstar (a bissi a dreck aber ansonsten gehts :D) und ich bin mir sicher das da keinen WLP drauf is - hab am prozzi 32° - da is die HD mit 37° heisser ;)

red 2 illusion 23.05.2003 00:32

Temp

HI

Hab einen Tulatin PIII @1266 im Server-Dauerlauf:

35°C Gehäuse
42°C CPU (passiv Kühlung mit Notbelüftung)

1 Lüfter im Netzteil ~24° Raumtemp.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.