![]() |
Aldi-PC-Hersteller in USA vor Durchbruch
Seit kurzem verkauft das Unternehmen Personalcomputer über Best Buy, eine der größten amerikanischen Handelsketten für PC, bisher vertrieb Medion seine Computer in den USA über kleinere Ketten.
Analysten halten den Abschluss für bedeutend: Best Buy könne der Durchbruch für Medion in den USA sein. Bei der Best Buy-Bestellung handelt es sich vorerst um einen kleineren Auftrag, mit dem die Handelskette den neuen Lieferanten offenbar testen will. Der Essener Konzern, der vor allem mit dem Aldi-PC bekannt wurde, strebt die USA als einen wichtigen Markt für künftiges Wachstum an. In den Staaten ist Medion seit 2001 aktiv, in diesem Jahr soll der Umsatz dort von 57 Mio. Euro auf 100 bis 150 Mio. Euro steigen. Ein Vertrag mit Best Buy würde Medion dem angestrebten Ziel näher bringen, dazu müsste jedoch zunächst der Testauftrag erfolgreich überstanden werden. Üblicherweise bekomme Medion nach zwei kleineren Testbestellungen einen größeren Auftrag, so der Analyst bei der Investmentbank WestLB Panmure, Wolfgang Fickus gegenüber der FTD. Daher werde es im Fall von Best Buy noch sechs bis neun Monate dauern, bis sich herausstellt, ob Medion der ganz große Wurf gelungen sei. Medion liefert preisgünstige PC, TV- und andere Elektronikgeräte in großen Stückzahlen an Handelsketten wie Aldi, Plus oder den französischen Konzern Carrefour. Nach eingegangener Bestellung einer Handelskette lässt Medion die Geräte in Billiglohnländern fertigen und kann somit Lagerkosten einsparen. Dieses Geschäftsmodell ist vor allem im PC-Markt erfolgreich: In den Monaten Januar bis März konnte Medion offenbar 230.000 PC und Notebooks in Deutschland verkaufen. |
jetzt werdens dort auch mit diesem zeugs verseucht.
|
Wieso verseucht? - Die Dinger sind ganz Gut im Vergleich zu einem IPC, Comtrade etc.
HP lässt ja auch so manchen PC von Medion fertigen, nicht umsonst schauen die neuen HP's vom Gehäuse her den Hofer-PC's so verdammt ähnlich. Um eine negative Diskussion zu vermeinden: Natürlich können Sie nicht mit selbergeschraubten konkurrieren aber die Laufwerke, Festplatten und Chipsätze halten was versprochen wird. Ausserdem ist immer drinn was aussen draufsteht. Klar es sind halt OEM Mainboards was natürlich einen etwas schalen Beigeschmack gibt aber für den typischen ONU echt ideal. Also von den Microstars die über Saturn verkauft werden (auch von Medion) haben wir eine verschwindend geringe Rücklaufquote. Jetzt auszupacken welche würde mich den Kopf kosten. :D |
Kein Wunder.Diese Dinger sind echt spitze.
Wenn bei uns solche Aktionen sind,hersscht ab Mitternacht Ausnahmezustand.Die Leute sitzen mit Klappsessel vor der Filiale. Und 10 min. nach Filialöffnung ist der Spuk vorbei. |
Das letzte was ich mir von Medion gekauft habe, war ein Pulsmesser. So ein Schas. Ich bin geheilt, jetzt reichts mir wirklich für immer.
|
Das letzte Joghurt das ich aufgemacht habe war schimmlig, nie wieder esse ich Joghurt.:(
|
Zitat:
|
Interessantes Detail am Rande. Heute ist der Kollege, der mit den Medion-Pulsmesser empfohlen hatte, in der Mittagspause gejoggt. Nur den Medion-Pulsmesser hat er nicht verwendet. Warum wohl ;)
|
ich kenne 5 leut die die medion pulsuhr haben und alle funktionieren tadellos, da spinnt so manche polar öfter bzw. genauo oft
|
Also du bist der Meinung, daß der Medion-Plusmesser genauso gut ist wie ein Markenprodukt ? Die anderen sind nur teurer, weil die Leute dort so faul sind und zu hohe Gehälter abcashen ? Die Qualität der verwendeten Komponenten ist bei Markenprodukten genauso mies ?
Also meine macht alle Probleme, die eine Pulsuhr nur machen kann. Wenn du unter einer Stromleitung durchläufst, zeigt sie plötzlich 200 Puls an. Dann wiederum schwankt die Anzeige permanent so stark, daß das ganze Zeug für mich völlig nutzlos ist. Ich weiß, den Gurt muss man straff spannen. Von anderen Läufern Abstand zu halten, wäre auch nicht so schlecht. Jetzt bin ich in der Situation, daß ich das Geld für die "billige" Medion verschwendet habe und mir erst wieder ein Markenprodukt kaufen muss. Und das nur, weil ich keine Erfahrung mit Pulsuhren hatte und den Leuten geglaubt habe, die Medion als höchste Qualität mit dem niedrigsten Preis gelobt haben :eek: Genauso gehts mit den anderen Medion-Produkten, die ich bis jetzt gesehen habe. Reine Geldverschwendung, weil es sowieso nix bringt. Da ist es besser man spart sich gleich das ganze Geld und kauft sich gar nichts. Ich weiß, man hat die Geschichten von den wertlosen Medion Produkten schon so oft gehört, daß man deren schon überdrüssig ist. Warum wohl ? Weil sich vielleicht schon unzählige Leute darüber geärgert haben ? Nur in diesem Fall habe ich es wieder einmal erwähnt, weil ich zu meiner Schande gestehen muss, daß selbst ich mich dazu hinreissen ließ, obwohl ich es nach dem xten Schrott von dieser Marke eigentlich hätte wissen müssen. Ich habe den Beteuerungen geglaubt, daß eh alles gleich ist. Das glauben aber nur Leute die völlig ahnungslos sind und von der bei diesen Produkten verwendeten Technik keinen Dunst haben. Diese Gewissheit gewinne ich mehr und mehr, je öfter ich mit den ach so guten und billigen "Qualitätsprodukten" zu tun habe... Ps: Wenn das hier jemand liest, der eine Pulsuhr hat, die tadellos funktioniert und die er auch WIRKLICH regelmäßig verwendet, und die nicht nur in irgendeiner Ecke verstaubt, dann bitte ich mir den Hersteller und die Type zu nennen, damit ich nicht wieder so einen Fehlkauf mache. |
@lom: *unterschreib*
mir is auch schon ein paarmal so gegangen. das billigste ding gekauft. funktioniert ja auch, aber da gibts dann immer ein paar kleinigkeiten die stören, manchmal auch größere, wo ich mir dann denke : hätte ich ein paar € mehr investiert, hätte alles gepasst. aber dann sitzt man da und ärgert sich. und vielleicht hat man dann noch die doppelten investitionskosten, weil man sich dann zusätzlich das "marken"-gerät, -wasauchimmer kaufen muss. |
Zitat:
btw. meine Mum hat für sich eine von Medion gekauft, die hat vom ersten Tag an nie gscheit funktioniert (was nicht heißt, dass das bei anderen genau so ist) und ich hab ihr dann zum Geburtstag die M32 geschenkt, die ich jetzt benutze zudem, eine Polar kann man absolut nicht mit den Medion Produkten vergleichen, gibt imho schon von der Tragbarkeit einen Unterschied aber ich glaube auch das man mit den Medion Produkten zufrieden sein kann, doch der Prozentsatz der Leute die damit zufrieden sind, ist sicherlich nicht so hoch wie bei "Markenprodukten" |
Zitat:
ich bin mit meiner medion marathon gelaufen, und glaub mir dafür trainierst oft und viel und beschäftigst dich auch mit dem thema, und die polar meines kollegen hatte dauernd meinen puls drauf, und nicht ich seinen. strommasten - ja auch an denen lauf ich vorbei, hab ich noch nie problem ghabt. und diese unfangreiche erfahrung wirst du mir nicht anzweifeln können Zitat:
oder denkst du wirklich dass alle markenprodukte nur deshalb teuerer sind, weil hochwertigeres material verbaut wird? prestige? ;) kann dir ja nachvollziehen dass du schlechte erfahrungen gemacht hast, nur alles prinzipiell als schrott abwerten is ja wohl nicht sehr qualifiziert. oder hast du einblicke in die fertigung /qualitätsprüfung/arbeitsweise von Medion oder polar? |
Zitat:
natürlich zahlt man auch für den namen sehr viel, die qualitätsunterschiede sind aber teilweise wirklich sehr groß. natürlich gibt es auch "günstige" produkte die ok sind! |
ich geb ja zu, daß ich keine erfahrung mit pulsuhren habe. aber daß ich mit dem medion zeug absolut nicht zufrieden bin, das weiß ich mittlerweile. wenn die anderen auch nicht besser sind verzichte ich gleich auf den ganzen puls-schas. weil wenn ich was kaufe, sollte es schon seinen zweck erfüllen. wozu sonst etwas ausgeben, wenn es sowieso nix bringt ?
für mich heisst das, der pulsmesser ist wirklich JEDEN tag im einsatz. wenn ich das durchhalte, was ich mir vorgenommen habe dann sollte sie das auch für einige jahre aushalten. soviel habe ich aus den postings mitbekommen, daß polar sowas wie der standard unter den qualitätsgeräten ist, oder ? |
Zitat:
mein fall, dass die polar mehr spinnt als die medion ist sicher NICHT die regel, ich bin auch kein restloser verfechter dieses produkts, nur wollt ich damit sagen, dass nicht immer alles billige im vergleich zu markenprodukte von vorn herein schlechter sein muss. @maxTC is mir auch klar, dass bei manchen/vielen (?) markenprodukten die höhere qualität zahlt, keine frage, meistens ist es aber eher eine mischung aus qualität und produktnamen. z.B. bei kleidung ist m.E. teuer != gute qualität Autos: nicht immer, bzw. nicht nur (ich arbeite bei einem dt. automobilhersteller und da kriegt man schon einiges mit :-)...) |
bleibt eigentlich nur die feststellung, daß auch ein markenprodukt keine 100%ige garantie für problemloses funktionieren ist, aber daß da die wahrscheinlichkeit für zufriedenheit wesentlich höher ist.
bzgl. deutscher hersteller. um objektiv zu sein müsstest du aber auch die probleme der konkurrenz kennen ;) was glaubst du wie es mir geht, wenn ich im software-support arbeite ? da gehts den ganzen tag nur um probleme. jetzt daraus zu schließen, daß die eigenen produkte die schlechtesten sind, wäre grundfalsch. diese erkenntnis gewinnt man am einfachsten, wenn man mehr als ein produkt kennt. da kommt man dann drauf, daß die anderen oft ganz andere probleme haben und sich solche kleinen schwierigkeiten gerne wünschen würden. |
ja, hast recht, aber die konkurrenz (naja, ned alle :D) bleiben ned wegen der elektronik auf der straße liegen
|
warum sollte die konkurrenz vor solchen defekten verschont bleiben ? heutzutage hat jedes auto elektronik. natürlich sind hochwertige und teure fahrzeuge wie z.b. die von bmw davon besonders stark betroffen, weil sie auch extrem viel elektronik verwenden. und jede elektronik kann defekt werden. einmal kurz starthilfe und 1000 euro sind weg. wer liest schon ein handbuch ? (ich schon) :ms:
|
so, hab jetzt einen polar pulsmesser gekauft. wie erwartet funktioniert das ding perfekt, und man braucht keine bleden gschichten wie ekg-gel beim medion-mist zu kaufen :eek: (steht so in der medion-betriebsanleitung drin) mittelfristig kommt daher die polar wesentlich günstiger. zumindest wenn sie mehrere jahre problemlos durchhält, wie ich von zufriedenen polar-besitzern gehört habe.
einmal davon abgesehen, daß die medion sowieso wertlos ist, weil sie nicht funktioniert. und jetzt als sondermüll sogar noch entsorgungskosten anfallen, wenn man sie nicht illegalerweise im restmüll entsorgt. und auch das würde was kosten, denn die müllabfuhr ist ja auch nicht gratis und mengenmäßig begrenzt. |
Ja, ja!
Fakt ist aber, daß sich Medion Books und PC's sicher nicht hinter irgendwelchen, angeblichen Markengeräten verstecken müßen und im typischen ONU Bereich wirklich am richtigen Platz sind. |
Zitat:
|
Zitat:
Seit sowieso alle Books irgendwo in Fern Ost gefertigt werden und jeder Markenhersteller sein Label draufdruckt. Wie's im aktuellen WCM steht - Dell & HP Books - aus der gleichen Fabrik. Da ist mir ein Microstar schon lieber. Latnürnich kann man ein Medion Book nicht auf die selbe Stufe wie Toshiba, Acer oder IBM stellen aber auf so manch andere Hersteller könnten sich was von Medion abschneiden wenn nicht sogar Medion für diese fertigt (Beispiel: HP Computer) |
ist auch völlig egal, daß man mit bios-updates sehr sparsam umgeht oder ?
ich finde es sehr wichtig zu betonen, daß in medion-pcs natürlich KEINE retail-ware verbaut wird. daher kann man die bios-updates der marken-hersteller *nicht* verwenden. |
Mag sein. Wenn allerdings jemand dazu in der Lage ist ein BIOS auf den neuesten Stand zu bringen dann gehe ich stark davon aus, daß derselbe sich den PC auch selber zusammenbaut.
Bezüglich BIOS updates bei Microstar/Medion PC's habe ich noch nie nachgefragt weil auch noch nie Nachfrage von Kunden da war. Daher ist es meiner Meinung nach völlig wurscht. Die Computer müssen Geld verdienen, Spiele möglich machen, Internetseiten anzeigen oder auch Formulare ausdrucken. Wie, ist den meisten relativ gleichgültig, nur zu lange darf es nicht dauern. Darauf fußt ja auch der Erfolg von Microsoft. |
Habe gerade nachgeschaut, also Medion bietet Bios Updates für ihre Motherboards an. Wie oft die zur Verfügung gestellt werden kann ich natürlich nicht sagen.
|
Sicher bieten sie Bios-Updates an. Nur eben wie bereits gesagt, wie lange.
Das Problem mit solchen Dingen ist eher, daß manche Leute völlig wahnsinnig werden, wenn sie meinen sich ein paar Euro sparen zu können. Da stehen die Nachteile in keinem Verhältnis zu den Vorteilen. Ist sicher alles kein Problem, wenn man sich später mal eine größere Disk kauft, gell ? Wer interessiert sich schon für Bios-Updates. Da wird dann gleich der nächste "billige" Pc rausgedrückt. Ich meine, daß ordentliche Retail-Ware letztendlich wesentlich billiger ist, weil sie einfach eine wesentlich längere Lebensdauer hat. Von der Qualität und den "Reserven" der verwendeten Bauteile einmal ganz zu schweigen. |
ja ja
das ist halt so eine Sache, die leute schauen immer mehr auf CASH.
Alles andere ist dann egal, auch wenns dann später probs haben. :) :) :) :) |
ich versuche den leuten klarzumachen, daß sie weniger schrott zusammenkaufen sollen. und dafür halt dinge, die wirklich funktionieren.
|
Ich will jetzt nicht Medion so in Schutz nehmen, und ich kann auch nicht sagen wie die Reperaturrate bei Medion ist, aber der durchschnittliche ONU kommt mit einen Medion PC schon relativ lange aus. Vor allem wenn er den PC nur zum Office arbeiten und Internetsurfen verwendet.
Aber ansonsten bin ich auf LOM´s Seite, ausgewählte Komponenten sind immer besser als Bulk Artikel. Sehe dass immer noch bei meinen Mobo von Asus, welches nach 3 Jahren immer noch ein Bios update herausgebracht hat. |
Nur frage ich ich wozu ich zum Internet-Surfen oder Office Arbeiten einen neuen Pc brauche ? Da kaufe ich mir einen gebrauchten Rechner um einen Spottpreis.
|
Ist auch ein Argument. Aber ich denke dass gerade der ONU von einem Gebrauchtkauf abstand nimmt. Und die Werbung suggeriert ja geradezu dass man die Prozessorleistung und die zusätzlichen Dinge dafür braucht.
Nur wieviele ONUs dekodieren wirklich Filme? Bearbeiten grosse Bilder etc. Vielleicht das Spielen aktueller First Person Shooter wird noch von vielen männlichen Personen genutzt. Ich zB. arbeite und spiele noch wunderbar mit einen Duron 1300. Und ich würde mich nicht gerade als einen Standard PC Benutze bezeichnen. |
Zitat:
Also bei den heutigen Computerpreisen wäre der Gebrauchtpckauf nur Kennern zu empfehlen die sich für's gleiche Geld einen ordentlichen zusammenstellen können wenn Sie Geizhals.at dazu verwenden. Im Grunde hat beides seine Berechtigung am Computermarkt. Meistens gibt es sowieso einen "Computerspezialisten" im Bekanntenkreis der den Kaufwilligen zum Händler seines Vertrauens schleppt. |
Ahja. Für die Garantie soll ich also einen neuen Pc zum zehnfachen !!! Preis kaufen ?
Wenn man einen wirklichen Computerspezialisten im Bekanntenkreis hat, dann wird der nicht wirklich einen neuen Pc zum Internet-Surfen empfehlen. Denn sonst ist er ja kein Spezialist ;) Ein Betriebssysteme kann man übrigens neu installieren ;) Einmal abgesehen davon, daß ich persönlich die Installation der genannten neuen Pcs eher als verdreckt bezeichnen würde als diejenigen von einem ordentlichen Menschen :lol: |
Zitat:
Und ja - es sind fast keine wirklichen Computerspezialisten. Offensichtlich will man als Kunde damit nur Eindruck schinden nach dem Motto: Verkauf mir ja keinen Dreck! Das man ein Betriebssystem neu installieren können sollte dachte ich auch bis vor kurzem. Aber die meisten DAU's wissen noch nicht mal was "booten" bedeutet. Warum sollten die PC's verdreckt vorinstalliert sein? Nur weil kein XP Antispy raufgespielt wird? Also das nenne ich Schubladisieren. |
Ich hab das eher so gemeint, daß ich derartige Pcs noch nie ordentlich installiert gesehen habe. Entweder im Gerätemanager wimmelt es gleich von Rufzeichen. Oder es sind uralte Treiber und ein uraltes Bios installiert. Oder es hat sich nicht mal jemand hingesetzt und hat alle Programme zumindest einmal gestartet. Oder die Ide Geräte fahren alle oder teilweise im Pio-Modus. Wenn ich jetzt länger nachdenke fallen mir wahrscheinlich noch einige Dinge ein.
Eigentlich schade, denn gerade das sollte der Vorteil von Standardgeräten sein. Also dass alles perfekt installiert und getestet ist und natürlich sollte alles soweit wie möglich up to date sein. Wenn dann einmal die Installation defekt ist, sollte natürlich ein Image dabei sein, mit dem man die Windows-Installation wieder restaurieren kann. Natürlich sollten die Emails und andere Daten nicht auf der System-, sondern auf der Datenpartition sein, damit beim Restoren nicht alle Emails, Kontakdaten und Favoriten verloren sind. Die Eigenen Dateien ebenso. Ich weiß nicht ob das in allen Fällen so ist, aber in den mir bekannten Fällen habe ich mich immer über diese Dinge geärgert. Denn soviel Zeit muss sein, ganz besonders bei einem Standard-Setup. |
Bei den Geräten die ich bis jetzt hochgefahren habe ist mir noch nie ein Rufzeichen im Gerätemanager aufgefallen. Der DMA Modus ist seit Win XP standardmäßig aktiviert und die meisten Programme werden absichtlich nicht gestartet damit der User ja die Lizenzbedingungen akzeptieren muß.
Wie es um die Akutalität der Treiber bzw. des Bios aussieht kann ich nicht sagen. Grundsätzlich ist man aber sowieso erschossen wenn der PC länger als 1 Monat im Verkaufsraum steht. Die meisten Hersteller lassen die Dinger sowieso in Europa zusammenbauen. Der "neue" Sony der jetzt bei uns steht ist gerade erst aus der Tschechei gekommen. Wobei da natürlich gesagt werden muß, das gerade Sony sehr viel Schwachsinn auf dem Rechner installiert. Dafür aber ein Image auf drei/vier CD's mitliefert. Zitat:
|
Wie gesagt, ich hab noch nie einen ordentlich installierten Pc von einer der sogenannten Elektro-Ketten gesehen, aber bitte. Das werden wir auf diesem Weg nicht feststellen können, denn du als Verkäufer schwörst natürlich daß alles picobello ist. Ein Schelm wer jetzt was böses denkt ;)
Also einen Pentium 1 schenk ich her, das würde ich als schamloses Abzocken ansehen, wenn ich da noch was verlange. Oder einen K6-2. Für einen P2 oder K6-3 würde ich sicher auch nicht viel verlangen. So ein Pc mit 128 Mb Ram ist genug zum Surfen und zum Brieferl-Schreiben. Ich weiß nicht, was du unter anständig verstehst. Ich verstehe offensichtlich was anderes darunter als du. Denn für mich ist ein Pc ein offenes System. D.h. daß alle Komponenten von guter Qualität sein müssen, damit einer vollständigen Verwendung UND Aufrüstung auch nach ein paar Jahren nichts mehr im Wege steht. Sag jetzt nicht, daß ist nicht möglich. Ich hab unlängst ein Socket 7 System mit einer 120er Harddisk aufgerüstet !!! Neuestes Bios ? Kein Problem, warum nicht , wenn man ordentliche Retail-Ware kauft bzw. in diesem Fall verkauft. |
Zitat:
Ab meine K6-2 und Mobos hergeschenkt aber den Pentium 1 würde ich nie im Leben herschenken. Hatte in meiner Internetmaschine 128MB Ram und dauernd die Fehlermeldung das mir der Speicher ausgeht. Schaffe es immer wieder das so 20 Explorer offen sind. Hab jetzt 512MB und gut is. Dann ist da noch mein ASUS Retail Mobo das seit gut einem halben Jahr auf ein neues Bios wartet..... Ich bin so gar nicht deiner Meinung. |
Zitat:
btw. bei meinen 128 MB Maschinen geht denen auch mit w2k ned die Luft aus, wobei ich auch ned mit 20 geöffneten Explorerfenster "arbeite" |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr. |