![]() |
1st, 2nd, 3rd support.....
Hi Leute!
Sorry erstmal, ich hab keine Ahnung wo ich die Frage stellen soll... nun ja. Also was ist bitte der Unterschied zwischen einem 1st 2nd und 3rd level support?? danke ;) slal |
Re: 1st, 2nd, 3rd support.....
Zitat:
ich versteh darunter: 1st: helpdesk & frontline & callcenter, erster ansprechpartner für den problemgeplagten user 2nd: probleme, die erstgenannte nicht selbst lösen können, eingeschränkter personenkreis hat zugriff 3rd: entwickler / hersteller, für probleme, die betrieb od. 2nd nicht lösen können, bugs, changerequests man möge mich berichtigen :D |
wahhh.......
hm. also meines erachtens war das auch so.. aber es gibt leute die wollen mir da was andres einreden. so im sinne von anderer reihenfolge... |
man könnte 3rd noch anders deffinieren: support für entwickler :lol:
|
hehe :D :D
|
Re: Re: 1st, 2nd, 3rd support.....
Zitat:
Bei 2nd könnte man bei Fremdprodukten vielleicht noch ergänzen: Test, Installation, Tuning und Wartung. |
bei chello in etwa so:
1st: komplette Flaschen 2nd: arrogante Flaschen 3rd: gibts ned |
Zitat:
|
jep, sehr kompetent, dort gibt es 2 Möglichkeiten, die man sich anhörn kann:
1) Es gibt kein Problem/Das Problem liegt bei ihnen 2) Wir arbeiten am Problem, wir rufen Sie an sobald es behoben ist (= NIE) http://blizzforum.elementz.net/style...s/wallbash.gif |
stimmt so nicht..........
kenne supp 1er und auch 2er leutchen von chello. die 1 er dürfen garkein eigenes hirn einschalten, sondern dienst nach vorschrift machen. die 2er dürften selber denken - aber ob desen das der 1.supp nur die wenigsten probs löst sind die leute einfach furchbar genervt und die personalnot tut das übrige dazu........ |
ok, ich glaub ich hab schon 6 verschiedene 1st level und 4 verschiedene 2nd Level dudes am rohr gehabt, alle waren sehr hilfreich (NOT!)...
Preisfrage: wir groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass da einer von deinen Wiffzacks dabei war? :P |
also ich bin auf der uni lt arbeitsvertrag für 1st und 2nd level support angestellt, was auch immer das bedeuten mag ;)
ich versteh das so - 1st level is auf der hotline und 2nd level wenn ich zu den leute hingeh und dort richt ... |
@Venkman
deine definition is aber falsch ;) |
|
1st: sind die freundlichen damen die immer fragen ob der pc eh eingesteckt ist udw.
2nd: sind leute die schon fragen was für ein system du hast, und dein problem der technick mitteilen werden 3rd: sind leute die sich aus kennen aber nie ereichbar sind |
Zitat:
@ 3rd: :ja: http://www.saf-ag.com/illustrationen/support.gif |
Zitat:
na, 2nd is, wenn du bei den leuten warst und keine lösung gefunden hast und dich nun selbst befragst :D |
scheiss drauf i telefonier, sag ihnen was sie für teppen san und nix checken und dann geh i hin und machs und geh wieder zrück zum telefon . . . :D
|
Hy Leute,
bin Helpdeskleiter in einem grossen Konzern und Zuständig für ca. 9600 Benutzer mit 4600 Workstations. Grundsätzlich haben alle Forumteilnehmer Recht was die Definition der einzelnen Supporteinheiten betrifft. Je nach eigener Erfahrung. Üblich ist jedoch, dass die Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten der Supporteinheiten von Unternehmen zu Unternehmen verschieden sind. Hängt unter anderen von SLA (Service-Level-Agreement) ab und ob Outsourcing oder andere Möglichkeiten seiten der Geschäftspartner verlangt wird. Desweiteren muss man unterscheiden zwischen Callcenter und Helpdesk. Ein Callcenter dient in den meisten Fällen als Dispatcher und leitet gemeldete Proleme nur weiter, während ein Helpdesk in der 1st-Line eigentlich das Problem des Benutzers lösen sollte, sonst wäre es ja kein Helpdesk. Dazu werden verschiedene SW-Tools eingesetzt (Remotecontrolsessions= Bildschirmübernahme, div. Systemtools etc.). Da gibt es schon Supersoftware. Alles klar? Euer Gussi |
|
http://www.uni-klu.ac.at/zid/helpdesk-service.html
frechheit, meinereins hat kein bild ..... grrrr is ent wirklich up to date die gschicht, i bin net verantwortlich dafür ;) |
Zitat:
ich mein, wozu ham die überhaupt einen helpdesk? Alibiaktion? Die könnten genausogut eine vertrottelte A.I. mit voice synthesizer dranstöpseln... kennt wer "office space" / "alles routine" -> "mhm, yeah, aha..." :P |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr. |