WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Antisemitismus und ständige Geldforderungen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=96472)

jayjay 10.05.2003 12:21

Antisemitismus und ständige Geldforderungen

Als Ariel Muzicant die finanziellen Geschicke der Israelitischen Kultusgemeinde 1981 in die Hand nahm, tat er das, wovon er am meisten verstand - Immobiliengeschäfte. Die IKG begann auf Betreiben Muzicants Kredite aufzunehmen um die Immobilien* zu sanieren und dann zu vermieten.
Muzicant betreibt neben der IKG eine eigenene Immobilienfirma namens Columbus-Realitäten die bei Hochbauten in der Wiener Innenstadt gegen Bauvorschriften zu verstoßen suchte. 2001, vor Einführung des Euro hatte die Kultusgemeinde ein Immobilienvermögen von 1,8 Milliarden Schilling (131 Mio. EURO), von dem 1,6 Milliarden Erträge abwerfen. Dem stand ein Schuldenstand von rund 650 Millionen ATS gegenüber. Die Immobilien der IKG warfen im Jahre 2001 75 Millionen ATS an Erträgen ab, es wurden aber Ausgaben von über 114 Millionen ATS getätigt. Muzicant stellt massive Wiedergutmachungsforderungen, die voll der IKG zugeeignet werden sollen, um deren Vermögen drastisch zu erhöhen.

Die Israelische Kultusgemeinde ist nach der Stadt Wien der grösste Immobilienbesitzer.
Nun fordert die Kultusgemeinde (nicht mal mehr 6000 Mitglieder) wieder Geld: wieder mal Entschädigung.

Ist es antisemitisch, wenn ich mich frage, ob in Zeiten von Steuerpaket hoch fünf und Pensionsreform wieder Milliarden an Wiedergutmachung gezahlt werden sollen man vielleicht einfach mal "NEIN - es reicht!" sagen sollte? Wie schauts mit der Rechtssicherheit für die Republik Österreich gegenüber solcher Klagen von 2000 aus?

Abschliessend möchte ich die provokante These in den Raum stellen, dass genau solche "Aktionen" (anscheinend nie endende Wiedergutmachungsforderungen) Antisemitismus schüren.

Vielleicht klappts ja hier mal eine vernünftige Diskussion zusammenzubringen, ohne dass gleich wieder welche verwechseln, dass Kritik nicht gleich (Juden-)Hass oder Feindlichkeit bedeutet!

Lord Frederik 10.05.2003 12:52

da problem gehört einfach aus der welt geschafft und zwar vom bund. es sollte eine einmalige abschlagszahlung (die ja auch auf mehrere jahresraten aufgeteilt werden kann) erfolgen. das hauptproblem ist a, ertrag ist nicht gleich gewinn;) und b, die bewachungskosten - schau dich mal mit offenen augen im 2. bezirk um zb. visavis barmherzigen brüder ect. andererseits kommt diese permanente aufsicht/bewachung auch wieder der allgemeinheit zu gute.

Chrisi99 10.05.2003 12:59

wäre ja auch ganz interresant, einmal mit einem betroffenen zu reden.

tatsache: wir haben im zuge eines schulprojektes ehemalige kriegsopfer und auch nachkommen derer interviewt. Damals stellte sich die Frage ob diese von nachträglichen reparationszahlung nicht mehr schaden als nutzen davontragen, wobei es auch angeblich relativ schwer ist seinen anspruch geltend zu machen.

ich finde es auch ein wenig bedenklich, dass institutionen "im Namen der geschädigten Juden" auftreten.... alle Menschen sind ein wenig eigenützig warum diese nicht:confused:

um etwas noch vorwegzunehmen: ich bin keiner dieser menschen, die sagen "ach, die juden, denen gehts eh zu gut"
Um die Grausamkeiten wiedergutzumachen, die den Juden (aber auch anderen) während des naziregimes auch in österreich wiederfahren sind, ist geld aber nur der erste schritt, die anderen brauchen mehr zeit, ......wobei ist zeit nicht geld ??

allwissende Müllhalde 10.05.2003 16:00

Re: Antisemitismus und ständige Geldforderungen

Zitat:

Original geschrieben von jayjay

ohne dass gleich wieder welche verwechseln, dass Kritik nicht gleich (Juden-)Hass oder Feindlichkeit bedeutet!

Das Problem seh ich darin daß diese es selbst gerne darauf hinmünzen und das als Waffe gegen Kritik an ihnen
verwenden.

Herr Musikant soll die Höhe der Summe die er haben will mit dem Abfangjägerkauf verglichen haben (ala: "es ist ja nicht mal soviel wie ein paar dutzend Flugstunden mit diesen kosten")
Er meint wohl, wenn wir schon beim Geld rausschmeissen sind, hätte er da noch einen Vorschlag dies effizienter zu tun.

wol 10.05.2003 18:46

Die glauben einfach mit ihrem Holocaust-Bonus sich alles erlauben zu dürfen. Wenn wer was dagegen sagt, ist er sofort ein Rechter oder noch Schlimmeres. Es geht doch wirklich nicht an, dass wir ewig für diese alten Geschichten zur Kasse gebeten werden. Vor allem, wenn man bedenkt, wie wenige Österreicher noch leben, die damals dabei waren, und wie viele Einwanderer wir seitdem dazubekommen haben, die mit diesen Sachen nichts am Hut haben (zB. Türken, Jugoslawen, usw), dann fragt man sich wirklich, ob es die immer so bestrittene Kollektivschuld nicht doch noch in den Köpfen mancher Leute gibt.
Überlegt mal, wieviel Prozent der heute lebenden Österreicher vor 45 schon volljährig waren, das heißt schon irgendeine Schuld auf sich geladen haben können. 5 %? Auf jeden Fall sehr wenige, die meisten alten Leute waren damals selbst Kinder, es gibt ja auch immer weniger ehemalige Soldaten. Wer im Jahre 39 bereits wehrpflichtig war, ist mindestens Jahrgang 1920, jetzt schon über 80.
Ich bin gespannt , wie lange das noch weitergeht mit diesen dauernden Forderungen. Wir werden abkassiert Länge mal Breite, aber für derartige Zahlungen gibts offenbar nie ein Limit, die kommen in 100 Jahren noch damit.

CISK 10.05.2003 19:35

ich seh auch nicht ein warum die jetztige bevölkerung für DIE etwas zahlen soll

jayjay 10.05.2003 19:39

hm ...

... hab eigentlich jetzt fast damit gerechnet, dass hier welche wieder mit "antisemit" usw. anfangen. anscheinend bin ich also mit meiner meinung nicht ganz alleine ;)

hoffentlich schweigt schüssel diesmal auch (und gibt ihnen nix) ...

CISK 10.05.2003 19:54

ich glaub eher da müsste der jögiboy kanzler sein

Memphis 10.05.2003 21:08

Wenn ich mich recht erinnere, hat es doch eine abschlagszahlung in der höhe von 6 mrd schilling gegeben. Da haben sich auch große firmen & versicherungen von damals beteiligen müssen.
Wer entschädigt die österreicher von damals, da haben auch viele gelitten.
Das ist halt so bei einen krieg, ob ami gegen iraker, deutsche gegen juden, weiße gegen schwarze oder sonstwas, es wird immer verlierer geben und ich denke nicht, daß bei irgend einen krieg der gewinner den verlierer entschädigen muß und wenn es anders wäre, warum gibts dann krieg?
Dem Grasser trau ich zu, daß er den juden ein steuerbescheid schickt um die verlorenen mrd wieder zurück zu holen :D

Hubman 10.05.2003 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Memphis
Wenn ich mich recht erinnere, hat es doch eine abschlagszahlung in der höhe von 6 mrd schilling gegeben. Da haben sich auch große firmen & versicherungen von damals beteiligen müssen.

hmm, ja kann sein das es schon früher abschlagzahlungen gegeben hat

momentan existiert ein geldtopf in den eben größere Unternehmen, etc. eingezahlt haben und jenes Geld für die Entschädigungszahlungen verwendet werden kann, allerdings nur dann, wenn rechtssicherheit besteht und davon sind wir noch weit entfernt

btw. kann ich jedem das Buch "The Holocaust Industry" empfehlen, der jüdische Autor lässt allerdings auch etwas Luft ab in dem Buch wenn man so will, aber im großen und ganzen schreibt er über etwas, was sonst in den USA sich keiner zu schreiben traut (in Europa schon gar nicht)

frazzz 10.05.2003 21:56

hmm, bin zwar kein jude, würde aber dennoch auch gerne entschädigt werden :(

aber davon ist weder in ö noch in d die rede :heul:

mehr als 20000 .- gerichts- und anwaltskosten für nix...

CISK 11.05.2003 05:36

ja entschädigung
nein wenns ich zahlen muss

Faserschmeichler 11.05.2003 08:14

Man kann ja zu den Geldwünschen stehen wie man will,
aber den Holocaust mit Bonus zu verbinden kann nur einem rechtsrechten
Kopf entspringen.
Von Hirn rede ich bewußt nicht.

wol 11.05.2003 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Faserschmeichler
Kopf entspringen.
Von Hirn rede ich bewußt nicht.

Du verstehst anscheinend immer wieder absichtlich falsch, was du nicht verstehen willst. Wenn du mir das Hirn absprichst, dann schau mal wo dein eigenes geblieben ist. Sonst wüsstest du , wies gemeint ist. Und bei dir ist jeder rechtsextrem, der deine linsextremen Sprüche nicht beklatscht. Außerdem hast du 0 Diskussionskultur, da du bei jeder Gelegenheit persönlich und beleidigend wirst.

Memphis 11.05.2003 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Faserschmeichler
Kopf entspringen.

:lol:
Die einzigen, die holocaust mit bonus verbinden sind die juden (und nicht wol :D ). Und du meinst also das die juden einen rechtsrechten Kopf hätten :lol: Du mußt ja krank sein :confused:

allwissende Müllhalde 11.05.2003 16:15

Re: Antisemitismus und ständige Geldforderungen

Zitat:

Vielleicht klappts ja hier mal eine vernünftige Diskussion zusammenzubringen, ohne dass gleich wieder welche verwechseln, dass Kritik nicht gleich (Juden-)Hass oder Feindlichkeit bedeutet!

:heul:
Erst müssen wir uns noch gegenseitig die Schädel einschlagen, damit das Hirn freigelegt ist,
dann können wir mit der Diskussion beginnen.

@Memphis
Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte - daß er sich auch daran beteiligen kann - wie im Bierzelt wenn sich die obligate Massenrauferei zusammenbraut.

wol 11.05.2003 20:00

Re: Re: Antisemitismus und ständige Geldforderungen

Zitat:

Original geschrieben von allwissende Müllhalde
Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte - daß er sich auch daran beteiligen kann - wie im Bierzelt wenn sich die obligate Massenrauferei zusammenbraut.

Ich streite hier mit niemandem, ich vertrete lediglich meine Meinung zu einem Thema. Nur wenn mich wer angreift und als hirnlos oder so ähnlich bezeichnet, wehre ich mich.

allwissende Müllhalde 11.05.2003 23:20

Re: Re: Re: Antisemitismus und ständige Geldforderungen

Zitat:

Original geschrieben von wol

Ich streite hier mit niemandem, ich vertrete lediglich meine Meinung zu einem Thema. Nur wenn mich wer angreift und als hirnlos oder so ähnlich bezeichnet, wehre ich mich.

Da hab ich mich ein wenig mißverständlich ausgedrückt,
Dich wollte ich nicht damit ansprechen
obwohl streiten an sich ImhO ja nichts verwerfliches ist solange die Streitkultur
gewahrt wird.
Ich neinte die Reaktion von Memphis der mit einem Sackerl Trollfutter unterm Arm die Szene betritt.

gaelic 12.05.2003 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Memphis
Wer entschädigt die österreicher von damals, da haben auch viele gelitten.
Das ist halt so bei einen krieg, ob ami gegen iraker, deutsche gegen juden, weiße gegen schwarze oder sonstwas, es wird immer verlierer geben und ich denke nicht, daß bei irgend einen krieg der gewinner den verlierer entschädigen muß und wenn es anders wäre, warum gibts dann krieg?
Dem Grasser trau ich zu, daß er den juden ein steuerbescheid schickt um die verlorenen mrd wieder zurück zu holen :D

was du hier schreibst ist großer unfug. denn die starben nicht im krieg (soldat gegen soldat), sondern wurden (wie du hoffentlich in der schule gelernt hast) systematisch, auf grausamste weise, ausgerottet. und das hat nichts mit krieg zu tun.

zahlungen hats schon gegeben und damals wurde das ganze (ist nicht so lange her) für abgeschlossen erklärt. also sollte keine rede mehr von zahlungen sein.

jayjay 12.05.2003 17:56

naja, da bin ich eigentlich ganz anderer meinung!

Zitat:

Original geschrieben von gaelic

was du hier schreibst ist großer unfug. denn die starben nicht im krieg (soldat gegen soldat), sondern wurden (wie du hoffentlich in der schule gelernt hast) systematisch, auf grausamste weise, ausgerottet. und das hat nichts mit krieg zu tun.

zahlungen hats schon gegeben und damals wurde das ganze (ist nicht so lange her) für abgeschlossen erklärt. also sollte keine rede mehr von zahlungen sein.

ich frage mich ernsthaft wo denn der unterschied ist ob man systematisch in einem kz vergast wird oder qualvoll irgendwo an der front verreckt?
diesen vergleich finde ich persönlich eigentlich immer den allerblödsten den es gibt - tut mir leid! glaubst du, dass die ganzen stalingrad-soldaten (wurden auch nicht freiwillig von zivilisten zu soldaten!!) spass da hatten? glaubst du russische zwangslager unterschieden sich von kzs?
was hälst du vom bombenkrieg gegen deutsche grossstädte? oder von einer besatzungsmacht udssr in ost-österreich und deren umgang mit zivilisten? oder vielleicht schon mal was von benesh oder havnoi-beschlüssen gelesen? oder wie die russen deutsche flüchtlingssschiffe in der ostsee versenkten??
(hierzu empfehle ich zb. das neue geo epoche, welche sich mit diesem thema gut auseinandersetzt!)

ja, die deutschen haben angefangen - allerdings die deutsche führung und nicht der 19-jährige bauernsohn oder der junge familienvater die dann an der front kämpfen "durften"!!!! :mad:
befehlsverweigerung und dann standrechtlich erschossen werden ist auch kein kampf mann gegen mann. russische gefangenenlager in sibirien auch nicht! verhungern und erfrieren im übrigen detto.

auch wenn es einigen nicht passt, aber die deutschen und österreicher waren auch grossteils opfer - nur werden die nur allzugern vergessen!
wenn sie nicht marschiert wären, wären sie halt an der "heimatfront" abgeknallt worden.

:mad:

kann man eigentlich objektiv über den 2.wk diskutieren ohne gleich als nazi abgestempelt zu werden? gott sei dank war ich zu der zeit noch nicht auf der welt und habe ein besseres schicksal als meine grosseltern die zuerst den krieg mitmachen mussten und jetzt dafür noch als verbrecher(generation) hingestellt werden...

ist das geschichts"bewältigung" oder geschichts"vergewaltigung"?

zu deinem letzten satz kann ich dir nur 100% zustimmen! irgendwann muss schluss sein. auch damit, dass man jetztigen schülern immer noch versucht ein schlechtes gewissen bezüglich kollektivschuld 2.wk einredet! das hat nichts mehr mit geschichsbewältigung zu tun.

wol 12.05.2003 18:05

Hoppla, schätze , das ist jetzt die Ruhe vor dem Sturm... :D

gaelic 12.05.2003 20:31

mein lieber jayjay.

anscheinend wirst du nicht mit der geschichte fertig.

man kann die ermordung in einem kz (dazu gehört vorangegangene einteignung, folter, schwertsarbeit, aushungerung,...) mit einem soldaten der an der front (wie von dir z.b. angesprochen stalingrad, von den verteidigern ihrer heimat) erschossen wird vergleichen? mit solchen vergleichen sollte man aufpassen.
es war auch nur ein bsp. meinerseits. sicher ist es genauso schlimm wenn ein mensch an der front stirbt, oder anderswo.

und ich habe dich sicher nicht als nazi abgestempelt, aber anscheinend hast du bei deinen worten schon selbst bedenken bekommen.

martens 12.05.2003 20:56

um mal wieder auf den Boden zu kommen...;)

Also mir gehts ganz gewaltig auf den Geist, daß (auch) von meinen Steuern Entschädigungen bezahlt werden, wo ich 24 Jahre nach Kriegsende geboren bin.

An sich sehe ich diese Entschädigungen sowieso für rechtswidrig an, da beim Ende des Krieges ja eindeutig festgestellt wurde, daß Ö ein Opfer der Nazis war und die BRD der Rechtsnachfolger des 1000-jährigen Reiches ist.
Unter demselben Gesichtspunkt fallen also auch die Forderungen an einzelne Firmen...

Möchte wissen, wer den Österreichern das zurückgibt, was nach dem Krieg von den Besatzungsmächten (und zwar allen) fortgetragen wurde...?

Nächstens wird man noch die Kirche klagen, weil die UrurururOma von jemanden auf dem Scheiterhaufen starb und ihr Besitz eingezogen wurde...

Ach ja....ich bin kein Antisemit, aber bekennender Anti-Israelit...

jayjay 12.05.2003 21:19

jetzt erklär mir da bitte mal den unterschied?!

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
mein lieber jayjay.

anscheinend wirst du nicht mit der geschichte fertig.

man kann die ermordung in einem kz (dazu gehört vorangegangene einteignung, folter, schwertsarbeit, aushungerung,...) mit einem soldaten der an der front (wie von dir z.b. angesprochen stalingrad, von den verteidigern ihrer heimat) erschossen wird vergleichen? mit solchen vergleichen sollte man aufpassen.
es war auch nur ein bsp. meinerseits. sicher ist es genauso schlimm wenn ein mensch an der front stirbt, oder anderswo.

und ich habe dich sicher nicht als nazi abgestempelt, aber anscheinend hast du bei deinen worten schon selbst bedenken bekommen.

was macht es für einen unterschied ob jemand in einem russischen arbeitslager in sibirien krepiert oder in einem deutschen kz in polen?
von den jeweiligen bedingungen wird mir jeder historiker rechtgeben, dass diese ähnlich sind bzw. ohne probleme verglichen werden können!

deutsche/österreicher starben nicht nur an der front!

sondern auch als zivilisten durch "psychologische" flächendeckende bombadierungen deutscher grossstädte (wobei die engländer zugeben, dass sie absichtlich !!! auf zivilisten zielten um die moral zu senken!), oder die vertriebenen aus tschechien, slowenien usw. (1mio tote!!!) - oder vielleicht die vergewaltigten frauen in wien als die russen einmarschierten.

ps. der stalingrad-soldat ging da auch nicht freiwillig hin sondern MUSSTE. sonst wäre er an der heimatfront erschossen worden. selbstverständlich samt enteignung und konsequenzen für die familie!

@ martens :ja:
mit völkerrechtlichen verträgen hat israel sowieso nichts am hut (vgl. völker-widerrechtliche siedlungen, die meisten uno-resolutionen gegen israel usw.), aber die dürfen anscheined tun was sie wollen ... die welt hat ja ein schlechtes gewissen.

Lotussteve 12.05.2003 21:26

Re: jetzt erklär mir da bitte mal den unterschied?!

Zitat:

was macht es für einen unterschied ob jemand in einem russischen arbeitslager in sibirien krepiert oder in einem deutschen kz in polen?

von den jeweiligen bedingungen wird mir jeder historiker rechtgeben, dass diese ähnlich sind bzw. ohne probleme verglichen werden können!

Hallo!

Es geht darum daß du Tote von Kriegshandlungen mit dem Holocaust verglichen hast, einer maschinisierten Vernichtungsaktion an Zivilisten des eigenen Landes. Und ja, ich weiss, daß Stalin, Mao und Pol Pot ihre Bürger auch zu Millionen verhungern liessen....das zählt aber genausowenig als "Kriegshandlung", um diese Unterscheidung geht es bei dem Einwand.

Ciao,

Steve

jayjay 12.05.2003 21:30

was mich auch wundert ...

... ist, dass niemand was zu israelischen konzentrationslagern (die gibt es nachweislich!) und zum israelischen präventiv-krieg sagen darf.
erinnert mich fast schon an minority report, wo man feinde eliminiert bevor sie was getan haben. 4-jährige kinder könnten ja mal terroristen werden ...
(statistik aus der nzz: von 100 erschossenen palästinensischen kindern werden 41 durch kopfschuss, 29 durch herzschuss und 11 durch bauchschuss getötet - versehentlich?)

martens 12.05.2003 21:41

Re: jetzt erklär mir da bitte mal den unterschied?!

Zitat:

@ martens :ja:
mit völkerrechtlichen verträgen hat israel sowieso nichts am hut (vgl. völker-widerrechtliche siedlungen, die meisten uno-resolutionen gegen israel usw.), aber die dürfen anscheined tun was sie wollen ... die welt hat ja ein schlechtes gewissen.

Ich weiß nicht, ob es "nur" ein schlechtes Gewissen ist, oder einfach nur Angst....
Angst, weil die Israelis in Amerika ihre größten Unterstützer haben und diese in Amerika ein gewichtiges Wort zu reden haben. Also legt man sich nicht nur mit Israel, sondern auch mit den Amis an.
Und das nützen diese ja weidlich aus....

Und von Amerika kommen ja auch die meisten Forderungen an Österreich...

btw
In der Novelle (25.4.2003) für das Versöhnungsfond-Gesetz (für Sklaven und Zwangsarbeiter des NS-Regimes) wurde die Frist der Anträge mit Ende dieses Jahres festgesetzt.

Oli 13.05.2003 09:34

Während der NS Zeit wurde nicht nur Juden, sondern auch Zigeuner und Homosexuelle in KZ´s kaserniert. Die Mehrheit ist dort gestorben, die heute noch überlebenden warten bis dato noch auf Entschädigungen.

Also, entweder gleiches Recht für alle oder Schluß mit diesen Diskussionen!

Ciao Oliver

zed 13.05.2003 10:06

möchte nur noch, ohne mich in die diskussion unbedingt einzuklinken einen fakt nennen

von stalin wurden während seiner führungstätigkeit über 1 Mio juden umgebracht, im eigenen land. soweit ich informiert bin hauptsächlich in einer schlucht bei kiew. heisst glaub ich baby yar. dort wurden mehrere hundert tausend erschossen und in die schlucht geworfen.

wie viele historiker machen um diesen judenmord in der UDSSR einen aufstand. hört man von den israelis selbst was dazu?

dauert wahrscheinlich noch bis in russland geld zu holen ist (entschuldigt den zynismus)

PrinzRazzo 13.05.2003 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Oli
Während der NS Zeit wurde nicht nur Juden, sondern auch Zigeuner und Homosexuelle in KZ´s kaserniert. Die Mehrheit ist dort gestorben, die heute noch überlebenden warten bis dato noch auf Entschädigungen.

Also, entweder gleiches Recht für alle oder Schluß mit diesen Diskussionen!

Ciao Oliver

stimmt, es wurden auch roma und sinti (zigeuner) getötet.(natürlich auch homesexuelle, sorry) nur wurden diese nicht als zigeuner ins kz geschickt, sondern als asoziale. deshalb kann niemand sagen, wieviele überhaupt getötet wurden.
außerdem haben roma und sinti keine so tolle lobby wie die juden.

israelis beanspruchen eine land, daß ihnen gehört, weil moses oder wer noch schnell es ihnen versprochen hat??? und das nehmen sie leuten weg, die seit generationen dort leben. diese werden dann sonstwas (getötet, diskriminiert etc). mir kommt vor, daß die juden ihren haß, den sie über jahrtausende aufgestaut haben, an den palästinensern auslassen.

man sollte aber eines nicht vergessen: den juden wurde schon vor mehr als tausend jahren verboten, ein handwerk auszuüben. sie wurden somit gezwungen zu handeln oder geldgeschäfte zu machen. große herrscher aller zeiten borgten sich von juden große geldbeträge. wenn die schulden zu groß wurden, gab es eine kleine judenverfolgung und alles paletti. weiters wurden juden durch die jahrtausendealte diskriminierung auch ziemlich zusammengeschweist, was auch den heute sehr starken einfluß erklärt.

das mit den abschlagzahlungen sollte schon ein für allemal geklärt werden, aber ich kenne mich in der materie zu wenig aus und will deshalb dazu nicht sagen.

lg

jayjay 13.05.2003 11:45

geschichte ...

Zitat:

Original geschrieben von PrinzRazzo

stimmt, es wurden auch roma und sinti (zigeuner) getötet.(natürlich auch homesexuelle, sorry) nur wurden diese nicht als zigeuner ins kz geschickt, sondern als asoziale. deshalb kann niemand sagen, wieviele überhaupt getötet wurden.

israelis beanspruchen eine land, daß ihnen gehört, weil moses oder wer noch schnell es ihnen versprochen hat??? und das nehmen sie leuten weg, die seit generationen dort leben. diese werden dann sonstwas (getötet, diskriminiert etc). mir kommt vor, daß die juden ihren haß, den sie über jahrtausende aufgestaut haben, an den palästinensern auslassen.

man sollte aber eines nicht vergessen: den juden wurde schon vor mehr als tausend jahren verboten, ein handwerk auszuüben. sie wurden somit gezwungen zu handeln oder geldgeschäfte zu machen. große herrscher aller zeiten borgten sich von juden große geldbeträge. wenn die schulden zu groß wurden, gab es eine kleine judenverfolgung und alles paletti. weiters wurden juden durch die jahrtausendealte diskriminierung auch ziemlich zusammengeschweist, was auch den heute sehr starken einfluß erklärt.

das mit den abschlagzahlungen sollte schon ein für allemal geklärt werden, aber ich kenne mich in der materie zu wenig aus und will deshalb dazu nicht sagen.

lg

das mit den juden und geldgeschäften im mittelalter fasziniert mich immer wieder, ich weiss auch, dass es der allg. geschichtsglaube ist: ich hab auch noch in der mittelschule gelernt, dass christen keine geldgeschäfte machen durfte, keine zinsen verlangen durften usw.

kann mir dann jemand sagen, wer waren die fugger? wer waren die medici (stellten sogar päpste!)? wer waren die polos?
um nur ein paar der grossen bankiers-familien des mittelalters zu nennen, welche KEINE juden waren.

wieso wird hier gezielt die geschichte gefälscht?! ich weiss heute, dass mein lehrbuch zu diesem thema schlicht und einfach falsch war. und es muss sich darin fast um absicht handeln, denn von oben genannten familien hat eigentlich jeder geschichteinteressierte schon mal gehört!!

jayjay 13.05.2003 11:48

Zitat:

lg

wichtiger punkt!
es wurden auch politisch anders gesinnte ins kz gesteckt. sozialisten, komunisten, priester usw. wurden genau gleich enteignet und ermordet.

ist erzwungener militätdienst keine "zwangsarbeit"?

PrinzRazzo 13.05.2003 11:56

Re: geschichte ...

Zitat:

das mit den juden und geldgeschäften im mittelalter fasziniert mich immer wieder, ich weiss auch, dass es der allg. geschichtsglaube ist: ich hab auch noch in der mittelschule gelernt, dass christen keine geldgeschäfte machen durfte, keine zinsen verlangen durften usw.

kann mir dann jemand sagen, wer waren die fugger? wer waren die medici (stellten sogar päpste!)? wer waren die polos?
um nur ein paar der grossen bankiers-familien des mittelalters zu nennen, welche KEINE juden waren.

wieso wird hier gezielt die geschichte gefälscht?! ich weiss heute, dass mein lehrbuch zu diesem thema schlicht und einfach falsch war. und es muss sich darin fast um absicht handeln, denn von oben genannten familien hat eigentlich jeder geschichteinteressierte schon mal gehört!!

brav lesen, lieber jayjay. ich habe nicht gesagt, daß die christen das nicht durften, sondern nur, daß juden kein handwerk ausüben durften.

aber wenn du es besser weißt als der prof auf der uni(der sich seit jahren fast ausschließlich mit dem Thema beschäftigt), bei dem ich ein proseminar besucht habe, dann solltest du dich villeicht um den lehrstuhl bemühen;)
auch in ö gab es bis vor kurzem die wehrpflicht, also gezwungener wehrdienst, also auch zwangsarbeit;)

ich möchte hier nicht die von juden geforderten zahlungen verteidigen, aber auch nicht mit leuten mit halbwissen diskutieren.

ich ziehe mich an diesem punkt aus dieser diskussion zurück, weil ich hier besonders gefährdet bin, emotional zu reagiern und dann gegebenenfalls ausfällig zu werden;)

lg

gaelic 13.05.2003 13:09

schließe mich razzo an.

jayjay 13.05.2003 17:00

geschichte ...

Zitat:

brav lesen, lieber jayjay. ich habe nicht gesagt, daß die christen das nicht durften, sondern nur, daß juden kein handwerk ausüben durften.

aber wenn du es besser weißt als der prof auf der uni(der sich seit jahren fast ausschließlich mit dem Thema beschäftigt), bei dem ich ein proseminar besucht habe, dann solltest du dich villeicht um den lehrstuhl bemühen;)
auch in ö gab es bis vor kurzem die wehrpflicht, also gezwungener wehrdienst, also auch zwangsarbeit;)

ich möchte hier nicht die von juden geforderten zahlungen verteidigen, aber auch nicht mit leuten mit halbwissen diskutieren.

ich ziehe mich an diesem punkt aus dieser diskussion zurück, weil ich hier besonders gefährdet bin, emotional zu reagiern und dann gegebenenfalls ausfällig zu werden;)

lg

geschichte ist sehr interpretierbar! ich studiere selber seit 6 semestern geschichte, volkwirtschaft und jus (wobei ich in jedem studium im 2. abschnitt bin). denke also doch, dass ich mich in dem gebiet auch auskenne. allerdings in innsbruck und du schätzungsweise in wien.

ausserdem ist es in österreich sowieso praktisch nicht erlaubt hier einen kritischen aufsatz zum thema judentum zu verfassen, da auf sowas sofort mit der "antisemitismus-keule" geschlagen wird.

zb. in wirtschaft ist es möglich über keynesianische theorien und monetaristische zu diskutieren, ohne dass dabei gleich ein aufstand gemacht wird. in meinen 3 jahren geschichte-studium habe ich gemerkt, dass so ein dialog auf diesem gebiet nicht zu führen ist! es gibt - abgesehen von ein paar ausnahmen - eine (zumeist "linke") dogmatische weltsicht und von der ist nicht abzuweichen.
ich finde es auch immer wieder interessant, dass massenmörder wie alexander, caesar, karl usw. als helden in die geschichte eingingen ... (die hatten halt wohl die richtige geschichtsschreiber-lobby)

mich würde deine meinung (oder auch die deines profs) interessieren, wie er sich begründet, dass ausgerechnet - und nur - die juden (als fix ansässige subkultur) von handwerkerischen tätigkeiten ausgeschlossen wurden, während sich andere ethnische gruppen prächtig integrieren konnten?
wieso "trafs" immer die juden quer durch europa und dem nahen osten (arabische welt), quer durch alle ethnischen/religiösen gebilde und regierungsformen? gibt es hierzu auch eine "theorie" deines professors (oder eine von dir)? ich habe bis jetzt keine, drum würde mich das ernsthaft interessieren: wieso immer genau das volk der juden quer durch die geschichte der menschheit?
juden durften im mittelalter ja auch keinen grundbesitz erwerben bzw. ausüben. wie kann ein herrscher sie dann von ihren ländereien enteignen (edward I. von england, karl VI. von frankreich usw.)?

wie erklärst du dir "gefälschten" geschichte-unterricht speziell auf diese thematik?? ich habe mein geschichte-buch noch!!

findest du wiedergutmachungszahlungen der mittlerweile 3. nachkriegsgeneration an jüdische organisationen (also nicht an die opfer!!!) gerechtfertigt? ich nicht.

ps. präsenzdienst erachte ich nach wie vor als zwangsarbeit! ;)

Lotussteve 13.05.2003 17:15

Re: geschichte ...

Zitat:

1.) ausserdem ist es in österreich sowieso praktisch nicht erlaubt hier einen kritischen aufsatz zum thema judentum zu verfassen, da auf sowas sofort mit der "antisemitismus-keule" geschlagen wird.

2.) es gibt - abgesehen von ein paar ausnahmen - eine (zumeist "linke") dogmatische weltsicht und von der ist nicht abzuweichen.

3.) ich finde es auch immer wieder interessant, dass massenmörder wie alexander, caesar, karl usw. als helden in die geschichte eingingen ... (die hatten halt wohl die richtige geschichtsschreiber-lobby)

Hallo!

ad 1.) Diesen Ausspruch, Opfer der vielgenannten Keule zu sein, gebrauchen halt meistens Leute deren Theorien von "Blut und Boden" und "Meine Ehre heisst Treue" nur so strotzen...

ad 2.) Die Weltsicht der "Rechten" ist nicht minder dogmatisch........

ad 3.) Der Sieger schreibt die Geschichte, das ist altbekannt.

Ciao,

Steve

TheltAlpha 13.05.2003 17:27

Re: Re: geschichte ...

Zitat:

Original geschrieben von Lotussteve
ad 1.) Diesen Ausspruch, Opfer der vielgenannten Keule zu sein, gebrauchen halt meistens Leute deren Theorien von "Blut und Boden" und "Meine Ehre heisst Treue" nur so strotzen...
Das stimmt nicht.

Dimitris

Lotussteve 13.05.2003 17:38

Re: Re: Re: geschichte ...

Zitat:

Original geschrieben von TheltAlpha

Das stimmt nicht.

Hallo!

Wenn du das sagst :)

Ich konnte bisher jedes Thema kontrovers diskutieren ohne daß "die Keule" benutzt wird (sagt euch Godwin`s Law was?), meine Erfahrung ist, daß die Phrase von der Keule Leute in ihrem ersten Posting (o.ä.) schon anführen, sprich als selffulfilling prophecy sozusagen :)

Ciao,

Steve

jayjay 13.05.2003 17:40

Re: Re: geschichte ...

Zitat:

Original geschrieben von Lotussteve

Hallo!

ad 2.) Die Weltsicht der "Rechten" ist nicht minder dogmatisch........

ad 3.) Der Sieger schreibt die Geschichte, das ist altbekannt.

Ciao,

Steve

ad 1. mache ich darauf aufmerksam, dass deine behauptungen hier einen strafbaren tatbestand ("verleumdung") erfüllen. vielleicht solltest du deinen blödsinn ein bisschen überlegen und dich entschuldigen :(

ad 2. deshalb plädiere ich für eine politik der mitte in der alle anschauungen geäussert werden dürfen und man über alles gesittet diskutieren kann!

ad 3. wer hat den 2. weltkrieg gewonnen? wer hat in diesem land über dem atlantik die grösste lobby?

Lotussteve 13.05.2003 17:45

Re: Re: Re: geschichte ...

Zitat:

ad 1. mache ich darauf aufmerksam, dass deine behauptungen hier einen strafbaren tatbestand ("verleumdung") erfüllen. vielleicht solltest du deinen blödsinn ein bisschen überlegen und dich entschuldigen :(

ad 2. deshalb plädiere ich für eine politik der mitte in der alle anschauungen geäussert werden dürfen und man über alles gesittet diskutieren kann!

ad 3. wer hat den 2. weltkrieg gewonnen? wer hat in diesem land über dem atlantik die grösste lobby?

Hallo!

ad 1.) Wie kommst du auf die völlig verquere Idee dich angsprochen zu fühlen wenn ich aus meiner Erfahrung als Geschichtestudent berichte? Für was soll ich mich entschuldigen? Brems dich etwas ein,danke.

ad 2.) Ja,natürlich,ditto.

ad 3.) Das impliziert meine Aussage auch, ohne eine Wertung vorzunehmen, das ist jedem selbst überlassen.

Ciao,

Steve

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.