![]() |
optimale auslagerungsdateieinstellung
hi leute,
habe momentan 256 mb ddr ram im werkl, kaufe mir allerdings nächste woche noch einen 256er riegel. wie wäre unter winxp prof dazu die beste einstellung für die auslagerungsdatei? was passiert wenn man sie höher, was wenn man sie niedriger einstellt? lg kempfi |
hab bei 1gb ram fixe 512mb auslagerungsdatei die aber eigentlich nie verwendet wird...
würd ~512mb-1gb fixe machen, vorausgesetzt du hast den platz frei.... |
bis 256MB 2,5faches Ram
ab 512MB 512MB beides fix wenn du sie größer machst, wird win zu swapen beginnen (ram bleibt aussen vor) = langsamer machst du sie zu klein, bekommst du irgendwann die fehlermeldung, das es zu klein ist oder win schmiert einfach ab. |
@valo
hmm, und warum schaltest sie dann nicht aus wenn sie ned verwendet wird? auch wenn du 1024mb ram hast , schreibt er dort rein , machs wie ich , einfach abschalten die auslagerungsdatei, unter winxp kein problem. und was kempfi betrifft würde ich gleich nen 512er ram nehmen bei den preisen heutzutage. und wie man sie einstellt kommt immer drauf an was du machst. hier eine kleine anleitung:lol: Preise :eek: |
@c6:
habe oft viele programme gleichzeitig laufen word, photoshop, dreamweaver, outlook; habe ein elitegroup k7s5a, wo nur 2 sockel sind, die wie ich mich erinnern kann, gemeinsam nur 512 mb aufnehmen können... deshalb würd ich nur zu einem 256er greifen, damit ich summasummarum auf 512 komme. möchte mir im moment noch kein neues mobo leisten! lg kempfi |
ja habe auch 1000 programe offen, habe 1024 mb aber mit 512 reicht das auch was du vorhast, aber 256 ist schon wenig das sollte mindestens für winxp alleine sein.
hier ein screenshot von meinem system, war grade gestern ne diskussion wegen 1024 mb ram und auslagerungsdatei abschalten aber wie du siehst was ich alles offen habe und neben bei noch brenne und zocke , und dann immer noch 400mb frei sind dann werden512 für dich reichen . du hast ja noch die auslagerungsdatei dann, die ich nicht habe, oder nicht brauche.:lol: BILD FORUM |
hmmm hab nun 256 und kauf ma nächste woche noch 2556er oder 512er auf wieviel soll ichs stelln wenn ich 256, 512 oder 768 hab ? :confused:
|
bis 256 MB ca. 2-2,5 fache
bis 512 MB maximal 512 darüber kanns auch weniger sein, bei 1GB würde ich maximal 256 MB zulassen |
Wenn man die Auslagerungsdatei ganz abschaltet, macht das bei manchen Programmen (Spielen) Schwierigkeiten. Zumindest bei Win98 ist es so.
|
Photoshop ...
Zitat:
... macht da prinzipiell immer probleme ... das program verlangt leider immer nach einer auslagerungsdatei, ich denk mal das wird beim starten irgendwie überprüft ... hatte mal 1gb ram drinnen und die swap-file ausgeschaltet ... bis auf photoshop lief unter winxp eigentlich alles bestens! |
also ich hab auch generell die swap file aussgeschaltet
wozu auch es ist fast immer genug ram frei auch wenn man einige programme offen hat |
Zitat:
|
naja, tausend programme offen?
es müssen nur genug client-verbindungen sein, sei es nun exceed und div. db-progis und ora-clients, da siehst du die MB´s nur so verschwinden.... und wenn da die swap-partition zu klein ist, geht einfach nix mehr :( ist sie zu groß, wird alles langsam, zb datei in outlook einfügen über netzlaufwerk, ziemlich egal welches BS :D |
warum verwendets ihr alle eigentlich auslagerungsdateien :confused:
ich hab überhaupt keine, weil er lastet auch aus wenn genügend ram vorhanden is, und das nervt. falls ich (für UT2k3) manchmal mehr als 512 brauche dann stell ich eine auslagerung ein, da muss ich ned mal neu starten, also ises wuascht. |
Nicht alles funktioniert ohne Auslagerungsdatei. Leider sind einige der Programmierer zu blöd dafür ordentlich zu programmieren. Allerdings genügt ab einer gewissen Speichergröße wirklich nur mehr eine sehr kleine Auslagerungsdatei.
|
wie schon ein paar Mal gesagt, ganz ohne Auslagerungsdatei ist imho auch nicht das Optimum, ist auch von MS nicht empfohlen.
Allerdings, bei mehr als 1 GB Ram ist eine größere Auslagerungsdatei als z.B. 100 MB unnötig, wer jedoch sicher gehen will und genügend Festplattenkapazität hat, kann auch 1 GB Auslagerungsdatei zur Verfügung stellen. PS: Photoshop, Corel, usw. legen eigene "Auslagerungsdateien" an |
was
sehe ich das richtig, um so grösser die auslagerungsdatei um so bessere performance? das heisst eigenlich wenn man eine grosse platte hat kann man auch zB 3GB zur verfügung stellen, oder macht das keinen sinn???
|
desto grösser die auslagerungsdatei auf HD ist desto langsamer wird sie, da er ja viel mehr absuchen muss um an seine daten zu kommen.
@enjoy2 hmm bei corel kann ich aber meine auslagerungsdatei zuweisen, erst wenn die voll wird schreibt er auf HD, meine ghet auf jeden fall mal in die ramdisk. |
also ist weniger mehr!!!
das heisst wenn man diese kleiner macht ist das besser?
|
das heisst , kommt drauf an was du machst, gezwungener massen musst du sie grösser machen wenn du viel zockst oder auf vielen programmen gleichzeitig arbeitest , wie gesagt es kommt drauf an was du machst .
http://www.windows-tweaks.info/html/virtualram.html |
ich tu
in erster linie
ZOCKEN!!!! und natürlich ein bischen foto von der digicam habe aber ein dual boot system und kann somit (eines für spielen und eines für anwendungen) bei jedem betriessystem extra einstellen. habe bei den games betriebssystem 1024 eingestellt obwohl 768 dort gestanden hat und auch bei foto habe ich 1024 eingestellt. habe 512 ddr ram pc3500, ich glaube so müsste es passen, oder soll ich bei games auf 768 eingestellt lassen, was ist gscheider. danke übrigens C6 für deine tipps. |
kommt wieder aufs game drauf an, bei den meisten sollte 768 reichen aber dann gibst ja wieder welche wie battlefield wo das dann wieder knapp wird, das merkst du dann alles selbst.
|
Zitat:
Ich will unter Windoof XP schpn länger RAMdriven, doch leider weiß ich immer noch nicht so recht, ob´s schon ein Programm gibt, das das kann . . . MfG James |
also ich verwende win XP
soweit ich wiess ist unter winxp eine ramdisk mit maximal 64mb zu schaffen,. ich verwende diese R A M D I S K da kanst mehr als 64mb einstellen. PM folgt:eek: |
Mit der WCM Forumssuche http://www.wcm.at/vb2/search.php?s=
findet man z.B. http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...751#post888751 bzw. mehr unter http://www.wcm.at/vb2/search.php?s=&...der=descending |
Zitat:
denn dann bringt ramdriven bei dir garnix, denn die 256mb braucht schon mal winxp selbst zu starten.:lol: |
hi leute,
also, ich hab jetzt 768 mb ram drinnen, hab die auslagerungsdatei momentan auf 500 mb gestellt. bin total happy, ist ein völlig neues arbeitsgefühl;-) keine ahnung, ob die auslagerungsdatei zu groß/klein ist, aber momentan passts und eine alte regel besagt: "never change a running system" lg kempfi |
@enjoy2: Nicht nur einmal versucht, doch dann hab ichs aufgegeben. Jetzt hat mir ==C6== aber wieder den Mund wässrig gemacht . . .
@==C6==: Danke! Ja, stimmt, doch in mein Wunschsystem kommen ja immerhin 1024MB . . . |
1 GB Ram ist schon fein, nur warte ich da aufs nächste System, normale SD Ram rüste ich nicht mehr auf.
|
Ja, ich hab ja auch noch SD-RAM, doch sobald ich meinen neuen Rechner habe (Win-XP) wird dieser eine Win98 Gamestation für ältere Spiele und dabei sind 256MB allemal gut genug! Außerdem will ich ein so altes BS nicht mit zuviel RAM "belasten".
|
Die hier angegeben Links verweisen alle auf eine beschränkte RamDisk,
hat keiner eine Freeware anzubieten, die auch wirklich funkt und grösser als 512MB kann ???? |
Wozu braucht man eine Ram-Disc in dieser Grösse?
|
Ich möchte die Auslagerungsdatei darauf verweisen ;)
|
Ähmm, wäre es da nicht einfacher die Auslagerungsdatei kleiner zu machen und die Programme direkt auf den Ram zugreifen zu lassen ???
bzw. Freeware für WinNT,2k,XP, welche Ramdisk >als 512 MB erstellen kann, ist mir nicht bekannt. |
Zitat:
XP nutzt den Ram soundso komplett aus, wenns notwendig ist, mit einer Auslagerungsdatei auf einer Ram-Disc unterbrichst Du nur den direkten Weg in den Ram. |
Re: optimale auslagerungsdateieinstellung
Zitat:
(wennst dafür Platz hast) |
Also bei mir iss es so, dass meine 1Gb Ram nur zu max. 300Mb genützt werden und XP trotzdem in die Auslagerungsdatei schreibt, ist doch Schwachsinn.
Darum Auslagerung auf RamDisk :eek: |
Zitat:
bei mir is sie ganz off, und ich kann bei gigantisch großen levels bei UT2k3 auf höchster auflösung mit höchsten details und unkomprimierten texturen zocken und hab nebenbei noch alles gängige inkl. speicherfressendes opera offen und es geht sich super aus ;):cool: |
OK werds mal probieren sie ganz abzudrehen ;)
Und was macht eigentlich die Datei hiberfil.sys auf c:\ :confused: :confused: :confused: Die is bei mir auch 1Gb :eek: |
Zitat:
:rolleyes:;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr. |