WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   helfts bitte pc zammenzustellen ... jedes mal die gleiche leier ich weisss... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=96370)

Venkman 09.05.2003 13:02

helfts bitte pc zammenzustellen ... jedes mal die gleiche leier ich weisss...

naja ok, es ist soweit ich brauch einen neuen bla bla bla... ok was soll er können:

schnell ;), mb neuester generation, so wegen aufrüsten und so, bez prozessor hab ich an einen amd 2600+ oder p4 2,88 - was meint ihr? p4 3ghz is viel zu teuer. ram: auch schnell natürlich: 512MB DDR, fsb oder so - keine ahnung erzählts bitte was ;) - übrigens leise wär fein sprich der lüfter muss kein 0815 teil sein

hd ata100, eine billige reicht, hab eine 120 und eine 60 und eine 30 daheim, vielleicht wärs geschickt eine 5200 zu kaufen mit so 60 gigs und die als wechselfestplatte zu verwenden.

grafikkarte: eine ziemlich neue - bin kein oberzocker aber wenn doom3 rauskommt sollts schon gut laufen

sound: nachdem ich auch firewire brauch und zwar eine karte hab aber nur begrenzte pci slots eine audigy 2

floppy schadet net

hm, dvd brenner wär fein, wenn dann +r, ist die frage obs intelligenter wäre einstweilen einen billigen cd brenner zu nehmen und wenn die dvd brenner billiger sind ... - dvd lw hab ich pioneer 116 das reicht

gehäuse: ein fesches chieftec, midi server oder wie das heisst, hab ich im mom auch, ist ehct spitze, nur weiss is net so toll, was gibts noch? schwarz oder blau? aber is ja nur optik

und dann brauch ich mal einen gscheiten bildschirm. gute tfts kann ich mir nicht leisten, ausserdem gefallen mir crts besser. 19'' soll er haben, flat screen wär fein

bei dell kommt mir so ein gerät auf ~16.000, mit wxp prof, nur will ich nicht für was zahlen was ich net brauch ;)

vorschläge und verbesserungen etc werden gerne angenommen, solang sie mein konzept net voll übern haufen schmeissen ;)
möcht übrigens net bei 1 laden kaufen (müsste über versand geschehen, will net deswegen nach wien fahren) - welche empfiehlt ihr? birg? peluga? diTech? . . .

danke fürs helfen im vorraus

venkman

maxb 09.05.2003 13:24

kauf dir auf jedenfall nicht den letzten schrei, da kannst dir locker ein paar 100 € einsparen.

ich stell mir auch grad einen PC zusammen, und setz dabei auf

- AMD ATHLON XP 2500+, 2.06 GHz Sockel-A FSB 333 (Barton)
- 2 x 512MB PC2700 RAM
- nForce 2 board

die 3 komponenten bekommst schon um 350€

grüße
maxb

frazzz 09.05.2003 13:54

legst du beim PIV wert auf HT?
benötigst du dual-ddr?
möchtest du auch an der power-schraube drehen?

Venkman 09.05.2003 14:35

@maxb - bin deiner meinung, sol nur trotzdem was ordentliches sein - und ich bin ja noch jung und spiel auch gerne, wenn ich das teil nur für word bräuchte seh die sache ganz anders aus ;)

bez p4 bin ich nicht wirklich auf dem laufenden, auch nicht was ddr ram angeht
meinst du hyper threading mit ht oder? hm, wüsst net so genau für was ich das brauchen könnt, sprich ein feature dass man 90% der zeit nicht nützt ist uninteressant

wie siehts mit den rams aus? was zahlt sich praktisch aus und was macht sich nur am datenblatt gut? es geht mir nicht darum mit meinem pc einen benchmark nach dem anderen zu machen ;) - wissts eh das übliche, office, adobe premiere, spielen, das werden so die hauptanwendungsgebiete sein-videoschnittpc will ich keinen so viel geld hab ich nicht ;) aber rendern sollt schon recht gut gehn, aber ich schätzt mal da fährt man mit einem amd 2600+ und einem p4 2,8ghz ziemlich gleich gut oder was meint ihr?

wie gesagt wichtig ist noch der bildschirm - da schaut man ja andauernd rein und mein 17'' belinea zipft. hab beim cosmos einen sony e450 multiscan gesehn, nettes teil, kostet 500€ , aber mach dafür vielleicht einen eigenen thread auf

maxb 09.05.2003 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
@maxb - bin deiner meinung, sol nur trotzdem was ordentliches sein - und ich bin ja noch jung und spiel auch gerne, wenn ich das teil nur für word bräuchte seh die sache ganz anders aus ;)
frechdachs ;)

das wir mein neuer server :D

wir können ja dann gerne mal die (PC) benchmarks vergleichen :rolleyes:

Venkman 09.05.2003 14:43

:) nicht ernst gemeint - als server ist das teil natürlich spitze ;)

wie gesagt i will net benchmarken, kommt eh nie was gscheites raus - ausserdem bringt sowas nunr wenn er neu is ;)

maxb 09.05.2003 15:05

Zitat:

:) nicht ernst gemeint - als server ist das teil natürlich spitze ;)
ich meinte aber das
Zitat:

und ich bin ja noch jung und spiel auch gerne, wenn ich das teil nur für word bräuchte seh die sache ganz anders aus
;)

zurück zum thema, du solltest die performance deines boards (chipsatz) und prozessors genau an die performance der grafikkarte anpassen, nicht mehr und nicht weniger.

HT scheidet aus, da noch an 3GHz Intel CPU gebunden.

frazzz 09.05.2003 15:23

ein leistbares sys wäre imho PIV 2,4 oder 2,53,
msi max3 mb und 2x 256 Corsair PC3200 CL2

natürlich geht auch der 2,8er und ein canterwood od. springdale board mit dual-ddr also 2x512MB corsair

Crt 19" gibt es von V7 mit real-flat 110KHz um einen guten preis,
der ist ganz gut

Venkman 09.05.2003 16:00

der bildschrim wist wirklich günstig
PIV 2.53 wär ok, aööes andre ist vermutlich überteuert. wie siehts eigentlich im moment mit amd aus?hat intel die nase vorn? - mom hinkt amd mit dem fsb hiterher oder? hauts mich wenn ich was falsches sag ;) und was sagen die CL und PC daten vom Ram aus? hab nur ghört das cl2 gut is

frazzz 09.05.2003 16:02

zu amd sag ich nix, mit den corsairs fährst sicher gut

frag mal lf :D

Venkman 09.05.2003 16:06

welche graka wär empfehlenswert?

Venkman 09.05.2003 16:09

und wo würdets ihr kaufen?

frazzz 09.05.2003 16:15

graka soll ja die ati 9500pro ganz gut sein

ichbin mit meiner gf4200ti ganz zufrieden, aber ob man die je noch neu kaufen sollte?

maxb 10.05.2003 00:53

Zitat:

www.geizhals.at

du nimmst dann die 2-3 billigstbieter in deiner nähe :D

so manch ich es immer :)

nordbahnfredi 10.05.2003 13:08

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
ein leistbares sys wäre imho PIV 2,4 oder 2,53,
msi max3 mb und 2x 256 Corsair PC3200 CL2

natürlich geht auch der 2,8er und ein canterwood od. springdale board mit dual-ddr also 2x512MB corsair

was darf ich unter "dual-DDR" verstehen? Sind das Mobos die immer mit Speicher-Paaren arbeiten und dadruch schneller sind?

K@sperl 10.05.2003 13:23

Zitat:

http://www.dell.at

garfield36 10.05.2003 13:29

Grafiksystem

Als Bildschirm würde ich mir mal den Samsung Syncmaster 959NF anschauen. Ist ab € 356.- erhältlich, überlege mir, den selbst zu kaufen.
Als Grafikkarte (falls jetzt vor dem Auslaufen schon erhältlich) ist eine Sapphire Atlantis 9500 Pro zu empfehlen.

frazzz 10.05.2003 15:02

Zitat:

Original geschrieben von nordbahnfredi

was darf ich unter "dual-DDR" verstehen? Sind das Mobos die immer mit Speicher-Paaren arbeiten und dadruch schneller sind?

:ja:

nordbahnfredi 10.05.2003 16:29

Zitat:

:ja:

aha, danke.

ich such nämlich gerde für einen freund ein p4 taugliches mobo und da ist mir das ASUS P4PE aufgefallen. nach deinem posting sollte ich aber nun nach einem dual-ddr fähigen mobo ausschau halten.

wie ist das dann mit dem RAM: wenn ich z. B. ein pärchen mit 2 x 512Mb éinstecke - sind das dann 1024MB die voll zur verfügung stehen oder nur 512MB, aber sehr schnell? dann würde sich natürlich der preisvorteil zum RIMM entsprechend verkleinern.

Venkman 10.05.2003 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Flanders
http://www.dell.at
hm, hab ich ja überlegt aber ich untersuch mal ander optionen, das prob is tdass ich da für dinge zahl die ich nicht haben will - zb windows ;) und das bläht den gesamtpreis ohne dass ich es will wieder auf, aber stimm dir zu die haben echt gute geräte

fredf 10.05.2003 18:29

Wirf doch einen Blick in die vorletzte WCM-Ausgab(bist doch sicher Abonnent ;) ).
Zur Zeit das Schnellste dürfte ein PIV-Board mit Intel Canterwood-Chipsatz und PIV mit 800fsb sein.
PIV 800fsb mit 2,53; 2,66; 2,8; 3,0GHz sollten demnächst im Handel erhältlich sein.
http://www.wcm.at/modules.php?name=N...ticle&sid=4877

Würd dir zu ebendiesem Chipsatz und Prozessor raten, als Ram 2*512er 400(3200) von Kingston, diese werden als 1GB Hauptspeicher erkannt.

Graka zu Radeon 9500Pro,9700(Pro),9800Pro je nach Geldbeutel.

Als Gehäuse würd ich ein Casetek einem Chieftec vorziehen, das Antec Lanboy ist detto eine Überlegung wert.

Netzteil: preiswert doch nicht das leiseste: Levicom 450, ansonsten CWT, Blacknoise(CWT leiser gemacht),Antec

Händler mit gutem Ruf die auch versenden: www.nre.at , www.cwsoft.at , www.raisl.at , www.ditech.at

nordbahnfredi 10.05.2003 18:42

wennst ein BLACKNOISE Netzteil nimmst, das ich ich sehr
empfehlen kann, solltest aber bitte ein bedämpftes Gehäuse
nehmen (www.rascom.at), sonst hörst auch den relativ ruhigen Lüfter vom P4 durch. diese mehrausgabe ist eine gute anlage für die zukunft.

gleeful 10.05.2003 20:39

Zitat:

welche graka wär empfehlenswert?
eine nvidia ti4600 scheint mir derzeit der vernünftigste kauf für spieler zu sein. eine radeon 9500 pro wär theoretisch fein - aber verwend mal die suchfunktion und gib "radeon" im hardware-probleme bereich ein. :o

die atis kriegen's einfach nicht auf die reihe. traurig, traurig.

grüße
gleeful

frazzz 10.05.2003 22:09

Zitat:

aha, danke.

ich such nämlich gerde für einen freund ein p4 taugliches mobo und da ist mir das ASUS P4PE aufgefallen. nach deinem posting sollte ich aber nun nach einem dual-ddr fähigen mobo ausschau halten.

wie ist das dann mit dem RAM: wenn ich z. B. ein pärchen mit 2 x 512Mb éinstecke - sind das dann 1024MB die voll zur verfügung stehen oder nur 512MB, aber sehr schnell? dann würde sich natürlich der preisvorteil zum RIMM entsprechend verkleinern.

Wirf doch einen Blick in die vorletzte WCM-Ausgab(bist doch sicher Abonnent ). :lol:

frazzz 10.05.2003 22:12

Zitat:

Original geschrieben von gleeful

eine nvidia ti4600 scheint mir derzeit der vernünftigste kauf für spieler zu sein. eine radeon 9500 pro wär theoretisch fein - aber verwend mal die suchfunktion und gib "radeon" im hardware-probleme bereich ein. :o

die atis kriegen's einfach nicht auf die reihe. traurig, traurig.

grüße
gleeful

ich weiß ned ob die leistungswerte eine 4600er rechtfertigen :rolleyes:

was sind dir ca 2000pts im 3dmark2001se wert, gegenüber der 4200ti ?

nordbahnfredi 11.05.2003 00:06

Zitat:

Wirf doch einen Blick in die vorletzte WCM-Ausgab(bist doch sicher Abonnent ). :lol:

welcher computerfreund ist das nicht? das forum will ja auch finanziert sein.

meinst du die ausgabe 189 und den artikel "der neue i875 im test"?
werd mit den test anschauen, danke.

ich heb die WCM selten auf - kein platz. die 189er hab ich zufällig noch im papiermist gefunden.

gleeful 11.05.2003 09:55

Zitat:

ich weiß ned ob die leistungswerte eine 4600er rechtfertigen :rolleyes:

was sind dir ca 2000pts im 3dmark2001se wert, gegenüber der 4200ti ?

kosten teilweise schon dasselbe. kriegst eine 4600er um rund 220 euros - für die kohle drehen dir die meisten auch eine "superfast" 4200er mit 128mb und 8x agp an. und die 4600er holt auch im "echten leben" tüchtig was mehr raus als die 4200er.

grüße
gleeful

Venkman 11.05.2003 10:15

also das mit ati glaub ich gerne, denk grad an den zusammenstoss vor einem halben jahr mit einer all in wonder radeon 7500 .... grrrr

Venkman 11.05.2003 10:17

hm online gibt raisl ja net viel her ;)

was ich fein sind sind die pc zusammenstellen funktionen wie auf www.actron.at , wär fein wenn ditech dass hätt, die ham ein größeres angebot

maxb 11.05.2003 11:02

Zitat:

hm online gibt raisl ja net viel her ;)

was ich fein sind sind die pc zusammenstellen funktionen wie auf www.actron.at , wär fein wenn ditech dass hätt, die ham ein größeres angebot

willst ihn leicht nicht selbst assemblieren :confused:

ich stell mir meine PCs immer im geizhals zusammen und schau dann, dass ich die komponenten von 2-3 händlern bekomme.

am freitag hab ich die fehlenden trümmer für meinen "altherren-wordrechner" (:D) nach der Arbeit noch bei Peluga und NRE in Purkersdorf gekauft, weil es grad am weg gelegen ist.

kannst du deinen rechner eigentlich nicht tw. steuerlich absetzen :confused:

garfield36 11.05.2003 11:57

P4 mit FSB 800

Hier wurden P4 mit FSB 800 mit 2,53 und 2,66GHz angesprochen. Die gibt es natürlich nicht und wird es auch nie geben.

flocky 11.05.2003 12:05

bei CPU vote ich für athlon XP1700+ low voltage DLT3C t-bred ;) natürlich mit JIUHB stepping. rennt mit wenig spannung auf hohen taktraten. kommst auf über 2.5GHz damit, und das sogar mit guter luftkühlung.

fredf 11.05.2003 12:17

Re: P4 mit FSB 800

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Hier wurden P4 mit FSB 800 mit 2,53 und 2,66GHz angesprochen. Die gibt es natürlich nicht und wird es auch nie geben.
Ok,Ok, 2,4 und 2,6 ;)
Intel´s neue "C" Serie

http://www.gamepc.com/labs/view_cont...20549337BD698E

nordbahnfredi 11.05.2003 13:04

Zitat:

Original geschrieben von maxb

willst ihn leicht nicht selbst assemblieren :confused:

ich stell mir meine PCs immer im geizhals zusammen und schau dann, dass ich die komponenten von 2-3 händlern bekomme.

am freitag hab ich die fehlenden trümmer für meinen "altherren-wordrechner" (:D) nach der Arbeit noch bei Peluga und NRE in Purkersdorf gekauft, weil es grad am weg gelegen ist.

ich hab mir angewöhnt die wichtigsten innereien immer bei EINEM händler zu kaufen um streitereien im reklamationsfall zu vermeiden nachdem ich einmal den fehler gemacht hab und mobo, cpu u. speicher aus ersparnisgründen bei drei verschiedenen händlern zu kaufen. nach 2 tagen hat das mobob den geist aufgegeben und ich bin von pontius zu pilatus gepilgert und jeder hat die schuld auf den anderen geschoben. glücklicherweise waren dann academia, als einzelhändler, und birg, als großhändler, so nett und haben mir das geld für das mobo rückerstattet. seit damals ... die paar euro vermeintliche ersparnis zahlen sich nicht aus. anders ist das natürlich bei peripherie oder hdd.

frazzz 11.05.2003 13:25

Zitat:

Original geschrieben von gleeful

kosten teilweise schon dasselbe. kriegst eine 4600er um rund 220 euros - für die kohle drehen dir die meisten auch eine "superfast" 4200er mit 128mb und 8x agp an. und die 4600er holt auch im "echten leben" tüchtig was mehr raus als die 4200er.

grüße
gleeful

bei 220.- für die 4600er: zuschlagen ! ;)

Venkman 11.05.2003 15:11

muss ich sogar, ansonsten lauf ich gefahr die familienbeihilfe zu verlieren ;)

sicher will ich ihn selbst assemblieren, hab nur kan tau welech mb ddr prozzi cooler zusammenstellung am besten is und will mich auch nicht durch 100 seiten wühlen ;)

aber ich frag einfach mal: (sorry hab net 100e testberichte von mbs glesen obwohl ich brav wcm les)

welches mb ?
soll ein PIV oder amd 2700+ - diese geschwindigkeitsketegorie halt drauf mit ~ 2,6 (2,8 und 3ghz sind imho zu teuer) kein ht nötig. schätz mal ein PIV mit 800mhz fsb fährt net langsam oder? obwohl ich auch mal gern amd unterstützen würd, aber probs mit chipsätzen oder so will ich nicht

DDR RAM, natürlich auch möglichst schnell, 512mb reichen , oder kosten 1024 net viel mehr?

lan und usb2.0, firewire wär evnt noch praktisch ansonsten nehm ich die audigy2 ...

ok und einen leisen kühler, ich will net übertakten es soll auch bei maximallast net zum davonlaufen sein

ps: wie sind die amd zum einbauen inzwischen? hatten mit einem freund vor 1 jahr probleme . . .

thnx - mb ist ja sehr wichtig und da hab ich net vor zu sparen - natürlich sollts in einem bestimmten rahmen bleiben

maxb 11.05.2003 15:13

Zitat:

ich hab mir angewöhnt die wichtigsten innereien immer bei EINEM händler zu kaufen um streitereien im reklamationsfall zu vermeiden nachdem ich einmal den fehler gemacht hab und mobo, cpu u. speicher aus ersparnisgründen bei drei verschiedenen händlern zu kaufen. nach 2 tagen hat das mobob den geist aufgegeben und ich bin von pontius zu pilatus gepilgert und jeder hat die schuld auf den anderen geschoben. glücklicherweise waren dann academia, als einzelhändler, und birg, als großhändler, so nett und haben mir das geld für das mobo rückerstattet. seit damals ... die paar euro vermeintliche ersparnis zahlen sich nicht aus. anders ist das natürlich bei peripherie oder hdd.

jep, das stimmt natürlich auch.

motherboad & gehäuse (barebone shuttle) kamen bei mir aus deutschland. CPU und speicher von Peluga und HD vom NRE, der rest von mir. aber es stimmt, um 17€ mehr hätte ich CPU und RAM auch bei NRE bekommen.

aber aus steuerrechtlichen gründen wollte ich zwei rechnung unter 400€ von verschiedenen geschäften.

angenommen das motherboard hätte nicht funktioniert, dann hätte ich genügend komponenten zum testen gehabt um festzustellen, was wirklich defekt ist und dann nur das mother board zurückgebracht.

auf fachbearatung kann ich verzichten, die gibt es hier besser als im geschäft. sogesehen kaufe ich auch mal bei goldadler ein, obwohl der Peluga ist nicht mehr viel davon entfernt.

:)

Venkman 11.05.2003 15:19

tja ich will lieber eine gesamtrechnung ;) - weiss net wie das beim steuerausgleich hinhaut mit x verschiedenen rechnungen - sprich ich bestell den bildschirm dort wos am besten ist aber den rest möcht ich aus einer quelle, tendier mal zu cwsoft oder ditech, evnt. actron oder peluga.
das ist u.a. ein prob dass kaum einer alles hat was man will ;) - deswegen richt ich mich vermutlich nach dem der ein gscheites mb hat, sobald ich weiss was gscheite sind , auf dem gebiet hätt ich vielleicht die tests nicht edesmal so überfliegen sollen ;)

fredf 11.05.2003 15:23

Bin eigentlich auch eher pro Amd, aber zur Zeit ist Canterwood am Leistungsfähigsten sein(875-Chipsatz)
Vollausgestattetes Board: http://www.geizhals.at/?a=51315

Beste Speicherperformance mit 2 gleichen Bausteinen. Mit 2*512MB wirst du eine Weile auskommen, die beiden Speicherbausteine sollten ident sein(ist nicht sicher ob du nach einer Weile noch einen zweiten identen 512er Stein erhälst) und bei 2*256MB musst beim Aufrüsten beide tauschen.

Bei Intel kannst du zu den boxed-Ausführungen greifen, kühlen relativ gut und die Geräuschentwicklung ist akzeptabel.

maxb 11.05.2003 15:25

Zitat:

tja ich will lieber eine gesamtrechnung ;) - weiss net wie das beim steuerausgleich hinhaut mit x verschiedenen rechnungen -
ich kaufe immer nur "geringwertige wirtschaftsgüter" unter 400€ ... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.