![]() |
Was war eurer erster Linux-Distribution?
Was war eurer erster Linux-Distribution?
|
Meine erste war Debian.
Install war sehr leicht, aber dann war Bahnhof. Leider hatte ich auch wenig Zeit mich damit näher zu befassen. Jetzt hab ich SuSE 8 und werd es bald mal abchecken. ~ |
Ich hab mit Mandrake 7.0 angefangen, lief aber damals nicht, weil nach SCSI-Geräten gefragt hat.
Dann mit Debian, hatte gute Erfahrungen damit, war mir aber zu viele Programme dabei. Dazwischen habe ich viele Distributionen ausprobiert. Mein erstgekaufter Linux-Distri war SuSE Linux 8.0 Personal, dann 8.1 Professional Schließendlich habe ich meine Favoriten gefunden... RedHat 7.3 für mein Server RedHat 8.irgendwas und 9 für meine Workstations RedHat 9 für mein Laptop |
Als WCM-Forum-leser war meine erste distri natürlich Debian;)
mittlerweile kenn ich mich auch schon etwas aus, dank den vielen Hilfe-threads;) ich glaub es zahlt sich aus, sich da einzuarbeiten...... ohne Fleiß kein Preis :) mfg |
mandrake 7 wenn ich mich richtig erinner war meine erste...
dann redhat 7.2 in der firma gesaugt und kurz später zu debian "konvertiert" und dort geblieben... will mir aber gentoo noch anschaun da es sehr interessant ausschaut... |
@it-magazin.at
außerordentlich spannende fragestellung! mutet an, wie die fragestellung im titel eines woody allen films .... mir fallen gleich noch mehrere hochinteressante fragen an ... daher häng ich sie gleich mal an deinem thread an: welches war euer erstes awk script? wann habt ihr zum ersten mal mit der tcsh gearbeitet? wann habt ihr zum ersten mal über die korn shell geflucht? welches war der dritte bildschirmschoner den ihr installiert habt? welche taste zeigt die größte abnutzungserscheinung? wie hoch ist die staubschicht auf eurem monitor? ..... ..... greetz artemisia |
suse x.xx irgendwann mal von einem freund installiert. dann mandrake8.1, dann debian3.0, dann redhat8.1, und jetzt fix (soweit man sowas wie gentoo als fix bezeichnen kann) gentoo1.4.
|
@artemisia
Da ich hier in diesem (WCM)Forum neu bin, will ich euch ein bisschen kennenlernen. Ich bin der Meinung, dass dieser Umfrage für jeden "persönlich", interresant ist. War mein letzter Umfrage nicht interresant??? MfG, Mark |
doch, doch ....
außerordentlich ... wie die dicke der staubschicht auf meinem monitor ... ein eigener microkosmos, der sich da einem offenbart. myriaden von staubmilben und dazwischen die räuberisch lebende kathodenstrahl-milbe und durch ein einziges erstaundes ohhhh über deinen interssanten beitrag ist alles zerstört - und die ganze evolution dieser eigenen welt beginnt von vorne ... ist das nicht faszinierend? greetz artemisia |
:confused: :confused: :confused:
:eek: :eek: :eek: :( :( :( :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt: freunde? :smoke: und :bier: |
suse 7.3
war damals die empfehlung für die wcm-box. nach ein paar versuchen hab ich mir das ganze von einem kollegen installieren lassen. inzwischen hab ich einiges gelernt, und komm einigermaßen zurecht. manchmal such ich hilfe im forum oder bei meinem kollegen. demnächst werde ich debian als workstation probieren. mfg wb |
Zitat:
greetz artemisia |
Zitat:
Und wenn Du uns kennenlernen willst, lies den KS nach, lies die letzten 2 Monate in allen Thread nach und komm auf ein Forumstreffen :D @arti (aber nur, weil DU gefragt hast): welches war euer erstes awk script? hello_world.awk ;) wann habt ihr zum ersten mal mit der tcsh gearbeitet? 1992 wann habt ihr zum ersten mal über die korn shell geflucht? Vor 3 Monaten ;) welches war der dritte bildschirmschoner den ihr installiert habt? Flying Windows welche taste zeigt die größte abnutzungserscheinung? # - Vom Kommentare schreiben ;) wie hoch ist die staubschicht auf eurem monitor? Frisch uebersiedelt, bei mir blitzt noch alles und riecht nach Meister Propper :cool: Weitere moegliche Umfragen: Welchen Editor benutzt ihr (OSen wie Emacs gelten nicht als gueltige Antwort)? Welchen Window Manager benutzt ihr? Welchen Computer benutzt ihr? Possessivpronomen - muss die Person stimmen (siehe z.B. Thread-Titel fuer Beispiel)? |
Zitat:
SCNR |
Zitat:
EDIT: Achja und mein erstes Linux war RedHat 8.0. |
Zitat:
|
zur frage:
freeBSD :hehe: ein bessere linux :D |
Zitat:
:lol: ;) |
Alle voten dafür aber ich gebs zu: Suse
damals noch in Version 6.0 |
Sonstiges => Slackware 3.0
|
das erste wahr suse 6.0 kurz
und jetzt mandrake seit 8.1 |
Zitat:
LG paux PS: Meine erste SuSI war Sex-Null :) |
Zitat:
|
Lunux
HI
Sonstiges => NetBSD |
SuSE 5.2 :D
|
Meine erste war SuSE 8.1, da i sie zum Programmieren brachte.
Nur einmal hab i Knoppix CD von einem Freund geborgt um zu sehn, ob mein Onboard Sound Karte (Asus A7A266) unter Linux ohne Treiber funktioniert (bei Windows XP nehmlich nicht). Funktioniert unter Linux ohne Treiber zu installieren. Jetzt Programmier i Java (unter Borland JBuilder 7) und Linux ist noch installiert, aber i weiß nicht was i noch drauf machn soll. Hat jemand ne Idee??? |
suse war meine erste
und dann lange zeit nix, jetzt GNU/LINUX Distro Mandrake und die läuft läuft läuft läuft. oops das ist der Coffee...
|
Die Erste...
...war glaub ich Suse aus einem Heft, so 6.4 oder so.
Die erste gekaufte Schachtel war Suse 7.1 Alpha Edition. Zwischendurch Mandrake 7.1, da gefiel mir die Hardwareerkennung ganz gut. Jetzt quäl ich mich mit Debian auf der Alpha herrum. Für die IA32 Architektur hab' fast jede Linuxdistri schon mal ausprobiert. |
susi 5.2
|
Zitat:
:motz: wcm-forum ist das beste das es gibt. :motz: |
Zitat:
muss erst amal jemand beweisen dass es was besseres gibt :D /sry für OT ;) |
Hallo!
Bitte nochmal GENAU lesen was er geschrieben hat........Grammatik ist eine schöne Sache....v.a. für die die Ironie verstehen. Bitte OT damit beenden, danke. Ciao, Steve |
Zitat:
|
SuSE 5.1, das waren noch Zeiten mit dem fvwm2 :)
|
Suse 7.3 Professional, dann Redhat 9.0 und jetzt häng ich bei Slackware 9.1.
btw. Zitat:
|
Suse 7.3 Prof., vor ca 2 jahren auf einem Gericom Laptop, das war eine hübsche Sache: Nur Textmodus, der Framebuffer hat damals mit dem SiS 630 Chipsatz nicht funktioniert ("He, das schaut ja aus wie Dos" - )und das was Yast mit der Partitionstabelle angestellt hat war auch nicht ganz ohne. Ich hab 2 Wochen gebraucht bis ich den Laptop wieder mit Windows verwenden konnte. Danach hatte ich 2 Partitionsprogramme und wesentlich mehr Erfahrung als vorher. Jetzt hab ich am PC Suse 9 Prof (am Laptop gehts mittlerweile auch aber zuwenig Platz), Mandrake hat sich schon während der Installation darhängt (versuchte den Grafiktreiber umzuschalten - das Installationsprogramm wohlgemerkt - you can safely reboot your System, jojo, ekloa), Redhat bzw. Fedora läuft ganz passabel aber wieviel OS braucht der Mensch? Maximal 2 und abundzu was zum lachen...
|
meine erste war Suse 5.0, das Ding war aber parallel zu W98 und ich habe monatelang nicht dareingeschaut... danach Suse 6, danach Suse 7, und dann kam der Zeitpunkt, wo ich linux wirklich verstand und sofort zu DEBIAN gewechselt bin :D :D
Saludos, Juan Pablo |
zu mehr als zu knoppix bin ich daweil noch nicht kommen!
mal schaun wenn ma mehr zeit ham |
SuSE 5.2 ebenfalls... "Installation" war relativ einfach, danach aber... :eek:
Hatte das System nach längerem ganz gut ins Laufen gebracht, hab es dann aber doch sein lassen, da viele Dinge damals nicht unterstützt wurden, oder nur "halbert" und mit enormen Aufwand. Meinen PSION zB. Auch die damaligen Window-Manager kamen mir sehr holprig und unausgereift vor (fvwm und - ganz neu - KDE 1.0 oder so). Ein bisschen programmiert habe ich dann auch mit den qt-Libraries (c++), aber wie gesagt... irgendwie konnte ich mich nicht so ganz anfreunden mit Linux. |
Suse 6.2.
Ich wollte damals unbedingt mal wissen, wie das Linux so ist... Habs aber damals recht bald wieder gekübelt, weil ich keinen Sound konfigurieren konnte. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr. |