WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   USB am Mobo oder am Hub (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=96100)

Ottwald 06.05.2003 09:56

USB am Mobo oder am Hub

da hat wer einen 4fach USBverteiler/Hub und behauptet manche Geräte funktionieren nur, wenn sie direkt am MotherboardUSBstecker hängen lt.irgendeiner Beschreibung (die ich nicht habe).
Kann das stimmen? Wenn ja warum?

Jack Ryan 06.05.2003 10:14

Also ich kann mir nur vorstellen, daß es mit der Stromzufuhr zusammenhängt. Manche USB-Beräte beziehen ihren Saft direkt vom Port, und dann gehts mit einem passiven Hub natürlich nicht - ein aktiver sollte allerdings kein Problem sein.

Ich hab allerdings auch festgestellt, daß sich manche USB-Geräte ab gleichen Port mit Hub nicht vertragen.
Ich hatte meinen Drucker und den Scanner am Hub zusammengehängt und immer wenn ich ein Gerät aktiviert hab ist das andere abgestürzt. War besonders lästig wenn Du ein Dokument kopieren wolltest, was die Scanner-SW ansich kann. Jetzt hängt der Drucker am einen USB-Root und die anderen USB-Geräte (Webcam, Scanner) am anderen Root via Hub und alles funzt klaglos.

Ottwald 06.05.2003 10:17

ist ein aktiver, hat Netzteil.
Nur daß das bereits in der Beschreibung eines Gerätes drinnsteht glaub ich nicht.

Andre@s 06.05.2003 10:21

Das stimmt leider so. Mein Scanner wird nur erkannt, wenn er ohne Hub angeschlossen wird. Obwohl mein Hub auch ein aktiver ist. Eigentlich hab ich mir den Hub nur gekauft, damit ich das USB-Kabel schön unter dem Tisch verlegen kann, und eine "längere Leitung" habe....Eingefahren.

Ottwald 06.05.2003 10:25

hmmm.....blöd

hilft neues Mobo auch nix

Karl 06.05.2003 10:29

@Ottwald!
Das steht auch bei meinem Alcatel Speed Touch USB Modem dabei, dass man es direkt am Board anschliessen soll.

Habe aber noch nicht ausprobiert ob es am aktiven Hub auch gehen würde.

Mein Mainboard hat vier Anschlüsse und es ist daher kein Platzproblem.

Ottwald 06.05.2003 10:43

Hi Karl! Alles Senkrecht?
Ist nicht mein eigenes Gerät, darum! Mein Mobo hätte eh auch vier Anschlüsse. Handelt sich hier um ein älteres Tekram P6B-A4X .
Muß mal in meiner Modembeschreibung nachschauen.
Glaubst hilft eine PCI-USB Steckkarte?

mgic 06.05.2003 10:55

bei win 98 se funktionierte trotz treiber update, win update nur ein gerät am hub. mit pci-karte (4 anschlüße) klappt es jetzt. ob das nur bei win 98 se oder bei allen windows-versionen so ist, weiß ich leider nicht.

Karl 06.05.2003 11:07

@Ottwald!
Habe das Modem jetzt am aktiven Hub von meinem Bildschirm gehängt.

Benutze dabei W98SE. In dieser kurzen Zeit jetzt ist kein Problem damit aufgetreten. Die Maus hängt auch dabei.

Ich glaube eher das diese Empfehlung, direkt am Mobo anhängen, für einen passiven Hub zutrifft.

Vermutlich ist das wegen dem Stromverbrauch. Das Modem braucht doch so ziemlich am Limit.(500mAh)

Edit.
Bin jetzt mit XP Home online und kein Prob. Mein Modem ist aber ein ADSL Modem.

Ottwald 06.05.2003 11:43

gibts eigentlich noch troubles mit win2k und USB?:confused:

Jack Ryan 06.05.2003 12:13

AFAIK hatte W2k nie Troubles mit USB - das war NT4.

Obwohl selbiges im Grunde auch kein Problem damit hatte - es funzt einfach nicht :D

Ottwald 06.05.2003 12:17

dachte nur etwas gehört zu haben:cool:

da fällt mir gerade auf - ich verwende es ja selber, das win2k mit USB:o :o :o

franznovak 06.05.2003 22:11

Zitat:

USB am Mobo oder am Hub
da hat wer einen 4fach USBverteiler/Hub und behauptet manche Geräte funktionieren nur, wenn sie direkt am MotherboardUSBstecker hängen lt.irgendeiner Beschreibung (die ich nicht habe).
Kann das stimmen? Wenn ja warum?
JA. Speziell noname Produkte.

Hatten, das Problem mal in der Firma Papierqulitätstests auf Druckern über USB zu realisieren. Die Geräte waren von Uralt-USB bis Up to Date. Zum Testen wurde ein noname USB Switch bestellt. -> nur Probleme.
Dannach neues Mobo mit 4 USB (2.0) und Marken PCI-Card (4xUSB 2.0), BIOS Update -> funkt für die Ewigkeit.

ps: Problem is oft die billige HW oder die Stromversorgung bei USB oder die Leitungslängen (bzw. Schleifen).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.