WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   E-Herd an Starkstrom anschliessen.... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=96057)

Dumdideldum 05.05.2003 20:44

E-Herd an Starkstrom anschliessen....

Hat zwar nicht unbedingt was mit Computer zu tun, jedoch hoffe ich, dass mir wer helfen kann.

Situation ist die, dass ich vor der Aufgabe stehe, einen E-Herd an Starkstrom anzuschliessen. Ich muss gleich sagen, dass ich relativ wenig Ahnung von Starkstrom habe, geschweige denn der Kabelbelegung mit den Phasen und Nulleiter Dings - was mich gleich zu der Frage führt, ob ichs lieber ganz lassen soll, und von einem Pro anschliessen lassen soll.

Ich hätte ein Voltmeter, welches auch für Starkstrom ausgelegt ist, wenn das was hilft :D Gibts da eine einheitliche Kabelfarbenbelegung, und was ist was ?

Natürlich gebe es auch die Möglichkeit, den Herd auf 220V laufen zu lassen - welche Vor/nachteile bieten die jeweils unterschiedlichen Volt?

Vielen Dank im Voraus

Karl 05.05.2003 20:48

Wenn du schon ein Problem mit Nullleiter und Phase hast so lasse das lieber einen Profi machen.

Da kann es um Menschenleben gehen.

holzi 05.05.2003 20:55

...der vorigen Meinung kann ich nur beipflichten. Es kostet nicht besonders viel, einen Herd anschließen zu lassen - da zahlt sich das Risiko nicht aus.

Hast du keinen Elektriker in deiner Verwandtschaft/Bekanntschaft, dann kostet es nur eine Flasche Wein;)

Dumdideldum 05.05.2003 21:29

ok, danke, werde dem Ratschlag folgen

fredf 05.05.2003 21:36

Ich schliess mich den beiden Vorpostern an. Lass lieber einen der sich auskennt ran ;) , kann doch einiges kaputt werden.
Nachteil beim Anschluss an 220V: je nach Absicherung(mehr als 16A wird es kaum sein) kann nicht alles gleichzeitig in Betrieb genommen werden sondern es eventuell schon beim gemeinsamen Betrieb einer Platte und des Backrohres vorbei sein(aber meist nicht sofort beim Einschalten sondern erst dann wenn der Kuchen im Rohr halb durch ist) und den anschliessenden Unmut der Hausfrau würd nicht haben wollen :D

platin 05.05.2003 21:43

1. sicherung raus!!!
3x 380 volt ist besser -> mehr leistung
mit voltmeter (wechselstrombereich)alle adern gegeneinander messen -> darf keine spannung anliegen.
farben: braun, schwarz, schwarz sind die phasen (3x380V)
blau ist der neutralleiter (fälschlicher weise nulleiter genannt)
gelb/grün der schutzleiter

nehme an du hast in der wand eine klemmdose?
schließ die klemmen an. dann sicherung rein. und vorsichtig an den klemmen messen.blau gegen schwarz,braun,schwarz sind 230V.
schwarz,braun,schwarz gegeneinander sind 380-400V
ist das soweit ok. geht der ofen.

ps. nicht alleine machen, sollte jemand anwesend sein.für den fall der fälle :eek:

fredf 05.05.2003 21:56

@platin: wenn er es versucht dann muss er vorher die Brücken die beim Klemmfeld des Herdes eingebaut sind entfernen bzw. bei vielen neueren Modellen muss von 4 auf 5 eine Brücke sein(Neutralleiter)
Halt aber weiterhin das Risiko für zu gross.

franznovak 05.05.2003 23:20

Las einen Fachpfuscher kommen :o

ps: FI=Off, 3fach LS 16A mittelträge install., L1,L2,L3 = Phasen (zB. schwarz), N=blau, Gelb/grün=Schutzerde (PE) - alle mind. 2,5mm² Querschnitt, richtig anklemmen (Beschriftung oder Handbuch), Schutzbügel raus (*alle Anschlüsse sind zur Sicherheit durchgebrückt*)
ps_danach: ev. FI-Test durchführen (mittels Widerstand (ca. 30-60 mA) zwischen Phase und PE an den Anschlussklemmen)....

Zitat:

Las einen Fachpfuscher kommen :o, die Flasche Wein is er Wert

porli 05.05.2003 23:36

strom bzw spannungsfrage:

stimmts seit einiger zeit is die spannung am netz nicht mehr auf 220V sondern 230V und bei Starkstrom statt 380V auf 400V oda??

wo krieg ich da an beweis her, weil mein opa glaubts ma nicht!

:rolleyes:

danke!

franznovak 05.05.2003 23:58

Neue Kreissäge, Hächsler oder Mischmaschine usw. kaufen, - Motortypenschild: 3x400V

ps: Glühbirnenbeschriftung :rolleyes: (nicht zuviel departier, is schon spät)

Sesa_Mina 06.05.2003 00:32

@Porli..

http://members.magnet.at/alpha-chann...spann/geff.htm

Gleich das erste Satzerl:

Die Normspannung im Netz der Stromversorgung betrug früher 220/380 Volt. Sie wurde in Österreich seit 1. 1. 1996 im Zuge einer europäischen Vereinheitlichung auf 230/400 Volt angehoben.

edit:
oder auch hier:
http://216.239.51.100/search?q=cache...hl=de&ie=UTF-8

IEC 38

porli 06.05.2003 13:11

ich brauchat bidde irgendwas stichhaltigeres! von da evn oda so!? weil er is sher schwergläubig! *g*

frazzz 06.05.2003 13:26

geh bitte, das kann ein jeder :D

wennst du es falsch machst, merkst du es ja eh
-> z.b: licht im bad geht nur wenn der herd an ist :hehe:

sicher kannst du den herd auch mit 230V betreiben.

richtig angeschlossen ist er dann, wenn alles mit den richtigen schaltern geht und jede funktion des herdes ausführbar ist.
also wenn du den kühlschrank öffnen mußt um zu grillen, passt was nicht :D

rev.antun 06.05.2003 13:31

lass auf jeden fall die finger davon, muss mich den vorgängern anschliessen. kann dir und dem herd das leben kosten :( also hol dir auf jeden fall einen "fachpfuscher!" :D

p.s.: von solchen ausagen wie das kann eh ein jeder halt ich in diesem fall nicht sehr viel :verwirrt:

frazzz 06.05.2003 13:46

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
lass auf jeden fall die finger davon, muss mich den vorgängern anschliessen. kann dir und dem herd das leben kosten :( also hol dir auf jeden fall einen "fachpfuscher!" :D

p.s.: von solchen ausagen wie das kann eh ein jeder halt ich in diesem fall nicht sehr viel :verwirrt:

dann kannst gleich jedesmal einen fachpfuscher rufen um eine glühbirne zu wechseln oder deinen staubsauger anzustecken :lol:

oh mann, wo ist der unterschied, ob ich eine kreissäge, pumpe oder einen e-herd mit drehstrom betreibe?

rev.antun 06.05.2003 14:31

@frazzz: wenns dich auskennst keiner, aber in seiner situation ist es etwas zu g'fährlich. und ich würde keinen die empfehlung geben mach das selber "is eh watschen einfach" wenn er so etwas noch nicht gemacht hat und von der materie keine ahnung hat.

p.s.: wo ist der unterschied zwischen bungee und fallschirmspringen :D

Mobiletester 06.05.2003 14:35

@frazzz:
Einen E-Herd anzuschliessen ist nicht so einfach wie einen Staubsauger anstecken.
Mein Bruder hat es auch einmal versucht. Er war fasziniert wie schnell ein Topf mit Wasser kochte. Den Herd war für 230 Volt verdrahtet, und mit 400 Volt betrieben........:ms:

frazzz 06.05.2003 14:41

Zitat:

@frazzz: wenns dich auskennst keiner, aber in seiner situation ist es etwas zu g'fährlich. und ich würde keinen die empfehlung geben mach das selber "is eh watschen einfach" wenn er so etwas noch nicht gemacht hat und von der materie keine ahnung hat.

p.s.: wo ist der unterschied zwischen bungee und fallschirmspringen :D

zu beiden punkten:
wie soll er es wissen, wenn er es nicht ausprobiert? :D

no risk no fun :hehe:

Sesa_Mina 06.05.2003 14:44

@porli

Anbei findest du zwei Seiten die ich aus der TAEV Mappe eingescannt hab. Da findest Verweise auf ÖNormen.

frazzz 06.05.2003 14:47

Zitat:

Original geschrieben von porli
ich brauchat bidde irgendwas stichhaltigeres! von da evn oda so!? weil er is sher schwergläubig! *g*
nimm ein multimter und lass ihn messen :D

rev.antun 06.05.2003 14:54

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
wie soll er es wissen, wenn er es nicht ausprobiert? :D
no risk no fun :hehe:

nau und wenn du kein aids hast holst du dir es auch, weil hast du es ja auch nicht "ausprobiert" und eine glühbirne mit einem herd zu vergleichen ist auch nicht übel :lol:

frazzz 06.05.2003 15:23

Zitat:

nau und wenn du kein aids hast holst du dir es auch, weil hast du es ja auch nicht "ausprobiert" und eine glühbirne mit einem herd zu vergleichen ist auch nicht übel :lol:

ALSO BITTE DEN E_HERD NUR VOM KONZESSIONIERTEN FACHMANN ANSCHLIESSEN LASSEN

btw: glühbirnen zu wechseln ist gefährlicher als manche glauben :D

rev.antun 06.05.2003 16:49

na bitte ...

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
ALSO BITTE DEN E_HERD NUR VOM KONZESSIONIERTEN FACHMANN ANSCHLIESSEN LASSEN
nicht gleich von einem extrem ins andere verfallen gelle :D muss ja nicht ein kozessionierte(r) fm oder ffr sein, halt nur jemand der sich mit der sache auskennt. ;)

Mobiletester 06.05.2003 17:10

@frazzz:
Zitat:

btw: glühbirnen zu wechseln ist gefährlicher als manche glauben
Aus diesem Grund verwende ich nur mehr Energiesparlampen!:lol:

PowerPoldi 06.05.2003 17:24

Laß einen aus Deinem Bekanntenkreis jemanden kommen, der das schon mal gemacht hat, bzw. Ahnung davon hat. Schau ihm gut über die Schulter und laß Dir die Materie erklären, dann bist für das nächste Anschlußproblem gerüstet.

Dumdideldum 06.05.2003 20:54

Ich lass die Finger davon, werd schon einen Elektriker auftreiben, der das für das ein oder andere Biertschi macht.

mfg und thx

rev.pragon 06.05.2003 21:07

Ich bin Elektriker und kann einen E-Herd anschliessen. Kostete dich ein Bier und ich bin dabei. Schick mir halt ne pm, wennst Interesse hast.

porli 06.05.2003 21:29

ging ja schneller alsd gedacht hast! gelle!!

Danke für die docs! werds ihm unter die nase halten! und messen muss ihn eh noch lassen! hab nur grad ka funktionierendes muli daham!

frazzz 07.05.2003 11:22

Re: na bitte ...

Zitat:

nicht gleich von einem extrem ins andere verfallen gelle :D muss ja nicht ein kozessionierte(r) fm oder ffr sein, halt nur jemand der sich mit der sache auskennt. ;)

ist es nicht so, das der stromversorger das verlangt???

:D

rev.antun 07.05.2003 13:53

seit einiger zeit ist es den versorgern ab dem zählerkastn relativ egal, und wenn dann brennst eh nur selber ab :D

frazzz 07.05.2003 14:21

na gut dann: selber machen :D

rev.pragon 07.05.2003 17:55

Mein Angebot steht noch immer.

Hermander 07.05.2003 18:42

geh bitte schliess dir doch des selber an.
sonst tuts auch im pc rumkraxeln um div. tuning auszuführen,da wirst doch so einen klacks selber machen können.
ist doch eh am herd aufgedruckt.

rev.pragon 07.05.2003 18:55

Hä? Gut, wenn er nicht will oder er es selber machen soll, dann halt nicht. Hätte es gerne gemacht, hab eh sonst nix zu tun. ;)

Fusi 10.05.2003 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Hermander
sonst tuts auch im pc rumkraxeln um div. tuning auszuführen,da wirst doch so einen klacks selber machen können.

lol! ich find da ist schon ein kleiner unterschied ;) Also mir würd die Muffn gehn wenn ich an 400V arbeitn müsst ohne einen blassen schimmer davon zu haben :)

Ich würd Kawasaki zu hilfe nehmen :o)

rev.pragon 10.05.2003 12:11

@Fusi: Danke dir, wenigstens einer.:D ;) :o

nordbahnfredi 10.05.2003 12:28

Hände weg!!!

Unbedingt konzessionierten Elektroinstallateur kommen lassen!!!
Der kann dir auch gleich sgen ob deine E-Anlage entsprechend abgesichert ist.

Den Herd, der sicher auch nicht billig war, hast gut und gerne 10 - 15 Jahre. Da soll's doch auf die Anschlusskosten nicht ankommen, oder?

Außerdem könntest im Fall der Fälle bei einem Unfall/Kabelbrand/Brand etc. irre Schwierigkeiten nicht nur mit deiner Haushlatsversicherung sondern auch mit dem Gesetz haben haben. Denn solche arbeiten sind nur von konzessionierten Fachleuten auszuführen. Ruf mal bei deinem zustädnigen E-Werk an.

Es passieren doch Jahr für Jahr grausliche Stromunfälle nur weil jeder glaubt sich damit auszukennen und ein paar Euro sparen will.

Also bitte nochmals - HÄNDE WEG!!!

nordbahnfredi 10.05.2003 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Hermander

Hermander, setz dich bitte ein paar Minuten hin, entspann dich und denk einmal in Ruhe über deinen Vorschlag nach nach.

Da gibt's sogar ein Museum in Wien zum Thema Stromunfälle - muss mir erst die HP suchen.

Tarjan 10.05.2003 14:00

Das ist das elektropatholigische Museum. Dort sind in der Tat einige gustostückerl ausgestellt.

Quintus14 10.05.2003 15:00

Zitat:

Das ist das elektropatholigische Museum
Ich war zur Schulzeit schon mal dort, recht "g'schmackige Sachen" gibt's dort in Spiritus....

Ich wollte auch einen Link posten, hab's aber unter dem Namen nicht gefunden. Auch unter den 111 Museen, die www.gelbeseiten.at ausspuckt, ist es nicht dabei.

Egal.

Wir diskutieren jetzt schon so lang herum - ich glaube, der E-Herd ist in der Zwischenzeit schon angeschlossen.

Trotzdem auch meine Meinung: einerseits wäre es nicht so schwer, hier die Verkabelung zu beschreiben. Andererseits kann man sich nicht drauf verlassen, dass die Drähte, die verlegt wurden, farbrichtig sind. D.h. man muss sich immer vergewissern, welche der Drähte nun die "heißen" und welcher der MP ist - auf die Farben ist kein Verlass (da haben sogar schon Elektriker ihre blauen Wunder erlebt....).

Rat: jemand beauftragen, der sich damit auskennt.

MfG
Quintus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.