![]() |
Heimnetz/Zugriff auf 2.PC = Absturz
Hab 2 PC's (beide Win XP Prof) mit denen ich mit chello plus über einen Switch ins Internet gehe ---> jeder PC mit eigener IP, Zuweisung über DHCP.
Internet, Mail usw. fuktioniert einwandfrei von jedem PC! Jedoch beim Versuch von einem auf den anderen PC zuzugreifen schmeisst es den jeweiligen PC seit ein paar Tagen, dass nur mehr der Resetbutton hilft. Was das Interessante ist, man bekommt, egal ob man über die Netzwerkumgebung, über den Explorer oder über eine Anwendung auf den anderen PC zugreift, die Arbeitsgruppencomputer, also beide PC's, angezeigt. Wenn man jetzt einen der beiden PC's anklickt werden sogar die freigegebenen Laufwerke angezeigt. Nur wenn man jetzt ein angezeigtes Laufwerk öffnen will schmeisst es den PC. Den Taskmanager kann man zwar noch aufrufen und man sieht, dass der Task "keine Rückmeldung" hat, er lässt sich aber nicht beenden. Wenn man jetzt das Taskmanager-Fenster schliesst bringt das einen leeren Desktop, ohne Icons, ohne Taskbar, also nur mehr das Hintergrundbild. Ein erneutes Aufrufen das Taskmanagers, um so den PC neu zu starten geht auch nicht mehr, da offenbar die Tastatur nicht mehr abgefragt wird - also hilft nur mehr Reseten. Was eigenartig ist: - dieses Phänomen tritt seit ein paar Tagen auf. Vorher gabs keine Probs auf den anderen PC zuzugreifen - es wurde in letzter Zeit auf keinem PC etwas Neues installiert - die PC's lassen sich anpingen - es schmeisst den PC "A" wenn er auf "B" zugreift, bzw. auch umgekehrt den "B"-PC, wenn er auf "A" zugreifen will - also kein Einzelproblem vom PC "A" - es tritt auf, egal ob die Firewalls ein- oder ausgeschaltet sind - was auch komisch ist, man kann auf keinem der beiden PC's, auf die eigenen Laufwerke zugreifen, wenn man dies z.b. über die Netzwerkumgebung probiert - die Laufwerke werden zwar angezeigt, aber ein Öffenen der eigenen LW bringt den Absturz Hab auf beiden PC's die NW-Treiber neu installiert (wobei ich mir sicher bin, dass es nicht an den Treibern liegt) und das Heimnetzwerk neu eingerichtet - sprich eine neue Arbeitsgruppe eingerichtet usw. - trotzdem Absturz Irgendwer eine Idee was da los ist??? Bye Bardstale |
DHCP
HI
Also auch auf die Gefahr hin das die Microsoft-Jünger zubeisen aber DHCP ist doch eine Sinnlose Erfindung vorallem im Heimbereich. Für die zwei Rechener kann man sich die IPs doch leicht merken also feste IP vergeben. Ich glaub nicht das diese Geschicht bei dir zutrifft aber ich hab mal von einem Fall gehört der hatte die gleiche Mag und wochenlang nach dem Fehler gesucht. Diese Laufwerksfreigaben funken über Netbiosname die könnten gleich sein. Ich glaube der wird aus dem Username erzeugt also würd ich mir auf jedem Rechner einen anderen Namen einfallen lassen. Veruchs mal sonst fällt mir nix ein. |
Die IP-Zuweisung erfolgt vom chello-Server - und die brauch ich ja fürs I-Net, Mail usw. - und wie beschrieben hat ja das Heimnetzwerk bis vor ein paar Tagen funktioniert.
Hab zwar auch probiert die IPs, DNS, Gateway usw. auf beiden Rechnern fix einzutragen, Problem hat sich aber nicht gelöst. Tja, und beide Rechner hängen natürlich mit 2 verschiedenen Namen im Netz. Bardstale |
Passiert das auch, wenn du versuchst über die IP-Adresse zuzugreifen?
|
Zitat:
Bardstale |
z.b. im Explorer->Netzlaufwerk verbinden->//Ip/sharename eingeben.
|
Ein ähnliches Problem hab´ich vor ein paar Tagen gepostet!
Der Fehler bei mir war, dass ich für beide PCs dieselben Zugangsdaten verwendet habe. Versuch mal, dich auf den PC, auf den du zugreifen möchtetst, unter einem anderen Konto (Gast) anzumelden. |
Netbios
HI
Zitat myself...........Diese Laufwerksfreigaben funken über Netbiosname die könnten gleich sein. Ich glaube der wird aus dem Username erzeugt also würd ich mir auf jedem Rechner einen anderen Namen einfallen lassen............ Nicht Rechnenamen sondern Usernamen. Also nicht auf beiden Rechnern als Admin mit dem selben Passwort.......... |
Zitat:
Hat einen Abflug gebracht, egal ob auf den zweiten PC oder auf den eigenen. Ich versteh nur nicht, wieso kommt man bis zur Anzeige der einzelnen Laufwerke und erst wenn man ein Laufwerk öffnen will, dann krachts? Die 2 PC's erkennen sich ja offensichtlich im Netz und auch die LW sind sichtbar. Bardstale |
Zitat:
Bardstale |
Netbios
HI
Zitat.........es tritt auf, egal ob die Firewalls ein- oder ausgeschaltet sind........... Das beteutet du hast auf jedem Rechner eine Pesonal Firewall auf der die Ports 139 und 135 ins Internet freigegeben sind. Wenn das so ist was wundert dich dann noch? |
Re: Netbios
Zitat:
Mich wundert überhaupt nix mehr, denn seit über einem Jahr lief alles problemlos und funktioniert erst seit ein paar Tagen nimmer, obwohl NICHTS installiert oder an der Konfiguration geändert wurde. Nachdems schon so spät ist, hilf mir auf die Sprünge worüber ich mich wundern soll? Bardstale |
Der Netbiosname wird nicht aus den Userdaten generiert, sondern ist nichts anderes als der Computername denn man bei der Installation angibt (oder Windows selber generiert falls man es nicht tut).
Die Userdaten (Benutzername und Passwort) dienen nur der Authentifizierung. In Heimnetzwerken ist es sehr sinnvoll, gleiche Userdaten auf allen Computern zu verwenden, da der Verwaltungsaufwand sehr gering bleibt (ich kann alle Freigaben einen User zuordnen, da er auf allen Computern lokal angelegt ist) macht man das nicht, so müsste man bei der Zugriffsberechtigung für die Freigabe sich auf den jeweils anderen Computer verbinden und den entsprechenden Benutzer auswählen. Ich vermute einmal das nur TCP/IP als Protokoll auf allen Computern installiert ist. Ev. kontrollieren ob Netbios over TCP/IP aktiviert ist (in den Eigenschaften vom TCP/IP Protokoll unter WINS). Ansonsten probieren das TCP/IP Protokoll zu deinstallieren und wieder installieren. Und den Rat von red 2 illusion wegen statischen IP´s würd ich mir auch zu Herzen nehmen, zumindest bis zu den ersten 20 Computern :-) Dann könntest du und in der lmhosts (unter %windir%\system32\drivers\etc die datei lmhosts.sam umbennenen in lmhosts ohne endung) auch beide computer mit ihren namen und ip adressen eintragen, zur schnelleren und vorallem besseren namensauflösung. mfg Masterkey |
@masterkey
Userdaten sind auf beiden PC's gleich und wurden seit einem Jahr nicht mehr verändert. Es läuft nur TCP/IP - und das hab ich auch schon de- und wiederinstalliert. Tatsache ist, dass ich ja bis zu den Netzlaufwerksanzeigen komme, nur dieses dann nicht öffnen kann. Es funktioniert z.B. auch, wenn ich auf dem einem PC ein Laufwerk umbenenne, dann hab ich auf dem anderen PC auch sofort den neuen LW-Namen, tja nur öffnen kann ichs nicht. Bardstale |
@Bardstale
Hast du vielleicht in letzter Zeit eine Optimierung von Windows gemacht und dabei irgendlweche Dienste abgeschaltet? |
Zitat:
Nö - keinerlei Optimierungen oder Konfigurationsänderungen durchgeführt. Nicht einmal eine Defragmentierung. Ah ja, was komischerweise funktioniert ist das Drucken. Auf PC "A" hängt ein Drucker, den PC "B" als Netzwerkdrucker verwendet - und das funktioniert. Hat aber wahrscheinlich nichts damit zu tun, dass man auf keine Dateien auf dem anderen PC zugreifen kann. |
netbios
HI
Zitat.............Userdaten sind auf beiden PC's gleich und wurden seit einem Jahr nicht mehr verändert Die Zugangsdaten sind seit ca. einem Jahr unverändert - sprich auf jedem PC ist der jeweils andere User angelegt............. Das wiederspicht sich doch. Du mußt auf beiden Rechner einen unterschiedlichen User haben. Kann ich jetzt nicht begründen ist so eine Ehrfahrungssache. Soory ist in english bei mir: Da ist noch ein Befehl im Explorer---> Tools "Map Network Drive". "Connect with different Username" den neuangelegten User mit Passwort angeben. Huch.....Es ist doch jetzt nicht guest Account freigeschaltet oder? Wenn ja bist du ein Sicherheitsloch und brauchst dich über gar nix mehr wundern. Du bist mit 40bit Des gesichert so stark wie halt ne DVD auch gesichert ist. |
http://netzadmin.org/netzwerk/windows/
http://www.windows-netzwerke.de/ vergleiche deine Einstellungen mit den auf den Seiten beschriebenen |
also mir ist das auch mal
passiert da ist der kaspersky AV gelaufen... das ding hat bei jedem netz zugriff freezes verursacht... *g*
einfach deaktviert und das wars... |
Re: netbios
Zitat:
Auszug aus der HP http://netzadmin.org/netzwerk/ Zugriff von anderen Rechnern möglich machen Windows XP handhabt die Benutzerverwaltung anders, als z.B. Windows 98 oder Windows ME. Aus diesem Grund muss für jeden Benutzer, der auf den Rechner zugreifen will, ein Benutzeraccount mit dem gleichen Benutzernamen eingerichtet werden. ... und richten Sie für jeden Benutzer, der aus dem Netzwerk auf Ihren Rechner zugreifen können soll, einen Benutzer mit dem gleichen Namen ein (das Passwort braucht nicht gleich zu sein). Zitat:
Byrdstale |
Re: also mir ist das auch mal
Zitat:
1. ich verwend Norton-Internet-Securtiy 2. die IP des jeweiligen anderen PC's ist in den Heimnetzwerkdefinitionen als vertrauenswürdig freigeschaltet. 3. mir schmeissts den PC, egal ob Firewall/Virenscanner ein- oder ausgeschaltet ist. Bye Bardstale |
Auch Netzwerkkarten können kaputt werden!
Hast Du schon einmal andere versucht? |
Zitat:
Nein hab ich nicht,da ich nicht glaube dass es sich hier um einen Hardwarefehler handeln soll. Internet, Mail, Edonkey usw. funktionieren, ich kann auch übers Netzwerk drucken, ich kann auch, z.b. in der Netzwerkumgebung, die Laufwerke des jeweils anderen PC' sehen - nur ich kann keine Dateien vom anderen PC öffnen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die NW-Karte alles zulässt nur das öffnen von Dateien nicht. |
Blöde Frage :
Du hast nicht einen der beiden Rechner mittes Ghost "geclont" und dann NICHT Ghostwalk gemacht ? Nur so eine Idee, das hatte ich mal, auch wenn die Systeme längere Zeit einwandfrei liefen. mfG: |
Nein, beide Rechner wurden vor ca. 1 Jahr einzeln aufgesetzt.
Bardstale |
Domäne
HI
Also deine Antworten hören sich an als ob du einen Verdacht hast was es sein könnte also heraus damit. Ich lach dich sicher nicht aus. Denkst du du bist von einem Domänecontroller overrulled oder was? |
Re: Domäne
Zitat:
Hab jetzt auf beiden PC's einen neuen User angelegt - und wennst dich unter dem anmeldest - oh Windows-Wunder - kannst du plötzlich auf sämliche Dateien, des jeweils anderen PC zugreifen - ohne abzustürzen. Nur wenn ich mich mit den ursprünglichen Usernamen anmelde, dann krachts wieder. :ms: Bardstale |
Blöde Frage:
Könnte es sein das die NTFS Berechtigungen gesetzt wurden? Denn die sind "höherwertig" als diverse Berechtigungen auf Freigabeebene. Lt. meiner Erfahrung. Das würde ev. zu dem der hintergrund sein, das der neuangelegte Benutzer zugriff hat und die bestehenden nicht... Bitte nicht gleich schlagen, sollte ich ganz falsch liegen. Aber irgend sowas schwirrt bei mir im Hinterkopf herum. |
Zitat:
Weiss eigentlich gar nicht, wie man die setzt. Ausserdem müsste das ja gezielt auf beiden PC's jemand gemacht haben. Bardstale |
Wenn es die Berechtigungen wären, würde ein Hinweis kommen, das der Zugriff verweigert wird.
|
@Aber das würde die Aussage unterstützen, das er den jeweils anderen Rechner anpingen kann, bzw. in der Netzwerkumgebung sieht... Weiter könnte vielleicht ein Konflikt dieser beiden System (NTFS Freigabe respekitve Normale Freigabe) eben diese Systemabstürze verursachen ????!!!!!
|
Das Dateisystem ist grundsätzlich egal, da der PC, der auf einen anderen zugreift, nicht weiss, was für ein Dateisystem dort verwendet wird.
|
@fendiman das stimmt schon das das Dateisystem egal ist. Ausser bei NTFS, es gibt eben bei Windows zwei Berechtigung die eine ist eben die NTFS Berechtigung, und die andere die normale Freigabeebene. und es ist eben die NTFS Berechtigung die in letzter Instanz schlagend wird. Denn Sie überschreibt die normale Berechtigungsebene.
Soweit ich das verstanden habe. |
@PhelanWolf, FendiMan
Was hats mit der NTFS Berechtigung auf sich? :( Wo kann ich das überprüfen, bzw. wo wird das konfiguriert? Nachdem ich, wie schon geschrieben, seit langer Zeit nix an der Konfiguration verändert habe, hat das für mich den Anschein, als ob Windows da ein bissl selbständig handeln würde, falls diese NTFS-Berechtigung wirklich gesetzt ist. Kann auch nicht ganz nachvollziehen warum neu angelegte Benutzer Zugriff auf den anderen PC haben - man legt nur fest, ob er Administratoren- oder eingeschränkte Rechte hat. Bardstale |
Die Ordner/Dateirechte siehst Du mit Rechtsclick auf den Ordner unter der Kartei "Sicherheit"
Das ist gemeint nehme ich an. Sonst hab ich auch keinen Rat parat, die Netzwerkfreigaben haben mich auch schon öfters Nerven gekostet. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr. |