WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   zündkraftversterker für die zündung der auto (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=95622)

defender 01.05.2003 10:56

zündkraftversterker für die zündung der auto

zündkraftversterker für die zündung der auto

möchte gerne wissen ob sich eine anschaffung eines zündkraftverstärkers für ein auto tatsächlich lohnt
kostet so ca 60Euro und es wird gesagt das man bis zu 10prozent benzinersparnis dadurch hat und eine leistungssteigerung!
kann das stimmen?
weis es vielleicht jemand aus erfahrung?

und dann nochwas ich habe so ein spezialwachsbeschichung die man in den motorblock einfüllt die sich dann in die holräumle legt und auch zwischen die kolbenringen und die laufbüchse und deshalb verschleiß vorbeugen soll
dadruch soll es keinen weiteren abrieb der verschleißteile geben!
kann das sein?
und man soll sich dadruch auch benzin bis 10 oder 20 prozent sparen und auch eine leistungsseigerung
kann ich mir mit diesem mittel auch wirklich nicht der motor kaputt machen??
das wachs ist aber schon 5 -10 jahre alt habe es damals gekauft aber will es erst jetzt einsetzten

hat vielleicht auch hier jemand erfahrungen damit gemacht?

danke!!

Chrisi99 01.05.2003 11:02

Re: zündkraftversterker für die zündung der auto

Zitat:

Original geschrieben von defender

und dann nochwas ich habe so ein spezialwachsbeschichung die man in den motorblock einfüllt die sich dann in die holräumle legt und auch zwischen die kolbenringen und die laufbüchse und deshalb verschleiß vorbeugen soll
dadruch soll es keinen weiteren abrieb der verschleißteile geben!
kann das sein?
und man soll sich dadruch auch benzin bis 10 oder 20 prozent sparen und auch eine leistungsseigerung
kann ich mir mit diesem mittel auch wirklich nicht der motor kaputt machen??
das wachs ist aber schon 5 -10 jahre alt habe es damals gekauft aber will es erst jetzt einsetzten

danke!! [/b]
Gleitmittel gibts in jedem Beate Uhse-shop;)

die Leistungsteigerung wird sich etwas geringer halten, grundsätzlich ist ein Motor schon so konstruiert wie er (in hinsicht auf langlebigkeit) auch laufen sollte, jede tiefgreifende Veränderung verkürzt die lebensdauer. Ob diese "Wachs" die schmierung positiv oder negativ beeinflusst, ist schwer zu sagen, ich tendiere zu letzterem.

mfg

(ich schau schnell zum brennmeister-forum)
;)

PowerPoldi 01.05.2003 12:42

Kauf lieber Bosch Super 4 Zündkerzen.
IMHO halte ich diese SUPER-Mittel für reine Narrenfängerei.
Das erinnert mich immer an die TeleShops.

Chrisi99 01.05.2003 12:45

Zitat:

Original geschrieben von PowerPoldi

Da muss ich ihm rechtgeben;)

Tarjan 01.05.2003 12:53

Die beste Kraftstoffersparnis bringt die Installation von Kolbenrückzugsfedern.

enjoy2 01.05.2003 12:56

und bei der Gelegenheit sollte man gleich die Zylinderinnenbeleuchtung kontrollieren, bzw. die Kolbenrückzugsfeder, wenn vorhanden, nachspannen.

maXTC 01.05.2003 13:48

Zitat:

Original geschrieben von PowerPoldi
Kauf lieber Bosch Super 4 Zündkerzen.

mir wurde von diesen zündkerzen abgeraten. mein mechaniker meister sagte, dass man immer die zündkerzen verwenden soll, die original verbaut werden, da der zündzeitpunkt genau darauf abgestimmt wird.

diese "spezialwachsbeschichung" wie man sie aus dem teleshop kennt, ist IMHO geldverschwendung. kaputt wird dadurch wahrscheinlich nichts werden, bringen wird es auch nicht viel. ein regelmäßiger ölwechsel mit einem markenöl ist absolut ausreichend.

eine zündkraftverstärker wird wohl nur in div. zubehörkatalogen gelobt, genauso wie ein endtop und ein sportluftfilter bis zu 8% mehrleistung bringen sollen...

Hermander 01.05.2003 14:02

das ist dieselbe bauernfängerei wie mit den kalkverhinderer!
alles absoluter schwachsinn.
aber es gibt immer welche die daran glauben.

Andre@s 01.05.2003 16:22

@defender: ich denke mal, dass du ziemlich neu den Führerschein hast, und auch ein "neues" Auto. Lass dir nicht alles aufschwatzen. Irgendjemand behauptet Mehrleistung usw. Spar dir dein Geld. Leistung bringt dir maximal ein gutes Tuning, und das kostet bei Weitem mehr als 60 Euronen. Benzinsparen kannst durch deine Fahrweise.

Spar dein Geld.

WA5 01.05.2003 21:11

Also es gibt kaum ein neueres Auto wo ein Zündkraftverstärker wirklich merkbares bringt !

Aber Bsp VW Käfer bzw. VW Bus (alt luftkühler) da bringens wirklich was - da ja keine elektronik vorhanden !

Es gibt eine kleine Leistungssteigerung im verhältnis zum Verbrauch, logisch. Wenn ich mehr reinsteige braucht ma mehr saft.
Durch den ZKV spricht der Motor irgendwie halt genauer und besser an,
gleich Leistung und muss den Motor nicht so treten - logo.

Wie gesagt bei neuen Autos glaube ich kaum dass es was bringt !:D

mfg

Hermander 01.05.2003 21:15

Zitat:

Original geschrieben von WA5
Also es gibt kaum ein neueres Auto wo ein Zündkraftverstärker wirklich merkbares bringt !

Aber Bsp VW Käfer bzw. VW Bus (alt luftkühler) da bringens wirklich was - da ja keine elektronik vorhanden !

Es gibt eine kleine Leistungssteigerung im verhältnis zum Verbrauch, logisch. Wenn ich mehr reinsteige braucht ma mehr saft.
Durch den ZKV spricht der Motor irgendwie halt genauer und besser an,
gleich Leistung und muss den Motor nicht so treten - logo.

Wie gesagt bei neuen Autos glaube ich kaum dass es was bringt !:D

mfg

sagte ich doch das es immer leute gibt die sich sowas einbilden! :D
weisst du eigentlich wie die "besagten" verstärker funktionieren?
erkundige dich mal,dann wirst du sehen das dies gar nicht funktionieren kann,solange du keine 2. zündspule hast,denn wie soll was verstärkt werden ohne zusätzlicher stromquelle?

oder glaubst du das ein einfacher magnet ums zündkabel funkt? :D

Andre@s 01.05.2003 21:24

Naja, es gibt schon solche Verstärker, die in einem Kastel mit eigener Stromversorgung eingebaut sind. Aber was soll es bringen? Du lieferst Strom zur Zündkerze. Toll. Lieferst du mehr Strom, funktioniert die Zündkerze dann genauer? Kaum. Alles eigentlich nur Einbildung....

Ich hatte vor ungefähr 17-18 Jahren auch so einen tollen Verstärker. Außer Einbildung hat er nichts gebracht (Polo ohne Elektronik). Also der Austausch der alten Zündkabel auf neue (da die alten eben schon lange drinnen waren) hat viel mehr gebracht.

Aber die Abzockerei bei Leuten, die sich nicht auskennen wird immer weitergehen, egal wie modern die Autos auch sein mögen. Es werden sich immer ein paar Dumme finden, die sich dann einbilden, dass alles viel besser funktioniert.

Meine Meinung: Wenn du Leistung steigern willst, kommst um einen (guten und teuren) Tuner nicht herum. Ich rede jetzt nicht von Diesel-Chip-Tuning. Das ist für mich kein "echtes" Tuning in den meisten Fällen, da ein vorgefertigter Chip reingesteckt wird, oder einfach der vorhandene umgeschossen wird. Es wird nicht auf den spezifischen Motor eingegangen. Und das ist für (gutes) Tuning immer noch Voraussetzung (und kostet auch dementsprechend)....

WA5 01.05.2003 21:34

Der ZKV funktioniert bei einem luftkühler Motor etwas anders !
Info -> Boxermotor !

Er koordiniert die Zündzeitpunkte der Zündkerzen besser und verstärkt somit die Zündkraft - der Motor läuft schöner es kommt zu weniger
Vor- oder Nachzündungen - spricht es wird einfach optimaler gezündet !

Und bei einem Motor mit 47 PS merkst was !

Wie geschrieben ein neuer Motor ist sowieso abgestimmt was willst du da noch machen ?! Macht eh die Elektronik oder was glaubst du!:confused:

Ich kenne keinen Polo mit Boxermotor !

:D

maXTC 01.05.2003 21:54

Zitat:

Ich kenne keinen Polo mit Boxermotor!
dann fahr mal zum GTI treffen nach reifnitz :D

Andre@s 01.05.2003 22:04

Zitat:

Der ZKV funktioniert bei einem luftkühler Motor etwas anders !
Info -> Boxermotor !

Er koordiniert die Zündzeitpunkte der Zündkerzen besser und verstärkt somit die Zündkraft - der Motor läuft schöner es kommt zu weniger
Vor- oder Nachzündungen - spricht es wird einfach optimaler gezündet !

Und bei einem Motor mit 47 PS merkst was !

Wie geschrieben ein neuer Motor ist sowieso abgestimmt was willst du da noch machen ?! Macht eh die Elektronik oder was glaubst du!:confused:

Ich kenne keinen Polo mit Boxermotor !

:D

Kannst du mir - da du ja ein Motor-Guru sein dürftest - mal erklären, wie ein Zündkraftverstärker Einfluß nehmen sollte auf den Zündzeitpunkt? So ein Verstärker wird einfach VOR die Zündspule geschaltet. Der Zeitpunkt der Zündung KANN sich gar nicht ändern dadurch. Es soll - laut Theorie - einfach einen "stärkeren" Funken erzeugen, dadurch, dass der Strom der Zündspule verstärkt wird - noch immer ist der Zeitpunkt gleich. Und ob der Funke gut oder schlecht ist, liegt immer noch am - vielleicht - schlechten oder kaputten Verteiler (Verteilerkappe).

Ich verstehe deine halbwüchsige Ausführung nicht.

Aber tröste dich: Einbildung ist auch eine Bildung.

PS: ich habe nie behauptet, dass ein Polo einen Boxermotor hat. Wo hast du das denn gelesen? Ich habe nur gesagt, dass mein Polo damals noch keine Elektronik hatte.....

PPS: von manchen Leuten - so wie deine Person - müssen solche Möchte-Gerne-Tuner auch leben, also zahle schön fleißig für solch tolles Zubehör.

PPPS: hast sicher den tollen D&W - Katalog auch schon mehrfach gekauft, wo diese tollen Mädchen sich halbnackt um geiles Zubehör rekeln.... Naja.

WA5 01.05.2003 22:36

1.
Ich rede von Boxern ~ 1960-1970 - VW
- Auch Porsche hat Boxer ich weis.
2.
@Andreas
Dann zeig mir mal eine Verteilerkappe beim einem
Boxer 1600er Bj 1968 die möchte ich sehen !

Danke für deine persönliche Meinung - kannst du dir sparen :mad:

PS: Eben ein Motorischer unterschied
PPS: negativ
PPPS: negativ - noch nie

Ich bin von deiner absolut schlüssigen und überaus fundierten Menschenkenntnis wirklich tief beeindruckt ! :D

WA5 01.05.2003 23:10

Was könnte ZKV hier bewirken ?http://www.fokken.onlinehome.de/zuendung/zuend.gif

ev. Takt verbessern ?
ev. im Zusammenhang mit dem Unterbrecher ?

weiters

http://www.fokken.onlinehome.de/zuendung/zuendung.html

http://www.fokken.onlinehome.de/zuen...punkt.html#top

:D ;)

(Verteilerkappe ist hier zu finden aber beim Käfer !)
Der VW Bus hat die Zündkerzen diagonal somit gibt es kein
sog. Verteilerkappe, beim Bus !

Noch was mein 68er hat original 40.000km 1A gepflegt !
Und ja heuer ist es soweit dass er eine rundum Kur erhält
um ihn auch die nächsten Jahre noch zu haben !

mfg :ms:

defender 05.05.2003 12:45

also vielleich doch ein bischer kraftsoff ersparnis!?
und oder leistungsverbesserung!?

pc.net 05.05.2003 13:08

na

defender 07.05.2003 21:16

aber wir leben doch in einem modernen zeitalter!!

sicher nicht??

maXTC 07.05.2003 21:18

die heutigen motoren sind schon modern genug ;)

WA5 08.05.2003 03:00

Yup !

Neue Motoren haben ja eh elektronik bis zum geht nimma !
Das geht in den milli sekunden bereich abhängig von drehzahl und belastung usw usw.

Einen ZKV für einen neuen Motor ist wirklich geldmacherei !!!

Für was für ein Auto eigentlich ?

defender 08.05.2003 09:52

ich habe schon xxx mal geschreiben das es 10 ja sogar schon über 10 jahre alt ist???
1,6liter 55kw benzin einspritzer indirekt!!

WA5 09.05.2003 22:54

ja schon aber welche Karre

Chrisi99 09.05.2003 23:08

Rasenmäher

allwissende Müllhalde 10.05.2003 04:03

Die Karre mit der angesparxten Heckscheibenantenne...:D

defender 12.05.2003 12:36

aber die markte tut doch überhaupt nichts zur sache!!??

defender 12.05.2003 12:48

aha das wachs ist also zu alt sagst du!

ich weis nicht genau wie alt aber bestimmt schon 5jahre

es ist aber immer noch unverschloßen!!

was kann passieren wenn ich es trotzdem einfülle
kann es sein das es doch noch einwandfre funktioniert??

und was wenn nicht was kan passieren?

fredf 12.05.2003 13:13

Zitat:

es ist aber immer noch unverschloßen!!

und was wenn nicht was kan passieren?

Tu´s nicht.
Die Büchse der Pandora würd dagegen in Vergessenheit geraten.

allwissende Müllhalde 14.05.2003 21:23

Ich würds einfach einfüllen und schaun was passiert.
:lol: :eek: :p

defender 20.05.2003 12:50

das währe eine gute idee es mal mit einem bisschen in einen rasenmähre zu probieren!
oder einer alten kleineren maschine aber nur soviel das noch genügend übrig bleibt das ich es im auto verwenden kann

wie würde ich es erkennen wenn der motor dadurch schaden nimmt??

Dr. Mabuse 20.05.2003 15:22

Zitat:

wie würde ich es erkennen wenn der motor dadurch schaden nimmt??
http://alt.venus.co.uk/weed/roads/explod38.gif

maXTC 20.05.2003 20:16

:roflmao:

frazzz 20.05.2003 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Mabuse

http://alt.venus.co.uk/weed/roads/explod38.gif

hast du das von der wreckin' crew teamsite?:rolleyes:

Dr. Mabuse 20.05.2003 21:24

@frazzz

Google

defender 27.05.2003 12:40

ha ha ha wirklich witzig!!

manche von euch sind wirklich ziemliche idioten!!

frazzz 27.05.2003 12:44

wenn du das sagst :lol:

pc.net 27.05.2003 13:54

:eek::heul:

LouCypher 27.05.2003 15:11

klar funktioniert dass ein paar flüssigkeiten nachfüllen und schon braucht man 50% weniger sprit. Manche wappler kaufen sich teure autos mit sparsamen motoren, wozu? einfach so ein zeug reinfüllen und schon läuft der V8 bigblock mit 10l/100km im stadtverkehr. Desshalb sind manche fluggesellschaften auch so billig, die füllen einfach so ein zeug rein und schon brauchen sie nur den halben sprit übern atlantik.

Dr. Mabuse 27.05.2003 15:14

Obsequium amicus, veritas odium parit!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.