![]() |
MSI Mainboard [3 Kondensatoren kaputt]
Also... folgendes Problem!!!
Ich ein MSI Mainboard in einem zweiten Rechner und da ist ein Kondensator ausgelaufen... einer fest abgerissen... und einer oben aufgeblatz.... der PC läuft aber immer noch ohne Stress... ausser wenn ich Ihn einschalten will... da muss ich schon mal 10min herum probiern bis was geht... Jetzt hab ich mir gedacht... ich löte die Kondensatoren aus und ersetz Sie gegen Neu und des Problem währe gelöst... aber bei Elektrohändler hab ich die Kondensatoren mit 4700uF 6,3V stehend nicht bekommen... wo kann ich mir sowas kaufen/Online Bestellen... oder krieg ich das Problem auch noch anders in den Griff!!! Danke im Voraus!!!;) |
unter
www.rs-components.at -> passive Bauelemente -> Elektrolytkondensatoren -> radial solltest du fündig werden jeder www.radiobastler.at oder www.technotronic.at sollte dir detto helfen können wenn es sich um Board 2 aus deinem Profil handelt scheint es kein Einzelfall zu sein http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...+Kondensatoren |
|
6,3V hmm
da kannst ruhig 10V oder auch mehr nehmen das sagt ja nur aus bei welcher Spannung der kondensator kapput werd |
Elkos
HI
Die Eklos kann man nicht beim Elektronic-Händler kaufen. Wenn du aber welche kaufen kannst kosten die sicher mehr als ein neues Mobo. Am besten eines der alten P-Pro ausschlachten da sind immer goldene drauf. |
warum nicht wie schon genannt bei rs components
6800uF bestellnr: 315-0300 € 7,50 für 10 stück jedoch bitte beim ausbau der alten elkos sehr vorsichtig sein da die prints multilayer sind. mfg joy |
ups hab grad gesehen brauchst ja 4700uF
die sind sogar billiger: 4700uF 315-0287 € 5,39 für zehn stück mfg joy |
Ampere
HI
Finde keine Seite auf der es einigermaßen verständlich erklärt wäre das bei 50-100Ampere (max.) nicht irgend ein Siebelko genügt. So ein Elko erzeugt bei den Strömen auch ein mehr oder weniger starkes Feld das nur geeignete Elkos gering halten können. Die normalen Elkos gehen so lange bis ein CPU-Peek und ein Harddisk-Seek zusammenkommen und die Spannung an der CPU um 0.2mVolt sinkt. Das kann für manche Sys. einen Absturz hervorrufen aber wer denkt dann schon an die Elkos. Serverboard haben recht hochwertige Elkos verbaut daher würde ich die nehmen. |
Ich hab dazu eine Frage!
"Serverboard haben recht hochwertige Elkos verbaut daher würde ich die nehmen." Woher weiss welche Elkos für Serverboards sind und welche nicht und was kosten die im Vergleich mehr... da dei normalen... so 6€ Kosten mit zustellung püer Nachnahme sind wir dann schon auf 12€... des is ja noch recht günstig finde ich... aber bei uns beim Elektogeschäft war es echt witzig... dort hab ich gefragt... und da kostet einer 7,53€... und da ich drei brauche... wollte ich das Board schon aufgeben... aber jetzt scheinst sich ja noch auszuzahlen...:confused: Und Danke für die schnellen und durchaus Hilfreichen Antworten!!! MfG BobStar |
Elkos Daten
HI
Also die Tech.Data stehen im Datenblatt die aber oft Geld kosten. Die hochwertertigen Elkos haben so goldene Beschrieftung. -kleines Störfeld -große Stromstoßfestigkeit -hohe Stromlieferfähigkeit Als das bei mir notwendig war hab ich ein altes Board ausschlachtet , die genauen Daten hab ich nicht bei der Hand. Kann mir aber Vorstellen das ein Siebelko eine Zeitlang die Belastung doch durchhält. Dann würd die aber vom alten Netzteil nehmen. |
Also das mit den Kondensatoren hab ich feritg... es waren sogar 4 kaputt.... ausgelötet... und keine Bestellt sondern... durch die gleich von einem anderen MSI... Mainboard.... das ich für lau von einem Kubel bekommen hab... ausgebaut... aber die härte... kaum eingebaut... bekomm ich bei D-Brake [red-red-green-red] so ein blöder Mist... und jetzt weiss ich nicht was das heisst... und ausserdem es waren elkos mit goldener Beschriftung vom Hersteller aus drauf...
Taja keine Ahnung was ich jetzt machen soll... andere schäden am Mainboard sind nicht sichtbar... und ohne Messgerät is es echt scheisse heraus zu finden ob noch was kaputt ist... aber wie die kaputten elkos noch drauf... waren ging der Rechner ja noch... aber jetzt schreit er ein Problem!!! das ist einfach nicht zu aushalten!!! |
Löten
HI
Die Eklos haben ein Polung und müssen mit +/- richtig eingelötet werden. Du mußt das auf jedenfall mit einem Meßgerät checken das die Spannung danach in Ortnung ist. Beim Löten mußt du und das Lötgerät auf Erde (nicht auf Schutzerde von der Steckdose) liegen. (Heizkörper) Das Bord beim Löten von allen Stecker und CPU und Ram befreien. .............es waren elkos mit goldener Beschriftung vom Hersteller aus drauf.............. Bleibt die Frage warum die kaputt gegangen sind. Da kann doch was nicht stimmen. |
Hallo nochmal!!
"Die Eklos haben ein Polung und müssen mit +/- richtig eingelötet werden." Ja auf das hab ich geachtet.... und auf dieses auch "Das Bord beim Löten von allen Stecker und CPU und Ram befreien." Aber was macht das für einen Unterschied... "Beim Löten mußt du und das Lötgerät auf Erde (nicht auf Schutzerde von der Steckdose) liegen. (Heizkörper)" und das kann ich leider nicht machen da kein Meßgerät haben tun!!! "Du mußt das auf jedenfall mit einem Meßgerät checken das die Spannung danach in Ortnung ist." Aber mir stellt sich nun die Frage vielleicht ist die CPU kaputt geworden... weil zuerst hab ich immer [red-red-red-red] also kein machen und jetzt [red-red-green-red] da werde ich doch mal den Athlon 1.400 gegen den 800 tauschen und testen... danach poste ich das Ergebnis!!! Und ich werd mal mit der WebCam bilder von den kaputten Kondensatoren machen... :eek: Und Danke nochmal!!! Tschö mit Ö |
Löten
HI
Die Bauteile eines PC können durch statische Aufladung von einem Wollpulli, Plastikboden, leicht Zerstört werden. Du mußt alles abstecken CPU und RAM entfenen da gibt es keine Option. Zudem mußt du dir mit Alufolie an einem Arm einen Ring machen und den mit dem Heizkörper zusammenhängen. (Draht) Für solche Lötarbeiten braucht man eine geeignete Lötstation die du auch zum Heizkörper hängst.(Achtung in Neubauwohnungen sind oft Plastikrohre und der Heizkörper hat keine Erde mehr) Der Ausfall der CPU kann durchaus auf die Lötarbeit zurückgehen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr. |