![]() |
Homepage: Emailadresse verbergen?
Hi,
angeblich gibt es Programme, die Homepages nach gültigen Emailadressen durchforsten und diese dann für Spam sammeln können. Ich möchte vermeiden, dass meine Emailadresse hier "eingesammelt" wird - wie stelle ich das an? Ich hab' die Seiten auf meiner HP bisher ganz normal mit Dreamweaver in HTML geschrieben, als Interimslösung hab' ich meine Emailadresse z.Z. auf einem (nicht verlinkten) GIF stehen - wenns jemand braucht, ist Abschreiben angesagt ;). Wie/womit kann ich mit einfachen Mitteln bzw. ohne dass ich mich jetzt wochenlang in HP-Programmierung vertiefen muss, ein auszufüllendes Formular programmieren, wo der Benutzer nur einen Button "Abschicken" drückt, ohne die Emailadresse zu Gesicht zu kriegen bzw. ohne dass Programme meine Adresse aufsammeln können? Thx Quintus |
|
Die JavaScript-Loesungen haben halt nur den Nachteil, dass sie nicht ueberall funktionieren.
Ich wuerde eher auf eine Formular/[Perl|PHP] Loesug setzen. Da war doch im WCM erst vor kurzem ein entsprechender Artikel ... |
Ja, ein Formular in perl oder php ist imho die beste Lösung.
Auf www.hotscripts.com findest Du unzählige formmailer. |
eine weitere möglichkeit ist die e-mail adresse im html-file in ascii-codes einzutippen. der browser wandelt sie automatisch in "text" um. diese methode ist zwar sehr alt und wird von vielen programmen bereits ausgehebelt, allerdings brauchst du dazu keine kenntnisse in irgendwelchen programmiersprachen.
alternativ dazu kannst du auch eine browser-abfrage durchführen und entweder dann nur das gif laden oder das gif verlinken. das hat allerdings den nachteil, dass der besucher java-script aktiviert haben muß, sonst sieht er nur das gif und muß die adresse abschreiben. zu den perl-lösungen: achte auf das verzeichnis, meistens /usr/bin/perl und auf die rechte und extensions der files (verrät dir dein webspace-anbieter, meistens .cgi oder .pl und 755 bei den rechten) |
Danke für die Tips - anscheinend kann Dreamweaver auch PHP (und hoffentlich unterstützt Aonline selbiges in der Members-Sektion).
Vielleicht find' ich wo eine PHP-Formular-Musterdatei als Vorlage zum Umstricken. MfG Quintus |
AON unterstützt meines Wissens keine Scripte
|
dreamweaver mx unterstützt php.
php-vorlage (hoffe ich): http://www.galileocomputing.de/openbook/php4/ aon-homepage (zumindest die für privat-adsl kunden) unterstützt das nicht :-(( aber http://www.tripod.lycos.de/ bietet dir gratis (laaaaangsam) webspace mit php unterstützung. |
Zitat:
Muss mich mal erkundigen, wie das mit dem Business-Webspace ("success") ist - vielleicht lässt sich das eine Formular-Script ebendort ablegen und von der privaten HP aus aufrufen... Danke für die Links! MfG Quintus |
Re: Homepage: Emailadresse verbergen?
Zitat:
<Formmailer>, der fuer die private nutzung gratis ist, zu verwenden. habe das lange auf meiner hp gehabt und hat perfekt und schnell funktioniert. die einrichtung dauert nur einige minuten und der dienst ist sofort verfuegbar. |
Perl, nicht pearl !!! :mad:
|
Zitat:
|
no einfacher
mach ein büddel...
mach ein einfaches gif....und schon überliest es jeder robot. nur die leut müssen halt die adresse abtippen ...ein einfaches mailto geht nimmer. |
Zitat:
Wenns mal wieder richtig Schlechtwetter hat bzw. ein bißchen Zeit ist, werd' ich auf die Suche nach einem PHP-Formulars-Script gehen und schauen, ob es auf meinem AON-Business-Webspace (success) läuft. MfG Quintus P.S.: Es läuft auf success ;) |
Ich hab' jetzt mithilfe Galileo - Webserver-Programmierung für Einsteiger mein erstes Testformular auf success gestellt - das Formular funktioniert :).
Die eingegebenen Daten kommen natürlich noch nicht per Email zu mir, d.h. da fehlt noch was. Ich hab' die o.g. Doku jetzt schon quer gelesen, mir ist aber nicht direkt ins Auge gesprungen, was da noch fehlt. Kann mich jemand mit der Nase drauf stoßen ;) - danke. MfG Quintus |
unter welchem kapitel steht das script?
oder kannst du es hier posten? |
Könntest Du den Formularcode posten? Oder schick ihn mir an wcm@hop.cx
|
Hi,
das derzeitige Script meiner Datei test.php sieht so aus: ======================================== <html> <body> Bitte tragen Sie Ihren Namen ein und senden Sie das Formular ab. <form> <input size="30"> Vorname <input size="30"> Nachname <input size="150"> Messagetext <input type="submit" value="Nachricht senden"> <input type="reset" value="Formular zurücksetzen"> </form> </body> </html> ======================================== Mir ist jetzt nicht klar: ist das schon PHP oder noch HTML (ist 'ne PHP-Datei, der Code schaut aber aus wie HTML)? Natürlich müsste letztendlich das Formular-PHP-Script aus einer HTML-Datei aufgerufen werden, die Emailverschickerei der Feldinhalte ebenso (denk' ich mal). Im Prinzip brauch' ich 4 Felder:
MfG Quintus P.S.: Das PHP lässt sich eigenartigerweise bei mir lokal gar nicht testen - erst nach upload auf success funktioniert es .... |
Ungetestet, wenns funktioniert kostets 50 Euro :D
"deineEmailadresse@deineDomain.com" musst Du natürlich durch deine richtige Emailadresse ersetzen. Code:
<?php |
Die Emailadresse lässt sich so natürlich nicht verbergen, die steht im Script drin.
Auf die schnelle würde mir nur einfallen, sie in einer Datenbank zu speichern. das wäre aber in dem Fall eindeutig technischer Overkill. |
das ist bis jetzt nur html.
du mußt das verarbeitungsscript beim absenden aufrufen: <body> <form action="dateiname.php" method="POST"> die eingabefelder brauchen namen: <input type="text" name="vorname" size="30"> lokal testen kannst du das ganze (mit e-mail verschicken) nur dann, wenn du einen lokalen e-mail server hast! ohne e-mail reicht auch php und ein lokaler webserver. hast du das? wenn nicht, gibt es für windows click&go lösungen. zb, php-triad, gibt es hier: http://download.com.com/3000-2165-64...ml?legacy=cnet |
@alex1
Funktioniert (noch) nicht - also kostets keine 50 Mucken ;). Zitat:
Idee: man könnte die "deineEmailadresse@deineDomain.com" ja in einzelne Variable zerlegen:
MfG Quintus P.S.: Wahnsinn, wie schnell Du bist.... P.P.S.: @mgic: danke für die Tips |
keine ursache, dein problem ist ja mit alex1 hilfe gelöst. ich habe leider kein fertiges php-script gefunden. hätte nur ein cgi-perl script. ich weiß allerdings nicht, ob die mail-sammler auch die cgi-bin verzeichnisse durchschnüffeln.
|
Zitat:
Zitat:
<form action=\"kontakt.php?do=send\" method=\"post\"> oder am Success-Server :confused: . Es nutzt auch nix, wenn ich meine "test.php" in "kontakt.php" umbenenne - da krieg' ich zwar keine Fehlermeldung, aber auch keine Email. MfG Quintus |
Zitat:
Ich habe Alex1 Script etwas nachbearbeitet: Code:
<?php |
Hi,
danke, funktioniert super :lol: :lol: :lol: - Ihr habt ein Getränk bei mir gut :) . Nachdem man die Seite nicht mit dem Browser mit "Datei/speichern unter" wegspeichern kann - kann ich davon ausgehen, dass auch email-such-robots meine Emailadresse nicht finden würden? Thx Quintus |
Das mit dem benennen der Datei in kontakt.php hab ich vergessen...
mea culpa Ich hab das nur aus einem alten Script von mir rauskopiert (mehr oder weniger). |
No Problem - Ihr 2 habt mir da sehr geholfen. Ich werd' versuchen, da noch ein paar optische Optimierungen zu machen, damit z.B. die Error-Messages besser auffallen.
Btwy: wann die Error-Messages kommen und wann nicht, ist mir nicht so ganz klar - füllt man gar nichts aus oder nur das 1. Feld und drückt "Abschicken", so kommt z.B. gar keine Fehlermeldung. MfG Quintus |
sorry quintus14, mußte übers wochenende weg und habe erst jetzt wieder zeit. aber jetzt ist dein problem gelöst.
|
Zitat:
Wenn es das Wetter zulässt (derzeit ist es mir einfach zu schön, um vor der Kiste zu sitzen und zu tüfteln), werd' ich versuchen, optische Veränderungen anzubringen. Vielleicht muss ich mich dazu doch ein wenig in PHP einlesen. Hauptsache ist, dass es konzeptionell mal funktioniert :). Liebe Grüße Quintus |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr. |