![]() |
AlcatelSpeedTouch510 & usr8000
hallo geschätzte forumsmitglieder,
hab am donnerstag endlich mein adsl-ethernetpaket erhalten :) , doch mit :) wars dann auch nicht weit her :heul: hat von euch jemand mit dieser kombination schon erfahrungen gemacht was man wo einstellen muß um damit ins netz zu kommen ?? wenn ich meine rechner am usr angeschlossen hab (lan-seitig) und den AST510 (wan-seitig), hab ich es schon geschaft im ie auf die ip des AST510 zu gelangen, nur ins internet komm ich nicht. hab daraufhin die 0800.... der telekom angerufen, techniker meinte ich soll einen rechner direkt anschliessen und aonspeedsoftware und AST510 software installieren, und dann die einstellungen auf den usr übernehmen. hab ich auch dann gemacht, zumindest ersteres. nur wenn ich den rechner direkt anschließ kann ich nicht mehr auf die AST510 ip zugreifen ???, aber ich bin ins internet gelangt (wenigstens was..). ich möcht aber mit mehreren rein und nicht immer nur mit einem, also was tun ??? guter rat is teuer (gott sei dank hier nicht, oder besser euch sei dank :) ) bitte dringenst um hilfe DANKE |
ein telekom mitarbeiter hat dir tipps gegeben wie du einen verbotenen router konfigurieren sollst? :eek:
|
@Lou
wieso verboten ????, darf ich jetzt nicht mehr mit mehreren rechnern ins netz ? und tipps würde ich das ja nicht nennen, eher alg. blabla, war nacher genauso weit wie vorher |
welchen zugang hast denn? Bei den aon speed zugängen der telekom handelt es sich um einzelplatzzugänge. Ob du dich dran hältst oder nicht ist deine sache aber einem telekom mitarbeiter davon zu erzählen ist nicht sehr schlau, damit reskierst kündigung bzw. strafe.
Router einstellungen: my ip: 10.0.0.140 Server ip: 10.0.0.138 Authentifizierung: PAP/CHAP Keinen domänennamen, oder verbindungsnamen eintragen. Hast schon ein firmware update am router probiert? |
aber der 510 ist ja auch ein router, und es steht das man den mit einem switch od. hub verwenden kann, also wenn die ta solche produkte hergibt müssen die eigentlich damit rechnen das man das auch ausnützt.
und außerdem meine 500mb bleiben 500mb egal mit wievielen rechnern ich ins netz gehe, oder ?? außerdem bin ich gestern am abend nicht mal mit einem rechner (direkt am 510 angeschlossen) ins netz gekommen. hat am sonntag noch funktioniert. und wenn das ganze nicht bald funzt können sie sich das paket dort hin stecken wo keine sonne scheint. tschuldigt den letzten satz musste meiner freude einfach ausdruck verleihen. |
kenn dan 510'er nicht aber nur weil du ihn mit einem switch oder hub verwenden kannst heisst das noch lange nicht das mehr damit ins internet können. Baut der 510'er die vpn verbindung auf oder macht das das dfü netzwerk am pc? Ich vermute du musst am pc die vpn verbindung herstellen, dadruch kann immer nur ein pc ins netz egal wieviele am switch hängen. Erst wennst an einem die verbindung trennst kannst dich mit einem anderen pc am switch einloggen das darfst auch, nur mehrere pcs gleichzeitig sind verboten. Warum, ganz einfach durch dieses verbot kann man ein anderes produkt verkaufen wo dies erlaubt ist und dafür mehr geld verlangen.
|
dürfte wirklich so sein, denn wenn ich die aonspeedsoftware installiere, hab ich einen dfü-adapter(vpn-verbindung)und einige andere einträge im netzwerk.
also kann ich gar nicht mit mehreren rechnern ins netz >>keine strafe oder kündigung. find das aber ganz schön beschissen wenn ich ehrlich bin:( :( |
Hier eine Zusammenstellung der Einstellungen für den USR8000:
Unter Primary Setup: LanIPAdress: 192.168.123.254 WAN-Type: PPTT My IP Address: 10.0.0.140 My Subnet Mask: 255.255.255.0 Server IP Address: 10.0.0.138 PPTP Account: Zugangskennung eingeben (10-stellige Benutzernummer) PPTP Password: Passwort eingeben Wenn gewünscht "Auto-reconnect" anklicken (nach der Zwangstrennung nach 8 Stunden verbindet der Router wieder automatisch). SAVE - REBOOT - dann auf die STATUSSEITE auf "CONNECT" klicken. Am Rechner die DFÜ-Verbindung löschen und unter den Netzwerkeigenschaften der Lan-Verbindung (TCP/IP) die DNS des Providers (bei Aon 195.3.96.67 und 195.3.96.68) und weiters die Adresse des Routers (default: 192.168.123.254) als Gateway eintragen. |
habe ungefähr das gleiche Problem gehabt.
Leuchtet bei deinem 510'er das Line-Sync Lamperl, oder blinkt es hin und wieder? Wenn es blinkt, dann ruf bei der 11120 (Störungshotline) an, und sag dass du keine Line-Sync zusammenbringst (aber vorher schließe das Modem direkt an einen Compi an und versuchs mal ein paar Stunden) So wars nämlich bei mir. Die haben mir dann einen Techniker geschickt, der mir das Modem getauscht hat, und einiges umgestellt hat (nicht an meinem Computer, bei der Zentrale) dann ists noch immer nicht gegangen - nochmal Hotline - dann habens nochmal was bei ihnen umgestellt, und jeztt gehts, sogar mit Router ;) |
welche firmware hast denn am router ?
is das 510 das neue modem der post? mit dem ist es mir bei den schwiegereltern auch nicht gelungen irgend einen router dran zuhängen. weder zyxel noch d-link noch usr8000. ich glaube die haben da irgendetwas getrickst die säcke, damit man nicht mehr so leicht multiuser wird |
wer baut den 510'er. Hab neulich einen router bei einem neuen adsl zugang installiert mit einem adsl modem dass ich noch nie gesehen hab mir fällt aber der hersteller momentan nicht ein. (nicht alcatel) Das war ein netgear router, der hatte nach einem firmware update keine probleme mit der verbindung.
wars vielleicht thompson, bin mir nicht sicher??? |
@fendi
danke für die einstellungstipps, muß ich gleich ausprobieren wenn ich heim komm @michi am anfang hats grün-gelb abwechseld geblinkt, aber jetzt leucht es nur grün >> also alles ok @codo am usr firmware 1.23 das 510 is das neue ethernetmodem/-router der ta @lou richtig es is ein thomsongerät, steht zwar auch noch alcatel drauf, aber... |
wenns ein thompson ist wird ziemlich sicher das selbe sein das ich installiert hab. Beim netgear hats ein firmware update gebraucht, d.h. eigentlich sollten auch zyxel router funzen. Hab keine erfahrung mit dem usr zeug. Mir ist nur aufgefallen dass er am anfang nach dem update noch immer nicht reinwollte, bin dann fluchend im kreis gelaufen und plötzlich hats funktioniert. Seither gibts keine probs mehr, also laut fluchen und im kreis laufen ;) .
|
mit der zeit die laut fluchend und kreislaufend verbracht habe könnte ich einen kurzfilm drehen, aber ich werds sicher heute noch versuchen
|
es gibt auch für den usr eine neue firmware die aber nicht von usr ist ich habs drauf und die unterstützt jetzt auch upnp uU gehts dann habs am 510 mit der altem firmware nicht zum laufen gebracht:confused:
http://www.fischkeller.de/seiten/webcam/usr8000.htm |
Ich habe einmal 2 Stunde versch....weil ich zu schnell war. Häng sowohl den Router, als auch das Modem vom Strom. Modem wieder einstecken, 3 !!!!!Minuten warten nachdem es synchron ist und dann erst den Router wieder an den Strom hängen. Klingt banal, hat aber so funktioniert.
Grüsse leatherman |
@ all
also zur allgemneinen Erklärung
Thomson = Alcatel (Fusion) neues ADSL Modem (Ethernet) der TA für alle Speed Kunden mit POTS Telekom Anschluss ist der Alcatel Speed Touch 510 (auf der Packung steht auch Thomson) nur wird dieses Ding NACKT ausgeliefert und muss erst mit den korrekten VP VC Werten des jeweiligen Providers bespielt werden, das geschieht in der RouterWebkonfig auf 10.0.0.138! dort lädt man dann die phonebook.ini in den Router und nun der knifflige Teil... will man das Teil als Router verwenden geht das nicht weil dies die VP/VC Werte 8/64 und die Aktivierung von Seite der Telekom vorraussetzt ergo verhält sich das ding wie ein normales ADSL (Modem) ANT und muss per VPN von einem Client (PC oder Router ist egal) angesprochen werden so schauts aus... Router die hierzulande funken sind folgende Belkin (tw probleme mit sicherung der Konfig, nach stromausfall alles futsch) Netgear (einige Modelle erst nach FW Update) Dlink (der 804er z.b.) USR8000 (tw auch erst nach Firmware update) Zyxel (hier funken ausnahmslos alle Modelle klaglos.. *gg*) so i am done... PS: die angaben übder das 510er Modem sind Insiderwissen.... (10000% richtig) |
Hi Leute !
habe dieselben Probleme mit einem Netgear FM 114P Wireless Router und dem Thomson 510! Sehe ich das richtig, daß in meinem Fall nur ein Software-Update beim Router notwendig ist und dann funkts ? Ach ja und noch was: In der Netzwerkumgebung (WinXP) kann ich ja auf mein Thomsen 510 zugreifen. Kann es sein, daß bei den dortigen Einstellungen etwas verhindert, daß ich meinen Router zum laufen bringe? |
auf das ding
kannst du deshalb zugreifen, damit du die Phonebook.ini der TA aufspielen kannst... alle anderen funktionen sind auf dem Router gesperrt
und was den router angeht sollte ein FW Update wunder wirken... |
Und nicht zu vergessen der BIPAC-WLAN-Router-Switch, den man bei metronet vorkonfiguriert bekommt. Imho die ideale Lösung, für alle die ein kleines Netzwerk mit WLAN wollen, mit 1 GB auskommen und viel unterwegs sind und in Hotspots E-mails checken wollen. Und 39 Euro plus Telefongrundgebühr sind weniger als man bei der Telekom für 1 GB berappen muß, da ADSL-Bereitstellungsgebühr inkludiert ist.
http://www.metronet.at/services/services.pl?tag=home Grüsse leatherman |
@wolsei: der netgear fm114p funzt mit dem ding, brauchst nur die neueste beta firmware von www.netgear.com .
|
Zitat:
werde Sie mir gleich saugen und dann upgraden. |
es funzt
hallo leute nasch etwas längerer zeit kann ich nun freudig kundtun
ES FUNKTIONIERT!!!!! mit den einstellwerten von fendiman und codo's link zum firmwareupdate funzt jetzt endlich.:) :) DANKE nochmal für eure tipps |
Hab bei meinem FM114P von Netgear die Beta 22 drauf und folgende Konfiguration:
(Interne IP vom fm114p: 10.0.0.1) ISPN: PPTP Account: Domain: Login: [Teilnehmerkennung] Password: [Persönliches Kennwort] Idle: 0 My IP: 10.0.0.140 Server IP: 10.0.0.138 Connection ID: DNS: 1. 195.3.96.67 2. 195.3.96.68 Router's MAC - Use Default Address Weiters verwende ich das Thomson 510er Gerät! Ich schaffe es aber nicht eine Verbindung hinzubekommen, wenn ich den 510er und den fm114p (am wan-port) verbinde! wenn ich mich mit dem pc direkt an den 510er häng und ne vpn einrichte funzt es! |
interne router ip auf zb. 192.168.0.1 ändern, 10.0.0.1 ist das gleiche subnet wie der wan port.
|
Hab das Netzwerk jetzt auf 192.168.0.x umgestellt, ändert aber leider nichts an meinem Problem!
|
hi,
versuch mal alle einstellungen die fendiman gepostet auf dein netgear umzusetzen. auch die einstellungen direkt auf der nic beachten. subnetmask 255.255.255.0 (aufn netgear) |
Die Einstellungen vom Fendiman hab ich schon eingestellt, das Problem is aber das ich da keine Subnet einstellen kann!? Oder bin ich da einfach zu blöd dafür und sehs nicht?
|
subnet kannst nur für die lan schnittstelle konfigurieren, bei der wan kannst es nicht einstellen, brauchst auch nicht. Hast du vorm fimwareupgrade die einstellungen zurückgestzt? Funktioniert der thompson ohne router? Da ist nämlich eine cd dabei, beim thompson musst zuerst ein firmware update mit der mitgelieferten cd durchführen damit er funzt.
|
Der Thomson funktioniert schon ohne Router, aber ein FW Update hab ich mit der CD net gmacht, hab einfach die CD reingschmissen und der hat da irgendwas konfiguriert (wird aber sicher net die Firmware gwesen sein, oder doch??).
|
ich würd einfach nochmal den netgear flashen, und zwar GENAU nach anleitung, also zuerst auf die defaultwerte zurückstellen und dann die neueste firmware flashen. Mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein, hab schon 2 installiert und die dinger funzen problemlos, ohne irgendwelche tricks.
|
Hab da jetzt ein ziemlich komisches Problem mit dem FM114P! Wenn ich über http auf den Router zugreife und dann auf testen gehe, dann kommt die netgear.com. Weiters kann ich auch auf die matrox.com zugreifen sowie auf die aon.at. Aber das war's auch schon. Mehr geht nicht!! Egal ob mit geleerten TEMP Files oder nicht!!!!
|
Hat keiner mehr ne Idee was ich da noch machen könnte damit der Spass endlich funktioniert so wie er soll?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr. |