![]() |
Ist Payware zu teuer?
Hallo!
Wenn ich die FXP durchblättere und die ganzen Payware-Test lese, ob zum DL angeboten oder auf CD. Dann kommt mir immer wieder die Frage in den Sinn, ob 39 Euro tatsächlich für einen Flughafen oder ein Flugzeug gerechtfertigt sind. Ich finde das teilweise stark überteuert. Meiner Ansicht nach hat es sich unter den Payware-Herstellern zu einer Art "Mode" entwickelt, fast jedes Produkt ganz pauschal schon mal für ca. 39 Euro in die Läden zu setzen. Stellen wir uns (nur z.B.) mal vor: Otto geht ins Fachgeschäft, und kauft sich, weil er von der (wirklich ohne jeden Zweifel) sehr guten Qualität überzeugt ist, die GAP Serie (1-4). Nun tippt die Kassiererin ein: "4 x 39,95" Dann drückt sie auf "Summe" und dann sagt sie: "159,80 Euro bitte." In DM-Zeiten hätte sie dann gesagt: "312,54 DM bitte." Otto bezahlt das Geld, geht nach Hause und stellt dann fest: "Es gibt ja noch viel schönere Flughäfen! Die sind sogar Freeware! Naja, aber es sind ja leider keine aus Deutschland." Oliver Pabst hat z.B. mit seiner Freeware-Scenery EDDW2002 gezeigt, dass es besser geht! Nun sind hier an dieser Stelle sicher noch andere Scenery-Designer zu nennen, jedoch gibt es eben nicht so viele derart aufwändige, oder?? Ich will EURE MEINUNG hören! Ist es zu teuer, oder bezahlt ihr auch gerne noch mehr??? Viele Grüße, Henning |
Hallo Henning,
ich denke auch das die Payware zu teuer ist, zumal zu DM Zeiten das so um die 60, 65DM waren (auch damals schon viel Geld) Es ist also oftmals auch noch teurer geworden. Ich für meinen Teil kaufe solche Payware Produkte nur noch bei eBay. Für den PSS A320 (inkl Video) habe ich rund 27 € bezahlt. Im Laden 49 €??? Für die World-Airliner PSS 777 und 747 10 €! War auch nur hier in HH und ich konnte es direkt abholen. Warum soll ich mir dann noch Payware im Laden kaufen? (die Ersteller habe hierbei ja auch einmal ihren "Lohn" bekommen). |
Kommt drauf an!
Ich denke mal, dass es wirklich AddOnns gibt, die ihr Geld wert sind.
Leider ist es wirklich so gekommen, dass mit jedem Scheiss versucht wird Kohle zu machen. Da werden airports in FS98 freeware Qualität als "Tooles Ding" fuer nur 40 € angepriesen. Madeira und Shanghai sind da gute Beispiele. Die Szene verändert sich eben. Frueher hat gab es tolle textures gratis aus Norwegen, nun muss man fuer jeden Kontinent, fuer jede Jahreszeit bezahlen. Auch wenn Ruud´s textures das Geld wert sind. Was das Preisniveau angeht, so vergleiche ich das immer damit, was ich so fuer DVD´s etc. ausgebe. Statt des neuen Bond gibt es dann eben die PSS DASH8. Trotzdem - frueher war alles besser! Jan (ESPC) |
Moin,
ich bin da eigentlich ganz zufrieden. Denn weil du gerade die GAP-Reihe ansprichst, ich habe sie nach und nach gekauft und finde sie nicht zu teuer. GAP3 habe ich damals für den FS98 für ca. 80 DM gekauft, soviel kosten sie jetzt umgerechnet ja immer noch (vielleicht waren es auch 70 DM, daß weiß ich jetzt nicht mehr). Und gerade die GAP-Reihe ist ja so gut, da sie für das Geld immer gleich ein Haufen Airports bringt, die nicht nur toll aussehen, sondern auch auf schwächeren Rechnern noch laufen! Gleiches gilt zum Beispiel für Austrian Airports (!) und EWpro. AddOn-Flugzeuge müssen schon was bieten, daß sie die 40 Euro wert sind, also DF737, PSS-Reihe usw. (die anderen neuen kenne ich leider noch nicht). Da verlasse ich mich unter anderem auch auf die Tests in der FXP. Eine Cessna 421 (so gut sie auch ist) für fast 43 Euro halte ich allerdings für zu teuer. Außerdem kaufe ich fast nur Boxed-Versionen, da ist dann immer ein gedrucktes Handbuch dabei, was bringt mir für ein komplexes Panel eine pdf-Anleitung??? Gruß Tomas |
Und für den Flughafen ESPC von Simflyer würde ich vielleicht auch keine 40 Euro bezahlen...;)
|
Hallo,
meine Antwort ist eindeutig: ALLES (mit Ausnahme von Real Germany) ist im Vergleich zum FS selbst VIEL ZU TEUER!! Ich habe aufgehört kommerzielle Addons (nach dem Reinfall mit Hongkong und Austria Pro)zu kaufen! Und wer für 1 Flughafen Geld (egal wieviel) ausgibt ist sich selber Schuld!! Tschüssle Losi |
In der Umfrage fehlt eine Frage:
Eigentlich ist Payware viel zu preiswert, denn der Preis des Addons rechtfertigt in keinem Falle den Arbeitsaufwand! Fragt doch mal die Entwickler hier, wie die das sehen. |
Genau!!! Börries hat Recht!!! VIEEEEEEL ZU BILLIG!!!
Bis dann, Hans Geldgieriger Payware-Entwickler :D :D :D |
@ Mellis
DU AHNUNGSLOSER!
Wenn Du wuestest was fuer eine Perle ESPC ist, dann wuerdest Du jeden, wirklich jeden Betrag bezahlen diesen Hub in SimFlyers Qualität zu bekommen! Jan (ESPC) |
@ Mellis 2
Du hast es nicht anders gewollt!
Sied dir DAS an: http://www.lfv.se/site/airports/oste...bout.asp#facts DAS ist ein Airport. So, nun wirst auch Du jede Nacht von dem Tag träumen, wo Du enbdlich mit einer 737-600 diesen (dangerous) airport anfliegen darfst! Jan (ESPC) |
Sind Autos zu teuer?
Ich glaube so pauschal läßt sich die Frage (auch Deine usprüngliche) nicht beantworten. Mir fällt nur auf, daß Publisher wie Aerosoft scheinbar nur zwei bis drei Preiskategorien kennen, in die dann alles reingepresst wird. Dabei ist das Preis/Leistungsverhältniss dann mal besser, mal schlechter. So bekommt man z.B. für 39.95 entweder die Szenerie "Germany 1" (53 tolle Flugplätze uvm.) oder "Spanish Airports" (lediglich 5 tolle Flugplätze und einige Landschaftsmerkmale). Die sind aber größer und komplexer? Na gut: "Eurowings Professional" kostet ebenfalls 39.95 beeinhaltet ebenfalls sechs Großflugplätze (auch nicht GANZ schlecht ;-) und so "nebenbei" noch ein paar richtig tolle Flugzeuge, eigentlich die Hauptsache an dem Paket. Man sieht: Selbst bei Add On´s "aus gleichem Hause" schwankt das Preis/Leistungsverhältniss erheblich. Ich muß sagen bei mir persönlich ist bei 25 EUR für eine Single-Prop absolut die Schmerzgrenze erreicht, wogegen ich keine Probleme habe für einen gut gemachten Airliner mit FMC usw. 40-50 EUR hinzulegen. Ciao Peter |
Ich selbst kaufe Payware nur noch wenn die Qualität absolut stimmt (GAPs, Dreamfleet usw.). Da muss ich eben warten bist die einzelnen Tests und Erfahrungsmitteilungen in den Foren durch sind. Muss ich halt ein bißchen warten, aber das macht nichts. Früher habe ich teilweise sehr schlechte Erfahrungen mit der Qualität gemacht.
Die Sache hat aber noch eine andere Seite. Das Programmieren von Addons ist - gleich ob Payware oder Freeware - eine unheimlich zeitaufwändige Sache. Ich glaube nicht, dass da bei den relativ kleinen Stückzahlen die Paywareprogrammierer wirklich auf ihre Kosten kommen. Den Preis - und Kasse - macht hauptsächlich der Provider, der sich oft genung auch noch nur halbherzig um seinen Anteil an der Sache (Handbücher, Charts, Support) kümmert. Horst |
Hallo!
Wie bei jedem Produkt ist es auch bei FS-Payware so, dass es gute und weniger gute Produkte gibt, die oft ähnliche Preise haben, d.h. am Preis lässt sich meist nicht die Qualität des Produkts feststellen. Es gibt Produkte, für die hätte ich auch 100€ bezahlt, weil ich einfach jeden Flug damit mache und ich einfach nicht wüsste, womit ich fliegen sollte, wenn es das Produkt nicht gäbe. Hier denke ich vor allem an qualitativ hochwertige Airliner Add-ons (DF734, PIC767, es gibt sicher noch einige mehr, aber im Grunde lassen sich die wirklich "wertvollen" Produkte an einer Hand abzählen). Außerdem ist mir persönlich wichtig, dass meine Heimat (Österreich) im FS adäquat dargestellt ist, d.h. Austria Pro und Austrian Airports sind ihr Geld für mich persönlich wert. Allerdings gibt es eben Designer, die versuchen, mit Produkten Geld zu verdienen, die andere nicht mal als Freeware releasen. Ich kaufe meist nur Produkte von Designschmieden, die in der Vergangenheit bewiesen haben, dass sie kontinuierlich Qualität liefern können. Da bin ich auch bereit, für einen hervorragend umgesetzten Airliner mit FMC, allen Panels, LoadEditor, usw. 50€ zu zahlen. Bei GA-Fliegern liegt bei mir die Grenze etwa bei 25€, sehr viel mehr würde ich nur für eine DF-DA42 zahlen :D . Fazit: Es gibt Flieger und Szenerien, die ihre 50€ wert sind, allerdings sind das nicht sehr viele. Der Rest würde als Freeware auch eine gute Figur abgeben. mfg Thomas :) |
Wie Boerries und Hans schon sagen... viel zu billig!
Ihr könnt die Preise von anderen Dingen aufgrund der sehr kleinen Stückzahlen nicht vergleichen. Hat Horst schon erwähnt und genau dies ist der Punkt. Auch wenn Ihr es vielleicht nicht glaubt, es ist selbst bei erfolgreichen Projekten vielleicht etwas mehr als eine Art Aufwandsentschädigung, die die Designer bekommen. Wer dadurch reich geworden ist, bitte bei mir melden. Ciao, Rainer. |
Wenn ich bedenke, dass ich damals 69,- DM für die PIC hingelegt habe und dieses Flugzeug meinen FS schon seit der 2000er Version um 100% aufwertet, so ist der Preis mehr als in Ordnung.
Andere Produkte wie aktuell der Apollo Airbus.... naja lassen wir das ! |
Tach,
das Problem, was viele Anwender haben, ist mittlerweile schlechte Payware von guter zu unterscheiden. Den Unterschied zwischen lieblos zusammengeworfen und aufwendig durchdetailliert zu erkennen. Klar ist, es gibt in der payware-Szene einige, die sich den Hintern aufreißen, bis Ihr Produkt wirklich das ist, was sie selbst erwarten und bis es ihren eigenen Ansprüchen genügt. Und es gibt diejenigen, die meinen, mit ihren untermittelprächtigen Fähigkeiten auf den zunehmenden Zug zur Payware aufspringen zu können. Tatsache ist, mit den neuen Möglichkeiten der aktuellen Flusi-Generation und den stark gestiegenen Ansprüchen der Anwender ist der Aufwand für die Entwicklung von Addons um ein vielfaches gewachsen. Ein komplettes Airliner-Paket mit Panel, Aircraft und Sound auf dem Anspruchsniveau von payware kann heute ein einzelner Entwickler schon gar nicht mehr hinbekommen. Das beste Beispiel hierzu bietet Bill Grabowsky. Sein MD-11 Panel wurde zum Release von FS2002 begonnen und wird erst mit dem FS2004 fertig werden. Auf der anderen Seite ein Lago Twinotter Paket - schnell zusammengestückelt in 5 Monaten. Das Resultat haben wir gesehen. In VFR Airfields 2 z.B. oder auch in German Airports 4 steckt ein Entwicklungsaufwand, der sich in tausenden von Stunden mißt. Überlegt nur einmal, was die Arbeitsstunde eine Software-Entwicklers bzw. Grafikdesigners kostet, und rechnet das um auf eine verkaufte Stückzahl von vielleicht 15.000 Paketen (und das ist wirklich für Flusi-Verhältnisse dann ein Top-Seller!!!). Der Ertrag ist lächerlich, von dem Geld würde keine Putzfrau arbeiten gehen. Nein, gemessen am Aufwand sind Flusi-Addons viel zu billig. Und das Argument des Kaufpreises für den FS2002 zählt erst recht nicht. Die Auflage jeder Version rechnet sich nach hunderttausenden (Man spricht davon, daß die Gesamtauflage aller Flusi-Versionen von Microsoft zusammen ca. 14 Millionen beträgt, der FS ist eines der erfolgreichsten Entertainment-Softwareprodukte überhaupt!), und es gibt eine weltweit einheitliche Entwicklung, die nur (oft mehr recht als schlecht) lokalisiert wird. Da kann man einen guten Preis dafür machen. Seid also eher dankbar dafür, daß die Plattform so billig ist, und daß man den weiteren Ausbau individuell bestimmen kann. Und vielleicht betrachten wir mal den Kaufpreis eines Addons unter einem ganz anderen Gesichtspunkt: Für den FS2000 habe ich für PIC B767 Pilot in Command 70DM bezahlt. Das ist jetzt fast 3 Jahre her. Ich habe mit diesem Paket sicherlich mittlerweile 500 Flugstunden absolviert und noch immer Spaß daran. Pro Stunde Spaß habe ich also 14 Pfennig bezahlt (oder 7 Cent). Bei welcher anderen Freizeitbeschäftigung habe ich Spaß für 14 Pfennig die Stunde???. Macht die Rechnung meinetwegen für 10 Addons, dann sind es 1,40DM die Stunde. Damit kann kein Kino, keine Disco und kein Konzertbesuch mithalten. |
@ Martin
"Bei welcher anderen Freizeitbeschäftigung habe ich Spaß für 14 Pfennig die Stunde???."
SEX !!!! :p Jan (ESPC) |
Zitat:
Öhm Jan, wir sprachen von PAYWARE ... :lol: :D :lol: :D :lol: :D |
Hallo!
Es gibt auch SEX als Payware. Allerdings kommt man da mit 14 Pfennig pro Stunde nicht hin, soviel ich weiß. Gruß Thomas |
Äääähhhmmm Jan, könntest du mir bitte mal die Adresse geben...:D :D :D
|
@ Alladin
Bist Du dafuer nicht noch etwas zu jung?
:p :p :p :p Jan (ESPC) |
Interessante Lektüre in dem Zusammenhang:
Warum ist Software so teuer? Und andere Rätsel des Informationszeitalters. von Tom DeMarco Gebraucht bei Amazon: 13,- EUR http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...854869-0065341 Viele Grüße Wolfgang |
Ach komm Onkel Jan, bitte, bitte...:lol:
|
Hallo,
ich denke das Beide Seiten (Entwickler und Kunde) sich hier irgendwo in der Mitte treffen. Aus Entwicklersicht sind die Produkte sicherlich recht billig, aus meiner Sicht als Kunde sind sie halt recht teuer. Man(n) wird es wohl keiner Seite recht machen können, folglich haben wir hier wohl einen guten Kompromiss. Wobei es wirklich wenig verständlich ist warum ein Packet mit vielen Airports und vielleicht noch ein paar wirklich guten Planes (EW Pro 39,95) in etwa so viel kostet wie ein Packet mit einigen Airports drinn (Spain auch 39,95)? Ist jetzt EW Pro billig oder Spain teuer? |
Einen wunderschönen, guten Abend!
Nun ist es amtlich: Ich hab einen neuen PC! :roflmao: Ich war heute bei Media in Halstenbeck und hab nochmal so auf die Payware-Preise geschaut, dann das Gesicht verzogen und dann bin ich voller Gram wegegangen. MEIN GOTT!!!!!!!!!!!!!!!! Nun, Fakt ist, dass ich den halben Tag lang weg war und mich nun sehr über die große Resonanz zum Thema freue. Ich danke euch für eure bisherigen Kommentare! Weiter so! In der aktuellen FXP wird z.B. London City 2003 vorgestellt. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich nun......oder auch nicht...... Der Preis erscheint angesichts der Screenshots wirklich angemessen. Das mit den 14Pf finde ich "zum Schmunzeln"! SCHÄMT EUCH, IHR UNGEZOGENEN!!!! Ich denke wirklich, dass das nicht unbedingt in dieses Forum (Wer weiß wie? Software) gehört. An die Betroffenen: Fragt doch mal bei der Redaktion nach, ob die noch ein weiteres mit Namen "Wer weiß wie? SOFTWEAR" aufmachen. Wär doch was, oder? :p :p :p :p In dem Zusammenhang möchte ich Wolfgang danken, dass er auf einen guten Weg zurückführt. Danke! Schreibt weiter! Viele Grüße und einen geruhsamen Montag-Abend, Henning |
Hallo!
Also ich selber kaufe mir eigentlich nie kommerzielle AddOns, da ich eh nicht so viel Zeit für diese AddOns habe. Ich denke, wenn ein AddOn eine wirklich sehr gute Qualität bietet, z.B. dass bei Flugzeugen das Flugverhalten dem von realistischen Airlinern entsprciht, so bin ich bereit, vielleicht 30€ einmal auszugeben, weil die Entwickler sich das einfach verdient haben mit ihrem ganzen Aufwand und ihrer Sorgfalt. Mehr würde ich aber für AddOns nicht ausgeben, weil sich das für mich mit der Zeit nicht lohnt. Ich muß aber deutlich sagen, dass die FScene-Texturen von Ruud Faber mit 19€ pro Kontinent und Jahreszeit viel zu teuer sind. Wenn sich dieser Preis auf 4 Jahreszeiten bezogen würde, dann würde ich noch OK sagen. Aber nur für einen Kontinent und für ein Jahr dann ca. 60€ auszugeben, ist einfach viel zu teuer. |
Geteilte Meinung
Manches scheint preiswert, manches zu "teuer". Der Entwickler wird davon auch nicht reich und der Käufer kriegt nen Schock wenn er auf das Preisschild schaut. Das war jetzt alles diskutiert. Einen Punkt möchte ich aber noch hinzufügen: Die "Kaufgeilheit" der Masse. Kaum wird ein Produkt angekündigt, stürzen sich alle drauf und kaufen sogar schon vorab ??? Wieso ?? gibts nur begrenzte Auflagen ?? Muss man alles haben? und gleich ? Mit etwas Beschränkung schonts den Geldbeutel enorm. Klar, so ein Simmer kann alle Flugzeugtypen fliegen aber meist nicht beherrschen. Es gibt einige verlockende Sachen an Scenerie und Fliegern, aber da beschränke ich mich zB auf ganz wenige. Szenerien such ich mir nach meinen meistbeflogenen Plätzen und vorher schau ich immer nach Freeware (die zugegeben immer knapper wird). GAAAANZ wichtig ! Erst die Berichte von "Kaufdummies" abwarten, bis ich selbst ein mir gefälliges AddOn kaufe. (Hab natürlich auch schon diverse Fehlkäufe durch). |
Hallo Jan,
ist ja süß und schnuckelig...:D Gut, 0,40 Euro wäre es mir wert!!! Übrigens, nicht "Mellis", sondern "Mellies"!!! Und viele Grüße an Kommissar Beck, der müsste da doch bei dir rumlaufen... Gruß Tomas |
Zitat:
Wenn ich mal einen Mittelklassewagen um die 40000,- DM nehme und den 285714 Stunden fahre, dann sind das auch nur noch 14 Pfg. Echtes Schnäppchen, eigentlich viel zu billig. :lol: :lol: :lol: |
Ich habe mir gestern
abend die Fokker 50 aus dem Downloadbereid der FXP 5/03 gesaugt. Ich muss sagen, ich habe noch nie ein solches Freeware-Flugzeug gesaugt, dass so komplett ausgestattet war. Ich war wirklich überrascht, mir ist beim Anblick des Hauptpanels, des Overheadpanels usw. die Luft weggeblieben. Sogar eine APU hat man dem Ding verpasst. Von den einzelnen Ansagen des FO ganz zu schweigen.
Nun, den Vergleich mit einigen Payware-Flugzeugen braucht diese Fokker 50 nicht zu scheuen. ABER SIE IST EBEN FREEWARE. so betrachtet, müsste ich von einigen Verkäufern mein Geld zurückverlangen :lol: :lol: :lol: . PS: Weiss jemand von euch noch so tolle Freeware-Flugzeuge? (Ausnahme sind Posky und Meljet, die habe ich schon. Leider werden diese ja ohne Panel geliefert.) lg Heimo |
@ Mellies 3 (richtig so?)
Schau dir die Bilder noch mal ruhig an!
Das ist nicht suess und schnuckelig - das ist der Megahammer! Den richtig tollen Teil hat man im Bild leider weglassen muessen (wäre am linken Bildrand gewesen), da dort der Luftwaffenstuetzpunkt liegt. Immerhin ist die Vierte-Schwedische-Luftflotte auf ESPC stationiert. Da kann EDDW nicht mithalten!!!! Auch hat ESSP 30% des Verkehrsaufkommen von Bari. Und diese Provinzbude hat SimFlyers ja auch umgesetzt. Ich hoffe also weiter auf ESPC von SimFlyers! Kommt bestimmt fuer den FS2004, zusammen mit dem Dreamfleet A-340. Jan (ESPC) P.S. Woher kennst Du Martin Beck? Ansonsten wohnt der aber in Stockholm (50 min von ESPC nach ESSA). Wallander aus Ystad sollte bekannt sein - aber Martin? |
Ich sagte doch bereits, dass DF ESPC macht. Dafür hat sich Wolfgang bereit erklärt, mit den Simflyers einen A340 zu bauen - jeder das, was er am schlechtesten kann ;) :D
|
Heimo,
Zitat:
Zitat:
|
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Aber nur wenn DF die Jets baut und SimFlyer die Air Base und nicht andersrum, wie von Hans erzählt...;) Tomas |
"Gunvald ist mein Favorit!"
Der neue Jet heisst JAS37 Grippen.
Die haben wir hier oben noch nicht bekommen. Von meinem Zimmer aus (12. Stock) sehe ich "nur" die altbekannte Viggen und Saab 105 im Landeanflug. Dazu natuerlich der rege Linienverkehr. Die SAS 737-600 nach Stockholm und die Saab 340 (Nordic Air Link) nach Umeå. Im Winter kamen dann noch diverse Charterflieger aus England. Voll mit saufenden Engländern, die sich dann hier auf den Skipisten die Gräten gebrochen haben. Naja, eben viel spannender als in EDDW. Ach ja, die Beckfilme sind hier extrem populär. Wenn die in der Glotze laufen bekommt sehr gut einen Platz im Restaurant OHNE vorbestellt zu haben. Sorry das das jetzt etwas Off Topic ist. Eine Beck DVD ist uebrigends genauso teuer wie "normales" AddOnn. Wer also Beck im Original sehen will - nur ne mail und ich schicke euch ne DVD. Im Tausch gegen gute AddOnns oder Bares. Und - falls ich ESPC von Hans gemacht bekomme, verspreche ich, dass er auch seine Beck DVD bekommt. Jan (ESPC) |
Zitat:
meinst Du damit das MD80 Soundpaket (ffxsgamd80snd.zip)? Ein anderes Soundpaket von Eric Cantu habe ich bei AVSim nicht gefunden...:( Oder gibt´s da noch was spezielles für die 727? Peter |
Tach!
Zitat:
|
@D-MIKA (Michael Kappe):
Deine Aussage trifft genau ins Schwarze: Es gibt so viele dumme, ungeduldige Menschen (sorry, aber es ist so), die sich alles sofort ein paar Stunden nach dem Release downloaden und dann mächtig enttäuscht sind, wenn die Ware nicht ihren Vorstellungen entspricht. Ich persönlich habe da drei Mittelchen dagegen: 1. FXP-Reviews lesen, meist steht da drinnen, obs kaufenswert ist 2. Software erst kaufen, wenn es eine Boxed Version gibt, da sind meist die wichtigsten Patches schon drauf, sonst halt ein, zwei Monate warten 3. Natürlich die Urteile der selbsternannten Testkäufer der 1.0 Versionen im Forum lesen Wenn das Produkt dann meinen Vorstellungen entspricht, wird gekauft, sonst halt nicht. Einzige Ausnahme stellt hier für mich EWP dar, welches ich schon ein paar Tage (nicht Monate!) vor dem Release bestellt hatte, weil ich nach so langer Entwicklungszeit mit einem nahezu fehlerfreien Produkt gerechnet hatte. War wohl nicht so, aber nach den 2 Servicepacks funktionierts blendend. mfg Thomas :) |
Wenn ich aufs Internet verzichten würde und ab und zu dafür ein Payware AddOn,wäre wesentlich billiger.
Nur ohne Internet und FXP gäbe es wohl auch einige ärgerliche Fehleinkäufe. So gibt's bei nur im Moment nur die "Berlin Airports" als Payware und das Update "GA2 Fs2000". Hauptgrund,das ich für den FS2002 auf Payware verzichte ist aber,das ich nicht für meinen Geschmack übertriebene Spielereien(zB: virtuelles Klo im PIC A320)Geld ausgeben will. |
Re: "Gunvald ist mein Favorit!"
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |